T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Zur Recovery Partition und dem (wahrscheinlich veränderten) MBR lies mal in Deinem anderen Posting weiter. Dort habe ich geantwortet. Nur eins: Wenn Du von der Recovery Partition bootest, klickst Du links auf "System wiederherstellen" und dann auf "Auslieferungszustand wiederherstellen" (rechts). Kann sein, dass Du vorher noch "vollständig wiederherstellen" oder so anklicken kannst.

Zum Brenner: Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, scheint der eine Macke zu haben. Ist nur die Frage ob es der Brenner oder der Anschluss (=restliches Notebook) ist. Wenn Du das Notebook jetzt doch behälst, würde ich wegen dem Brenner unbedingt den Support kontaktieren.
 
Zur Handballenauflage (Palm Rest): Normalerweise macht der keine Probleme. Evtl. hilft es, einmal die vier Schrauben zu lösen, Palm Rest wie in der Anleitung beschrieben entfernen und wiedereinbauen. Hat zumindestens bei dem einen oder anderen hier im Forum mal geholfen.
 
Habe heute das Notebook zum Service geschickt. Hoffe, dass sie die Fehler beheben. Vor allem die Fehler des Brenners und der Handablage.
Auf die Recovery Partition Pfeif ich... Die hat eh keine Funktion (zumindest bei mir)...
 
Warum hast dus eingeschickt?
Das Laufwerk ist CRU und die Handballenablage auch.
 
Original von 997TT
Wenn Lenovo es schafft das gleiche Gerät mit nur 2 kg Gewicht und ECHTEM 6 Stunden Akku auf den Markt zu bringen, bin ich wieder dabei. Ansonsten ist das T61 sicherlich ein guter Desktop Ersatz aber kein ideales Reise Laptop.

Hi 997TT,

soll ich diese Bemerkung jetzt so verstehen, dass Du trotz Deiner Umbauten und Verbesserungen durch anderen Prozessor, durch Zukauf eines stärkeren Akkus, usw, das Gerät zurückgibst?

Otto
 
Customer Replaceable Unit, sprich, das Palmrest haettest du einfah mal runter machen koennen und neu aufsetzen, wenn es dann immernoch nicht richtig gewesen waehre haetten wir evtl ein neues zuschicken koennen und das DVD laufwerk ist ja sogar hotswap faehig, das kaehme auch per UPS

Du hast dich echt nicht informiert bevor du dir ein ThinkPad gekauft hast.
 
habe einfach nur der qualität vertraut. auf den guten namen halt.

außerdem hätte mich der service darauf aufmerksam machen müssen, oder etwa nicht? haben sie aber nicht.

angerufen, und sofort hat er mir eine nummer gegeben und die bitte die rechnung per mail zu schicken. und dann die fehlerbeschreibung. ein wenig über die fehler gesprochen, und dann die bitte es einzuschicken. das wars.

aber ich muss sagen, ich habe auch das fiepen im akkubetrieb genannt, wenn man die maus bewegt... und auch den lüfter...

er meinte aber, dass diese probleme u.u. nicht zu beheben seien, er hat mir kein angebot gemacht von cru gebrauch zu machen...
 
das ist auch nach wie vor gute Qualität. Ich denke Du wirst mit funktionierendem Brenner und nicht mehr knackendem Palmrest noch viel Freund an dem NB haben.
 
Original von Otto Behrens
Hi 997TT,

soll ich diese Bemerkung jetzt so verstehen, dass Du trotz Deiner Umbauten und Verbesserungen durch anderen Prozessor, durch Zukauf eines stärkeren Akkus, usw, das Gerät zurückgibst?

Otto

Nein, auf keinen Fall gebe ich es zurück. Es wird nur mein letztes Thinkpad sein, wenn Lenovo ein paar "Kleinigkeiten" nicht verbessert, wie z.B. die Akkulaufzeit aber auch das Gewicht. 200 Euro mehr für eine um 2 Std. längere Akkulaufzeit und 500 g geringeres Gewicht und ich bin dabei. :)
Das T61 ist aber sein Geld wert, keine Frage.
 
Original von sashxp


EDIT: und noch eine Frage, - ist das T61 Aussentauglich? Kann man mit dem Book gut draussen im Garten / Balkon arbeiten?

Vielen Dank,

sash

Wenn du eine Steckdose hast, oder dir 88 Minuten im Garten reichen...
 
ich denke er meinte ehr ob der Bildschirm für draußen geeignet ist von wegen Sonneneinstrahlung und so!?
 
Der Kühler ist nicht nervig. Es läuft halt nur die ganze Zeit. Ist so laut/leise wie mein Inspiron 6400.

Aber du musst auch bedenken, dass ich eine NV Karte habe + 2GHz Duo CPU. Außerdem arbeite ich in einem recht kleinen Raum.

---

Ich hoffe das Gerät enttäuscht mich nicht nach der Reperatur... Ich höre vom IBM-NB eines Freundes nichts Gutes. Es ist aber auch kein T-Modell. Sein NB ist repariert worden und unmittelbar danach hat er weitere Probleme. Hab echt keine Lust auf soetwas.
 
Original von sashxp
hi,

mich wundert der ganze tenor hier...

unter: http://www.notebookreview.com/defau...w=Lenovo+T61+T7300+1GB+120GB+DVDRW+14.1-WXGA+

wird eigentlich eher positiv berichtet. Auch ist hier nichts von einem nervigen, immer laufendem Kühler berichtet!?

Negativer Tenor? Ich bin von dem Gerät eigentlich ganz angetan und ich habe hier noch ein gutes halbes Dutzend anderer Laptops liegen.

Negativ fallen nur die schwache Akkulaufzeit mit Original 4 Zeller Akku sowie das etwas hohe Gewicht (im Vergleich zur Konkurrenz aber immer noch sehr niedrig) auf. Man kann eben nicht alles haben aber für ein 14 Zöller Business Gerät ist das T61 einfach nur Spitze. Mit 6 Zellen Akku und zusätzlichem 4 Zellen Ultrabay Akku lässt sich die Akkulaufzeit auf knapp 3:30 h erhöhen. Wohlgemerkt bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb, also ohne besondere Stromspareinstellungen.

Das Display ist Outdoor-tauglich aber nicht ideal dafür. Man kann zwar fast alles ablesen aber es ist nicht sehr gut ablesbar, wenn die Sonne scheint.
 
Hallo 997TT,

Danke für den ausführlichen Test des T61

Noch ein paar Fragen hätte ich:

Weißt du inwiefern ein Upgrade vom 32 bit Vista auf 64 bit möglich ist?

Kann ich den Turbo Memory auch als Enduser einzeln nachbestellen?

Ist der 7 Zellen Akku größer als der 6 Zeller?

lg
 
Soweit ich weiss spielt es keine Rolle ob Du mit einer Vista Lizenznummer die 32- oder 64-bit Version installierst. Die 64-bit Version bringt nur Vorteile, wenn Du auch genügend 64-bit Anwendungen hast. Sonst würde ich lieber die Finger davon lassen. Ein direktes Update auf 64-bit mit bereits installierter 32-bit Software und Treibern dürfte tüchtig in die Hose gehen, falls es Vista 64-bit überhaupt technisch zulässt.

Das Robson Modul habe ich als Ersatzteil über IBM bestellt, als Geschäftskunde. Wie das genau als Privatkunde läuft, weiss ich nicht. Ich würde es mal ganz einfach über den Computer Shop "um die Ecke" probieren oder im Internet einfach mal bei Händlern anfragen.

Ich kenne den 7 Zellen Akku nicht, sorry. Kann deshalb auch nichts über die Größe sagen.
 
ok danke für die Antworten, werde mich an dich wenden wenn ich den Turbo Memory sonst nirgends bekomme ;)
 
Hat jemand der T61 Besitzer u.U. Interesse an einem 7 Zellen Akku, welches nur 2x aufgeladen und 1x entleert worden ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben