T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
@ Bud Spencer:

Du kannst dich auch nicht entscheiden oder?

Ein Paar Seiten weiter vorne, dort wo dein Testbericht steht, schreibst du: "Ich behalte das Notebook", dann 1-2 Seiten später kommt blabla "... Wieso ich es zurückgebe! ..." und dann jetzt hier wieder "ich behalte es trotzdem".

sagmal findest du nicht, dass das totaler Kinderkram ist?

meine Güte ... in einem Thread 3 mal die Meinung ändern, das ist schon ne Top-Leistung ;)
 
Ich biete nur das Akku an, wer spricht denn vom Verkauf des Notebooks? Denn u.U. habe ich die Möglichkeit einen stärkeren Akku zu bekommen.

Außerdem, warum so oft einen Meinungswechsel? Ich berichte von einem nicht tadellos funktionierenden Laptop. U.U. könnte ich es zurückgeben, dies ist mir durch den Kopf geschwirrt.

Aber doch nicht möglich ohne Abzüge, da Vista nicht mehr drauf. Also werde ich es wohl behalten müssen und darauf hoffen, dass es reapriert zurückkommt...
 
Ich dachte für das T61 14" wide gibt es nur 4- und 7-Zellen-Akkus. Was ist das denn für ein stärkerer Akku, den du bekommen könntest?
 
Jemand hat aus den USA einen 9 Zellen Akku mitgebracht. Laut IBM-Webseite heißt es, dass es auch in einem T61 Platz finden kann (neben einem T60 Modell, etc.).

Ich frage nur vorsichtig rum, wer Interesse an einem 7 Zellen Akku haben könnte. Denn es steht auch nicht fest, dass der 9 Zeller tatsächlich auch läuft.
 
Original von Bud Spencer
Der Verkäufer meint es so. Ich erkundige mich selbstverständlich.

Laut einem IBM Servicemenschen passt der 9 Zellen Akku vom T60 NICHT für das T61. Der 6 Zellen Akku des T61 trägt schon ziemlich weit nach hinten auf, ich kann mir kaum vorstellen, wie es beim 9 Zellen Akku aussehen würde. Es ist eine Schande, dass Lenovo es offenbar nicht schafft einen 6 oder 9 Zellen Akku in der Dimension eines 4 Zellen Originalakkus anzubieten. Das ist immer nur eine Frage der Kosten und ich wäre wirklich bereit auch 300 Euro für einen Hochleistungsakku mit 9 Zellen zu zahlen, wenn er nicht größer als der Original 4 Zeller wäre.
Sony bietet z.B. für das Vaio TX einen 12000 mAh Akku an, der nicht gerade billig ist. Trotzdem ist das allemal besser als fast jede Stunde zur Steckdose rennen zu müssen. :P

Kleines UPDATE bezüglich der Akkulaufzeit: ich lag jetzt 2:30 h am Swimming Pool hier in Italien mit dem T61 und einer UMTS/HSDPA Karte.
Mit beiden Akkus (6 Zellen und 4 Zellen Ultrabay) hat der Akku genau 2:30 h gehalten, jetzt sind gerade noch 9% Laufzeit übrig und ich werde das T61 gleich ausschalten. WLan ist übrigens aus, das gilt auch für Bluetooth. 2 Stunden und 30 Minuten mit ZWEI Akkus sind für ein Business Laptop einfach lächerlich. Sorry, dass ich wieder einen Vergleich machen mussen aber ein Sony Vaio TX27N (TX5) hält mit großem Akku und UMTS/HSDPA Karte bei Dauerbetrieb fast 6 Stunden, mit WLan (ohne UMTS) sogar knapp über 6 Stunden. Natürlich sind diese Geräte leistungsmässig nicht vergleichbar aber trotzdem ist das ein guter Indikator dafür, dass das T61 einfach nicht ausreichend Akkulaufzeit bietet. Unter 3 Stunden (bei MAXIMALEM Energieverbrauch) sollten es nicht sein. Trotzdem bin ich aufgrund des schnellen Prozessors und der Nvidia Grafik nicht ganz unzufrieden aber ich wünschte Lenovo würde doch noch einen Hochleistungsakku auf den Markt bringen, der die Akkulaufzeit um eine ECHTE weitere 1 Stunden erhöht. Ohne das T61 ein Kilogramm mehr wieder zu lassen. :D
 
Original von 997TT

Kleines UPDATE bezüglich der Akkulaufzeit: ich lag jetzt 2:30 h am Swimming Pool hier in Italien mit dem T61 und einer UMTS/HSDPA Karte.
Mit beiden Akkus (6 Zellen und 4 Zellen Ultrabay) hat der Akku genau 2:30 h gehalten, jetzt sind gerade noch 9% Laufzeit übrig und ich werde das T61 gleich ausschalten. WLan ist übrigens aus, das gilt auch für Bluetooth.

okay, 2:30 ist nicht besonders viel, wenn man die Kiste nicht zwischendurch mal ans Netz hängen kann.

Aber wenn Du in Italien mit diesem Teil am Swimming-Pool liegst, siehst Du denn überhaupt bei der Lichthelligkeit etwas auf dem Bildschirm? Oder hast Du einen Blendschutz ringsum aufgesetzt?

Und wieso Bluetooth ist ausgeschaltet? Ich denke, und auf der Seite von Lenovo steht auch nichts darüber, der T61 hat gar keinen Bluetooth. Und das mit dem nicht vorhandenen Bluethooth hat mir auch ein Versender geschrieben, der diese Angabe bis vor wenigen Tagen noch auf seiner Homepage hatte.

Otto
 
Hi

Es gibt einfach Modelle mit und ohne BT, mit und ohne Hypermemory, mit und ohen UMTS usw usw
 
Sollten diese Akkulaufzeiten wirklich stimmen so muss da irgendwo der Wurm drinnen sein. 2,3h mit 2 Akkus ist ja eine Zumutung.
 
Also ich habe Bluetooth, aber den 1GB FlashSpeicher nicht.

Die Akkulaufzeiten, die 997TT angibt, sind immer bei maximaler Helligkeit. Sobald man bei 50% oder darunter ist, steigt auch die Akkulaufzeit. Zudem kann man die CPU ja drosseln mit entsprechenden Tools, um weiter Strom zu sparen (d.h., wenn die CPU nicht sehr beansprucht wird, drosselt es neben dem Takt auch die Spannung runter; sobald es wieder gebraucht wird, geht es auch gleich wieder hoch mit der Spannung, dem Takt). Schnittstellen, die man nicht braucht, einfach ausstellen. Dies fängt beim Ethernet-Adapter an, geht über Bluetooth bis zum Wlan. Nicht unnötig CD's im Laufwerk lassen (sofern ein Laufwerk verbaut ist). Treiber so einstellen, dass sie den Takt der Graka drosseln. Na schaut mal, wenn ich keine 2GHz brauche oder die volle Grafikleistung, dann ist es Unsinn sie bei vollem Takt laufen zu lassen.

Ich denke, dass man so mind. 1 Stunde mehr rausholt, wenn nicht mehr. Besser die Leistung dynamisch anpassen lassen. Und 100% Helligkeit muss in den meisten Fällen auch nicht sein, sofern du nicht direkt an der Sonne sitzt. Dann suche ich mir halt ein Plätzchen im schattigeren Bereich, habe dadurch deutlich mehr Akkulaufzeit...

997TT hat zwei Akkus ja, aber beide zusammen ergeben lediglich 10 Zellen. Mit dem 9 Zellen Akku meines früheren Dell Inspiron 6400 kam ich bei gedrosselter Leistung auf etwa 3:30 Stunden und der Bildschirm hat auch mehr verbraucht (war nämlich ein 15'4er). Kommt also hin mit den Angaben.

Sobald bessere Akkus verfügbar sind, gehts imo auch besser. Im Moment sieht es aber wirklich düster aus ... Warum sie im Moment keine besseren Akkus rausbringen, weil ich auch nicht. 9 Zellen müssen mindestens sein, hat auch der Dell D630 (ist auch ein 14er Breitbild).
 
Hallo,

mhm ich werde mich wohl gegen das T61 entscheiden. Ich suche etwas womit ich auch mobil sein kann, d.h. mehr als 2 Stunden vom Netz entfernt sein kann ohne nun auf Leistung oder sonstiges verzichten zu müssen. Das ist ja mit dem Standard-Akku nicht möglich und nochmals 200 Euro für einen Akku bezahlen, der dann auch noch hinten raussteht find ich jetzt nicht so prall.

Nachdem Apple ja nun die MacBook Pros einem Update unterzogen hat und die Preise gesenkt, sind sie für mich eine echte Alternative geworden. Vor allem dürften Sie, obwohl 15,4" genauso "schwer" wie das T61 14" sein, aber mit einer Angabe von 6h Laufzeit, was effektiv wohl auf 3-4 hinauslaufen wird.
Vom Design her würd ich wohl auch eher zum MBP greifen.

Danke jedenfalls für die ausführlichen Informationen zum T61 :)

Gruß
Marco
 
Da bist du aber falsch informiert.

Der T61 hat eine Akkulaufzeit wie jeder Andere auch. Wenn du bei anderen NBs auch 100%ig Helligkeit, etc. einstellst, kommst du auch nicht weit ^^

Den 7 Zellenakku bekommt man mit 89 Euro Aufpreis und klar hällt der 2 Stunden, sogar mehr, wenn du dein System das Stromsparen lehrst. Gilt auch für jedes andere Notebook, macht euch da bloß kein falsches Bild.

Ich habe leider etwas Pech gehabt und mein Brenner ist defekt und die Handauflage sitzt nicht zu 100% fest, weshalb es jetzt auch beim Service ist. Ist es repariert, hast du ein Notebook mit Santa Rosa (auch mit 1GB Flash aufrüstbar), DX10 Grafikkarte, Centrino Pro, 1440x900 bei einem 14 Zoll NB und sonstigen Thinkpad Schnickschnack (HDD-Airbag etc). Und bessere Akkus wird es sicherlich noch geben...

Eine bessere Alternative gibt es zur Zeit nicht. Deshalb ist meine Entscheidung auf den T61 gefallen. Hoffe nur, dass der Service mich nicht enttäsucht ...
 
Naja wir müssen jetzt nicht darüber diskutieren, allerdings habe ich keinen Händler gesehen der nen 7 Zellen Akku für 89 Euro Aufpreis anbietet (vllt. such ich nur bei den falschen)...
Desweiteren ist hier die Reden davon gewesen, dass der Akku der integriert ist (4 Zellen) nur 88 Minuten reicht. Das ist eindeutig zu wenig für ein Business-Notebook in dieser Preisklasse. Da sind wir ja wohl einer Meinung oder?!

Das MBP setzt allerdings auf ein LED-Backlight, was zusätzlich der Akku-Laufzeit zu Gute kommt. Und da sind es mit dem Standard-Akku, der nicht hervorsteht, eben mindestens 3 Stunden bei richtiger Nutzung.

Stromsparen heißt auch immer auf Power verzichten, wozu dann so ein High-End Business-Notebook, wenn ich es doch nur auf Sparflamme betreibe um Akku-Laufzeit zu haben :o

Edit: Das T61 ist kein Centrino Pro, sondern wird überall als Centrino Duo gelabelt. Außer auch hier stimmt nicht, was die Händler und Lenovo sagen, denn über die Management Funktionalität wird nirgends etwas erwähnt (und nur die ist im Centrino Pro).

Schau dir halt die Specs an von einem MBP und dann Vergleich sie mit dem T61 und das einzige was fehlt ist der Fingerprint-Reader...ansonsten erhält man eine bessere Grafikkarte, ein LED-beleuchteten Monitor, 15,4" und mehr Akku-Laufzeit.

Aber letztlich muss jeder selber entscheiden was er möchte, ich hab hier nur lediglich eine von bereits genannten Alternativen gegeben. Mehr nicht ;)
 
Natürlich ist der 4 Zellen Akku nicht genügend.

Außerdem:
http://www.google.de/search?hl=de&q="7+zellen+akku"+t61&btnG=Google-Suche&meta=

Habe da gleich 2 Händler gefunden.
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=291&products_id=2657
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=291&products_id=2711
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=245&products_id=2710

http://www2.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2139&cPath=
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=2174

Habe beim zweiten Händer bestellt. Der Erstere hat aber ein besseres Angebot (für etwa 40 Euro mehr 2 GB statt 1 GB Speicher).

Edit:

Das was du sagst stimmt nicht.
Wie gesagt, informiere dich.

Ich habe das Notebook schließlich in meinem Besitz. Da ist ein Centrino Pro eingebaut und klar gibt es die ThinkAdvantage Software.

Zudem ist eine NVidia Qaudro eingebaut, welches auf dem 8400m basiert, so wird gemunkelt. D.h. DX10 fähig. Benchmarks zeigen, dass die Leistung (wohlgemerkt einer Grafikkarte, das auf Business ausgelegt ist) knapp zu einer 7600Go reicht und auf alle Fälle schneller ist als eine X1400/7400Go.

Edit 2:

Das einzige, was beim Mac gut ist, ist 1. LED und 2. die Grafikkarte. Und vllt. MacOS.

Nachteil des MacBook:

1.) Die Grafikkarte ist aber auf anderer Seite kein Quadro. D.h. sie wird bei CAD oder anderen Businessanwendungen nicht beschleunigen.
2.) 15'4 statt 14 Zoll.
3.) Deutlich teurer
4.) Nur eine Maustaste. Ich frag mich wie du unter Windows oder Linux damit klarkommen willst. U.U. gibt es zusätzliche Software, die man installieren muss.
5.) Im MacBook ist kein Centrino Pro - nun gut, wers braucht halt. Hat eigentlich nur administrative Vorteile der Pro-Chip gegenüber dem Core 2 Duo.
6.) Der Macbook hat sicherlich kein HDD-Airbag. Beim T60 kannst du auch Wasser über die Tastatur kippen und es läuft nur unten aus. Weiterhin hat der Mac sicherlich nicht so ein stabiles Gehäuse.
 
Der R61 ist ein Core 2 Duo. Im T61 ist der Centrino Pro verbaut. Wenn die Händler es flasch labeln, deren Problem. Kriegen sie halt weniger Kundschaft. Und auf der Lenovo/IBM Webseite erdrückt Einen die ungeordnete Informationsflut (sind ja nicht einmal Filter eingebaut ^^).

http://www.telekom-presse.at/channel_computing/news_28281.html

Stromsparen heißt auch immer auf Power verzichten, wozu dann so ein High-End Business-Notebook, wenn ich es doch nur auf Sparflamme betreibe um Akku-Laufzeit zu haben :o

1,.) So spricht ein reiner Wirtschaftler oder Andere, die keine Ahnung von ihren Werkzeugen haben - ich meine von technischer Sicht ^^ Sorry, aber leider ist es so.

2 GHz und ein Quadro lasten sicherlich keine Anfertigung von Powerpoint-Präsentation, Schreiben von irgendwelchen Dokumenten, Surfen im Internet, etc. aus. Bei solchen Arbeiten ist es nur ein Bruchteil der Leistung, den man nutzt. Dafür braucht man nicht alles auf 100% lassen (bezogen auf CPU-Spannung, Takt, Grafiktakt, -Spannung; aber auch 100% Helligkeit ist unnötig, wenn man eh schon eine gute Sicht hat) ^^

Arbeiten wie z.B. CAD, Videoschnitt, Konvertierung (Video), Spiele, Grafikprogramme (3D Studio Max). Das sind Anwendungsprogramme, die wirlich das System fordern. Und hier gebe ich dir Recht. Wenn man mobil solche Arbeiten erledigt, dann wird es mit dem Akku etwas knapp. Leider gilt dies auch für andere NBs. Da wird man nicht herumkommen. Erledigt man wirklich solche Arbeiten, dann sollte man mehrere Akkus dabei haben oder eine Steckdose parat, wo man zwischendurch hin kann (alle 2-3 Stunden vllt. bei doppeltem Akku wie bei 997TT, sofern man einge Stromsparmaßnahmen beherzigt).

2.) Es gibt geeignete Tools die Leistung dynamisch anpassen. D.h., wenn sie gebraucht wird, steht sie zur Verfügung, ansonsten ist die Power runtergeregelt, was dem Akku zugute kommt.

3.) Weiterhin mein Rat, sofern man die Erfahrung hat oder Leute kennt, die es für Einen erledigen: Man sollte imo alles runter von der HDD schmeißen nach dem Kauf ^^ Da ist soviel Krams installiert, ständig laufen zig Programme im Hintergrund und fressen Ressourcen. Imo sollte man das System nach Wünschen und genau nach den Anforderungen einrichten (also das, was gebraucht wird; man kann ja immernoch später dazuinstallieren). Man sollte imo am besten gleich Windows XP einrichten, sofern man nicht Gebrauch vom Flashmemory oder Fingerprint macht. Denn XP ist imo sowas von genügend und dazu erheblich ressourcenschonender als Vista. Wenn man aber Vista haben möchte, dann sollte man es dennoch selbst einrichten/einrichten lassen.

4.) Wofür kauft man ein Highend-NB? U.U. als Desktopersatz, wäre meine Antwort.
 
1) Hat niemand behauptet, dass ich nur Präsentationen erstellen möchte. Nur weils ein Business-Notebook ist, heißt des nicht, es ist nur für Vertriebsleute geeignet...
Also mir bitte nicht erzählen wollen, dass ich falsche Ansprüche an das Notebook hätte.

2) Hat auch niemand bestritten, oder?

3) Ambitionierte Anwender machen sowas sowieso.

4) Du eventuell, ich nicht. Ich brauch ein mobiles Zweitgerät mit genügend Rechenleistung...fertig =)


Ein MBP ist übrigens nicht sehr viel teurer und das Gehäuse ist stabil genug für meine Zwecke. Ich glaube auch ein T61 wird von mir nicht mehr gebeutelt.

Naja jedem das seine, aber wir brauchen jetzt keine fadenscheinigen Argumente hier hervorbringen. Lies mal paar Seiten zurück wie schlecht du das T61 gefunden hast ;)

Meine Entscheidung steht deswegen zieh ich mich jetzt aus dieser nicht sehr konstruktiven Diskussion zurück.
 
Bitte nicht persönlich nehmen, das was ich gesagt habe. Ok, Punkt 1 ist a bissl frech, tut mir auch leid. Leider beobachtet man solche Dinge.

Jedem das Seine, wie du sagtest.

Das T61 hat eigentlich einen guten Eindruck hinterlasen. Leider habe ich das Pech gehabt, dass bestimme Regionen mangelhaft oder defekt waren (Handablage und DVD-Brenner). Ich denke aber nicht, dass das ein Problem in der Serie ist.... Es gibt etliche positive Berichte.

Ich wollte das Gerät zurückgeben, weil ich keine Luste hatte es zum Service zu schicken. Aber, da ich keine Sicherung von Vista erstellen konnte aber unbedingt auch XP testen wollte, könnte ich Vista nicht wiederherstellen und dem Händler (nicht ohne vermutliche Abzüge) zurückschicken. Zu meinem Pech funktionierte die Recovery auch nicht, obwohl es unverändert war (habe sogar per Bootmanager direkt davon gebootet. Keine Möglichkeit einer Wiederherstellung ...).

Das ist wohl Schicksal. Da kann ich wirklich nichts machen... Gott wollte so, dass ich das NB behalte :D
 
Original von Bud Spencer
Da bist du aber falsch informiert.

Der T61 hat eine Akkulaufzeit wie jeder Andere auch. Wenn du bei anderen NBs auch 100%ig Helligkeit, etc. einstellst, kommst du auch nicht weit ^^

Stimmt vollkommen. Ich bezweifle, dass man aus einem Macbook Pro mit Santa Rosa und Originalakku bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb mehr als 2 Stunden Laufzeit heraus holt. Bei meinem letzten Aufenthalt letzten Winter in einem Kongreßzentrum hatte ich ein DELL XPS1210 mit Core 2 Duo 2.33 GHz und Nvidia Go 7400 dabei. Die Akkulaufzeit mit dem 9 Zellen Akku beträgt knappe 3 Stunden bei eben 100% Displayhelligkeit...bla bla bla. Dazu hatte ich noch einen APC Zusatzakku, der die Laufzeit auf deutlich über 5 Stunden verlängerte.
Mehrere "Kollegen" hatten einen Macbook (Pro) und kamen bei ähnlichen Einstellungen auf ca. 2 Stunden Laufzeit, teilweise sogar weniger.

Nix für ungut aber Apple kocht genauso mit Wasser wie andere, die vermarkten sich einfach nur (schriller) besser. Was OSX betrifft, so laufen ca. 80% meiner Business Anwendungen nur unter Windows, so dass es für mich geschäftlich nicht in Frage kommt. Privat nutze ich OSX bereits auf zwei Desktops (Power G5 Dual und Mac Mini Core Duo), bin aber nicht so begeistert, wie andere User. So "geniale" Laptops wie das Vaio TZ (neu) bzw. Vaio G11/TX5/UX1 gibt es nicht von Apple und von Akkulaufzeiten von über 5-6 Stunden bei minimalsten Energiespareinstellungen müssen Apple Eigner sowieso noch lange träumen. In diesem Sinne: das T61 ist ein tolles Gerät mit einer Spitzenleistung, einzig und allein die Akkulaufzeit könnte besser sein. Wer allerdings ein Gerät für "unterwegs" sucht, der ist bei Sony mit dem G11/TX5/TZ11 besser aufgehoben. Vielleicht schafft es Lenovo mit dem neuen X61s neue Wege zu bestreiten und eine längere Akkulaufzeit zu bieten aber ich wäre mir da gar nicht so sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben