T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
@ 977TT

Mich wundert es das du einen 4 Cell Ultrabay Akku hast, kenne jetzt nur die 3 Cell Ultrabay Akkus.
Kannst du da genauere Angaben zu machen zu Wh.

Ich hab mal nach dem 3 Cell Akku gesucht und mal ein wenig geschaut, es ergab das er ca. 29 Wh hat. Der Unterschied zwischen 6 und 7 Cell Akku ist mit ca. 20 Wh auch nicht zu verachten, vll solltest du den mal mit ausprobieren, dürfte noch was bringen. Ist ja fast noch ein weiterer Ultrabay Akku.

Wieviel Stromberbrauch macht eigentlich so eine UMTS Karte aus ?
 
@Bud Spencer,

T61 und R61 verwenden die selben CPU's also entweder beide Pro oder beide nicht.

Da das Pro aber eher wenig mit der CPU zu tun hat...

Die ?Santa Rosa?-Plattform wird in zwei Varianten vermarktet: Die Business-Linie nennt sich ?Centrino Pro und bietet zusätzliche Sicherheits- und Netzwerkverwaltungsfunktionen. Die normale, überwiegend für Heimanwender gedachte Linie trägt weiterhin die bekannte Bezeichnung ?Centrino Duo".
 
Original von :don:
Nur kurz:

hab mir den Turbo Memory nachbestellt!

Falls jemand interesse hat, gibts bei www.kovac.de um 30 ? zzgl. Versand!

lg


30 ?, das ist ja noch akzeptabel, wenn es dann so ist, wie in der Werbung versprochen.

Bei einigen Versandfirmen kann man statt der serienmäßigen HD im T61 eine Seagate 120 mit 7200 gegen Aufpreis bekommen. Garantie dann für die HD über Seagate.

Was ist aber mit der sonst auf der Normal-HD bereits aufgespielten Software Vista-Business? Man kann sich ja vorher keine Sicherungs-DVD machen.

Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe, kann man mit dem serienmäßig eingebauten Brenner nur DVDs brennen. Weil auch hier einige Versender gegen Aufpreis ein anderes Modell anbieten. Und was heißt bei einem Ultra-Slim-Drive Flat das Wort "Bezel"?

danke für Infos.

Otto
 
@Otto Behrens
Was ist aber mit der sonst auf der Normal-HD bereits aufgespielten Software Vista-Business? Man kann sich ja vorher keine Sicherungs-DVD machen.
Wie meinst du das? Wieso sollten die dir das TP mit der 7200er-Platte in anderer Weise verkaufen? Da ist dasselbe drauf wie auf der "Normal-HD". Also auch diesselben Funktionen.
 
Original von Bruno72
@Otto Behrens
Was ist aber mit der sonst auf der Normal-HD bereits aufgespielten Software Vista-Business? Man kann sich ja vorher keine Sicherungs-DVD machen.
Wie meinst du das? Wieso sollten die dir das TP mit der 7200er-Platte in anderer Weise verkaufen? Da ist dasselbe drauf wie auf der "Normal-HD". Also auch diesselben Funktionen.

nun, ich nehme an, die HDs, die vom Werk eingebaut sind, haben in einer versteckten Partition das Betriebssystem Vista als Recovery aufgespielt und auf der normalen Partition das System installiert. Wenn jetzt diese HD gegen Aufpreis ausgetauscht gegen eine andere wird, dann müsste der Händler ja das Betriebssystem ebenfalls installieren und die Recovery ebenfalls in einer versteckten Partition unterbringen. Es gibt doch keine DVDs als Recovery dazugelegt. Oder habe ich das irgendwie falsch im Kopf?

Otto
 
Diese Händler machen einfach ein 1:1 - Image der kompletten HDD und spielen das auf. Ist innerhalb von Minuten erledigt, da ja nur wenige Daten auf der Platte sind.
(Das tolle Programm dazu heißt Acronis True Image 10. Hab hier mal gelesen, dass das was für 'Anfänger' und 'Windowsweicheier' ist... Hihi: wenn ichs zu dem Zeitpunkt nicht schon gehabt hätte, wäre das DAS Argument für mich gewesen, es mir schnellstens zu besorgen :D. )
 
@dream: Versteh ich nicht - ?

edit: Die Recoverypartition wird doch mitkopiert - ?
 
Original von dwarffrog
Original von :don:
Nur kurz:

hab mir den Turbo Memory nachbestellt!

Falls jemand interesse hat, gibts bei www.kovac.de um 30 ? zzgl. Versand!

lg

... lohnt sich das auch, wenn ich schon 2 GByte RAM in meinem T60 habe?


passt doch gar nicht in ein T60.. !
oder hab ich was verpasst? =)

der Einbau ist nur bei der Santa-Rosa-Platform möglich denke ich mal.
 
passt doch gar nicht in ein T60.. !
oder hab ich was verpasst? =)

der Einbau ist nur bei der Santa-Rosa-Platform möglich denke ich mal.

... oh sorry, danke für die Info - hab da was verwechselt. :evil:
 
hallo,

habe mein T61 nun auch bekommen. Soweit auch alles OK, aber z.B. sind die Cursor Tasten total laut. Die klacker richtig - das geräusch ist sofort weg, wenn man da wo derfingerprint senser ist draufdrückt. Das Klacker ist ein helles "plastik" klacker - hört sich an, als ob plastik gegeneinander kommt. Ist das bei euch auch so? Nervt mich tierisch :(

Was kann ich dagegen tte die Handballenauflage schon a b und nochmal und nochmal dran gemacht, leider auch ohne Erfolg?

Es betrifft alle Tasten recht, ab der Schift taste.

Danke,

sascha
 
ist bei mir auch so, stoert etwas, das stimmt schon, richtig schlimm ist es aber nur bei der cursor rechts taste. habe selbst ein speicherupgrade durchgeführt, vielleicht sollte ich es nochmals zerlegen und die ursache erkunden.

f.

Original von sashxp
hallo,

habe mein T61 nun auch bekommen. Soweit auch alles OK, aber z.B. sind die Cursor Tasten total laut. Die klacker richtig - das geräusch ist sofort weg, wenn man da wo derfingerprint senser ist draufdrückt. Das Klacker ist ein helles "plastik" klacker - hört sich an, als ob plastik gegeneinander kommt. Ist das bei euch auch so? Nervt mich tierisch :(

sascha
 
dachte ich auch. auf meinem 7-zell akku stand aber: t60. wollte ihn schon zurueckschicken, dann habe ich ihn doch ausgepackt und siehe da, passt wunderbar in mein t61. gute 4h akkulaufzeit.

gruesse,

f.

Original von techno
Das ist Quatsch.... T60 Akkus passen nicht in T61 und umgekehrt...
 
Original von Frankenreiter
dachte ich auch. auf meinem 7-zell akku stand aber: t60. wollte ihn schon zurueckschicken, dann habe ich ihn doch ausgepackt und siehe da, passt wunderbar in mein t61. gute 4h akkulaufzeit.

gruesse,

f.

Das liegt dann aber an der falschen Bezeichung deines Akkus. Afaik gibt's nämlich 7 Zellen Akkus nur für's 61er...
Ich ignorier mal die Ultrabay Akkus...

T60 / R60
6 oder 9 Zellen

T61w / R61w 14,1"
4, 6 oder 7 Zellen

T61 / R61 14,1" und 15,4"
6 oder 9 Zellen (sind vermutlich die gleichen wie beim T60/R60)
 
Ich will ja nicht angeben, aber mein T60 mit 9-Zellenakku hält bei 100% Helligkeit, Wlan an, usw. zwischen 4,5 und 5 Stunden. Hab übrigens auch nach 136 Zyklen noch 82,24 von 84,74 Wh.

Dagegen sind die Akkuleistungen des T61 inakzeptabel. Verstehe nicht, dass Lenovo so was auf den Markt bringen konnte. Mal ganz von Widescreen abgesehen!
 
Original von writer1966
Ich will ja nicht angeben, aber mein T60 mit 9-Zellenakku hält bei 100% Helligkeit, Wlan an, usw. zwischen 4,5 und 5 Stunden. Hab übrigens auch nach 136 Zyklen noch 82,24 von 84,74 Wh.

Dagegen sind die Akkuleistungen des T61 inakzeptabel. Verstehe nicht, dass Lenovo so was auf den Markt bringen konnte. Mal ganz von Widescreen abgesehen!

Mit dedizierter Grafik und einem 2.4 GHz Prozessor? :D

Ich bin mir sicher, dass ein 9 Zellen Akku 3-3,5 Stunden Akkulaufzeit im T61 bieten würde, zusammen mit dem Ultrabay Akku käme man wohl auf knappe 4-4,5 Stunden, was vielleicht akzeptabel für so ein leistungsfähiges Gerät wäre.
Der 6 Zellen Hauptakku bietet bei meinem T61 übrigens 58,26 Wh, der Ultrabay Akku nochmals 25,82 Wh, macht zusammen 84,08 Wh. Übrigens ermittle ich die Akkuhaltbarkeit nicht anhand der Energieanzeige, denn laut dieser wären es nur 3 Stunden statt der "echten" 3,5 Stunden. Merkwürdig.
 
@ 997TT

wird der turbo memory einfach von vista erkannt? musstest du treiber oder konfig-software installieren?

danke & grüsse
 
ihr könnt auch um das klackern zu beheben die tastatur leicht "biegen" wenn ihr sie ausgebaut habt. also an den außenseiten etwas nach unten bzw. an der innenseite nach oben.

nur ein klein wenig ;)

wirkt wunder :P
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben