T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Original von bombay
@ 997TT

wird der turbo memory einfach von vista erkannt? musstest du treiber oder konfig-software installieren?

danke & grüsse

Man muss die Intel Software inkl. Treiber installieren,
Download Link hier: Intel ROBSON Speicher Utility und Treiber

Achtung: es kann sein, dass man ein oder zwei Mal neustarten muss, bevor der Treiber einwandfrei erkannt wird.

Zum Thema Software- un Treiber Update: der Update Client des T61 bietet nicht alle Updates an, man kann diese aber über diesen Download Link erhalten: T61 Treiber für VISTA
 
@ writer 1966

Hab grad deine Akku daten gelesen. Mein 9zeller hat nach 40 zyklen "nur" noch 79,4Wh obwohl ich peinlich darauf achte richtig zu laden etc.

Wie bekommst du diese laufzeit hin?

Bei 100% LCD und CPU auf min bekomme ich ca. 4 Stunden..


Seltsam..
 
Hab den Energiemanager so eingestellt, dass nur geladen wird, wenn die Akkukapazität unter 7% gefallen ist.
 
Original von writer1966
Hab den Energiemanager so eingestellt, dass nur geladen wird, wenn die Akkukapazität unter 7% gefallen ist.

Geht das? Das ist ja super.
Hab auch gehört, dass es besser ist, auch wenn man Strom hat, den Akku zu benutzen und nicht dauernd am Stecker zu hängen.
 
Thinkvantage -> Energiemanager -> Akkuinformation -> Akkuwartung. Da kannst Du dann einstellen, ab welcher Restkapazität aufgeladen werden soll.
 
Hallo,

erstmal Danke an alle Beteiligten für die vielen Informationen.

Besonderer Dank geht an 997TT,
falls du bei Lenovo arbeitest du hast mich überzeugt. :D

Ich habe mich für folgende Auswahl entschieden:

Lenovo ThinkPad T61 Wide ND218GE - T7300 2048/120 14"WXGA+ NVS140M n/BT VB
Lenovo Advanced Dockingstation für R6x/Z6x/T6x Serie (39T4569)
Lenovo 7-Zellen Li-Ion Akku für Widescreen R61/T61 Serie (41U3197)
Robson-Modul

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist meine Auswahl so okay?

Der zusätzliche Akku wurde genommen,
da mit dem normalen nur 1,5 Stunden möglich sind.
Ist das richtig und kann man die Akkus jederzeit tauschen?

Gibt es einen besseren Akku?

Sollte ich 1GB mehr RAM nehmen, wenn ja merkt man das?

Ist das T61 auch mit einer Spritzwassergeschützten Tastatur ausgestattet?

Ich will erst später auf Vista Ultimate umsteigen (erstmal Business),
kann ich im nachhinein (halbes Jahr) den Bitlocker aktivieren?

Ich war das letzte halbe Jahr davon ausgegangen das ich einen 15" Rechner nehme. Mein Ihr ich kann mich an den 14.1 gewöhnen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.


Gruß
Daniel
 
@ 997TT

Ich möchte mich für Deinen sehr detaillierten Test bedanken.
Super Arbeit!!!

Bin schon ganz gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem x61.

DANKE
 
Original von T61
Hallo,

erstmal Danke an alle Beteiligten für die vielen Informationen.

Besonderer Dank geht an 997TT,
falls du bei Lenovo arbeitest du hast mich überzeugt. :D

Ich habe mich für folgende Auswahl entschieden:

Lenovo ThinkPad T61 Wide ND218GE - T7300 2048/120 14"WXGA+ NVS140M n/BT VB
Lenovo Advanced Dockingstation für R6x/Z6x/T6x Serie (39T4569)
Lenovo 7-Zellen Li-Ion Akku für Widescreen R61/T61 Serie (41U3197)
Robson-Modul

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist meine Auswahl so okay?

Ja. 2048 ist gut (ich rüste wohl später nach, hab im Moment nur 1GB). Vor allem nützlich, wenn du bei Vista bleibst.

Der 7-Zell-Akku ist zur Zeit der Beste. Wenn du mehr Mobilität brauchst, dann kaufe einen Zweiten. Oder warte auf Bessere, wobei ich nicht sagen kann, wann und ob Bessere rauskommen werden.

Bzgl. der Dockingstation: Überlege ganz gut, was du an der DockingStation alles brauchst. Denn der Preis-Unterschied z.B. zwischen einer Advances Dock und einer Advance Mini Dock beträgt ~100 Euro. Schau hier:
http://web.hoh.de/hoh/(S(fscftx451tqgfrjuapu2pv45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10032&CT=1792
(schau nochmal nach dieser Dock auf der IBM Seite)

Robson macht nur Sinn, wenn du Vista benutzt. WinXP unterstützt es nicht, Linux vllt. erst später, im Moment aber nicht.

Der zusätzliche Akku wurde genommen,
da mit dem normalen nur 1,5 Stunden möglich sind.
Ist das richtig und kann man die Akkus jederzeit tauschen?

Statt 4 Zellen, 7 Zellen. Macht durchaus Sinn.
Wie meinst du das? Also du hast 1 Jahr Garantie auf ein Akku.

Gibt es einen besseren Akku?

Zur Zeit nicht.

Sollte ich 1GB mehr RAM nehmen, wenn ja merkt man das?

Nein, wenn du Vista benutzen willst. Dann lieber 2GB. Ist nämlich verdammt lahm mit der vorinstallierten Software (+Vista eben), wenn du nur 1GB hast (hab ich selbst). Eine Neueinrichtung wäre soundso ratsam, auch wenn du Vista wieder raufmachst.

Ist das T61 auch mit einer Spritzwassergeschützten Tastatur ausgestattet?

Interessiert mich auch! Beim T60 (so wird es im Flashmovie auf der IBM-Seite gezeigt), fließt sogar Wasser unten raus, wenn es über die Tastatur gekippt wird - ohne hinterher einen Defekt zu verursachen. Sollte doch eigentlich für den Nachfolger auch gelten, oder?

Ich will erst später auf Vista Ultimate umsteigen (erstmal Business),
kann ich im nachhinein (halbes Jahr) den Bitlocker aktivieren?

k.A.

Ich war das letzte halbe Jahr davon ausgegangen das ich einen 15" Rechner nehme. Mein Ihr ich kann mich an den 14.1 gewöhnen?

Hatte vorher zwei 15'4 er und ich vermisse sie gar nicht. 14 Zoller sind nur handlicher, dass ist der Unterschied ;)

Danke für eure Zeit und Hilfe.


Gruß
Daniel


---


Zur Info bzgl meines Gerätes. Der Service hats repariert, der Brenner hatte ein Problem, hat bei denen im Test auch Medien verbrannt ^^

Sollte morgen eintreffen, mein Gerät. Da kann ich kurz nocheinmal berichten, zumal ich ja Linux installiere, was den Einen oder Anderen vllt. interessiert.
 
Danke, Bud Spencer.

Hatte mich falsch ausgedrückt der 7-Zell-Akku ist der zusätzlich.
Ich möchte definitiv Vista nur noch nicht Ultimate.

Bleiben noch folgende Fragen offen:

Ist das T61 auch mit einer Spritzwassergeschützten Tastatur ausgestattet?

Ich will erst später auf Vista Ultimate SB umsteigen (erstmal Vista Business),
kann ich im nachhinein (halbes Jahr) den Bitlocker aktivieren?

Lohnt sich 3072 RAM? Merkt man den Unterschied zu 2048 (Bildbearbeitung und Videobearbeitung) ?

und die Meinungsfragen:

Ist meine Auswahl so okay?

Meint Ihr ich kann mich an den 14.1 gewöhnen?
 
Ich hab da auch nochmal eine frage...hat das T61 einen freien miniPCIe port, und wenn ja, wo befindet sich der? Ich würde später gerne noch ein Robsonmodul nachrüsten ;)

Gruß DarkRhinon
 
Eine Alternative zum 7er Akku wäre der Ultrabay-Akku. Da ich das Laufwerk ziemlich selten benötige macht das bei mir Sinn.

Link
 
4 GB RAM lohnen sich auch, solange du Vista 64bit am Laufen hast oder Linux 64bit.
3GB wird auch von 32bit Systemen noch erkannt.

Mehr als 4GB würde ich aber zur Zeit nicht gehen, außer du hast besondere Gründe die schwer ppeicherlastig werden können (Filmschnitt. -effekte, Bildbearbeitung von riesigen Bildern, etc).
 
Original von T61
Ich habe mich für folgende Auswahl entschieden:

Lenovo ThinkPad T61 Wide ND218GE - T7300 2048/120 14"WXGA+ NVS140M n/BT VB
Lenovo Advanced Dockingstation für R6x/Z6x/T6x Serie (39T4569)
Lenovo 7-Zellen Li-Ion Akku für Widescreen R61/T61 Serie (41U3197)
Robson-Modul

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist meine Auswahl so okay?

Falls Du Student/Schüler/Lehrer/ bist, dann vergiss das ND218GE und nimm das ND113GE L&F

Schnellerer Prozzi (2,2 statt 2,0) und grösserer Akku (6 statt 4 Zellen) und das auch noch günstiger. Ist zwar im Moment nicht lieferbar, das sollte sich aber in 2 Wochen ändern.
 
Kurz gesagt:

Mein T61 ist wieder da. Der Brenner wurde ausgetauscht und die Handablage befestigt, so dass kein Klacken mehr gehört wird.

Echt super Teil, gefällt mir SEHR. Super Verarbeitung. Wenn ich mir andere Lappys anschaue, bin ich echt froh diesen gakauft zu haben.

Ciao, Spencer
 
Original von reallord
Original von T61
Ich habe mich für folgende Auswahl entschieden:

Lenovo ThinkPad T61 Wide ND218GE - T7300 2048/120 14"WXGA+ NVS140M n/BT VB
Lenovo Advanced Dockingstation für R6x/Z6x/T6x Serie (39T4569)
Lenovo 7-Zellen Li-Ion Akku für Widescreen R61/T61 Serie (41U3197)
Robson-Modul

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist meine Auswahl so okay?

Falls Du Student/Schüler/Lehrer/ bist, dann vergiss das ND218GE und nimm das ND113GE L&F

Schnellerer Prozzi (2,2 statt 2,0) und grösserer Akku (6 statt 4 Zellen) und das auch noch günstiger. Ist zwar im Moment nicht lieferbar, das sollte sich aber in 2 Wochen ändern.

Dafür hat das Ding kein 802.11-Draft-n. Und wer weiss, was das Ding sonst nich nicht hat... Ich wäre da vorsichtig.
 
@997TT

Wie hast Du das Intel Turbo Modul befestigt ? Bei meinem T61 ND113GE befinden sich 2 freie Bohrungen, nur hab ich dafür keine Schrauben....
 
Bei meinem t61 waren noch zwei Schrauben zusätzlich in dem Paket, schau mal zwischen Deinen Anleitungen, eigentlich sollten die dabei sein...
 
Welches Logo hat eure T61? "IBM Thinkpad" oder "Thinkpad Tseries".

das Logo "Thinkpad Tseries" gefällt mir überhaupt nicht. Kann man das Logo ändern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben