T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Hi Leute, bin neu hier, ist aber auch egal.

2. Erfahrungsbericht zum T61

Händler

Ich habe am Freitag den T61 ND218GE (Centrino Pro 2GHz, 1024 MB 667 MHz RAM, 120 GB HDD, Nvidia-Quadro Karte -DX10-, etc.) + 7 Zellen Akku von notebooksandmore.net bestellt und gleich heute geliefert bekommen (etwa 1800 Euro inkl. paypal und 24h Express-Versandkosten habe ich bezahlt).

Ersteindruck

Das Notebook kommt wirklich mit magerer Ausstattung. Lenovo hat für den Preis dem Käufer nicht einmal eine Betriebssystem CD gegönnt, geschweige denn irgendwelche Software-CDs, ausgenommen einer vollig Unnützen Anytime-Upgrade CD für Vista.

Zum Notebook: Insgesamt macht es einen soliden Eindruck. Ist nicht allzuschwer, schön handlich. Sieht chic aus, professionell halt.

Die Hardware-Daten sind für den Preis auch erste Sahne, was nicht selbstverständlich für einen Thinkpad ist. Ich meine solch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (das NB kostet nur ~1660 Euro) ist nicht immer gegeben.

Gehäusequalität

Stabil, nirgends knirscht es, nirgends gibt etwas nach. Doch habe ich eine kleine Kritik. Wenn man auf die Handablage von unten rechts (auf der Schrägen zur Front hin) drückt, merkt man, dass es etwas locker sitzt - ganz wenig, mehr nicht - stört auch nicht wirklich, aber sagen wir mal so: Bei meinem vorherigen Insprion 6400 hat gar nichts gewackelt. Fairerweise muss man aber sagen, dass der Inspiron andere Probleme hat.

Software

Der Betriebssystemstart hält sich in Grenzen.

Nach dem Start sind ständige Zugriffe auf die Festplatte zu kennzeichnen. Startet man ein Programm dauert es ne Weile bis es auftaucht -> Fazit: 1024 MB ist seeeehr wenig für Vista. Laut Taskmanager sind etwa 750 MB schon belegt, wobei man natürlich sagen muss, dass Vista selbst schon Speicher reserviert und bei Bedarf freigibt. Dennoch sind 1GB für Vista und ein angenehmes Arbeiten zu gering.

Es gibt viel Schnick-schnack Software, was für mich eigentlich nicht brauchbar ist. Schön sind Dinge wie Festplattenschutz (einstellen, aktivieren, etc.), doch gibt es für jedes kleine Teil des Systems wieder eine eigene Software ^^ Wers braucht halt, imo frisst es einfach nur Ressourcen und macht das System lahm.

Akkubetrieb

Nich viel getestet, aber laut Info-Anzeige hält es etwa 3 Stunden. Wobei alles angeschaltet ist (Bluetooth, WLAN, etc.). Weiter habe ich es nicht getestet (habe es heute gegen 9:15 Uhr erhalten).

Schönheitsfehler und Probleme

Großes Problem: DVD-Brenner

Mein Gott, so einen schlechten Brenner habe ich ja wohl noch NIE erlebt. Ich habe versucht ein Backup vom System zu erstellen auf CD/DVD, damit ich ein anderes System ausprobieren kann.

Ich habe zunächst zwei verschiedene (unterschiedliche CD's, nicht gleiches "Modell") Platinum CD's ausprobiert -> Nimmt nicht an. Erkennt nicht, dass sie leer sind. Backup-Software sagt, dass ich gefälligst eine leere CD einlegen soll...

Habe nun eine TDK-CD verwendet -> Gleiches Problem.

Dann eine Noname-CD, die er angenommen hat. Die Backupsoftware kopiert endlich einen Teil des Systems. Bei 90% angelangt, CD zerschossen -> Fehler aufgetreten. Backup muss neu gestartet werden ... ok.

Erneut habe ich eine Noname-CD gleichen Modells eingelegt -> Laufwerk erkennt es nicht. Backup-Software sagt "Bitte CD einlegen". :/ Habe das Laufwerk wieder aufgemacht. CD ein wenig gedreht. Wieder zugemacht, siehe da, er erkennt es.

Ok. Weiter also mit dem Backup. 1 CD erfolgreich, super. 2 CD verbrannt X( Ich habe aber noch nicht aufgegeben.

Also, Platinum DVD rein. 1. DVD fertig (hat nur eine Start-CD raufkopiert :/ Platzverschwendung ... na egal). 2. DVD eingelegt -> Wieder verbrannt.

Also ich bin sprachlos. Sowas habe ich nicht einmal bei dem Brenner meines ersten Notebooks (ein Acer für 900 Euro) erlebt. Und sowas wird in die T61 eingebaut...

Fakt ist, ich kann nicht Backuppen, egal wie.

Lüfter

Der erste Systemstart hat soviel CPU-Zeit in Anspruch genommen, dass die Lüfter sogar nach knapp 3 Stunden immernoch auf derselben Stufe gewesen sind. Recht laute Stufe, deutlich hörbar. Lauter als der geregelte Betrieb bei einem Inspiron 6400, den ich vorher besessen habe (Core Duo 2 GHz, X1400, 120gb, 1GB Ram 533 mhz, etc.).

Akkubetrieb

Jedes Mal, wenn ich die Maus bewege höre ich (wahrscheinlich vom Netzteil) einen tieferen, aber leisen Ton. Jedes Mal.

---

Fazit

U.U. hab ich ein Sonntagsgerät erwischt -> Zieht deshalb bitte keine Urteile !!! Kann auch ein Defekt sein !!!

Erst werde ich mit einer technischen Hotline sprechen müssen.

---

Kleines Update

Akkubetrieb

Ich höre diesen Ton (oben beschrieben) nicht mehr. Wenn man überempfindlich wird, kann man es denke ich bei vielen NBs wahrnehmen. -> Fazit: Störend ist es nicht. Ich war etwas gereizt wegen des DVD-Brenners, der nach wie vor nicht will. Da wird man ein wenig negativ und pingelik.

Lüfter

Ich habe das Notebook auf einem Tisch betrieben. Neben dem NB zur linken Seite (kaum 15cm entfernt) steht eine Platte - dahinter eine Mauer. Und kaum 50cm nach rechts hin, kommt ein Schrank. Vor dem Notebook sitze ich, 1m dahinter kommt wieder eine Mauer (+ Tür, welches zu ist). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu einem Hitzestau gekommen ist durch den engen Raum.

Denn, wenn ich das Zimmer gut durchlüfte, ist das NB auch wieder ruhiger.

Fazit: Wenn ihr das NB in einem recht engen Raum betreibt wie ich und der Raum zur Hälfe noch voll ist, dann kann es durchaus passieren, dass die Lüfter lauter werden.

Ich korrigiere mich. Sie sind dann etwa genauso laut wie der Dell im Standard Betrieb, halt nur stetig.

Wenn ihr mehr Platz haben solltet als ich zur Zeit, dann wird das NB auch ruhig laufen, so denke ich.

DVD-Brenner

Nach wie vor ist das Problem der Brenner. Ich vermute sehr stark, dass es irgendwie mit Vista zu tun hat. Ich installiere jetzt Windows XP und Ubuntu. Dann berichte ich gerne nocheinmal.

Fazit

Ich behalte das Notebook. 1700 Euro, dafür gibt es von namhaften Herstellern kein besseres Book.

Außerdem entdeckt ihr im Bios nette Gimmicks, die nirgendswo stehen. Da steht z.B. eine Option Wireless USB bei mir. Boah, der kann also auch das? Neben Blutooth, etc. versteht sich.

Ein endgültiges Fazit kommt noch. Auch ein Testbericht mit XP und unter Linux. Weiterhin spreche ich einmal mit dem Support.

Also abwarten und nicht sofort urteilen. Was schlecht ist, verdient es schlecht gesprochen zu werden. Aber, wenn was Gutes schlecht gesprochen wird, dann ist es eigentlich ein Verlust. Also bitte Abwarten und Tee trinken.
 
Original von zigallah
Original von Subby
Original von Kintac
Unter

http://www.notebookjournal.de/tests/232

gibt es einen neuen Test zum T61

Lol, ein "Minus" für "steife Scharniere"...
Meiner Meinung nach gibt es nix besseres, als stabile, steife Scharniere

Aber die Akkulaufzeit ist wirklich ein bissl enttäuschend :(

"Gehäuse, Deckel und Scharniere könnten hingegen kaum besser sein. Störend mag der ein oder andere nur die Steifheit der Scharniere empfinden. Denn mit einer Hand bekommt man das Notebook nur schwerlich aufgeklappt."

Und was willst mir damit jetzt sagen?
Für mich gilt weiterhin: Es gibt nix besseres als steife Scharniere...
 
Original von Bud Spencer

Fazit

U.U. hab ich ein Sonntagsgerät erwischt -> Zieht deshalb bitte keine Urteile !!! Kann auch ein Defekt sein !!!

Erst werde ich mit einer technischen Hotline sprechen müssen.

Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.. :-)
 
Kleines Update

Akkubetrieb

Ich höre diesen Ton (oben beschrieben) nicht mehr. Wenn man überempfindlich wird, kann man es denke ich bei vielen NBs wahrnehmen. -> Fazit: Störend ist es nicht. Ich war etwas gereizt wegen des DVD-Brenners, der nach wie vor nicht will. Da wird man ein wenig negativ und pingelik.

Lüfter

Ich habe das Notebook auf einem Tisch betrieben. Neben dem NB zur linken Seite (kaum 15cm entfernt) steht eine Platte - dahinter eine Mauer. Und kaum 50cm nach rechts hin, kommt ein Schrank. Vor dem Notebook sitze ich, 1m dahinter kommt wieder eine Mauer (+ Tür, welches zu ist). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu einem Hitzestau gekommen ist durch den engen Raum.

Denn, wenn ich das Zimmer gut durchlüfte, ist das NB auch wieder ruhiger.

Fazit: Wenn ihr das NB in einem recht engen Raum betreibt wie ich und der Raum zur Hälfe noch voll ist, dann kann es durchaus passieren, dass die Lüfter lauter werden.

Ich korrigiere mich. Sie sind dann etwa genauso laut wie der Dell im Standard Betrieb, halt nur stetig.

Wenn ihr mehr Platz haben solltet als ich zur Zeit, dann wird das NB auch ruhig laufen, so denke ich.

DVD-Brenner

Nach wie vor ist das Problem der Brenner. Ich vermute sehr stark, dass es irgendwie mit Vista zu tun hat. Ich installiere jetzt Windows XP und Ubuntu. Dann berichte ich gerne nocheinmal.

Fazit

Ich behalte das Notebook. 1700 Euro, dafür gibt es von namhaften Herstellern kein besseres Book.

Außerdem entdeckt ihr im Bios nette Gimmicks, die nirgendswo stehen. Da steht z.B. eine Option Wireless USB bei mir. Boah, der kann also auch das? Neben Blutooth, etc. versteht sich.

Ein endgültiges Fazit kommt noch. Auch ein Testbericht mit XP und unter Linux. Weiterhin spreche ich einmal mit dem Support.

Also abwarten und nicht sofort urteilen. Was schlecht ist, verdient es schlecht gesprochen zu werden. Aber, wenn was Gutes schlecht gesprochen wird, dann ist es eigentlich ein Verlust. Also bitte Abwarten und Tee trinken.
 
In der Tat ist der Lüfter auf der höchsten Stufe recht nervig und Schuld daran ist wohl nicht die CPU sondern die Wärmeentwicklung der Grafikkarte.

Wie dem auch sei: Wieso installierst Du nicht einfach NHC und Thinkpad Fancontrol. NHC für das Runterregeln der Spannung und TPFC für den Lüfter (Smart Mode). Beides unter Vista

Hab selbst ein T60p mit V5250 und mit Lüfterdauerlauf Stufe 2 kann ich leben ;-)

Viel Spaß und ärger Dich nicht über den DVD Brenner.
 
Hi, danke für die Infos ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass die CPU unter Vista immer auf vollem Takt läuft. Dies könnte ein weiterer Grund sein, weshalb der Lüfter durchaus hörbar ist.

NHC würde wahrhaft das Problem lösen.

Ich installiere aber jetzt Windows XP + Linux, da die Systeme viel ressourcenschonender sind als Vista. Bei Vista sollte man wirklich auf 2GB aufrüsten, bei XP und Linux reichen auch 1GB. Jeder muss aber für sich entscheiden, welches System ihr/ihm lieber ist.

Ich werd aber nochmal genauer berichten, wie XP und Linux laufen.
 
Original von Peters
In der Tat ist der Lüfter auf der höchsten Stufe recht nervig und Schuld daran ist wohl nicht die CPU sondern die Wärmeentwicklung der Grafikkarte.

Wie dem auch sei: Wieso installierst Du nicht einfach NHC und Thinkpad Fancontrol. NHC für das Runterregeln der Spannung und TPFC für den Lüfter (Smart Mode). Beides unter Vista

Hab selbst ein T60p mit V5250 und mit Lüfterdauerlauf Stufe 2 kann ich leben ;-)

Viel Spaß und ärger Dich nicht über den DVD Brenner.

Mein T61 läuft fast im Dauerbetrieb bei mir (jetzt schon seit 4 Stunden mit Netzanschluss und allen Energiesparmaßnahmen AUS) und der Lüfter ist kaum zu hören und säuselt nur vor sich hin.
CPU Temperatur liegt zur Zeit bei 53°C, die GPU Temperatur bei 62°C, Festplatte bei "kühlen" 37°C. CPU Core Spannung liegt bei 1.4 Volt.
Laut tpfancontrol läuft der Lüfter mit ca. 3300 U/min.

Nur mal als Anmerkung. 3 Stunden Akkulaufzeit mit Standardbatterie und allen aktivierten Drahtlosfunktionen inkl. voller Displayhelligkeit ist unmöglich. Man muss mindestens 10-15 Minuten mit dem T61 arbeiten, damit eine realistische Zahl angezeigt wird. Wer mehr als 1:30 h erhält, kann sich glücklich schätzen. Mit dem 6 Zellen Akku ist es gerade mal eine Stunde oder so länger, auch nicht gerade toll.
 
Mal eine Zwischenfrage: Mit dem 7-Zellen Akku, schaut da der Akku hinten aus dem Gerät heraus? D.h. so wie bei dem 9-Zellen Akku beim T60?
 
Original von DemDude
Mal eine Zwischenfrage: Mit dem 7-Zellen Akku, schaut da der Akku hinten aus dem Gerät heraus? D.h. so wie bei dem 9-Zellen Akku beim T60?

ja, sowohl 6 als auch 7 Zellen schauen raus, nur der 4er schliesst bündig ab...
 
Original von reallord
Original von DemDude
Mal eine Zwischenfrage: Mit dem 7-Zellen Akku, schaut da der Akku hinten aus dem Gerät heraus? D.h. so wie bei dem 9-Zellen Akku beim T60?

ja, sowohl 6 als auch 7 Zellen schauen raus, nur der 4er schliesst bündig ab...

Das ist wohl auch nix für mich. Wenn ich schon so tolle Verarbeitung kauf, dann will ich auch, dass nirgends was rausschaut. :(

Oder könnte es sein das bei einem 15" ein größerer Akku reinpasst (ohne überzustehen)?
 
Beim 15er bzw 15,4er wird der Standard 6 Zellen Akku wohl bündig abschliessen und der 9er steht dann halt wieder über...
 
Original von 997TT
Original von Peters
In der Tat ist der Lüfter auf der höchsten Stufe recht nervig und Schuld daran ist wohl nicht die CPU sondern die Wärmeentwicklung der Grafikkarte.

Wie dem auch sei: Wieso installierst Du nicht einfach NHC und Thinkpad Fancontrol. NHC für das Runterregeln der Spannung und TPFC für den Lüfter (Smart Mode). Beides unter Vista

Hab selbst ein T60p mit V5250 und mit Lüfterdauerlauf Stufe 2 kann ich leben ;-)

Viel Spaß und ärger Dich nicht über den DVD Brenner.
Mein T61 läuft fast im Dauerbetrieb bei mir (jetzt schon seit 4 Stunden mit Netzanschluss und allen Energiesparmaßnahmen AUS) und der Lüfter ist kaum zu hören und säuselt nur vor sich hin.
CPU Temperatur liegt zur Zeit bei 53°C, die GPU Temperatur bei 62°C, Festplatte bei "kühlen" 37°C. CPU Core Spannung liegt bei 1.4 Volt.
Laut tpfancontrol läuft der Lüfter mit ca. 3300 U/min.

Hey Leute,

könnt ihr bitte auch immer dazu sagen welche Grafik ihr habt wenn von Temp. und Lüfter gesprochen wird? Ich würde mich für die Geräuschkulisse bei der intergrierten Intel Grafik interessieren... Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? Die Akkulaufzeit sollte eigentlich auch besser sein mit der intergrierten Grafik...

Danke!
 
Und was soll der Mist mit den Kopfhörer und Mikrofon Anschlüssen VORNE auf Höhe des Touchpads?? Da gehört gefälligst kein einziger Stecker hin, da liegt die rechte Hand!
Naja, wollte das nur mal kurz sagen, regt mich nämlich tierisch auf.
 
T61 mit Nvidia-Grafik.

Test unter WinXP

Alle Anwendungen laufen schneller als unter Vista, ist klar. Laut Task-Manager sind 495 MB des Speichers belegt (alle Updates von XP sind aufgespielt + ZoneAlarm + Antivir, da ressourcenschonend und imo ausreichend, wenn man das System aktuell hält).

Von der Akkuleistung (7 Zellen) bin ich nicht sehr zufrieden. Sogar der Dell Inspiron (ist zwar ein 15'4er) hatte einen 9 Zellen Akku, und der Akku war auch deutlich günstiger zu erwerben (außerdem guckte es nicht hinten aus dem Book).

Der grottenschlechte Brenner

Ist immernoch grottenschlecht nach wie vor.

Ich habe zwar nicht damit gebrannt, aber ich vermute es sehr stark, dass es wieder Macken hat.

Denn nicht einmal eine original Nero-Burning-Rom Installations-CD möchte es lesen. Ich habe das Laufwerk, wie vorher auch, aufgemacht (also Eject ^^, NICHT aufgeschraubt, um Himmels Willen :D), die CD etwas gedreht und wieder zugemacht. Doch auch dieses Mal will es die CD nicht lesen.

Übrigens, es blinkt nur die ganze Zeit (LED des Laufwerks). Auch jetzt, 10min danach, während ich jetzt diesen Text eintippe.

Rechter Abschnitt der Handablage

Ich muss sagen, die Handauflage (auf der der rechten Seite unter dem Fingerprintscanner) nervt micht total. Jedes Mal, wenn ich meine Hand drauflege, höre ich ein Klicken. Es ist ein wenig lose dort.

Fazit

Brenner ist der absolute Rotz (tut mir leid wegen der Ausdrucksweise, aber ich hätte sonst Schlimmeres gesagt).

Handablage nervt mich.

Entweder, es existiert nicht oder ich habe die Hotkey für BlueTooth nicht gefunden, um es auszuschalten. Es läuft die ganze Zeit. Man muss die ThinkVantage Software installieren, so denke ich, um es zu bedienen.

XP Treiber auf der Lenovo Seite sind ungenügend. Soundtreiber läuft nicht, genausowenig WLAN und Modem. Andere Treiber (direkt von Intel) müssen her.

Fingerprint wird unter XP nicht unterstützt (zumindest gibt es keine Treiber).

Das Gerät geht zurück zum Händler, nachdem ich die Software wiederhergestellt habe. Ich verzichte auf den Festplattenschutz, etc. Brauche ich ehrlichgesagt eh nicht. Dafür hole ich mir ein mittelteures NB (bis 1500).

Schöne Dinge zum NB

Fairerweise muss man natürlich auch die guten Dinge aufzählen:

- Alles (bis auf das leise Klicken der Handablage) ist sehr gut verarbeitet, äußerst stabil.
- Lüfter hat auch sehr leise Stufen. Diese sind dann vorhanden, wenn man in größeren Räumen bzw. durchlüfteten Räumen sitzt. (Pro) Andernfalls läuft es ständig, wenn auch nicht störend, aber es läuft und ist hörbar.
- Display ist sehr hell, matt, hat eine super Auflösung. Gefällt mir sehr. Ich betreibe das Display etwa bei halber Helligkeit.
- Boxen sind gar nich einmal so schlecht für ein Notebook
- Thinkpadtypisch: Festplattenschutz, Wasserschutz, etc. bzw. ThinkVantage Software, obwohl man es nicht immer nutzt.
 
Original von Bud Spencer
T61 mit Nvidia-Grafik.

Test unter WinXP

Alle Anwendungen laufen schneller als unter Vista, ist klar. Laut Task-Manager sind 495 MB des Speichers belegt (alle Updates von XP sind aufgespielt + ZoneAlarm + Antivir, da ressourcenschonend und imo ausreichend, wenn man das System aktuell hält)..

das ist mir nicht ganz verständlich, wieso schneller? Weil Vista zu viel Speicher für sich selbst benötigt? Wäre das nicht lösbar mit 1GB mehr Speicher?

Was hast Du mit der Vista-Recovery-Version auf der Original-HD gemacht? Auch gelöscht?


Original von Bud SpencerDer grottenschlechte Brenner

Ist immernoch grottenschlecht nach wie vor.

Ich habe zwar nicht damit gebrannt, aber ich vermute es sehr stark, dass es wieder Macken hat.

Der Brenner lässt sich doch einfach herausnehmen, kann Dein Händler nicht einfach das Teil tauschen?

Otto
 
Die Vista Recovery auf der HDD ist noch da.

Warum 1GB dazukaufen? Vista ist nicht wirklich besser als XP.

Warum ich es zurückgebe? Geschmackssache.
Die Einen mögen ein Thinkpad, ich nicht.
Mir sagt das NB nicht zu.
 
Ich glaub ich spring wohl auch so langsam ab. Entweder ein T60 oder garnichts.
1. Die Laufzeit vom T61 ist lächerlich. Und ich will auch nicht das bei meinem NB etwas übersteht.
2. Wenn ich schon ein neues Modell kaufe sollte es dann wenigstens so Späße wie DVI haben
(war ein Grund für mich auf die neue T-Serie zu warten -> nix wars).
3. Gehen die neuen Modelle dank Lenovo wohl doch langsam in Richtung Consumer, sprich billig und trotzdem gut (Widerspruch)
4. Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht grad sooo ein Fortschritt.
5. Von der Lautstärke hat das tolle neue Lüftersystem wohl auch nich wirklich was gebracht. Ich bin es gewohnt, dass beim normalen Arbeiten (Word etc.) der Lüfter entweder aus, oder wirklich unhärbar leise ist.

Wenn man mal die Preise vergleicht von T60 und 61. Es ist schon etwas komisch. Ich glaube nicht, dass Lenovo unter die Spendablen gegangen ist. Irgendwo muss das Geld ja dann auch am NB fehlen.

Eigentlich schade, aber ich will keine Testperson sein für diese neuen Modelle, welche wohl bald garnicht mehr an Thinkpads erinnern.
Und groß warten kann ich wohl auch nichtmehr, da ich mein Notebook jetzt so langsam mal brauche :(
 
Naja,f ortschrittlich ist Roll Cage in Decker eingebaut, viele Schäden können damit vermeiden werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben