T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Wozu dient eigentlich die Recovery-Partition? Normalerweise sollte man doch das System darüber wiederherstellen können.

Ich habe davon gebootet, ja, da steht "System wiederherstellen". Klicke ich drauf, zeigt er mir eine leere Liste. Darin sollte eigentlich ein Eintrag sein, worauf ich klicke und die Software mir das System wiederherstellt. Aber es steht dort kein Einziger.

Wenn die 6GB sogenannte "Recovery Partition" keine echte Recovery Partition ist, was bringt es mir dann, frage ich mich? Wozu belegt es ganze 6GB?
 
Original von beaustone
Naja,f ortschrittlich ist Roll Cage in Decker eingebaut, viele Schäden können damit vermeiden werden.

Dann bleibt den Leuten die ihr Notebook nicht täglich aus dem Fenster schmeißen wohl nich sehr viel. So Dinge wie HD-Airback und Fingerprinter sind schon lang keine Thinkpad-Einzigartigkeiten mehr.
 
Original von Subby
Original von beaustone
Naja,f ortschrittlich ist Roll Cage in Decker eingebaut, viele Schäden können damit vermeiden werden.

Dann bleibt den Leuten die ihr Notebook nicht täglich aus dem Fenster schmeißen wohl nich sehr viel. So Dinge wie HD-Airback und Fingerprinter sind schon lang keine Thinkpad-Einzigartigkeiten mehr.

Alle Teillen von Laptop sind fast gleich, wie kann der Hersteller tun?

Einzigartiger Prozessor, einzigartiger Ramspeicher, Einzigartiger Festplatte....
Bei mir sind meine 2 Laptop schon 2 Mal von 1M hoch untergefallen, desto Rollcage grosse Rolle für mich spielt.

Grüss
 
Original von Bud Spencer
Wozu dient eigentlich die Recovery-Partition? Normalerweise sollte man doch das System darüber wiederherstellen können.

Ich habe davon gebootet, ja, da steht "System wiederherstellen". Klicke ich drauf, zeigt er mir eine leere Liste. Darin sollte eigentlich ein Eintrag sein, worauf ich klicke und die Software mir das System wiederherstellt. Aber es steht dort kein Einziger.

Wenn die 6GB sogenannte "Recovery Partition" keine echte Recovery Partition ist, was bringt es mir dann, frage ich mich? Wozu belegt es ganze 6GB?

vielleicht ist diese Hide Partition defekt , wegen neuen partition zu verteilen, oder?
 
Original von beaustone

Bei mir sind meine 2 Laptop schon 2 Mal von 1M hoch untergefallen, desto Rollcage grosse Rolle für mich spielt.

Grüss

Sorry, aber da muss man schon arg blöd sein, ein Notebook zweimal aus 1 Meter höhe zu schmeißen.

Mir ist in 10 Jahren noch kein Notebook runtergefallen, und das wird es auch weiterhin nicht, weil ich mein Notebook weder vor Freude über eine erfolgreiche ebay-Ersteigerung in die Luft schmeiße noch auf einem Besenstiel balancierend ein Film abspielen lasse.
Also da gehört schon viel dazu, dass einem sowas passiert, find ich.
Ich denke ich kann recht gut auf einen 2000 Euro Gegenstand aufpassen und bin somit nicht auf dieses tolle Rollcage angewiesen.

Wer wählt denn bitte ein Notebook aus allá: "Oh, dass ist gut für mich, ich schmeiss meine Notebooks gern mal runter" :rolleyes:
 
Original von Subby
Original von beaustone

Bei mir sind meine 2 Laptop schon 2 Mal von 1M hoch untergefallen, desto Rollcage grosse Rolle für mich spielt.

Grüss

Sorry, aber da muss man schon arg blöd sein, ein Notebook zweimal aus 1 Meter höhe zu schmeißen.

Mir ist in 10 Jahren noch kein Notebook runtergefallen, und das wird es auch weiterhin nicht, weil ich mein Notebook weder vor Freude über eine erfolgreiche ebay-Ersteigerung in die Luft schmeiße noch auf einem Besenstiel balancierend ein Film abspielen lasse.
Also da gehört schon viel dazu, dass einem sowas passiert, find ich.
Ich denke ich kann recht gut auf einen 2000 Euro Gegenstand aufpassen und bin somit nicht auf dieses tolle Rollcage angewiesen.

Wer wählt denn bitte ein Notebook aus allá: "Oh, dass ist gut für mich, ich schmeiss meine Notebooks gern mal runter" :rolleyes:

achso, ich benutze mein Laptop nicht sorgfältig, desto, Rollcage für mich wichtig. Bei mir ist Laptop nur Laptop, und ich kaufte mein T42 mit 550? in Ebay in 2005, nageneu. Aber gut Pflege ist positiv für weitere Nutzung.

Abend
 
Original von Subby
Original von beaustone

Bei mir sind meine 2 Laptop schon 2 Mal von 1M hoch untergefallen, desto Rollcage grosse Rolle für mich spielt.

Grüss

Sorry, aber da muss man schon arg blöd sein, ein Notebook zweimal aus 1 Meter höhe zu schmeißen.

Mir ist in 10 Jahren noch kein Notebook runtergefallen, und das wird es auch weiterhin nicht, weil ich mein Notebook weder vor Freude über eine erfolgreiche ebay-Ersteigerung in die Luft schmeiße noch auf einem Besenstiel balancierend ein Film abspielen lasse.
Also da gehört schon viel dazu, dass einem sowas passiert, find ich.
Ich denke ich kann recht gut auf einen 2000 Euro Gegenstand aufpassen und bin somit nicht auf dieses tolle Rollcage angewiesen.

Wer wählt denn bitte ein Notebook aus allá: "Oh, dass ist gut für mich, ich schmeiss meine Notebooks gern mal runter" :rolleyes:

Niemand wollte eigenen Laptop runterfallen, bei mir auch. Aber sicher ist sicher, in Chian gibt es ein Sprichwort, "Man geht immer am Flüsse, runterfallen ist nicht vermeiden" :D
 
Besonders auf Reisen kann einem Laptop allerhand passieren. Am Flughafen fällt es aus Versehen vom winzigen Kaffeetisch, im Flugzeug gibt es unerwartete Turbulenzen und die Kiste kriegt auch ohne herunterzufallen ordentliche Schläge mit, in der Uni kippt der Banknachbar aus Versehen seinen Tall Latte Macchiato über die Tastatur, im Taxi fährt einem wer hinten drauf, und so weiter und so fort. Es reicht auch schon wenn der Trageriemen der Notebooktasche reisst, um einen guten Stoß mitzugeben.

Die ganzen Sicherheitsteile der Thinkpads machen also schon Sinn, vor Allem wenn man viel reist, oder noch studiert, und so weiter. Wer das Ding allerdings nur als Desktopersatz verwenden möchte, oder es immer nur auf dem Rücksitz zum Arbeitsplatz und wieder zurück bewegt, oder es einfach nur zum Spielen haben möchte, der fährt sicher mit einem Gerät mit größeren Multimediafähigkeiten besser.

Der Akku allerdings ist wirklich ein Ausschlusskriterium. Ich werde mir jetzt wohl für 170? den 7-Zellen Li-Ionen Akku dazu bestellen, und dann die 4-Zellen Version verhökern.
 
Mein Händler wird rumzicken und das Gerät nicht zurücknehmen wollen, da jetzt XP statt Vista drauf ist.

Ich konnte aufgrund des eigenaritgen DVD-Brenners keine Sicherheitskopien erstellen.
 
@Budspencer, selber schuld mit Vista.
Zum thema Brenner, ich weiss jetzt leider nicht ob wir die T61 14" Laufwerke schon auf lager haben, aber wenn, Montag anrufen, Dienstag hast du ein neues (sofern auf Lager)
 
Original von DemDude
Besonders auf Reisen kann einem Laptop allerhand passieren. Am Flughafen fällt es aus Versehen vom winzigen Kaffeetisch, im Flugzeug gibt es unerwartete Turbulenzen und die Kiste kriegt auch ohne herunterzufallen ordentliche Schläge mit, in der Uni kippt der Banknachbar aus Versehen seinen Tall Latte Macchiato über die Tastatur, im Taxi fährt einem wer hinten drauf, und so weiter und so fort. Es reicht auch schon wenn der Trageriemen der Notebooktasche reisst, um einen guten Stoß mitzugeben.

Dann bin ich wohl ein vom Glück verfolgter Student... :rolleyes:
Also eigenverschulden fällt bei mir weg, bin halt einfach kein Tollpatsch, und wenn es jemand anderes umstößt, ist mir auch recht wenns kaputt ist -> dann zahlt erst
 
...und deine Daten sind unwiederruflich weg.

Mir ists da lieber ich habe ein wirklich solides und sicheres Notebook als ein günstiges, das aber beim ersten unvorhergesehenen Schlag sofort aufgibt. Ich möchte so ein Teil nämlich durchaus etwas länger benutzen können ^^
 
@dream

selbst schuld, wenn

a) der brenner nicht läuft, so dass ich kein backup machen kann?

b) 1) ich zwanghaft vista nutzen muss? nur weil der händler bockt es wieder zurückzunehmen, weil die software verändert wird? - was er rechtlich gar nicht darf - es kann in den agb's stehen was will, auch dass es den weihnachstmann gibst, es ist NICHT legal, wenn der händler die rücknahme verweigert, innerhalb der 14 tage und wenn die ware tip top und komplett ist (nur softwareseitig verändert) - ich meine bei heise.de über solch ein fall gelesen zu haben, wo ein kunde den händler angeklagt hat, weil er eine wertminderung erhalten hat. der kunde bekam recht. und ich würde auch sofort zu einem anwalt gehen. ich scherze nicht bei 1800 euro! und der händler muss mit rückgabefällen rechnen !
2) ich zwanghaft vista nutzen muss? obwohl ich nur 1 gig habe? da müsste ich für ein schlechteres system als xp also ein weiteres gig dazukaufen! warum sollte ich? dann nutze ich lieber xp!

c) die interne recovery partition nicht läuft, obwohl ich es gar nicht angefasst habe? ich habe nur c gelöscht und partitioniert, mehr nicht.

ich denke nicht, dass ich schuld habe. hör mal, wir leben in deutschland, wo es rechte gibt. der händler kann sich aufspielen wie er will, dann lösen wir das problem eben vor gericht. mir egal.

aber so weit kommt es sicherlich nicht. da ich vermutlich das notebook behalte.
ich muss aber mit dem service sprechen. sollte ich nicht zufriedengestellt werden, geht das book zurück zum händler mit VOLLER kostenrückerstattung.
 
@Bud Spencer: kurz und bündig

Du hast das Recht als Kunde die Ware zu testen und nicht an deinen Bedürfnissen anzupassen. Wenn du das tust, nutzt du es schon zu diesem Zeitpunkt und der Händler hat das Recht dir eine Nutzungsgebühr zu berechnen.

Allerdings kannst du ja die Recovery Funktion getestet haben :D ...

**Edit** Also schön liep sein gegenüber dem Händler und es sollte sich eigentlich was machen lassen ... da du natürlich das nächste Notebook auch bei ihm kaufen wolltest ...
 
@Bud Spencer
Selbst schuld im Sinen von, nicht warten können, nicht vorher informiert haben (treiber situation, funktion von r und r)
was er wartest du wenn due Linux usw auf eienr HDD installierst, Jedes OS das du installierst passt den MBR an seine Bedürfnise an, wie soll dann noche in Versteckter bereich auf der HDD gefunden werden?!
 
Original von DemDude
...und deine Daten sind unwiederruflich weg.

Mir ists da lieber ich habe ein wirklich solides und sicheres Notebook als ein günstiges, das aber beim ersten unvorhergesehenen Schlag sofort aufgibt. Ich möchte so ein Teil nämlich durchaus etwas länger benutzen können ^^

Und du denkst durch ein Rollcage sind die Daten sicher? Das einzige was etwas bringt ist Sicherheit für die Festplatte, und da bringen dir weder stabile Schaniere was, noch Rollcage noch Magnesium oder sonst was, sondern nur ein guter HD-Schutz. Und diesen Airbag hat wie gesagt so langsam jeder. Und alles andere ist ersetzbar durch Vollkasko... :-)
 
Mir ist selbst mal am Flughafen die Notebooktasche vom Gepäckwagen gefallen, weil mir, in der Warteschlange wartend, ein Kind gegen den Gepäckwagen gerannt ist. Das Notebook war OK aber es ist mit Tasche aus ca. 1 m Höhe auf den harten Boden gefallen. Es war ein Vaio G11, das Teil ist für das geringe Gewicht von 1 kg sehr stabil gebaut, Sony gibt allein für das superdünne Display eine Belastbarkeit von bis zu 100 kg an. Aufgrund der vielen Reisen bei denen ich das G11 dabei hatte und aufgrund der verschiedenen "Missgeschicke", kann ich die Robustheit nur bestätigen. Einzig und allein Bitlocker lief nicht richtig, jetzt ist aber endlich ein BIOS Update da. Das T61 habe ich mir eigentlich mehr als Reise Laptop fürs Auto ausgesucht, da habe ich dann auch keine Probleme mit dem Gewicht. Die Fluggesellschaften beschränken das Handgepäck immer mehr und ich habe keine Lust nur ein Laptop und ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen, vor allem nicht auf einem 12 Stunden Flug. Deshalb sind kleinere Laptops eher geeignet, ich warte sehnsüchtig auf mein Vaio TZ90 mit großem Akku (10 Stunden ECHTE Laufzeit, 18 Stunden Herstellerangabe), 2 GB RAM, 32 GB SSD & 160 GB HDD, Dualcore Prozessor und knapp 1.3 kg Gesamtgewicht. Für Geschäftsangelegenheiten reicht das Teil locker aus (das G11 übrigens auch), so dass ich das T61 sicherlich nicht vermissen werde.

Zur Zeit bin ich mit dem Auto im Ausland und habe das T61 dabei. Im Hotel gibt es nur eine mittelmässige WLan Verbindung in der Lobby aber ich kann sie trotzdem aus dem 2. Stockwerk nutzen, das T61 zeigt immer nocht drei bis vier Signalbalken an. Das finde ich erstaunlich gut. Laut Rezeption ist der WLan Empfang im 2. Stockwerk gar nicht möglich, deshalb wollten die mir zuerst auch keine "Zugangskarten" verkaufen. Da allerdings 1 Stunden bei 10 Euro liegt, nutze ich lieber meine Vodafone Websessions Karte mit einer Merlin UMTS/HSDPA Karte. Wenn ich Pech habe werde ich zwar nach 50 MB Gesamtvolumen herausgekickt aber dafür kosten 24 Stunden "nur" 14.90 Euro.

Kurzum: das T61 ist sehr robust, hat einen tollen WLan Empfang und ist sicherlich auch ein sehr gutes Reise Laptop, allerdings ist es einen Tick zu schwer (mit 6 Zellen Akku sind es immerhin gute 2.6 kg, selbst gewogen, das ist das Doppelte vom TZ90 mit großem Akku Gewicht) und deshalb nehme ich es nur bei Autoreisen mit, nicht bei Flugreisen. Mal abgesehen von der Akkulaufzeit, da müsste ich dann noch einen UPC Zusatzakku mitnehmen und der wiegt selbst knappe 800 g. Nein Danke.

Wenn Lenovo es schafft das gleiche Gerät mit nur 2 kg Gewicht und ECHTEM 6 Stunden Akku auf den Markt zu bringen, bin ich wieder dabei. Ansonsten ist das T61 sicherlich ein guter Desktop Ersatz aber kein ideales Reise Laptop.
 
Original von elektriker
Hi, könntest du mal kurz eine Auflistung posten was Vista deinem System für Einzelpunkte gibt,
bei mir sieht es so aus:

CPU: 4,8
Ram: 4,5
Grafik: 3,6
Spielegrafik:3,6
HDD: 4,7

Gruß

CPU: 5,3
RAM: 4,8
Grafik: 4,0
Spielegrafik: 4,6
HDD: 4,4

Die "geringe" Festplattenrate dürfte auf das aktivierte Bitlocker zurückzufügen sein.
 
Original von 997TT
Original von elektriker
Hi, könntest du mal kurz eine Auflistung posten was Vista deinem System für Einzelpunkte gibt,
bei mir sieht es so aus:

CPU: 4,8
Ram: 4,5
Grafik: 3,6
Spielegrafik:3,6
HDD: 4,7

Gruß

CPU: 5,3
RAM: 4,8
Grafik: 4,0
Spielegrafik: 4,6
HDD: 4,4

Die "geringe" Festplattenrate dürfte auf das aktivierte Bitlocker zurückzuführen sein.
 
Hi,

Partition ist nicht versteckt, ich nutze Tools, die es mir sonst anzeigen würden.

Ich habe mit einem Tool eine CD erstellt, was das Booten jeder bootbaren Partition ermöglicht. Damit habe ich direkt die Recovery Partition gebootet. Unter "System vollständig wiederherstellen" habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu tun. Auch unter allen anderen Wiederherstellungspunkten. Die Liste mit den Wiederherstellungspunkten, die als Auswahl kommt, ist leer.

Ich bin mir schon im Klaren, dass u.U. die MBR verändert worden ist (aber nur von Windows XP, denn ich habe Linux bislang nicht installiert).

Ich denke schon, dass der Händler das Recht hat mir eine Gebühr zu berechnen. Aber zurücknehmen muss er es trotzdem. Ich meine aber trotzdem noch von einem Fall gelesen zu haben, wo der Kunde Recht bekommen und der Händler den Betrag vollständig zurückerstatten hat.

Naja soweit wird es nicht kommen. Ich behalte trotzdem das Notebook. Ich lasse es aber einmal abchecken vom Service bei IBM. Der Brenner und die Handablage sind wirklich ein KO-Kriterum?

Hat sonst niemand Probleme mit der Handablage? Wenn ihr auf der rechten Seite unter dem FingerPrint-Reader zur Schrägen zur Front drückt, klickt es. Jedes Mal, wenn mein Handgelenk die Stelle beim Schreiben berührt, höre ich es...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben