T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Original von 997TT

Würdest Du mir mal bitte zeigen WO das steht?

Paul Thurrott hat das in einer Tabelle dargestellt. Die 32Bit Versionen sind alle auf 4 GB begrenzt, was ja an der 32Bit breiten Adressierung liegt.. Wenn weniger erkannt wird, so liegt das (laut diesem Blog-Eintrag eines MS Entwicklers) an billigen Hardware-Komponenten.

Gruß
Marco
 
Original von MarcoM
Original von 997TT

Würdest Du mir mal bitte zeigen WO das steht?

Paul Thurrott hat das in einer Tabelle dargestellt. Die 32Bit Versionen sind alle auf 4 GB begrenzt, was ja an der 32Bit breiten Adressierung liegt.. Wenn weniger erkannt wird, so liegt das (laut diesem Blog-Eintrag eines MS Entwicklers) an billigen Hardware-Komponenten.

Gruß
Marco

Also irgendwie scheint es mir, dass einige User hier wohl "vergessen" den GESAMTEN Thread zu lesen. Ich und andere hatten doch bereits gesagt, dass NUR die 32-bit Version von Vista auf 4 GB RAM beschränkt ist. Deshalb kapiere ich nicht, warum sich plötzlich jemand darüber wundert und irgendwas von 16 GB und 128 GB RAM postet, was ja NUR für die 64-bit Variante gilt. :rolleyes:

Das mit den "billigen" Hardware Komponenten ist Quatsch, das hast Du falsch verstanden. Es geht darum, dass Microsoft AUCH auf "billige Hardware" Rücksicht nehmen muss und deshalb ein bestimmtes Feature der Vista Programmierung, um auch die zusätzlichen 1 GB RAM zu nutzen, einfach "herausprogrammiert" hat um eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten. Kurzum: sowohl Billighardware wie auch Superduper Luxushardware können mit den zusätzlichen 1 GB RAM so gut wie nichts anfangen. Klaro?! ;)
 
Hier ein paar Bilder, die ich heute gemacht habe. Sorry wegen der Qualität (Handy), mehr Bilder vom T61 selbst gibt es irgendwann später.
Aufgefallen ist mir inzwischen, dass sowohl der Menüaufbau wie auch das Starten von Programmen offenbar deutlich flotter geht. Das dürfte wohl auf den Robson Speicher (Turbo Memory) zurückzuführen sein. Es ist erstaunlich: mit einem anderen Laptop habe ich mal Readyboost mit einem 2 GB USB Stick benutzt aber irgendwie war das System sogar langsamer, z.B. ruckelten iTunes Videos sehr deutlich. Offenbar bringt aber der Intel Zusatz Speicher wirklich etwas, ich hatte mich schon gewundert, warum Intel diese Behauptung anstellt aber diverse Magazine angeblich keine Verbesserung feststellen konnten. Die Verbesserung ist deutlich da, keine Frage. Für die paar Mücken (in meinem Fall ca. 60 Euro) und den geringen Einbauaufwand sicherlich keine schlechte Sache.





 
hi,
danke.
wie schauts eigentlich mit wärmeentwicklung und deren abfuhr aus ?
wie ist die lüftergeräuschkulisse ?

soll ja angeblich "coolest and quietest" thinkpad sein,aber am fan und am ganzen wärmeableitsystem kann ich keine weltbewegenden änderungen zu t60/t60p auf den bildern entdecken.

andy
 
Hi, ich habe dieses Topic jetzt schon eine Zeit lang verfolgt, und überlege für mein T61 auch das Robson Modul zu kaufen. Köntest du vielleicht noch Bilder davon posten wo das Modul eingebaut wird? Wie macht man das, wo kommt es hin, worauf muss man evtl. achten? Flash Memory dürfte auf jeden Fall sowohl die Festplatte als auch den Akku entlasten, und durch stetiges Cachen der meist verwendeten Dateien auch die Allgemeine Peformance steigern.

Noch was, ich habe gemerkt das auf diesem komplett auf 64bit ausgelegten System lediglich ein 32bit Vista installiert ist, bei normalem Vista hat man aber die Möglichkeit einfach bei MS anzurufen und eine CD für eine 64bit Version zu bestellen. Ist das bei den Thinkpads das Gleiche?
 
Original von 997TT
Das mit den "billigen" Hardware Komponenten ist Quatsch, das hast Du falsch verstanden. Es geht darum, dass Microsoft AUCH auf "billige Hardware" Rücksicht nehmen muss und deshalb ein bestimmtes Feature der Vista Programmierung, um auch die zusätzlichen 1 GB RAM zu nutzen, einfach "herausprogrammiert" hat um eine 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten. Kurzum: sowohl Billighardware wie auch Superduper Luxushardware können mit den zusätzlichen 1 GB RAM so gut wie nichts anfangen. Klaro?! ;)

Ok, dann hab ich die Aussage bei der Übersetzung wohl schlichtweg falsch interpretiert...
Jedenfalls sind wir uns einig, dass die Beschränkung nur auf ein 32Bit-OS zutrifft.

Gruß
Marco
 
Der Einbau des Robson Moduls ist wirklich einfach. Handauflage entfernen, Keyboard entfernen (muss nicht ausgehängt werden, ist aber komfortabler). Blech umklappen, Kabel ein wenig zur Seite schieben und Modul einsetzen. Siehe Bild.

Zum Thema Lüfter und Temperatur: nach einer Stunde Betrieb am Netzteil mit voller Performance und ohne Stromspareinstellungen lag die CPU Temperatur bei ca. 49° C. Die GPU Temperatur lag bei knapp 58° C.
Der Lüfter säuselt nur vor sich hin, er ist kaum zu hören.
Das Gerät wird an der Unterseite ein wenig warm, allerdings ist es nicht störend und man kann es eigentlich auch auf dem Schoß benutzen ohne sich eine Verbrennung zu holen.

Noch eine Info bezüglich des Akkus: ich habe heute auch den Ultrabay Akku erhalten und diesen mit dem DVD Laufwerk ausgetauscht (geht problemos und in Sekundenschnelle). Der Ultrabay Akku bringt knapp über eine Stunde mehr Betriebszeit bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb. Den 6 Zellen Hauptakku habe ich von IBM leider noch nicht erhalten, keine Ahnung wann er kommt. Der Ultrabay Akku deutet aber schon darauf hin, wo die Laufzeit mit 6 Zellen Hauptakku und Ultrabay Akku liegen wird: bei mindestens 3 Stunden (ohne besondere Stromsparmaßnahmen und permanentem WLan Betrieb). Das ist für die Leistungsklasse eines T61 wirklich nicht übel.

Zum Thema Vista 64-bit: natürlich ist das eine tolle Sache aber man sollte bedenken, dass man dann auch 64-bit taugliche Software und Treiber braucht. Es gibt immer noch viele Programme, die es nicht als 64-bit Variante gibt und sogar Hardware Hersteller sparen sich hin und wieder den 64-bit Treiber. Ich würde nur auf 64-bit umsteigen, wenn meine gesamte Soft- und Hardware voll kompatibel wäre. Das ist aber selten der Fall. Fazit: 64-bit schön und gut aber ich würde zur Zeit bei der 32-bit Version von Vista bleiben.

 
hi,
erstmal wieder danke für deine prima berichterstattung.

hab auch mal nen hdtune screen gemacht mit meiner neuen seagate 160gb zum vergleich.t60,t7200 core2duo,2gb,ati x1400,win xppro.
ich denke mal deine cpu auslastung rührt von bitlocker her.

andy
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST9160823AS.png
    HDTune_Benchmark_ST9160823AS.png
    38,2 KB · Aufrufe: 970
Hier Stell ich mir nur mal wieder die Frage wie man bei einer Maschinem it Build Date: 2007-05-17 die Garantie so wegwerfen kann.
 
hi@dream
ich rate dir deinen beitrag zu editieren und mit so einem schrottbeitrag nicht den klasse thread wieder kaputt zu machen ?(
stelle dir die frage doch einfach selbst im stillen kämmerlein und denke dir deinen teil.......du wirst das sowieso nie begreifen warum und wieso.


andy
 
Original von dream
Hier Stell ich mir nur mal wieder die Frage wie man bei einer Maschinem it Build Date: 2007-05-17 die Garantie so wegwerfen kann.

Die Antwort ist ganz einfach: ich bin Geschäftskunde und bei Garantieproblemen muss man mir erst einmal nachweisen, dass mein Eingriff die Ursache für den Schaden war. Das eine hat mit dem anderen kaum etwas zu tun, bis auf die Tatsache, dass mit Geschäftskunden in der Regel kulanter umgesprungen wird und man es sich zwei Mal überlegt, bevor man ihn vergrätzt. ;) Kurzum: ich baue alle meine Rechner um und hatte noch nie Probleme mit der Garantie aber ich muss auch gestehen, dass ich bisher nur mit zwei Acer Laptops ernsthafte Probleme hatte, ansonsten waren es immer Kleinigkeiten, die relativ kulant gelöst wurden. Über "Umbauten" hat sich Niemand beschwert.

Der T7700 Prozessor von Intel hat die gleiche Spezifikation (Leistungsaufnahme, Wärmeentwicklung, etc.) wie der original eingebaute T7300 Prozessor, das Robson Modul stammt von IBM selbst und der Speicher entspricht auch der empfohlenen Spezifikation. Sehe dabei also keine Probleme, die CPU wurde fachmännisch (mit Wärmeleitpaste, etc.) eingebaut, alles wurde fachmännisch wieder zusammengebaut. Aus, Amen. :D
 
@ think, och ist da einer beleidigt?
Warum sollte ich meinen Beitrag editieren, nix gibts ;)
 
@997tt

Garantie hat nichts mit Geschäftskunden zu tun, Garantie ist eine Freiwillige Leistung, die den Garantiebedingungen des Herstellers unterliegt. Diese besagen bei uns, weiter Zerlegt als CRU zulaesst == Garantie futsch.

Was du schreibst bezieht sich eher auf Gewährleistung aber, Geschäftskunden haben keine Gewährleistung.

viel spaß
 
mich würde von 997tt noch interessieren, ob es sich bei dem genannten Preis von 1698 um einen Versandhandelspreis handelt, ich glaube irgendwo in der Nähe von Berlin soll so eine Firma sein.

Oder kann mir sonst noch jemand eine gute Quelle nennen. Der stationäre Handel verlangt z.B. in Düsseldorf 1868 ?.

Und ist der Einbau von zusätzlichem Speicherram auch für Ungeübte möglich. Wenn ja, wie heißen denn die genauen Bezeichnungen, wenn es nicht die teureren IBM/Lenovo-Speicher sind?

Danke für Tipps.
 
Original von dream
@997tt

Garantie hat nichts mit Geschäftskunden zu tun, Garantie ist eine Freiwillige Leistung, die den Garantiebedingungen des Herstellers unterliegt. Diese besagen bei uns, weiter Zerlegt als CRU zulaesst == Garantie futsch.

Was du schreibst bezieht sich eher auf Gewährleistung aber, Geschäftskunden haben keine Gewährleistung.

viel spaß

Du kannst hier natürlich "Paragraphen" zitieren soviel Du willst, ich rede von der PRAXIS. :rolleyes: :D
Ich hatte noch nie Probleme, bestelle meine Sachen allerdings auch meistens beim gleichen Händler.

Als Onlinehändler kann ich z.B. Cyberport ( www.cyberport.de ) oder HOH ( www.hoh.de ) empfehlen, es gibt aber sicherlich auch andere Händler, die gut sind und schnell liefern können. Die Preissuche auf www.heise.de ist z.B. eine tolle Sache, vor allem weil man auch die Zufriedenheit der Kunden sehen kann. Bei Cyberport ist das T61 z.B. sofort lieferbar zum Preis von 1699 Euro.

Die Speichermodule, die ich eingebaut habe, sind von Swissbits und haben die gleiche Spezifikation wie die Lenovo Module. Der Preis pro 2 GB Modul war knapp 120 Euro, ein "Schnäppchen" im Vergleich zu den Lenovo Preisen. Deshalb habe ich auch gleich 2 x 2 GB eingebaut.
Es gibt bei Cyberport z.B. Kingston Value RAM 2 GB Module für knapp 115 Euro. Die No-Name Module kosten auch knapp 120 Euro aber ich habe keine Ahnung, was Cyberport da liefert. Es könnte aber auch Swissbits sein, die sind sehr oft erhältlich. Der Einbau der Module ist einfach (siehe "Anleitung" weiter oben mit Foto zum Thema Robson Modul). Man muss nur die Handballenauflage entfernen, das sind, soweit ich mich erinnern kann, vier Schrauben. Da z.B. Cyberport ein 1 GB Modul bei einer Gerätevariante beilegt, kann die Garantie gar nicht verfallen, wenn man sie selbst einbaut. Ich habe auch noch nie gehört, dass die Garantie flöten geht, wenn man RAM nachrüstet.

Zum Thema "Umbau": wenn die Umbauten ursächlich für einen Schaden verantwortlich sind, dann ist natürlich die Garantie bzw. Gewährleistung futsch. Beispiel: man baut in ein Gerät mit einem Prozessor mit 17 W Energieaufnahme einen Prozessor mit 35 W Energieaufnahme ein. Das ist natürlich nur ein fiktives Beispiel aber ich denke man versteht es. Die Garantie ist natürlich auch futsch, wenn man Wärmeleitpaste vergißt oder nicht richtig aufträgt oder wenn ein Bauteil für das Gerät explizit nicht zugelassen bzw. zertifiziert ist. Da IBM für das T61 selbst ein T7700 "Ersatzteil" anbietet (das übrigens läppische 2200 Euro oder so kostet), gehe ich davon aus, dass der T7700 für das T61 zertifiziert ist.
Das Robson Modul ist sowieso kein Problem.
 
Original von dream
Was dein Händler macht ist sein Bier ;)

Auch wenn es ein wenig ausufert: was DREI Händler machen. :D

Eine Garantie bzw. Gewährleistung erlischt nicht automatisch, wenn man ein Gerät öffnet, das wurde bereits in zig Gerichtsverfahren abgeklärt.
Der Defekt muss ursächlich mit dem Umbau im Zusammenhang stehen bzw. dürfen nur zertifizierte Teile verwendet werden.
IBM bietet sowohl das Robson Modul wie auch den T7700 Prozessor als Ersatzteile für das T61 an, die RAM Aufrüstung ist sowieso kein Problem.
Keine Ahnung, was Du hier für eine Nummer abziehen willst aber falls DU Händler bist und die Kunden verar...t, dann ist das nicht MEIN Problem. :P
 
hi,
na wie ich es kommen sah.....der thread ist bald am a**** ;(

andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben