T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Habe bis jetzt nur das Festplattenkennwort im Bios gesetzt. Wo liegt da der Unterschied zum Bitlocker? Beide Methoden arbieten doch mit dem TPM zusammen oder nicht?
Warscheinlich sind die Daten nicht verschlüsselt mit dem Bios Passwort, oder wo liegt der Unterschied?
 
Soweit ich das bisher gelesen hab, soll beim T61w das Display nicht mittig, sondern ein wenig versetzt sitzen. Sozusagen ist links mehr Rand als rechts (oder andersrum). Kannst du dazu was sagen oder am besten doch noch nen paar Fotos posten?
 
@reallord
Original von 997TT
Original von skleinehakenkamp
Danke!
Was hast Du für das Gerät bezahlt?
Stört die asymetrische Anordnung (nicht zentriert) des Displays im Deckel?
Wie lange läuft das Gerät unter Energiesparoptionen? Wieviel ist angegeben?

Ich meine bei Lenovo auch 14" 4:3 Displays gesehen zu haben, prüfe das aber nochmal.

1. das Gerät hat 1699 Euro (inkl. Steuer) gekostet, dabei handelt es sich um die ND218GE Version, die zur Zeit (fast) überall sofort lieferbar ist.
Mich stören ein paar Dinge bei dieser Version: sie wird mit nur 1 GB RAM ausgeliefert und die optionale Webcam ist leider auch nicht dabei. Leider liegt auch nur der ganz kleine Akku bei und der Robson Speicher (Intel Turbo Memory) ist auch nicht eingebaut.

2. die asymmetrische Anordnung stört mich überhaupt nicht, vor allem weil das Gerät schwarz ist und diese "Anomalie" sowieso relativ unscheinbar ist.

3. mit Energiesparoptionen (inkl. Display auf 50% Helligkeit, WLan/Bluetooth aus/etc.) läuft das Gerät gute 2:30 h. Das ist trotzdem nicht sonderlich beeindruckend, da wie schon erwähnt ein Vaio G11 bei 100% Displayhelligkeit/WLan Betrieb knapp über 5 Stunden durchhält und dieses Gerät wiegt gerade mal knapp über einem Kilogramm. Man kann das aber schlecht vergleichen, von der Leistung her ist das T61 Welten voraus.

4. das T61 soll angeblich bald auch mit 4:3 Display erhältlich sein, ich bin aber mit dem Widescreen Display aber sehr zufrieden.

Bilder von meinem T61 werde ich vielleicht gegen Ende der Woche posten, da ich auch Aufnahmen vom geöffneten Gerät zeigen will.
An den Prozessorwechsel und den Einbau von Robson traue ich mich heran, vor dem Austausch des Displayrahmens gegen eine Version mit eingebauter Webcam schrecke ich allerdings zurück, das werde ich wohl einen Profi machen lassen.


lesen
 
Original von ChrisBu
Habe bis jetzt nur das Festplattenkennwort im Bios gesetzt. Wo liegt da der Unterschied zum Bitlocker? Beide Methoden arbieten doch mit dem TPM zusammen oder nicht?
Warscheinlich sind die Daten nicht verschlüsselt mit dem Bios Passwort, oder wo liegt der Unterschied?

Das Festplattenpasswort sperrt zwar den Zugriff zur Platte, die Daten auf der Platte sind allerdings lesbar, weil nicht verschlüsselt. Datenforensik Profis können so eine HDD in Nullkommanix auslesen. Kurzum: es ist kein effektiver Schutz gegen Datenklau sondern hindert höchstens durchschnittlich begabte Computerdiebe am Auslesen der Daten.

Bitlocker ist eine Echtzeitverschlüsselung für Windows Vista Ultimate und Enterprise. Da Bitlocker in Vista Ultimate/Enterprise integriert ist und nicht nur darauf aufsetzt, ist die Bitlocker Verschlüsselung sehr schnell und zuverlässig. Angeblich wurde Bitlocker in Zusammenarbeit mit Utimaco entwickelt, dem Hersteller von Safeguard Easy.
Der Bitlocker Schlüssel wird im TPM Chip gespeichert und erlaubt somit eine sehr frühe, hardwaregesteuerte, Zugangskontrolle. Bitlocker funktioniert mit ein paar Tricks auch mit einem USB Flashdrive, allerdings geht nicht nur Komfort verloren sondern auch ein Stück Sicherheit.

Da Bitlocker eine sektorbasierte Verschlüsselung darstellt, ist der Schutz relativ hoch, da auch Auslagerungsdatei und alle Systemdateien, etc. komplett verschlüsselt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass nur DIE Partition verschlüsselt wird, auf der Vista installiert ist. Man kann zwar eine zweite Partition per EFS schützen (die Schlüssel befinden sich auf der Bitlocker Partition und sind somit sicher) aber viele User werden das wohl "vergessen". Deshalb ist es sinnvoll mit Bitlocker nur EINE Partition zu verwenden.

Von der Integritätsprüfung vor dem Booten bei einem mit Bitlocker geschützten Rechner werden etwa BIOS, Master Boot Record, Boot-Manager, NTFS-Boot-Sektor, NTFS-Boot-Block und das CRTM (Core Root of Trust of Measurement) erfasst. Es ist also praktisch unmöglich z.B. die verschlüsselte Festplatte auszubauen und in einem anderen Rechner zu entschlüsseln, vor allem wenn TPM eingesetzt wird.

Die Standardverschlüsselung von Bitlocker verwendet einen 128 bit AES Schlüssel und ist somit nach heutigen Gesichtspunkten praktisch unknackbar. Bitlocker unterstützt übrigens Schlüsselstärken bis zu 512 bit.

Vor der Aktivierung bietet Bitlocker die Speicherung eines Recovery Keys auf einem USB Laufwerk an. Dieser Key ist die EINZIGE Möglichkeit bei einem Defekt des TPM oder anderer Probleme (selbst das Ändern der Rechner Hardware kann Bitlocker dazu veranlassen, den Recovery Key zu verlangen, um Manipulationsversuchen vorzubeugen) die Festplatte zu entschlüsseln und die Daten wieder zugänglich zu machen. Deshalb sollte dieser Key auch nicht mit dem Rechner zusammen aufbewahrt werden.

Bitlocker ist also eine tolle Sache, vor allem weil es durch die volle Integration in Vista die Festplattenzugriffe/etc. nur unwesentlich verlangsamt und somit wirklich "unauffällig" arbeitet.
Leider hat es Microsoft nicht für nötig gehalten Bitlocker auch für Vista Business anzubieten, eine Entscheidung, die mir vollkommen unverständlich ist.
 
[OT]

Danke für die ausfürliche Erklärung.
Dann stellt sich für mich allerdings die Frage warum Microsoft diesen Bitlocker nur in der Ultimate Vista Version anbietet.
Also ich habe Vista Business welches ja wohl zum arbeiten gedacht ist.
Welcher Geschäftreibender braucht den das Windows MediaCenter zum arbeiten?
Also finde da schon ein Undingen, dass Bitlocker nur in dieser Vista Version angeboten wird.

Wo die CSS nun auch nicht mehr die Utimaco Safe Gard Software enthält.
Somit tut sich für die meisten Vista user ein erhelicher Rückgang in der Datensicherheit auf.

Schade!!

[/OT]
 
997TT Danke für die tolle Erklärung von Bitlocker, normalerweise bekommt man immer nur zu hören, nö nicht benutzen macht nur Probleme.

Wie sieht es mit den Backups aus ? Kann man die mit der Lenovo Software machen ? R&R auf eine externe Platte ? Dürfte ja dann auch verschlüsselt sein.
Und kann man auch clonen und notfalls eine systemwiederherstellung durch den Clon betreiben ?

Sind die Recovery Keys kopierbar , sprich auf mehr als einem USB Medium sicherbar? Und kommen nur USB Medien in Frage oder würde auch eine CD/DVD gehen ?

Durch welches Passwort wird die Verschlüsselung aufgehoben. Sprich erst beim Winlogon oder schon früher ? Der Fingerprint reader ist ja nicht so sicher dafür geeignet.

Edit:

Wann richtet man die Verschlüsselung ein ? Bei der Install von Vista oder nachträglich beim Betrieb von Vista und der vorhandenen Daten ?
 
Ich vermute, dass Hersteller von Business Laptops bzw. von High End Geräten früher oder später generell Vista Ultimate auf ihren Produkten anbieten werden. Das war doch bei Windows XP genauso, anfangs wurde XP Home ausgeliefert und erst nach und nach wurden die Laptops mit XP Pro ausgestattet. Meiner Meinung nach hat Microsoft einen groben Marketingpatzer gemacht. Man hätte eigentlich nur drei Vista Varianten anbieten sollen und zwar Basic, Ultimate und Enterprise.

Auch seitens der Laptop Hersteller finde ich es ein wenig schade, dass wegen ein paar Euro Aufpreis (die Hersteller erhalten die Vista Versionen schließlich nicht für das gleiche Geld, was z.B. eine schon recht günstige SB Version kostet sondern haben Sonderkonditionen, je nach Stückzahl und Vereinbarung mit Microsoft), nicht gleich Vista Ultimate angeboten wird.
Vor allem Geräte im Preissegment über 1500-2000 Euro sollten von Haus aus mit Vista Ultimate angeboten werden. Ein Gerät mit TPM und Fingerabdrucksensor ohne Vista Ultimate anzubieten ist schon fast lächerlich.

Nochmals zum Thema Bitlocker:

1. die Verschlüsselung wird NACH der Installation von Vista durchgeführt, man kann während des Verschlüsselungsprozesses sogar ganz normal mit dem Laptop weiter arbeiten, ähnlich wie bei Safeguard Easy.

2. für Recovery/Backups kann man Bitlocker ausschalten. Die Festplatte ist zwar immer noch verschlüsselt aber es wird kein Key abgefragt sondern ein sogenannter Clear Key benutzt, der sich auf der Platte befindet. Dieser Clear Key ist nur da, wenn Bitlocker ausgeschaltet wird (es ist also KEINE Entschlüsselung der Daten notwendig!). Ich habe leider noch keine Erfahrung damit, so dass ich hier ein wenig vorsichtig sein würde. Normalerweise setze ich meine System komplett neu auf, da es mit Backups oft Probleme gibt. Da ich sowieso Vista Ultimate installiert habe, kann ich die Recovery Funktion meines T61 mit Vista Business schlecht nutzen.

3. der Bitlocker Recovery Key lässt sich auf jedem beliebigen Medium abspeichern, allerdings funktioniert ein USB Key sehr zuverlässig. Das Besondere am Recovery Modus von Bitlocker ist: man kann den Key auch per Hand eingeben, wenn das System keinen Wechselspeicher mit dem Recovery Key entdeckt, wird der Key manuell abgefragt. Das dauert zwar ne gute Minute aber es funktioniert wunderbar.

Bisher waren meine Erfahrungen mit Bitlocker durchwachsen, da vor allem Sony in Punkto BIOS nicht 100%ig seine Hausaufgaben gemacht hat. Das gilt zu einem geringen Teil auch für HP. Mein T61 ist das erste Laptop, das mit Bitlocker NULL Probleme macht. Ich habe das Gerät in den letzten Tagen immer wieder ein- und ausgeschaltet, neue Programme installiert, etc. und Bitlocker funktioniert einwandfrei. Fingerabdruck beim Booten über den Sensor, alles Weitere läuft wie von selbst. :)
 
Naja Lenovo will, dass mein weiter die eigenen Tools verwedet. Allerdings ist mir dann unklar warum man dann Safe Guard aus der CSS streicht.

Jetzt sitz ich hier mit Windows Vista Business ( hätte ja damit auch ausgeliefert worden sein können) und habe kein Verschlüsselungstool mehr.
 
Original von ChrisBu
Naja Lenovo will, dass mein weiter die eigenen Tools verwedet. Allerdings ist mir dann unklar warum man dann Safe Guard aus der CSS streicht.

Jetzt sitz ich hier mit Windows Vista Business ( hätte ja damit auch ausgeliefert worden sein können) und habe kein Verschlüsselungstool mehr.

Jedem T61 liegt eine Anytime Upgrade DVD bei. Für knapp 180 Euro kannst Du innerhalb von Minuten Dein System auf Vista Ultimate upgraden, das Upgrade dauert dann ca. 1 Stunde und alle Daten sowie installierten Programme/Treiber bleiben erhalten.
Falls Dir das zu teuer ist: es gibt für knapp über 130 Euro bereits SB (System Builder) Vista Ultimate Versionen. Mit denen funktioniert das Upgrade genauso, bzw. brauchst Du nur den Installationskey von der DVD und kannst die Anytime Upgrade DVD benutzen.
 
Hi,

jetzt würd ich gern wissen wieso denn die optionale webcam nicht dabei ist?!

hab bisher kein T61 gesehn wos denn jetzt tatsächlich dabei war. kann mir jmd mehr dazu sagen!?
 
Hallo,

ich überlege mir auch ein T61 zu kaufen und habe deswegen auch diesen Thread genau verfolgt. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:

1) Überall steht, dass das Notebook auf max. 3 GB RAM aufgerüstet werden kann. Allerdings kann ich mir eher nicht vorstellen, dass so eine "High-Tech" Plattform (damit ist Santa Rosa gemeint) wie sie ja von Intel auch beworben wurde, mit nicht mehr RAM klar kommt. Interessant wäre hier zu wissen, ob ein 64Bit Vista auch tatsächlich dann 4 GB anzeigt!?
Ansonsten macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn 2x 2GB einzubauen...

2) Du hast geschrieben du hast dir den Intel Turbo Memory bestellt. Kannste verraten wo der erhältlich sein soll? Habe leider keinen Händler gefunden der solche Module liefert (nichtmal auf der Lenovo Seite hab ich dazu was gefunden, aber die ist auch jenseits von Gut und Böse was Übersichtlichkeit betrifft)

3) Ich habe etwas davon gelesen, dass im Juli ein überarbeitete Version kommen soll. Was ist denn da wirklich dran?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten auf die Fragen :)

Freundliche Grüße
Marco
 
1. Vista 64-bit zeigt auch 4 GB RAM an, kein Problem. Diese 4 GB RAM stehen dann auch voll zur Verfügung. Bei Vista 32-bit werden natürlich nur 3 GB RAM angezeigt, von den restlichen 1 GB profitiert Vista faktisch gar nicht, bis auf ein paar wenige (Harfware-) Ausnahmen, die kaum erwähnenswert sind.

2. das Robson Modul (Intel Turbo Memory) mit 1 GB ist über die IBM Ersatzteilversorgung bestellbar, allerdings wohl nur für Firmenkunden (kann mich aber auch täuschen, die wollten allerdings meine USt.-Id. Nr. haben und meinten, sie würden ohne nicht liefern).
Ich habe es heute erhalten und werde es im Laufe des Abends einbauen. Bilder folgen. Gekostet hat das Teil knappe 60 Euro, wenn ich mich nicht täusche.

3. warum sollte im Juni/Juli eine überarbeitete T61 Version auf den Markt kommen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Es werden weitere Modellvarianten erscheinen, die aber entweder über die Intel Grafik oder das Nvidia Quadro Modul verfügen. Auch werden stärkere Prozessoren erhältlich sein, ich werde aber z.B. den Intel T7700 (2.4 GHz) heute mit dem Robson Modul zusammen ins T61 einbauen.

Es ist übrigens ein wenig schade, dass Lenovo nicht wie Samsung z.B. die Nvidia M8600 Grafik optional anbietet (statt der Nvidia Quadro GPU). Diese Grafikeinheit erreicht beim Vista Index 5.4 Punkte in der Aero Wertung (Quadro erreicht nur 4.0 Punkte). Unter 3DMark06 erreicht der Quadro Chip um die 1644 Punkte, die M8600 Grafik hervorragende 2760 Punkte. Alles mit Windows Vista. Deshalb ja auch mein Tipp in Punkto Geldsparen: wer das T61 nicht unbedingt beruflich nutzt, der kann mit dem Samsung R70 Aura (derzeit für ca. 1199 Euro erhältlich, mit 2 GB RAM!) viel Geld sparen und erhält dabei noch eine unglaubliche Grafikleistung für diese Preisklasse. Das Gerät ist ausserdem gut verarbeitet und wiegt trotz 15.4'' Display "nur" 2.7 kg. Die Akkulaufzeit ist aber nicht berauschend, bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb hält der Akku gerade mal 1:45 h durch. Das Gerät arbeitet auffällig leise, selbst bei voller Last. Für Spieler ist das Samsung R70 Aura ein echtes Schnäppchen.
 
hi@997TT
was für einen standard bzw. steckplatz hat denn dieser Intel Turbo Memory ?
pciexpress ?
hab auf lenovo.com gelesen daß entweder wwan oder Intel Turbo Memory einzubauen geht.also beides geht dann wohl nicht.

danke


p.s. hast du schon bilder gemacht ? =)
 
Original von think
hi@997TT
was für einen standard bzw. steckplatz hat denn dieser Intel Turbo Memory ?
pciexpress ?
hab auf lenovo.com gelesen daß entweder wwan oder Intel Turbo Memory einzubauen geht.also beides geht dann wohl nicht.

danke


p.s. hast du schon bilder gemacht ? =)

Bin gerade dabei, Prozessor und Robson Speicher einzubauen. Das mit WWAN oder Turbo Memory (Robson) stimmt, entweder oder. Da ich allerdings eine Merlin Express PC Card für UMTS/HSDPA nutze, ist das kein Problem. Der Prozessoreinbau ist aufwendiger als ich dachte, der Robson Speicher lässt sich dagegen ganz einfach einbauen, man muss nur Handauflage und Keyboard entfernen.

Bilder mache ich bereits, ins Netz stellen werde ich sie aber vermutlich erst morgen (muss sie verkleinern).
 
Original von 997TT
Es ist übrigens ein wenig schade, dass Lenovo nicht wie Samsung z.B. die Nvidia M8600 Grafik optional anbietet (statt der Nvidia Quadro GPU).

Es soll ja auf dem T61 den nVIDIA Quadro NVS 140M
und auf dem T61p den nVidia Quadro FX 570M geben.
 
Original von 997TT

Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel...

Wirklich? Laut MS erkennen die Home Versionen bis zu 16GB RAM, Ultimate und Business bis zu 128GB RAM.
 
Nabend,

danke für deine Antworten schonmal :)

Original von 997TT
1. Vista 64-bit zeigt auch 4 GB RAM an, kein Problem. Diese 4 GB RAM stehen dann auch voll zur Verfügung. Bei Vista 32-bit werden natürlich nur 3 GB RAM angezeigt, von den restlichen 1 GB profitiert Vista faktisch gar nicht, bis auf ein paar wenige (Harfware-) Ausnahmen, die kaum erwähnenswert sind.

Dann ist aber auch die technische Spezifikation auf der Lenovo-Seite falsch. Diese gibt ja dann wohl nicht die tatsächlich vom BIOS unterstütze RAM-Größe an, wenn du mit einem 64Bit Vista volle 4GB hast.
Ist jedenfalls gut zu wissen, dass es sich lohnt 2 x 2GB zu verbauen (allerdings nicht den überteuerten Lenovo RAM).

Vista im Allgemeinen sollte in der 32Bit Version allerdings ebenso mit den 4GB klarkommen. Allerdings gibt es hier (Microsoft Knowledge Base) einen netten Artikel dazu.

EDIT: Im Hardware Maintenance Manual steht auch, dass die Limitierung auf 3GB lediglich mit 32Bit Betriebssystemen vorhanden ist, ansonsten können volle 4GB genutzt werden.

Original von 997TT
2. das Robson Modul (Intel Turbo Memory) mit 1 GB ist über die IBM Ersatzteilversorgung bestellbar, allerdings wohl nur für Firmenkunden (kann mich aber auch täuschen, die wollten allerdings meine USt.-Id. Nr. haben und meinten, sie würden ohne nicht liefern).
Ich habe es heute erhalten und werde es im Laufe des Abends einbauen. Bilder folgen. Gekostet hat das Teil knappe 60 Euro, wenn ich mich nicht täusche.

Mhm das könnte es erklären, denn ich habe derzeit noch nichts gefunden. Auch habe ich was von 20-40 Euro gehört, aber gut 60 Euro sind auch nicht die Welt :)

Original von 997TT
Deshalb ja auch mein Tipp in Punkto Geldsparen: wer das T61 nicht unbedingt beruflich nutzt, der kann mit dem Samsung R70 Aura (derzeit für ca. 1199 Euro erhältlich, mit 2 GB RAM!) viel Geld sparen und erhält dabei noch eine unglaubliche Grafikleistung für diese Preisklasse. Das Gerät ist ausserdem gut verarbeitet und wiegt trotz 15.4'' Display "nur" 2.7 kg. Die Akkulaufzeit ist aber nicht berauschend, bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb hält der Akku gerade mal 1:45 h durch. Das Gerät arbeitet auffällig leise, selbst bei voller Last. Für Spieler ist das Samsung R70 Aura ein echtes Schnäppchen.

Gut ich suche kein Notebook zum Zocken weswegen mir der 3D-Krams völlig egal ist. Ich suche etwas leistungsfähiges zum Arbeiten und entweder ein T61 oder ich muss mal weiterschauen :)

Freundliche Grüße
Marco
 
Original von ThinkSamy
Original von 997TT

Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel...

Wirklich? Laut MS erkennen die Home Versionen bis zu 16GB RAM, Ultimate und Business bis zu 128GB RAM.

Würdest Du mir mal bitte zeigen WO das steht?

Zurück zum Prozessor-/Turbo Memory Einbau: Operation geglückt, Patient lebt noch, das T61 hat den neuen Prozessor erkannt und Windows Vista hat sowohl Prozessor wie auch Turbo Memory nach ca. fünf oder sechs Neustarts einwandfrei eingebunden. Also nicht erschrecken, wenn es beim ersten Booten Treiberfehlermeldungen (trotz installiertem Turbo Memory Treiber) und ein Erkennungsproblem des neuen Prozessors gibt.
Im Vista Leistungsindex ist die Prozessorleistung von 4.9 auf 5.3 gestiegen, in Punkto 3DMark06 hat die Prozessoraufrüstung nichts gebracht. Was den Robson Speicher betrifft, so muss ich noch ein wenig herumtesten. Bilder und mehr dazu gibt es spätestens morgen Abend.
 
Original von 997TT
Original von ThinkSamy
Original von 997TT

Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel...

Im Vista Leistungsindex ist die Prozessorleistung von 4.9 auf 5.3 gestiegen, in Punkto 3DMark06 hat die Prozessoraufrüstung nichts gebracht. Was den Robson Speicher betrifft, so muss ich noch ein wenig herumtesten. Bilder und mehr dazu gibt es spätestens morgen Abend.

Hi, könntest du mal kurz eine Auflistung posten was Vista deinem System für Einzelpunkte gibt,
bei mir sieht es so aus:

CPU: 4,8
Ram: 4,5
Grafik: 3,6
Spielegrafik:3,6
HDD: 4,7

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben