T61 - Kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
76
T61 - T7300 (2.0 GHz) - 4 GB RAM (2 x 2 GB Micron Module 667 MHz) - nVidia Quadro NVS140M Grafik - 120 GB HDD 5400 U/min (Hitachi) - Intel 4965 ABN WLan mit Draft "n" - TPM mit Fingerabdrucksensor - DVD RAM Multiburner (Matshita UJ-852S).

Qualitätseindruck:

Das Gerät wirkt sehr hochwertig aber nicht unbedingt edel. Der sachliche Look betont allerdings die professionelle Natur des T61 und scheint zeitlos zu sein. Der neue Displaydeckel wirkt gar nicht wie Plastik sondern eher wie Metall, die Displayscharniere bewegen sich angenehm schwer und halten das Display immer in der richtigen (gewünschten) Lage.
Es prangt sowohl auf der Handballenauflage wie auch auf dem Displaydeckel ein IBM Thinkpad Logo obwohl ich bei Testberichten im Internet ein Thinkpad T-Series Logo gesehen habe.
Die Tastatur ist IBM/Lenovo typisch angenehm und präzise zu bedienen, die taktile Rückmeldung ist sehr gut aber nicht aufdringlich, hier gibt es keine Kritikpunkte.
Das Gerät wirkt für ein 14.1 Zoll Laptop angenehm leicht und kompakt, ein zum Vergleich zugezogenes Samsung R70 Aura 15.4 Zoll Laptop wirkt da fast riesig und ist deutlich schwerer.

Leistung

Im 3DMark2006 Test liefert das Gerät mit dem aktuellsten Lenovo Treiber vom Mai (merkwürdigerweise nicht über die Updatefunktion zu erhalten) genau 1644 Punkte. Das ist deutlich besser als die interne X3100 Intel Grafik, die angeblich um die 650 Punkte bringt. Allerdings erreicht das Samsung R70 Aura (ebenfalls Santa Rosa Chipsatz, Nvidia M8600 Grafik) genau 2760 Punkte und ist somit deutlich schneller, trotz eines etwas schwächeren Prozessors (T7100 mit 1.8 GHz und nur 2 MB Cache).
Wer also das T61 vornehmlich zum Spielen haben will, liegt hier an der falschen Adresse. Das Samsung Gerät kostet mit 2 GB RAM nur 1199 Euro (Straßenpreis).
Ansonsten ist das Gerät wirklich flott, mit Windows Vista Ultimate (Upgrade durchgeführt) erreicht es einen Performance Index von 4.0, das entspricht dem "schwächsten" Glied, der Aero Grafikperformance.
Der beiliegende Akku mit 2.6 Ah Kapazität hält bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb nur knappe 1:30 h, was allerdings nicht verwunderlich ist.
Bei Netzbetrieb und voller Leistung ist das T61 angenehm leise, der Lüfter säuselt nur so dahin, er wirkt nie aufdringlich.
Da Windows Vista 32-bit nur knapp über 3 GB erkennt, bringen 4 GB RAM nicht viel obwohl einige Hardwarekomponenten sich den zusätzlichen Speicher sichern können und somit den Hauptspeicher entlasten.
Das T61 arbeitet jedoch mit 4 GB RAM einwandfrei, es gibt keine Bluescreens oder andere Probleme, wie sie von anderen Geräten mit 4 GB RAM (Vista 32-bit) berichtet wurden.

Display

Das neue 14.1 Zoll Widescreen Display ist wirklich sehr gut. Negative Berichte darüber im Internet kann ich nicht ganz nachvollziehen, das Display lässt sich auch aus seitlichen Blickwinkeln gut ablesen und auch die Helligkeit lässt sich ausreichend einstellen, von einem dunklen Display kann nicht die Rede sein. Offenbar benutzt Lenovo drei verschiedene Displayhersteller, so dass hier durchaus Qualitätsunterschiede auftreten können. Leider kann ich nicht sagen, welches Display mein Gerät hat aber vielleicht bekomme ich es heraus, wenn ich es im Laufe der Woche öffnen werde.

WLAN

Das neue Intel 4965 ABN WLan Modul arbeitet einfach fantastisch.
Im Vergleich zu älteren Intel Modulen kann das neue Draft "n" Teil wirklich punkten, auch bei Verbindungen mit b/g Standard.
Über zwei Stockwerke hinweg habe ich fünf Signalbalken (Vista), mit dem Samsung R70 Aura (ebenfalls 4965 WLan) sind es nur vier Balken, was für ein sehr gutes Antennendesign des neuen T61 spricht.
Zum Vergleich: mit älteren Intel WLan Adaptern werden mit anderen Laptops über die gleiche Entfernung hinweg nur 2-3 Signalbalken erreicht.
Bei Verbindungen zu Draft "n" APs oder Routern kann das neue Intel Modul noch mehr trumpfen, eine Verbindung zum Draft "n" WLan Router des Nachbarn funktioniert wirklich sehr gut und obwohl mehrere Wände dazwischen sind und die Entfernung relativ groß ist, so erziele ich immer noch eine Signalstärke von 3 Balken. Absoluter Wahnsinn.

SOFTWARE

Die beigefügte Thinkpad Software ist nützlich und durchdacht, allerdings erkannte die Update Funktion nicht alle neuen Software- und Treiber Updates von Lenovo vom Mai. Das ist ein wenig merkwürdig.
Es ist auch ein wenig unverständlich, warum das T61 mit Vista Business ausgeliefert wird, da z.B. gerade mit TPM und Fingerprintsensor die Bitlocker Verschlüsselung von Vista Ultimate ein gutes Stück Sicherheit bieten würde. Vielleicht sollte man Microsoft auch den Vorwurf machen, dass man so eine wichtige Funktion wie Bitlocker nicht in Vista Business integriert hat.

FAZIT

Das T61 ist ein qualitativ hochwertiges Gerät, für die Displaygröße relativ kompakt und leicht und bietet dank neuer Santa Rosa Technik und schnellem Prozessor ausreichend Performance für fast alle anfallenden Aufgaben. Trotz der relativ hohen 3D Leistung ist es aber für moderne 3D Shooter kaum geeignet, der Vergleich zur Nvidia M8600 Grafik macht dies ganz deutlich. Somit ist das T61 vor allem für qualitätsbewusste Nutzer geeignet, die ein solides und stimmig abgestimmtes Gerät nutzen wollen. Die unzähligen Möglichkeiten das T61 "aufzurüsten" machen es vor allem für Bastler ganz interessant. Es wäre sehr wünschenswert, wenn Lenovo wie DELL einen Laptop Konfigurator anbieten würde, mit dem man sich sein "invidiuelles" T61 zusammenstellen kann. In den USA wird so etwas bereits angeboten, es wäre wirklich eine tolle Sache.
Im Großen und Ganzen kann man das T61 wirklich empfehlen, es stellt sich allerdings die Frage, ob es zeitgemäß ist ein Vista Gerät mit nur 1 GB RAM auszuliefern. Das ist sicherlich ein Fehler, 2 GB RAM sind das Minimum.
Etwas unverständlich ist auch der Preis für das 2 GB RAM Modul von Lenovo. Mich haben ZWEI 2 GB RAM Module mit der gleichen Spezifikation fast genau die Hälfte von EINEM "Original" Lenovo 2 GB RAM Modul gekostet, mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.
 
Könnte mal jemand Bilder von dem Gerät Online stellen? Aber keine Bilder auf dem das Thinkpad nagisch ist :D
 
Bilder vom Gerät selbst gibt es im Internet zuhauf, von meinem Gerät werde ich Bilder posten sobald ich ein wenig mehr Zeit habe.

Themenwechsel: ich habe heute den neuen Hauptakku erhalten, das 6 Zellen Ding mit doppelter Kapazität im Vergleich zum alten 4 Zeller.
Momentan hole ich aus dem T61 mit Haupt- und Ultrabay Akku genau 3:30 h heraus, bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb. Das ist zwar endlich akzeptabel, es ist allerdings weniger, als ich mir erhofft hatte. Der "Verlust" des DVD Laufwerks wiegt nicht so schwer, da ich es sowieso kaum nutze.
 
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank fuer die Infos von 997IT! Ich habe auch seit ein paar Tagen ein T61 auf dem Tisch stehen, ebenfalls auf 4GB erweitert, ist dank perfekter Anleitung in 3 Minuten erledigt, und kann allen Berichten was das Gerät betrifft soweit nur zustimmen. Unterm Strich gefällt mir das Gerät prima.
Seit gestern habe ich den 7-Zell Akku, allerdings erst im 2. Ladezyklus.

Zum Robson: wirst Du versuchen irgendwie die Performance zu vorher zu vergleichen? Von ReadyBoost ist ja bei Deiner HW (habe es selbst probiert) nicht viel zu erwarten und mich würde wirklich interessieren, welchen Effekt man mit Robson spürt (oder messen kann).

viel Spass noch,

F.
 
bei dem T61 soll ja auch die Unsitte (meiner Meinung nach Unsitte) bestehen, dass das Betriebssystem statt auf einer DVD in einer gesicherten Partition auf der HD nur vorhanden ist.

Kann mit einfachen Bordmitteln hiervon ein DVD gebrannt werden, mit der ich bei einem eventuellen Tausch der HD booten und neu installieren kann?

Welches Partitions--Tool sollte man verwenden, um die HD weiter zu unterteilen. Ich möchte noch WIN XP drauf setzen, weil einige meiner Programme noch nicht Vista-geeignet sind.

Otto
 
das ist doch nicht erst seit dem T61 so - man kann sich problemlos die entsprechenden CDs/DVDs brennen oder aber diese beim Support anfordern - von daher imho halb so schlimm :)
 
Kennt man schon den Starttermin für die 15,4 Zöller? Die werden hoffentlich mit WSXGA ausgeliefert und mit einem anderen Akku. Ich finde es ist ein Witz wenn man nur 88 Minuten zur Verfügung hat.
Bei den größeren Displays wie eben den 15,4 Zöllern wird sich ja die Akkulaufzeit wiederum etwas verringern oder sehe ich das falsch?

mfg
MMD
 
@Frankenreiter & 997TT

Vermutlich steht's hier auch irgendwo. Aber könnt ihr noch ma Laufzeitwerte bei minimalen Energieverbrauch-Settings posten?
 
Original von MMD
Kennt man schon den Starttermin für die 15,4 Zöller? Die werden hoffentlich mit WSXGA ausgeliefert und mit einem anderen Akku. Ich finde es ist ein Witz wenn man nur 88 Minuten zur Verfügung hat.
Bei den größeren Displays wie eben den 15,4 Zöllern wird sich ja die Akkulaufzeit wiederum etwas verringern oder sehe ich das falsch?

mfg
MMD

Find ich allerdings auch. Sowas nennt man dann Business-Notebook.
Da gibts Gamer- oder Multimedia-Notebooks, die halten länger... :rolleyes:
 
Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, dass bei dem ziemlich genialen Verhältnis von Energieverbrauch und Leistung auch weniger Akkupower nötig ist :rolleyes:. Ich verstehs nicht...
 
Original von Bruno72
Wahrscheinlich haben sie sich gedacht, dass bei dem ziemlich genialen Verhältnis von Energieverbrauch und Leistung auch weniger Akkupower nötig ist :rolleyes:. Ich verstehs nicht...

Leute, sorry wenn ich jetzt ein wenig in der "offenen Wunde" herumstochere aber es ist nun mal so, ob es euch gefällt oder nicht, dass ein 14 Zöller Laptop mit Superduper Prozessor und dedizierter Grafik kein Kostverächter ist und eigentlich für den PORTABLEN Businessgebrauch denkbar ungeeignet ist. Wenn man mit dem Laptop bei Geschäftskunden unterwegs ist, kann man das Teil eigentlich überall mit Strom versorgen. Auch für kurze Einlagen ohne Stromnetz reichen 1:30 h eigentlich aus, die ja vom Standardakku gewährleistet werden. Für "Notfälle" gibt es ja noch die Stromspareinstellungen, die vielleicht hier oder dort noch 15 Minuten herausholen, bei extremen Einstellungen auch deutlich mehr.

Ich würde z.B. niemals mit einem 14 Zoll Laptop ins Flugzeug steigen, da ist einfach nicht genügend Platz, selbst in der Business Class nicht. Es gibt zwar genügend Geschäftsleute, die sich das antun aber ich gehöre ganz sicher nicht dazu.

Für Reisen mit Bahn oder Flugzeug gibt es ultraportable Geräte z.B. von Sony, die zum Teil mit rekordverdächtigen Akkulaufzeiten aufwarten können. Ich überstehe z.B. mit einem Vaio TX27N (TX5) und großem Akku einen Transatlantikflug von Frankfurt nach Miami ohne Probleme. Da WLan ausgeschaltet ist und man bei Dunkelheit in der Kabine auch die Displayhelligkeit auf 70% regeln kann, reicht der Akku bei dauerhaftem iTunes Betrieb oder um z.B. mit Office zu arbeiten fast 9 Stunden bei Dauerbetrieb. Das Vaio TX5 ist sicherlich kein T61 und von der Performance eines T61 Welten entfernt aber zum Filme anschauen und mit Office arbeiten, taugt das Gerät ohne Probleme.
Mit großem Akku wird das Gerät allerdings 1.3 kg schwer.

Wer es noch leichter haben will, der kann zum Vaio G11VN greifen. Knapp über 1 kg Gewicht, 12 Zoll Display, eingebautes DVD Laufwerk und mit Originalakku normalerweise knapp über 5 Stunden Laufzeit (100% Displayhelligkeit, permanenter WLan Betrieb), im Flugzeug mit ausgeschaltenem WLan und weniger Displayhelligkeit kommt man auch mal auf knapp 7 Stunden. Das von einem Gerät, das nur 1 kg wiegt und so dünn wie ein Buch ist.

Kurzum: ich möchte hier keine Werbung für die Konkurrenz machen und Lenovo bietet ja auch selbst kleine portable 12 Zoll Laptops an, die auf Reisen sicherlich besser geeignet sind als das große und "schwere" T61.
Wer sich allerdings über mangelnde Akkulaufzeiten beschwert, der hat offenbar den Sinn eines T61 noch nicht ganz verstanden. In meinen Augen ist das T61 eine Workstation, die transportabel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Da reicht die Akkulaufzeit in meinen Augen durchaus aus.

Übrigens gibt es von APC (in Deutschland z.B. von ANSMANN) Zusatzakkus, die mit dem Originalnetzteil aufgeladen werden können und zusätzlichen Saft für Reisen oder z.B. für den Vorlesungssaal bieten. Diese Zusatzakkus verdoppeln teilweise die Laufzeit der Geräte, sie sind also eine lohnenswerte Investition, auch wenn sie bis zu 200 Euro kosten können.

Für Akkulaufzeitfanatiker gibt es bald das Sony Vaio TZ90. Ich erhalte mein Exemplar (Intel U7600 Dualcore Prozessor, 2 GB RAM, 32 GB SSD und 160 GB HDD statt DVD Laufwerk, großer Akku) in ca. 2 Wochen. Das Gerät hat eine Akkulaufzeit bis zu 18(!) Stunden, mit 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb hält es 10-12 Stunden durch. Ich rede hier nicht von einer Leistungskrücke sondern von einem Core Duo Gerät, das mit großem Akku gerade mal knapp 1.3 kg wiegt. Nur mal als Anmerkung.

Man muss einfach bei Laptop Kauf Prioritäten setzen: ein Gerät mit einem starken Prozessor und einer dedizierten Grafikeinheit kann einfach nicht Rekordakkulaufzeiten erreichen, das muss jedem klar sein.
 
Mit dem 4-cell Akku läuft die Kiste im Thinkpad-Energiemanagement mit maximalen Energiesparsettings ca. 1 Stunde und 45 Minuten.

Ich werde mir jetzt wohl den 7-cell Akku bestellen und dann mal hoffen das es mehr wird. Ich finde die Laufzeit so einfach absolut lächerlich, sowas ist bei dem Preis meiner Meinung nach einfach nicht drin.
 
@997TT

kannst Du denn nun einen Unterschied mit/ohne Robson ReadyDrive feststellen? koennte ja auch die akkulaufzeit zb. etwas verlaengern, auch wenn ich der meinung bin dass über 3h mit dem grossen akku zwar nicht toll aber ausreichend sind. also prinzipiell wuerde mich eher interessieren, was es an disk performance, bootbeschleunigung oder o.ae. bringt



viele Grüße,

F.
 
also mit 7 zell akku habe ich gerade (immer noch nach dem 1. ladezyklus) 40 min uebrig, was 20% entspricht. koennte also fuer knapp 3.5h oder so später reichen. display normal eingestellt, wlan an usw.

gruss,

f.

Original von DemDude
Mit dem 4-cell Akku läuft die Kiste im Thinkpad-Energiemanagement mit maximalen Energiesparsettings ca. 1 Stunde und 45 Minuten.

Ich werde mir jetzt wohl den 7-cell Akku bestellen und dann mal hoffen das es mehr wird. Ich finde die Laufzeit so einfach absolut lächerlich, sowas ist bei dem Preis meiner Meinung nach einfach nicht drin.
 
Ich schätze mal, dass die 'Größe' der Akkus dem Widescreenformat des T61 geschuldet sind. Wo sollen da auch 9 Zellen hin? Da sind eben die Laufzeiten erstmal 'schockierend' :D.
 
Original von Subby
Original von Kintac
Unter

http://www.notebookjournal.de/tests/232

gibt es einen neuen Test zum T61

Lol, ein "Minus" für "steife Scharniere"...
Meiner Meinung nach gibt es nix besseres, als stabile, steife Scharniere

Aber die Akkulaufzeit ist wirklich ein bissl enttäuschend :(

"Gehäuse, Deckel und Scharniere könnten hingegen kaum besser sein. Störend mag der ein oder andere nur die Steifheit der Scharniere empfinden. Denn mit einer Hand bekommt man das Notebook nur schwerlich aufgeklappt."
 
einige haben sich hier zum Stromverbrauch bei einem 14" Display negativ geäussert. Den T61 soll es doch auch mit einem 15" Display geben. Hat dieser einen noch größeren Verbrauch? Oder warum haben hier alle bisher "nur" einen 14"-er? Ist der 15" nicht so gut?

Oder gibt es den 15" noch nicht in Deutschland?

Otto
 
Auf der US Lenovo Seite kann man sich inzwischen nen 15,4" T61 mit 9Zellen Akku zusammenklicken. Von 15" hab ich bisher nix gelesen. Ich hoffe jedoch, dass der 9Zellen Akku ne Neuentwicklung ist, da der 7Zellen Akku afair ~74Wh hat und der 9Zellen 85Wh, der Unterschied ist schlicht nich sooo gross. Wenn die allerdings die Technik der 7Zellen Akkus für den 9Zellen Akku übernommenhaben, könnte der mehr Wh haben, was ja der Laufzeit zu gute kommen würde. Aber ich fürchte, dass das schlicht die "alten" 9Zellen der T60/R60 Reihe sein werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben