T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
so, wieder alles zusammengebaut. man hat man da platz auf dem desktop... die schraubenlöcher aussen vom display passen nicht, muss man mit doppelklebeband befestigen, oder einfach nur mit dem displayrahmen, hält auch. was mich ärgert ist das ich echt keine cam zur hand habe...
Kannst Du was zur Helligkeit des QXGA sagen?
in der tat fällt sofort auf, das es wesentlich dunkler ist, als das alte sxga+ (das war aber auch erst 2 wochen alt), zum vergleich mit uxga kann ich nichts sagen.
Er soll ja laut US Forum ca. 30% dunkler sein als ein UXGA, wegen der vielen zusätzlichen Transistorleitungen der Pixel.
Merkt man einen Unterschied QXGA zu UXGA in Sachen Font-Schärfe?
ich kann nur mit sxga+ vergleichen, es ist verdammt scharf, erfordert aber auch gute augen (habe ich gottseidank)
Woher hast Du Powerstrip bezogen? Die Software kostet USD 35.00, wie ich ersehen kann. Stimmt das?
ja habe ich auch gelesen, ich habe die software von einem bekannten
Mach doch mal einen Photo-Vergleich im Macro ModusBeste Grüße und Glückwunsch,
videos und fotos werden nachgereicht
Dilbert
 
2048 x 1536 x 32 bit = 100663296 bit

100663296 bit / 8 = 12.582.912 byte.

Okay, sollte also auch mit einer ATI 7500 machbar sein. Aber werden die Grafikkarten durch die hohe Auflösung nicht generell mehr gefordert, was sich dann in größerer Wärmeentwicklung niederschlagen könnte?
 
Flexview Umbauten

So,

mein T60 hat soeben auch einen Upgrade von einem recht dunklen/gelblichen LG-Philips SXGA+ IPS auf ein nagelneues BOE-Hydis UXGA AFFS Viewiz Display bekommen.
Ist wie Weihnachten. Ungefähr doppelt so hell und schneeweiss!
Mann, ist das hell (200 nits, 500:1 Kontrast)!!

Ich werde mir nun mal auch ein paar QXGA holen und dann vergleichen.
Was mir auffällt, mein T42p hat ein IDTech UXGA, welches zwar auch schneeweiss ist, aber die Oberfläche ist seidenmatt/glatt. Das BOE-Hydis ist mehr gerichtet im Lichtstrahl, wo dann zur Seite die Helligkeit etwas nachläßt. Das IDTech macht das nicht, die Helligkeit ist gleichmäßiger dafür insgesamt dunkler.

So etwas habe auch mal beim T41p gesehen, wo das Samsung identisch zum IDTech war, wobei das Hitachi SXGA den gleichen Effekt hatte wie das BOE-Hydis.
Wie ich gerade nachlesen konnte, hat BOE-Hydis die Technologie an Hitachi lizensiert.

Wie sieht das mit dem QXGA aus? Ist das mehr lichtgerichtet oder eher sehr glatt, gleichmäßig?
Im US Forum schreiben sie ja, daß es einiges dunkler sein soll als ein Hydis. Habe auch gerade ein Vergleichsphoto gesehen, welches es bestätigt hat.

Lustig ist mein 15.6" TN Lenovo daneben. Das ist sogar noch heller als das Hydis. Aber sobald man den Kopf ein wenig neigt, ändern sich sofort Farbe und Kontrast. Das ist ja sowas von trostlos...
 
wie schauts mit einer Sammelbestellung? Ich weiß Leute nerven, die danach fragen, aber es selbst nicht machen wollen, aber ich habe da leider immoment wirklich keine zeit zu ... (ja ich weiß, das sagt jeder ...)
ich fänds super. würde mir gerne ein t60 als linux-workstation einrichten und da wäre qxga genial ...

vielen dank falls sich jemand findet!
noise
 
Ich hab mal ne Frage am Rande: Wie findet man heraus was für einen Displaytyp man hat?

In der Systemsteuerung steht nix.


edit: Ich les hier im Forum die ganze Zeit über S-IPS oder TN etc Displays, mir fehlt aber iwie mal ne Erklärung 1. Was bedeutet die Abkürzungen und was für Vor- bzw Nachteile und Technische Daten ahben die Displays.

Ich kann mir vorstellen dass ich nicht der einzige bin, der manchmal nur noch Bahnhof versteht.


edit 2: Tante Wiki hat ne schöne übersicht über alle Auflösungsarten mit Bezesichung und Auflösung:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...s4.svg/2000px-Vector_Video_Standards4.svg.png

Lord Gothmog
 
So, mein 250€-T60 und mein insgesamt 100€ QXGA-Panel sind inzwischen eingetroffen & ich habe das Panel verbaut. Der Einbau war nicht allzu schwer, das Thinklight war etwas fummelig. Ich habe kein Powerstrip und EDID-Flash benötig, soweit ich das sehe ist das auch nur notwendig, wenn man das Panel in nicht nativen Auflösungen betreibt. Ich habe einfach im BIOS die automatische Hochskalierung niedrigerer Auflösungen abgeschaltet, dann ging's auch so, schließlich will ich das Ding ja nicht bei 1024*768 betreiben oder so.


Mein Fazit:für meine Zwecke (Programmierer) ist das Panel die Mutter aller Notebookpanels.

Sicher, ist nicht sonderlich hell - ABER: Beinahe die Auflösung eines 30-Zöllers (speziell in der Vertikalen) mobil nutzen zu können, das ist wahrer Luxus.
Leider ist mein T60-Lüfter etwas laut, ich würde ihn gerne ersetzen. Bei ebay gibt's die Lüfter meistens im 70€-Preissegment, kennt hier jemand eine günstgere Bezugsquelle?
 
Ich hätte auch Interesse an so einem Teil, würde auch eine Sammelbestellung durchführen (solange es nicht extrem ausartet), habe nur noch kein T60 ^^

Haben die T60 15"-Geräte denn auch noch unterschiedliche Kabel bei XGA/SXGA+?
Oder kann ich auch einfach ein XGA-T60 kaufen und das umbauen?

Gruß
tOmAtE
 
Zum Thema Sammelbestellung:

Ich habe bei "AG Tech Liquidations" auf ebay gekauft, und gerade noch eine zweite Bestellung getätigt (bei den Preisen...).
Der Kontakt war recht problemlos, bei mir lief zunächst etwas schief (sie habe mir versehentlich ein HP Notebook-Mainboard geschickt), was aber nur dazu führte, dass sie mir das Mainboard geschenkt haben (weiß noch nicht, was es wert ist) und das Display nochmal hinterhergeschickt haben. Die scheinen zumindest für mich soweit absolut ok zu sein.
Wenn man mit denen redet, machen die den Versand für $41,00, das gibt dann in Summe (Kauf, Versand, Zoll) ca. 100€.

Ich verstehe nicht so recht, warum da einer auf eine Massenbestellung warten will. Kauft die Dinger einfach direkt, solange es sie zu solchen Preisen gibt und Ihr nicht aus China bestellen müsst, wo die Kommunikation (und möglicherweise auch die Geschäftsgepflogenheiten) etwas komplizierter sind und es dann wirklich Sinn macht, auf eine Massenbestellung zu warten.
 
Der Umbau würde mich für mein T60 auch interessieren. Ein paar Fragen hätte ich aber noch an diejenigen die das IAQX10S schon verbaut haben.

Laut http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=77733 haben die Displays folgende Reaktionszeiten:

IAQX10S 60 ms
IAQX10N 30 ms

Nach heutigen Standards sind 60 ms schon recht lange. Bemerkt man beim Arbeiten davon etwas? Z.B. Mausverzögerung oder Verzögerung beim ziehen von Fenstern? Wie siehte es bei Videos aus, gibt es deutliche Bewegungsunschärfe?

Die Displays haben beide eine Helligkeit von 150 cd/m², wie sieht das im Vergleich zum T60 SXGA+ Display aus?
 
Hallo Strange,

Verzögerung ist definitiv vorhanden, beim Mauszeiger deutlich zu bemerken (auch wenn man sich daran nach einer Weile gewöhnt), auch beim Fenster ziehen fällt's auf. Video habe ich nicht probiert.
Das Display ist definitiv am besten geeignet für Text-basierte Geschichten bzw. relativ statische Bildschirminhalte (da ist es für mich unschlagbar), für Spiele etc. taugt's definitv nicht (außer rundenbasierte Strategiespiele vielleicht).
 
caputo:
Danke, das sieht schon gut aus. Und wenn man direkt über deren Homepage kauft ist es auch noch 10€ günstiger (und Versand auch noch billiger :))
Kannst du evtl. noch mal gucken, wie sich das Display bei der Video-Wiedergabe schlägt?

Ein paar Fragen habe ich jetzt aber noch:
Laut diesem Artikel auf ThinkWiki.org bzw. diesem Thread auf Thinkpads.com brauche ich für die XGA-T60 nur einen neuen Inverter?
Packt die Intel-Grafikkarte das denn auch?
EDIT: Ok, laut o.g. Thread scheint es mit der Onboad-Intel-Grafik zu funktionieren.


Zweitens: Gibt es die SXGA+-T60 in 15" nur mit ATI-Grafikkarte? Ich habe nun schon länger gesucht, aber noch kein einziges mit Intel-Grafik gefunden ?(


Gruß
tOmAtE
 
tOmAtE' schrieb:
caputo:
Danke, das sieht schon gut aus. Und wenn man direkt über deren Homepage kauft ist es auch noch 10€ günstiger (und Versand auch noch billiger :))
Kannst du evtl. noch mal gucken, wie sich das Display bei der Video-Wiedergabe schlägt?

Ein paar Fragen habe ich jetzt aber noch:
Laut diesem Artikel auf ThinkWiki.org bzw. diesem Thread auf Thinkpads.com brauche ich für die XGA-T60 nur einen neuen Inverter?
Packt die Intel-Grafikkarte das denn auch?
EDIT: Ok, laut o.g. Thread scheint es mit der Onboad-Intel-Grafik zu funktionieren.


Zweitens: Gibt es die SXGA+-T60 in 15" nur mit ATI-Grafikkarte? Ich habe nun schon länger gesucht, aber noch kein einziges mit Intel-Grafik gefunden ?(


Gruß
tOmAtE
Falls Du Dir was zusammenbauen willst:
ein T60 Mainboard mit Intel Grafik und passendem Lüfter habe ich da.
Zudem habe ich noch weitere, neue BOE-Hydis UXGA AFFS Flexviews auftreiben können. Die sind einiges heller und schneller als das IDTech QXGA.
 
das mausruckeln habe ich ganz am anfang auch gehabt. aber es war schnell wieder weg. ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube nach dem powerstrip edid flash war das problem behoben. ich ewrde morgen mal ein video hochladen.
@dilbert
deine mail beantworte ich auch morgen, war bis heute in oslo :)
 
Hallo QXGAler,

mein qxga ist heute angekommen, montag gekauft und freitag angekommen.
soweit so gut, aber:

display bleit schwarz ;(

testgerät1: t60 mit intelgrafik und uxga display
testgerät2: t61 mit nividagrafik und umbau auf uxga display

- powerstrip habe ich nicht benutzt nachdem hier gelesen habe, dass man das nicht unbedingt braucht.
- unterschiedliche auflösungen vor dem anschluss des qxga eingestellt.
- h/v expansion im bios abgeschaltet.

bin für jeden ratschlag dankbar!

gruss
bernhard
 
Dem Beitrag von "moby60" schließe ich mich an! Testgeräte in meinem Fall R60 UXGA (X1300 mit T60 Board, Bioseinstellungen default) und T43P (UXGA, Bios default). Bei dem R60 konnte ich es ja verstehen, dass da nichts zuckt aber das T43P ist doch eigentlich sehr nahe mit dem R50p verwandt und trotzdem keinerlei Reaktion. Inverter-LEDs für Clearplate an, Notebook bootet scheinbar aber keinerlei Reaktion des Diplays (kein Flackern, keine Hintergrundbeleuchtung, komplett schwarz/aus)

Irgendwelche Ideeen?
 
Schon sehr merkwürdig! Das Display und Backlight gleichzeitig defekt sind ist auch eher unwahrscheinlich. Irgendwas müsste gehen.
Vielleicht geht ja das Display nur ohne Hintergrundbeleuchtung -> mal genau hinsehen.
Bei mir läuft QXGA out of the box sowohl im T61 als auch im T60.
Mal anderes Displaykabel, anderen Inverter probieren...

Ferndiagnose ist halt ziemlich schwierig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben