T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
Verstehe ich es richtig, nachdem ich hier etwas gelesen habe, daß man das Display bei eingeschalteter Elektronik umstecken muss?

Sprich, auf externem LCD booten, standby, display umstecken, Powerstrip anklicken etc. Das ist wie das Umstecken einer WLAN karte im laufenden Betrieb. 8|
Bei Standby ist die Elektronik unter Strom, nur die CPU ist im HLT modus, aber RAM, chipsets etc. laufen weiter.

Im US Forum machen die das richtig. Die löten den EDID Flash beim LCD raus, nehmen einen FLASH Prommer und programmieren den Chip, danach löten die den wieder ein.
 
Ja, so sieht es wohl aus. Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich mein Panel verbauen will. Im Moment habe ich auch wenig Zeit für solche Spielereien. Aber wenn jemand so ab Mitte nächsten Monats Lust und Zeit auf eine Bastelstunde hat... :D
 
Sightus' schrieb:
Ja, so sieht es wohl aus. Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich mein Panel verbauen will. Im Moment habe ich auch wenig Zeit für solche Spielereien. Aber wenn jemand so ab Mitte nächsten Monats Lust und Zeit auf eine Bastelstunde hat... :D
Ja, bin auch sehr busy.
(i.e. wer traut sich und nimmt seinen T60 als Versuchskaninchen für das Umstecken im laufenden Betrieb? Ich jedenfalls nicht... :whistling: )
 
ich wollte am wochenende eigentlich loslegen mit dem umbau, aber versuchskaninchen wollte ich eigentlich nicht spielen. werd nochmal ein bisschen googlen. ist im ruhezustand auch noch fast alles unter strom? oder nur im standby?
 
adeba' schrieb:
ich wollte am wochenende eigentlich loslegen mit dem umbau, aber versuchskaninchen wollte ich eigentlich nicht spielen. werd nochmal ein bisschen googlen. ist im ruhezustand auch noch fast alles unter strom? oder nur im standby?

Ruhezustand = AUS. Alles Hardware wird danach neu initialisiert wie bei einem normalen Boot.Selbst im Standby kann dir das passieren.
 
ist die qxga denn nun auch dicker als die uxga/ sxga? klaffen die displaydeckel im scharnierbereich dann auch nicht?

butter bei die fische ;)
 
adeba' schrieb:
ich wollte am wochenende eigentlich loslegen mit dem umbau, aber versuchskaninchen wollte ich eigentlich nicht spielen. werd nochmal ein bisschen googlen. ist im ruhezustand auch noch fast alles unter strom? oder nur im standby?
Im Ruhezustand wird der komplette Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und das mainboard geht aus (bis auf die Ladeelektronik, powered USB und Tastatur zum Wiedereinschalten). Nach dem Wiederaufwachen wird alles von der Platte gelesen und die Hardware neu initialisiert.

Daher der Vorschlag mit Standby, weil die Initialisierung der HW nicht durchgeführt wird da der Rechner immer noch an ist. Nur die CPU ist im Schlafzustand und die Peripherie ist im reduzierten Stromverbrauch. Machst Du z.b. im Standby den Deckel auf, springt das Notebook sofort an (bei richtigen Einstellungen) weil es immer an war, wenn auch im Stromsparmodus.

Bei USB und Ultrabay ist das Umstecken unter Strom problemlos weil die Leitungen gepuffert sind und extra dafür Leitungstreiber mit Schutz haben. Beim LCD natürlich nicht, weil nicht vorgesehen. Du steckst also die LCD Elektronik im laufenden Zustand an, daher solltest Du aufpassen und kräftig auf Holz klopfen ("... was immer der Spruch auch heißen mag).

Aber probier es doch mal und berichte dann darüber, weil es ja viele interessiert!

Dilbert
 
wieso eigentlich nicht...kiste booten, externen monitor anschliessen und umschalten, LCD auswechseln, von extern auf internes display zurückschalten??? da wird doch sicher noch weniger initialisiert?
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
wieso eigentlich nicht...kiste booten, externen monitor anschliessen und umschalten, LCD auswechseln, von extern auf internes display zurückschalten??? da wird doch sicher noch weniger initialisiert?
Ich fürchte, Du hast das Problem nicht richtig verstanden... :rolleyes:
 
Also entweder hab ich diese:http://www.thinkwiki.org/wiki/Installing_a_QXGA_display_in_a_R/T60_or_61 Anleitung im thinkwiki falsch verstanden oder man braucht das Display nicht im laufendem Betrieb umstecken, sondern wie s_a_s_c_h_a meinte mit nem angeschlossenen externen Monitor booten, gleich nach dem einschalten schnell FN+F7drücken, dann via externen Moni weiter und mit Powerstrip das interne QXGA Display flaschen und fertig.
Klärt mich mal einer auf, wo ich falsch liege? Sollte doch so laufen?

Gruß Stefan
 
krass, ich hab hier auch noch nen t60 stehen, das wäre ja mal ne harte sache für son notebook!
also traut euch, bauts um und wenns klappt werd ich mir direkt eins für mein t60 bestellen!
 
Also ich würde es ja probieren, aber mit Sicherheit nicht an meinem T60p. Eventuell könnte es sich ja lohnen ein völlig runtergewirtschaftetes T60 extra zu kaufen?
 
hehe, da wollte ich gerade auf das t60 von fufu verlinken, aber du warst schneller ;)

sightus, solltest du das teil kaufen, es mit dem qxga erfolgreich testen und anschliessend ned mehr brauchen würde ich es dir evt abnehmen, um es als macpad aufzusetzen. ist aber nur ne fixe idee von mir momentan..
 
Das Gerät ist zwar nicht runtergerockt, eignet sich aber dennoch. Wollen wir mal hoffen, dass er es für mich reserviert, ich es wenn alles klappt kaufen kann; dann steht dem QXGA-Selbstversuch nichts mehr im Wege.
 
Also wenn das Display wirklich ein Flexview ist, ich glaube, dann mach ich das auch bei meinem T42p, da ist der UXGA-Bildschirm nämlich nicht mehr ganz tauffrisch (nicht, dass mich die Fehler am Rand stören würden, aber wer weiß, wie lange das Teil noch hält). Abgesehen von der fehlenden 64bit-Fähigkeit ist das Ding optimal und wenn das irgendwann mal relevant werden sollte (in drei bis fünf Jahren ;) ), könnte man das Display ja in ein T60 umziehen lassen. Bekommt man ja nicht mehr neu sowas und 16:9 Sehschlitze?!? 16:10 wäre ja noch OK, aber selbst damit siehts ja in Zukunft anscheinend düster aus....

Die Datenblätter für das IAQX10M und das IAQX10 habe ich schon mal gefunden, die für S und N noch nicht. Aber wahrscheinlich unterscheiden die sich nicht großartig.
 
kurzer zwischenbericht, habe das qvga eingebaut und ohne edid flash (änderung) mal eingeschaltet. was kommt, ist ein grau schwarz gestreifter bildschirm. ich dachte mir da kommt wohl nichts mehr, im hintergrund ist jedoch der grub timer abgelaufen und ubuntu wurde geladen. und plötzlich wurde ich vom ubuntu bootscreen überrascht :)

danach mal blind im grub win 7 geladen, und auch win 7 läuft mit dem display und der aufösung. die auflösung von 2048x1536 wurde von beiden bestriebssystem automatisch geladen.

ich werde es jetzt runterfahren, dann auf externen monitor umschalten und versuchen das qvga.dat aus dem thinkwiki artikel zu flashen. mal sehen ob ich dann noch etwas sehe... hab da irgendwie ein ungutes gefühl...
 
sorry ich meinte natürlich qxga, halt genau das display aus dem ebay link im ersten beitrag.

so, ich habe jetzt mit externen monitor gebootet, dann mit powerstrip das qxga edid file auf das laptop display geflasht. und siehe da, er bootet jetzt ordnungsgemäss, ich kann das bios, grub usw sehen. jetzt muss ich nur noch alles wieder zusammenschrauben und gucken ob das alles auch passt :)

hier noch mal eine kurze anleitung:
1. laptop ausschalten
2. alte display raus, neue rein
3. an externem monitor booten
4. mit powerstrip (in meinem falle 3.85, muss etwas anders bedient werden wie im thinkwiki link) das edid ändern und qxga.dat flashen
5. reboot und sich freuen :)

und das schlimmste ist, ich habe keine diggi cam griffbereit :( sogar die vom handy geht nicht
 
Das sind ja wunderbare News. Also Kamera besorgen und Bilder vom booten und laufenden OS machen.
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Mod.
thumbsup.png


Gruß
Bountykiller
 
  • Kannst Du was zur Helligkeit des QXGA sagen?
    Er soll ja laut US Forum ca. 30% dunkler sein als ein UXGA, wegen der vielen zusätzlichen Transistorleitungen der Pixel.
  • Merkt man einen Unterschied QXGA zu UXGA in Sachen Font-Schärfe?
  • Woher hast Du Powerstrip bezogen? Die Software kostet USD 35.00, wie ich ersehen kann. Stimmt das?
  • Mach doch mal einen Photo-Vergleich im Macro Modus
Beste Grüße und Glückwunsch,
Dilbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben