T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
meine tests auf:

t60 mit onboardgrafik, xp und win7
t61p mit nivida fx570m, xp
t43 mit x300, xp

=>hintergrundbeleuchtung geht und ist verstellbar, keine anzeige
=>mit powerstrip (t60, xp) wird kein edid auf dem display gefunden, in der registry stehen dann die len4040 einträge für ein 1024x768 display

testen werde ich noch mit einer neuen xp installation

gruss
bernhard
 
Würde die Aufrüstung mit diesem Display auch bei einem Thinkpad R60 9461-DXG 15" SXGA+ funktionieren?
 
TM800 hat aber folgendes geschrieben:
Hey Dilbert, das R60 in dem ich es probiert habe und grade auch drauf tippe kennst du ja - aktuell arbeitet darin das strahlende UXGA aus Israel *g*

Läuft das Display im Thinkpad R60 9461-DXG 15" SXGA+ oder nicht? Danke für Eure Info's.

Gruß

tprix
 
@tprix

Also ich habe es in meinem R60 nicht zum laufen gebracht obwohl ja SXGA+ wie auch UXGA problemlos funktionieren und ich somit das Displaykabel wie auch den Inverter ausschliessen kann (Achtung: nur eine Annahme meinerseits!) somit meine Vermutung das alles mit der EDID steht und fällt. Etwaige Tests mit flashen über Powerstrip hab ich mir mangels Vollversion erspart!
 
Es kann auch sein, dass in manchen QXGA Displays gar kein EDID Flash Rom eingebaut ist und der Platz auf der Platine leer ist. Das sehe ich oft bei den R5x und T4x LCDs für IBM.
Und das QXGA LCD ist ja 2003 speziell für das IBM R50p gemacht worden. IDTech war ja teils eine IBM Firma damals.

Vielleicht kann das jemand bestätigen...?!
 
Ich habe gerade ein weiteres QXGA.Panel verbaut, diesmal in ein R61i. Das Display funktionierte sofort (ohne EDID-Flash), diesmal auch bei nicht-nativen Auflösungen. Die Bildqualität ist noch eine Ecke besser als beim ersten Display (sehr kräftige Farben und sehr hell, schneidet auch im direktem Vergleich zu meinem LG W3000H-Desktop-Monitor nicht besonders schlecht ab).

Das R60i ist schön leise, eigentlich eine ziemlich gute Kombination, auch angesichts der besseren Upgrade-Möglichkeiten. Leider etwas klobiger als das T60, aber das ist für mich nicht besonders schlimm.

Dummerweise ist allerdings der Deckel etwas eng für das QXGA-Display, der Verschluss bewegt sich deshalb nicht mehr richtig. Dieses Problem hatte ich beim T60 so nicht. Hat jemand Erfahrung damit, wie man den klemmenden Verschluss wieder flott bekommt? Kann man evtl. den Deckel eines T60 auf ein R61 bauen?
 
Ach so: eines hatte ich vergessen: der Deckel des R61i ist anders aufgebaut als der meines T60, der Einbau war deutlich fummeliger.
 
hab jetzt ein ersatzdisplay aus usa bekommen, nur nochmal versandkosten bezahlt - leider wirds wohl 2x zoll (eigentlich steuer) kosten, die erste rechnung von fedex ist schon da.

das ersatzdisplay lief vom start weg auf einem t60 mit ati 5250, habs dann gepowerstript weils auf 49hz gelaufen ist.

jetzt ist es am ziel in meinem t61p mit nivida und läuft bisher ohne probleme.

gruss
bernhard
 
moby60' schrieb:
jetzt ist es am ziel in meinem t61p mit nivida und läuft bisher ohne probleme.

gruss
bernhard
Wie hast Du das gemacht? Ich dachte immer, T61 sind 14" oder 15" 16:10 Widescreen.
 
diesselbe frage hab ich auch schon ein paar seiten vorher gestellt ;)

anscheinend ist das mainboard des t61p 14,1" passend für das T60 15,1" - somit hat man ein t61p 4:3
 
Ja genau, ein t61(p) motherboard im t60 gehäuse.

habs nicht selber gebaut, aber sucht mal im us-forum nach "t61p frankenpad".

gruss
bernhard
 
Hallo!

Ich komme hier jetzt irgendwie nicht mehr so ganz mit. Ist jetzt schon eine Sammelbestellung gelaufen oder wird noch ein laufen oder bestellt jeder selbst oder wie?
Gibt es inzwischen irgendwelche Erfahrungen zu Videos auf dem Display?




Gruß aus Trier
 
Eine Sammelbestellung ist nicht gelaufen aber ein paar User wie auch meine Wenigkeit haben die Displays direkt bei EBAY erworben. Meines konnte ich wahrscheinlich in Ermangelung der fehlenden EDID nicht zum Betrieb überreden und das Zielobjekt zur Implantierung (R60 SXGA+) steht ebenso zum Verkauf so dass ich da nicht weiter an dem Projekt arbeiten werde.
 
gibt es hier denn keinen der ein t61p und t60 @ qxga hat und mal ein paar vergleichende bilder machen könnte? das würde mir (und einigen anderen) ungemein helfen..
 
hat irgendjemand, der den umbau erfolgreich abgeschlossen hat, probleme mit "mausruckeln"? mindestens ein user hat ja hier davon berichtet. ich kann nur sagen, das bei mir dieses phänomen auch zu merken war. als ich dann das display mit den edid daten aus dem thinkwiki geflasht habe, war alles i.o.
 
seja' schrieb:
gibt es hier denn keinen der ein t61p und t60 @ qxga hat und mal ein paar vergleichende bilder machen könnte? das würde mir (und einigen anderen) ungemein helfen..
guckst du:

[youtube]2CMpzOSSIhs[/youtube] [youtube]0DjnFLH9Qv4[/youtube]
[align=right]rechts ist meins
[/align]
 
danke, aber es geht mir eigtl mehr um den helligkeitsvergleich + blickwinkel..

einige beschreiben hier ja, dass das display doch recht dunkel ist. ist es aber heller als mein WUXGA TN panel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben