T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
Verleihnix' schrieb:
Eine Frage an die die schon gemodded haben:

Ich habe das da bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260695933702

VK: ca. EUR 1.322,65

Wieviel Gewinn ist da dabei, bzw. welchem Stundensatz bei Routine oder welcher Aufwandspauschale entspricht der zu erwartende Erlös?

Danke und

LG
Verleihnix
Na ja, wenn man bei Null anfängt, wäre das grob geschätzt
- ca. 250-350 € für ein normales T60 15", dann
- ca. 120 € für das QXGA-Panel
- ca. 150 € für ein T61 Mainboard,
- ca. 170-200 € für die CPU,
- 170 € für 8 GB RAM,
- 350 € für die 160GB Intel Postville SSD
- 160 € für Windows 7 Ultimate Retail

--> natürlich kann man versuchen, die ausgebauten Teile aus dem T60 auf Ebay zu verticken oder das eine oder andere Teil etwas billiger einkaufen, aber alles in allem ist das sicher schon in der Größenordnung 1300€.

Dafür, dass das alles schon zusammengebaut ist, scheint mir das Angebot in dieser Ausstattung absolut fair zu sein.

Man kann allerdings, wenn man nicht unbedingt die Ultimate Power Machine braucht, auch mit
- einem ordentlich ausgestatteten T60 mit ca 2 Ghz & 3GB Ram für ca. 300-350€
- QXGA Screen für 120 €
- 120 GB Sandforce SSD für €180,

-> also insgesamt 600-650 € eine sehr nette und absolut alltagstaugliche Maschine mit einem Wahnsinnsdisplay bauen, die für die meisten Zwecke locker ausreicht.
 
Eins hatte ich vergessen: bei dem Angebot ist scheinbar auch einn neuer original Lenovo-Akku dabei, also kann man den nochmal draufrechnen.

Gewinn kann der Verkaäufer wahrscheinlich nur dadurch machen, dass er als Amerikaner die Teile online ohne Mehrwertsteuer / Importzoll kaufen und auch ohne Sales Tax wieder anbieten kann und niedrigere Versandkosten beim Einkauf der Teile hat.

Von hier aus bestellt und für 1300€ verkauft wäre das wohl eher ein Minusgeschäft (außer man kann durch Stückzahlen Preise drücken oder die Teile sind konkret krass vom Laster gefallen oder ähnliches).
 
wollte auch gerade vorrechnen, aber meine rechnung ist quasi diesselbe wie die von caputo.. ist also in ordnung - die frage ist nur: wer braucht 8gb ram? wer braucht die 100mhz mehr die ein T9500 ggü einem T9300 liefert, etc... muss man halt für sich selber entscheiden :)
 
@caputo
Vielen Dank für die detailierte Auskunft! Im Endeffekt hat der seine Marge bzw. seinen Aufwand mit hier in Europa nicht reproduzierbaren Versand- und Steuervorteilen erwirtschaftet und hier wäre diese Aktion ein klares Minusgeschäft gewesen, eben aufgrund der anderen Rahmenbedingungen.

Mir ists recht so.


Das Windows 7 biete ich mal hier im Forum an.
 
Nachtrag:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260695933702&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Das ist übrigens angekommen und wurde zwischenzeitlich gründlich verprobt.

Interessantes Detail:
Die Onboard Intel GraKa läßt über den DVI der Mini-Dock keine 2560 x 1600 sondern maximal 1920 x1200 raus.
Bei 30Zöllern ist also die große Dock mit eigener GraKa Pflicht, dafür funktioniert das dann besser.

Das Windows hatte der Verkäufer selbst erst frisch bei E*ay ersteigert und es war so halt nicht so ganz original, was aber nicht die Schuld der Verkäufers war der das Problem dafür sauber & sofort gelöst hat.

Ansonsten:
Sehr schön verbaut alles, flüsterleise, rasant schnell und halt Flexview QXGA. Laufzeit mit Großem + UBayakku 6,5 Stunden bei mässigen Aktivitäten und hellem Display.

Zusammengefaßt:
Shinyee kann ich als Hersteller von CTO empfehlen. Der kann was. ++
 
funktioniert auch im T42p

Habe heute mein Display abholen können und es gleich mal ins T42p eingebaut. Obwohl ich vorher schon UXGA hatte, bin ich total begeistert. Nicht nur, dass man nochmal mehr Platz hat, sondern Weiß ist jetzt auch nicht mehr so gelbstichig wie vorher, was aber auch nicht verwunderlich ist, die CCFL vom UXGA ist schon jahrelang gelaufen und die im QXGA-Display ist neu. Außerdem bilde ich mir ein, dass das QXGA heller ist als das UXGA, obwohl im Ami-Forum ja eher das Gegenteil behauptet wurde. Vielleicht liegts aber auch einfach an der abgenutzen CCFL des alten Displays. Demnächst werde ich versuchen, noch ein paar halbwegs brauchbare Vergleichsfotos zwischen dem alten UXGA (wenn es in ein anderes T42 gebaut wurde) und dem neuen QXGA zu machen.

Wenn man umbaut, muss man zunnächst am Kabel die Pins auf dem Bild überbrücken, damit das TP das Display als QXGA-Display erkennt (Wiederholrate ist dann im Betriebssystem schon automatisch 49 Hz statt vorher 60 Hz). Soll mit dem UXGA und mit dem SXGA+-Kabel funktionieren, aber nicht mit dem XGA, die Infos habe ich von hier. Probleme mit Mausruckeln hatte ich keine. Beim QXGA sitzt die Buchse etwas tiefer, darum ist das Kabel fürs Thinklight dann zu kurz und der Bereich zum Unterteil dann zu lang, darum muss man das Kabel etwas reinstopfen, damit es sich noch im Deckel unterbringen lässt trotz der Biegungen im unteren Bereich. Das Kabel vom Thinklight kann man recht einfach verlängern. Mit der Dicke vom Display oder den Positionen der Schraubenlöchern hatte ich überhaupt keine Probleme, das hat alles ganz genau mit dem alten Display übereingestimmt.
 

Anhänge

  • Thinklight Kabelproblem.JPG
    Thinklight Kabelproblem.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 80
  • QXGA T42p.JPG
    QXGA T42p.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 641
  • Thinkligth Verlängerung.JPG
    Thinkligth Verlängerung.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 71
  • Kabel umlöten.JPG
    Kabel umlöten.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 283
  • Buchsenposition.JPG
    Buchsenposition.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 68
hallo,
mein t60 dient zur zeit eigentlich nur noch als htpc, und da brauche ich nicht unbedingt so ein display :)
bei ernstem interesse und realistischen preisvorstellungen, freue ich mich über eine pn
 
Ich werde mir jetzt für mein T43p das R50p QXGA Displaykabel bestellen, da ich leider momentan nicht die geeigneten Werkzeuge zu Löten zuhause habe. Sieht da einer der erfahrenen User hier im Board ein Problem?
 
Ist QXGA in einem T42p nicht irgendwie Perlen vor die Säue? Klar sind das irgendwo tolle Notebooks - aber ein wenig schwach auf der Brust sind sie schon. :wacko:
 
@Mango Bango
Ich habe keine Anwendung, für die der Pentium M 2266 MHz und die 2GB RAM nicht ausreichend wären, wohl aber welche, die von höherer Auflösung profitieren. Ist ja schließlich nicht mein Haupt-PC. Ein Widescreen-Notebook (insbesondere, wenn es auch noch 16:9 und nicht 16:10 ist) kommt mir jedenfalls so lange wie möglich nicht ins Haus (Filme schaue ich gemütlich vom Sessel oder vom Bett aus am Desktop-PC, der deswegen auch nen Widescreen hat), folglich kann ich eh nur maximal bis zum 15" T60p gehen (oder T61-Board im T60-Gehäuse, was aber für mich keinen Sinn macht, weil man dann entweder ne Onboard-Grafik aus dem Hause Intel oder einen verbuggten Nvidia-Grafikchip auf dem Board hat, so dass man nicht durch Reflow reparieren kann, beides ist für mich vollkommen indiskutabel). Und in ein T60p passt das Display ja dann ebenfalls rein, wenn ich gebraucht irgendwann mal eines für maximal 200€ bekommen sollte, am besten wäre das dann natürlich gleich noch mit defektem Display wegen dem Preis. Daher ist das QXGA-Display in meinem Fall überhaupt nicht Perlen vor die Säue, da ich es ja auch in Zukunft weiterverwenden kann.

@TM800
Müsste funktionieren mit dem Kabel. Ob man sich da jetzt ein anderes Kabel umlötet oder gleich ein QXGA-Kabel kauft ist ja eigentlich egal, das umgelötete Kabel entspricht ja dann im Endeffekt genau dem QXGA-Kabel. Wenn man das Werkzeug hat, gibts außer dem Arbeits und Zeitaufwand keinen Grund, das Geld für das QXGA-Kabel auszugeben, sonst hätte ich es mir selber auch geholt.
 
el-sahef' schrieb:
Ich habe keine Anwendung, für die der Pentium M 2266 MHz und die 2GB RAM nicht ausreichend wären
Eben, geht mir genauso. Die Werbung will einem halt weismachen, dass alles zu langsam sei, und man was schnelleres bräuchte...
Zumal die Qualität der T4er doch noch als sehr gut zu bezeichnen ist(besonders, wenns die Tastatur aus Thailand hat) Ich arbeite lieber an einem qualitativ hochwertigem Gerät, das ein bisschen langsamer ist, als an einem völlig "normal" verarbeitetem Notebook, das halt dann etwas schneller ist.
 
Gut, wenn man es natürlich nicht braucht ist es die eine Sache. Hätte aber kaum gedacht das es das noch gibt - mein L7500 ist beim täglichen surfen und kritzeln, etc. schon zu oft an seiner Leistungsgrenze und HD beherrscht die X3100 auch noch nicht.
Ein T60p wäre (m.M.n.) genau die richtige Plattform für so ein Display - das Gerät an sich ist mal noch mein Traum als Zweitgerät, besser noch mit so einem Display. :D
 
zwei Stunden Umbauphase...

Das hier sind die ersten Zeilen, die ich mit meinem eben eingebauten QXGA Display hier ins Forum hämmere...
Die Softwareeinstellungen mit dem Beschreiben des EEPROMs haben die meiste Zeit gekostet!

Fakten:
  • es ist 200 g schwerer als das zuvor verbaute SXGA+ LG Philips LP150E05 FRU 42T0325
  • wie im Beitrag 187 schon erwähnt sitzt der Kabelanschluss etwas tiefer, so dass es für die ThinkLight LED etwas zu kurz wird.
  • es ist nicht das hellste aber dunkel ist es auch nicht. Etwas mehr winkelabhängig als das SXGA+
  • wenn mit PowerStrip die EDID nicht gleich erkannt wird, sucht es den Bus weiter ab, da an meinem VGA nur mein DELL 2408wfp (EEPROM DELA029) hing, ging ich einfach mal davon aus, dass das andere digitale EEPROM ID022 das gesuchte sein muss. Gedacht, getan, Neustart, HV-Expanson OFF, und fertig war's!
  • kann den eBay Verkäufer AssetGenie Inc nur empfehlen :)

Fotos kommen später, wenn alles wieder fein zusammen gesetzt ist und ich weiß, was ich mit dem zu kurzen LED-Kabel mache...

Anhang anzeigen 39731 Anhang anzeigen 39732 Anhang anzeigen 39733 Anhang anzeigen 39734 Anhang anzeigen 39735
 

Anhänge

  • T60 QXGA Pixel sw (Custom).JPG
    T60 QXGA Pixel sw (Custom).JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 77
  • QXGA Win7 Anmeldung (Custom).JPG
    QXGA Win7 Anmeldung (Custom).JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 71
  • QXGA-Desktop (Custom).JPG
    QXGA-Desktop (Custom).JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 81
  • SXGA+ Desktop (Custom).JPG
    SXGA+ Desktop (Custom).JPG
    100 KB · Aufrufe: 77
  • ThinkLight Verlängerung (Custom).JPG
    ThinkLight Verlängerung (Custom).JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 102
Hi Padex,

von der alten Display-FRU leite ich ab, dass du das Display in ein T60/T60p implantiert hast. Kannst du mal bitte sagen, ob es zu einer Bildausgabe/Aufleuchten Hintergrundbeleuchtung schon vor Flashen der EDID kam oder war das Display da komplett schwarz/aus bis zum Neustart mir neuer EDID?

Ich hab hier schon seit 4 Monaten ein optisch neues QXGA von AG Tech liegen aber bis jetzt lüppts noch nicht und in Dir sehe ich grade den ersten Dresdner der am Thema dran ist ;)
 
so war es:
Direkt nach Einbau die Enttäuschung, dass nur die CCFL leuchtet aber kein Bild!
Auch die EDID konnte erst nicht gefunden werden, da Windows einen Standard-Monitortreiber 1024x786 reinpflanzte.

Beim flashen kam erst eine Fehlermeldung, dass keine Schreibrechte vorhanden wären, aber ich habe einfach beherzt weiter geflasht und gehofft, dass ich nicht auf meinen Dell schreibe ;)

Nach dem Neustart dann eine erste Maus gesehen und in Jubelrufe ausgebrochen :thumbsup:
 
Ahhso, also Hintergrundbeleuchtung ist zumindest angesprungen und hat den Bildschirm leicht illuminiert (von purem schwarz zu leichtem grau inkl. Lichthöfe von der Einstrahlung der CCFL)? Hmm, bei mir is das ganze Ding glaube komplett schwarz geblieben aber letzte Bastelzeit hatte ich auch vor nem guten viertel Jahr und auch für das Flashen der EDID keine Tools zur Hand - muss da unbedingt mal wieder ran :)
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Beitrag schon seit längerem.
Besitze selber ein T43p UXGA Type 2268 S/N L3 WFBZD.
Kann ich ohne weiteres umrüsten? Passt mein Displaykabel, muss ich löten und Flashen?
Und wo kann ich so ein Panel ordern?

Gruß
Christopher
 
also bestellen kannst du es über die e-Bucht.

Ob sich der Umbau bei deinem UXGA lohnt? Dilbert würde sagen NEIN! Es sei denn das Display ist eh nicht mehr so dolle (Rot-/gelbstich, sehr dunkel oder Wolken).
Es ist ein wenig wie russisch Roulette, da er nicht bestätigen kann ob ein Chip drin oder nicht.
Ich hatte jedenfalls Glück.

Ich kann dir auch mein komplettes T60 anbieten. Für mich ist der Umbau, also das Modden an sich der Reiz an der Sache...
Melde dich bei Interesse per PN.
 
Hi Kansiii85,

physisch passt dein altes Kabel, bei meinem T43p war das Kabel allerdings auch zu lang und ebenso hat es nicht mittig gepasst sondern war nach rechts oder links (weiß es nimmer genau) verschoben. Daher meine Empfehlung das R50p QXGA Kabel lieber vorher besorgen mit FRU 91P6837 (gibt's beim tomtech für ca. 15€, Achtung: Mindestbestellwert glaube 40€). Flashen soll offiziell nicht notwendig sein für die T4*-Serie aber ob das so komplett stimmt??? Mein T43p hat zumindest für den kurzen test, den ich gemacht habe nix angesteuert am QXGA leider :(

Gruß, TM800
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben