T60 QXGA 2048x1536 als geniale Aufrüstung?

Punisher198

Member
Themenstarter
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
143
Hab vor einiger Zeit meinem T60 ein UXGA Display spendiert und empfinde das als die perfekte Auflösung für 15", von der IPS-Technologie ganz zu schweigen.
Als bekennender Auflösungsfetischist hab ich nun folgendes, sehr seltenes QXGA-Panel entdeckt und wollte mal fragen was ihr dazu meint?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110567150661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Preis ist top und die Panels neu, also kein Grade B Refurbished Schrott...
Juckt mich schon irgendwie in den Fingern, bin jedoch unsicher wegen der Tauglichkeit im normalen Arbeitsalltag.
2048x1536 sind schon ziemlich viele Pixel bei 15"...
Hat jemand solch ein Display im Einsatz und kann davon berichten?

Vielleicht ist das wirklich zu viel des Guten und der Spaß geht verloren da man zu dicht am Display kleben muß um noch etwas erkennen zu können.
Andererseits lässt sich bei Win7 die Schriftgröße gut skalieren und die Bildschärfe und der Platz sind dann bestimmt der Wahnsinn...

Also, was meint Ihr, durchaus noch Praxistauglich oder eher eine nette Spielerei und auf Dauer zu unergonomisch zum entspannten arbeiten?
Vielleicht gibts ja auch ne Sammelbestellung falls noch mehr so Auflösungsjunkies wie ich unter euch sind :D
Freu mich schon auf Eure Meinungen bzw. Erfahrungen von Besitzern solch eines Displays.

Sammelbestellung könnte geplant werden. Realistischer Preis würde sich bei etwa 70-80 Euro bewegen, muß dann noch genau abgeklärt werden. Interessenten bitte melden!
Mod in allen 15" Geräten möglich also T43, T60, R6*, R5*


MfG
 
LCD und Backlight sind völlig separat.

Dann zieh mal beim LCD den Flachbandstecker hinten raus und lasse am Inverter den Stecker dran. Dann sollte man in den Ecken zumindest die Röhre leuchten sehen.
Die IPS bleiben ohne Signal schwarz (war bei allen meinen R50p, T42p und T43 so), die TN beiben weiss.

Wenn gar nichts auf dem LCD kommt, kriegt es auch kein Signal. Eigentlich sollte es am T42p, wo die Verschaltung per Kabel gemacht wird, problemlos funktionieren. Das QXGA wurde ja extra für das R50p gebaut, welches vom Mainboard identisch zum T42p ist.

Es kann jetzt vtl. sein, dass da irgendwo eine Überlastsicherung rausgeflogen ist. Wäre doof.
 
Dann fasse ich mal die tps zusammen bei denen es Probleme gibt:

- R60 UXGA X1300 mit T60 Board
- T43P UXGA Grafik unbekannt
- t60 mit intelgrafik und uxga
- t61 mit nividagrafik uxga

prozessor, betriebssytem und sonstige ausstattung dürften ja keine rolle spielen(?)

falls schon jemand bei den obigen tps mit erfolg qxga eingebaut hat, bitte melden.

danke
gruss
bernhard

ps: überlastsicherung ist ja nicht auf dem display(?), meine testgeräte haben jedenfalls keinen erkennbaren schaden nach dem qxga versuch.
 
Bilder wäre nicht schlecht ;), das man mal den Vergleich sieht

XGA -> SXGA+ -> UXGA -> QXGA

und natürlich die Techniken dahinter

TN -> IPS -> AFFS+

Ich persönlich habe gerade 15" IPS Flexview 1400x1050 in meinem T60 :) und will es nicht mehr missen.

Vorher hatte ich

770x 1280x1024
T30 14" 1024x768 TN
T41 14" 1024x768 TN
T42 14" 1400x1050 TN
T60 15" 1400x1050 IPS Flexview

jetzt fehlt nur noch

UXGA -> QXGA

bzw. AFFS+ und IPS?
 
moby60' schrieb:
Dann fasse ich mal die tps zusammen bei denen es Probleme gibt:

- R60 UXGA X1300 mit T60 Board
- T43P UXGA Grafik unbekannt
- t60 mit intelgrafik und uxga
- t61 mit nividagrafik uxga

prozessor, betriebssytem und sonstige ausstattung dürften ja keine rolle spielen(?)

falls schon jemand bei den obigen tps mit erfolg qxga eingebaut hat, bitte melden.

danke
gruss
bernhard

ps: überlastsicherung ist ja nicht auf dem display(?), meine testgeräte haben jedenfalls keinen erkennbaren schaden nach dem qxga versuch.
Das einzige Problem das ich sehe ist, warum beim T43p das LCD nicht erkannt wird obwohl das BIOS es eigentlich per default ansteuern müßte.

Bei T6x sollte es eigentlich immer schwarz sein, weil das BIOS den LCD Flash ausliest und dort nichts drin steht und somit nicht einschaltet. Da bin ich überrascht, dass am Ende doch was kam. Wenn Windows 7 das richtig einstellen kann, dann waren da doch irgendwo Informationen gespeichert, evtl. in der Treiber Tabelle von Win7, wo der Hersteller und PanelNr. gelistet sind und Windows steuert es ohne BIOS support an. Das würde das Ergebnis von adeba erklären.

Im Jahr 2003 wo das Panel gebaut wurde, gab es ja keinen EDID Flash-Roms.
 
Im T61 mit NVS 140m läuft das Display perfekt, von der ersten Sekunde an auch ohne Betriebssystem ab BIOS.
Hab mal die EDID vom Display ausgelesen und mit der QXGA-EDID aus dem Thinkwiki verglichen. Hat schon leicht andere Werte bei der Farbkalibrierung und anderen Details.
Ich behalte lieber die orginale EDID die perfekt auf das Display abgestimmt ist als eine zusammengeschusterte irgendwo aus dem Netz zu flashen...
 
@ s_a_s_c_h_a sorry ich meinte natürlich in Natura, als zwei mit verschieden Displays nebeneinander ;) :D.

- Icongröße
- Schriftgröße
- Helligkeit
- Farbe weiß oder eher warmweiß
- etc.
 
seja' schrieb:
Punisher198' schrieb:
Im T61 mit NVS 140m läuft das Display perfekt,
?( bin ich jetzt doof? es gibt doch kein t61 mit 15" in 4:3 ?!
Ähh... doch.
Bei mir demnächst auch. Das wird mein nächster Mod, da kommt dann ein T61 Mainboard ins T60 rein.
Und findige Leute haben mittlerweile auch rausgefunden, wie man einen Overclock-Mod macht und den Core 2 Duo in ungeahnte Höhen treiben kann.

Ein R61i mit 15" SXGA+ gab es ja auch.
 
Bei mir schon. Hab damals mit dem CEO von Lenovo gesprochen und ihm klar gemacht das ich gern die Performance des T61 in Kombination mit einem hochauflösenden 4:3 Flexview-Display bevorzuge.
Da er mich als Kunden nicht verlieren wollte hat er mir den Wunsch erfüllt ;-)
 
Punisher198' schrieb:
Im T61 mit NVS 140m läuft das Display perfekt, von der ersten Sekunde an auch ohne Betriebssystem ab BIOS.
Hab mal die EDID vom Display ausgelesen und mit der QXGA-EDID aus dem Thinkwiki verglichen. Hat schon leicht andere Werte bei der Farbkalibrierung und anderen Details.
Ich behalte lieber die orginale EDID die perfekt auf das Display abgestimmt ist als eine zusammengeschusterte irgendwo aus dem Netz zu flashen...
Das bedeutet also, dass im LCD ein voll beschriebener EDID Flash drinsteckte? Das ist natürlich prima. Dann muss man ja gar nichts mehr machen.
 
Hey Dilbert,

das R60 in dem ich es probiert habe und grade auch drauf tippe kennst du ja - aktuell arbeitet darin das strahlende UXGA aus Israel *g*

Eben beim T43P hat es mich gewundert, dass hier garnichts kam. Alle verwendeten Kabel und Inverter sowohl beim R60 wie auch beim T43P sind vollkommen in Ordnung gewesen (nach Rückbau auf Originaldisplays ging wieder alles) nur beim QXGA zuckte sich halt garnichts. Gut möglich, dass dieses schon einen Treffer hat aber da "moby60" ja ebenso exakt das gleiche Verhalten beobachten konnte (bzw. eben "nichts sah), wollte ich mich mal melden, damit er / ich nicht blöde dastehen und es bei den anderen Leuten OutOfTheBox funktioniert...

@moby60: das T43P hat natürlich seine alte aber grundsolide V3200 GPU so wie vor 5 Jahren ab Werk implementiert :)
 
TM800' schrieb:
Hey Dilbert,

das R60 in dem ich es probiert habe und grade auch drauf tippe kennst du ja - aktuell arbeitet darin das strahlende UXGA aus Israel *g*

Eben beim T43P hat es mich gewundert, dass hier garnichts kam. Alle verwendeten Kabel und Inverter sowohl beim R60 wie auch beim T43P sind vollkommen in Ordnung gewesen (nach Rückbau auf Originaldisplays ging wieder alles) nur beim QXGA zuckte sich halt garnichts. Gut möglich, dass dieses schon einen Treffer hat aber da "moby60" ja ebenso exakt das gleiche Verhalten beobachten konnte (bzw. eben "nichts sah), wollte ich mich mal melden, damit er / ich nicht blöde dastehen und es bei den anderen Leuten OutOfTheBox funktioniert...

@moby60: das T43P hat natürlich seine alte aber grundsolide V3200 GPU so wie vor 5 Jahren ab Werk implementiert :)
Hallo TM800,
vielleicht sind nicht alle LCDs in Ordnung?
Es kann auch sein, dass in manchen LCDs das EDID geflashed war und in anderen nicht. Ohne EDID Info dürfte Dein R60 eigentlich nur ein schwarzes Bild anzeigen, nämlich gar nichts. Kann es sein, dass im t43p die EDID auch schon ausgelesen wird?

Du hast übrigends ein echtes T60 mit ATi X1300, das R60 Gehäuse ist nur Tarnung. :whistling:
 
Das Problem mit dem schwarzen QXGA-Bildschirm könnte daran liegen, dass das Display ohne geflashtes EDID nur bei nativer Auflösung was anzeigt.
--> Versucht mal, die automatische Skalierung bei nicht-nativen Auflösungen im BIOS abzustellen, dann müsstet ihr beim Bootvorgang was sehen.
Außerdem hat bei mir die Windows-Auflösung solange Probleme bereitet, bis ich den Presentation Manager deinstalliert habe. Danach habe ich die Auflösung im ATI-Tool eingestellt und alles war in Butter.
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Bei mir demnächst auch. Das wird mein nächster Mod, da kommt dann ein T61 Mainboard ins T60 rein.

ah, und sowas geht problemlos? auch mit t61p mainboard?

edit:
bin nach wie vor verwirrt: das QXGA panel ist 15" - welches t61(p) mainboard passt denn in ein T60 mit 4:3 panel?
 
moby60' schrieb:
schade, war schon von anfang an ausgeschaltet.

danke
Und?
Gibt es schon irgendwelche News zu Deinem QXGA?
Mich interessiert es brennend, weil ich gerne mal ein QXGA selber sehen/testen möchte.
Von T42 bis T60 habe ich alles da, wo es rein gehen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben