T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?

Nen paar Seiten vorher wollte doch jemand nen China-Bay-schacht ausprobieren? Vielleicht kann sich derjenige nochmal melden. Meine das Teil hat nur 20€ gekostet, was ja deutlich günstiger als Originalware ist.

Der China-Caddy funktioniert nicht richtig. Weder beim Giesinger Trambahner, noch bei mir. Springt gelegentlich einfach nicht an, d.h. die HDD war im System nicht verfügbar. Reboot hat bei mir dann zwar immer geholfen, aber im Nachhinein war mir das doch zu nervig und unsicher, weil der Caddy eine Festplatte mit meinen Nutzdaten enthält.
Mir ist das zwar ziemlich unverständlich, weil der Ultrabay-Adapter eigentlich ja nur ein paar PINS durchschleifen sollte, aber Stabilität war letzlich wichtiger. Das Original passt auch farblich besser ;-)

Ich hab seit Mitte November ein T440p (Leidensweg eh hier gepostet - für mein Kleinunternehmen 4 Mitarbeiter gekauft - leider) und hab jetzt wieder den Lüfter bemängelt.
Heute wird das Gerät abgeholt und ins Repair Center geholt zur Überprüfung. Was kann man sich davon erwarten. Ich hatte zwar auch vorher mehrere X220 und ein X230 aber da wurden bis auf eine Tastatur nie etwas kaputt.

Ich wollte nicht unkooperativ sein, weil schon 2 Mal Lüfter und einmal Mainboard getauscht wurde. Allen Mitarbeitern und mir ist der Lüfter zu laut -sonst ist abgesehen vom Touchpad das Gerät ganz ok. Hab aber glücklicherweise dann zwei Mac Book Pro Retina (leise bei wenig Last - laut bei Vollast), zwei T440s und ein L440 gekauft.
Die T440s (FHD, i7) und L440 (i5, WAN,HD+) sind durch die Bank leiser und wir sind sehr zufrieden.

So, Techniker war eben da und hat den neuen Lüfter eingebaut!
Es ist tatsächlich ein 00HM903 und er ist bedeutend ruhiger! Ich würde behaupten, es deckt sich mit der Aussage von mich@el: dass Surren ist noch da, aber wesentlich leiser. Ich denke, damit kann ich gut leben! Je höher der Lüfter dreht, desto krasser erscheint der Unterschied der Verbesserung zum Vorgängermodell, aber auch in den unteren Drehzahlbereichen ist das Surren dezenter und weniger auffallend.

Zusammenfassend:
die Dame aus dem Erstgespräch wusste nichts von dem Noisy-Fan-Problem, hat aber das richtige Ersatzteil bestellt, nachdem explizit auf die neue FRU hingewiesen wurde!
Sie konnte mir allerdings nicht sagen, ob diese verfügbar ist und ich hatte sie auch zwischenzeitlich nie mehr erreichen können. Sämliche andere Mitarbeiter an der lenovo-Hotline konnten angeblich nicht einsehen, ob die richtige FRU bestellt wurde. Es gab nur die Information, dass das Ersatzteil im Ausland bestellt werden müsse und der Techniker sich dann meldet, wenn es da ist.
Es scheint also anzurollen. Der Techniker kannte das Problem.

So, Techniker war eben da und hat den neuen Lüfter eingebaut!
Es ist tatsächlich ein 00HM903 und er ist bedeutend ruhiger! Ich würde behaupten, es deckt sich mit der Aussage von mich@el: dass Surren ist noch da, aber wesentlich leiser. Ich denke, damit kann ich gut leben! Je höher der Lüfter dreht, desto krasser erscheint der Unterschied der Verbesserung zum Vorgängermodell, aber auch in den unteren Drehzahlbereichen ist das Surren dezenter und weniger auffallend.

Zusammenfassend:
die Dame aus dem Erstgespräch wusste nichts von dem Noisy-Fan-Problem, hat aber das richtige Ersatzteil bestellt, nachdem explizit auf die neue FRU hingewiesen wurde!
Sie konnte mir allerdings nicht sagen, ob diese verfügbar ist und ich hatte sie auch zwischenzeitlich nie mehr erreichen können. Sämliche andere Mitarbeiter an der lenovo-Hotline konnten angeblich nicht einsehen, ob die richtige FRU bestellt wurde. Es gab nur die Information, dass das Ersatzteil im Ausland bestellt werden müsse und der Techniker sich dann meldet, wenn es da ist.
Es scheint also anzurollen. Der Techniker kannte das Problem.

na dann ist ja gut. Ich hatte gestern beim Versuch die nette osteuropäische CallCenter-Angestelte von Lenovo von einem Display-Tausch zu überzeugen weniger Glück. Sie sei nur in der Lage, ein LG gegen ein LG Display mit der gleichen FRU zu tauschen. Ich finde es komisch, dass es beim Lüfter offenbar anders ist.

Ja, man kennt es ja nicht anders von lenovo. Scheinbar haben sich wegen dem Lüfter schon wesentlich mehr Leute beschwert, als wegen dem Display.
Das LG nervt mich zugegebenermassen auch ein wenig, weil ich das (wesentlich kräfigere) IPS aus meinem X220 kenne...
Es hat zwar defür Ghosting, aber das störte mich nie.

Hatte ich das nicht laut Deinen Infos so verstanden, dass die LG auf dem absteigenden Ast sind (zumindest für T440s)? Vielleicht ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis automatisch die AUO als Ersatz geliefert werden.

Es ist ja schonmal etwas wert, dass Du das Callgirl überhaupt dazu bekommen hast, einen Displaytausch durchzuführen. Vielleicht ist Nächste besser - die unterscheiden sich auch sprachlich. Es gibt wohl Welche, die sind in der Lage, ein wenig vom Schemadiagramm abzuweichen. Vielleicht in nem Monat nochmal probieren?

Was mich persönlich jetzt erstmal noch viel mehr aufregt, ist meine lapperige Bezel und das dadurch hohl klingende Clickpad... Mal sehen, was der Techniker an Infos an lenovo zurückliefert.

Also in der Parts-List des T440s ist das LG Display nicht mehr gelistet. Kann aber auch nur ein Druckfehler sein. In der des T440p steht es noch drin.

Anders als der Lüfter, der ja eindeutig ein Defekt / Fabrikationsfehler ist, ist das Display an sich ja in Ordnung nach dem Motto "works as designed" - das es schlechter ist als das AUO Display spielt wohl erstmal keine Rolle für Lenovo, leider. Das gleiche wie mit den Gitterdisplays.

Wem danach ist, der kann sich das AUO Display auch so bestellen: http://www.ebay.com/itm/LAPTOP-LCD-...Laptop_Screens_LCD_Panels&hash=item2a31ffacd3 Ist aber nicht ganz billig, und eigentlich müsste auch Lenovo das bezahlen...

Anders als der Lüfter, der ja eindeutig ein Defekt / Fabrikationsfehler ist
Könnte man auch drüber diskutieren. Schließlich funktioniert er ja... nur ein bißchen zu laut. :-)

Das wären 106€ mit Steuern. Sofern alle Versuche bei lenovo scheitern wäre das vielleicht interessant. Allerdings ist US halt immer blöd mit etwaiger Garantieabwicklung.
Es ist eigentlich unglaublich, dass man überhaupt über sowas nachdenkt... schlimm, schlimm...

Könnte das gebrauchte LG noch was einbringen? Gäbe es dafür im Moment überhaupt Interessenten außerhalb des lenovo-Lagers?

Könnte man auch drüber diskutieren. Schließlich funktioniert er ja... nur ein bißchen zu laut. :-)

Hallo Forum,

zu diskutieren gibt es da nichts. Wenn Lenovo sagt der Lüfter ist ok, dann ist er Lüfter ok.
Man hätte den Tinkpad T440p nicht kaufen brauchen. Rechtlich Ansprüche gegenüber in der Lüftersache einzufordern dürfte vermutlich sehr schwer werden. Evlt. könnte man die Produkthaftung hier greifen, wenn jemand einen Schaden erleidet (Tinnitus oder was weiß ich). Lenovo müßte dann den Nachweis erbringen das der Schaden nicht vom Thinkpad T440p stammt.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
@xsid: Wahrscheinlich mehr Wahrheit in Deinem Denkansatz als machem lieb ist.

Mein T440p ist derzeit in Frankfurt bei Teleplan - die wollten nach 2 * Lüftertausch und einmal Mainboardtausch nun nicht mehr vor Ort reparieren.
Meiner Meinung nach will Lenovo das Gerät totreparieren oder Nutzer zermürben. Weil Lüfter hätten sie mir auch schicken können. Der Servicedesk hat noch immer
von nichts eine Ahnung. Typisch für fehlende Kundenzentrierung und verfehltem Problemmanagement.

Was ich mir jetzt erwarten kann - keine Ahnung. Wohl so eine Aussage wie - "works as designed". Mittlerweile könnt eich mir in den Arsch beißen nicht am ersten Tag einen DOA Antrag gestellt zu haben. Ich hoffe das die anderen Geräte (T440ss,L440) nicht kaputt werden.

Gerade eine EMail von der Hotline erhalten - und zurückgerufen - Gerät "works as designed" und hätte alle Stresstests geschafft und ist damit voll funktionsfähig.

Tja, da bleibt wohl nicht mehr zusagen. Von nicht funktionalen Anforderungen hat Lenovo wohl noch nichts gehört oder scheint ihnen einfach egal zu sein.

Was macht man jetzt - bei Ebay verkaufen? Funktioniert ja tadellos wie Lenovo sagt. Auf eine Wandlung kann man da wohl nicht mehr hoffen bzw. wie würde man so einen Prozess triggern?
Mal checken was die Geräte in Ebay einbrigen.

Ist die Garantie mit der Seriennummer verbunden oder gilt die nur für den Erstkäufer. Braucht der Zweitbesitzer eine Rechnung um die Garantie in Anspruch zu nehmen?
Bei Dell muß man einen Transfer des Besitzers durchführen und muß dafür den vorher eingetragenen Besitzer nennen können.

War bei Lenovo immer egal, sprich wenn du die S/N und das Gerät hast, kannst du dir Garantie in Anspruch nehmen.

Gerade eine EMail von der Hotline erhalten - und zurückgerufen - Gerät "works as designed" und hätte alle Stresstests geschafft und ist damit voll funktionsfähig.

Tja, da bleibt wohl nicht mehr zusagen. Von nicht funktionalen Anforderungen hat Lenovo wohl noch nichts gehört oder scheint ihnen einfach egal zu sein.

Was macht man jetzt - bei Ebay verkaufen? Funktioniert ja tadellos wie Lenovo sagt. Auf eine Wandlung kann man da wohl nicht mehr hoffen bzw. wie würde man so einen Prozess triggern?
Mal checken was die Geräte in Ebay einbrigen.

Ist die Garantie mit der Seriennummer verbunden oder gilt die nur für den Erstkäufer. Braucht der Zweitbesitzer eine Rechnung um die Garantie in Anspruch zu nehmen?
Bei Dell muß man einen Transfer des Besitzers durchführen und muß dafür den vorher eingetragenen Besitzer nennen können.

Hallo sr71, ist bei dir die neue Lüfterversion zwischenzeitlich verbaut worden?

http://thinkpad-forum.de/threads/173178-neuer-Lüfter-für-T440p-ab-Werk-FRU-00HM902-and-00HM903

Teleplan ist ein Firma mit der man besser nichts zu tun hat.
Die Firma ist unfähig und bekommen nur nach mehreren Anläufen etwas auf die Reihe,
so jedenfalls meine Erfahrung.

MfG

xsid

Edit: Links

http:// forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/Teleplan-behält-T410-ein-oder-Geiselhaft-die-zweite-Version/td-p/421929

http://thinkpad-forum.de/threads/168439-Kontakt-Teleplan-Service-Center-Frankfurt

http:// forum.chip.de/schnaeppchen/hat-aerger-gericom-teleplan-reparaturservice-66324.html

Die Links sagen viel.

Thinpad mit Vor Ort Service Garantie bei Teleplan in Reparatur, auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
sr71, was ist denn jetzt eigentlich noch das Problem? Nur der lärmende Lüfter?

@Stinkpad: Ja - "nur" der lärmende Lüfter.

@xsid: Nein - die neue Lüfterversion ist nicht verbaut - zweimal wurde gegen die alte Lüfterversion getauscht udn einmal das Mainboard (wegen dem Lüfter - auf Veranlassung von lenovo - ich versteh den Zusammenhang nicht).

Gerät ist wieder am Weg zurück zu mir.

Nur was kann man jetzt noch tun - Lenovo/Teleplan sagt es besteht kein Fehler. Ich sage der Lüfter ist zu laut.

Ich seh nur zwei Lösungen ohne Lenovo:
- Verkauf bei Ebay - hätte an 925EUR gedacht
- Kauf des Lüfters (der neuen Version) als Ersatzteil und Einbau (ohne Service)

Mit erster Lösung wäre das Problem für mich für immer aus der Welt.
Beim Selbsteinbau des Lüfters erlischt vielleicht noch die Garantie ;).
Obwohl ich da eher beim IBM Service meine Zweifel an den Fähigkeiten hätte.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Lüfter Ersatzteil, ist der leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboardtausch wegen dem Lüfter???... Unglaublich!
Meinen haben sie getauscht. Kannst Du auf der letzten Seite lesen. Das Ding ist um einiges leiser. Das Rattern wird zum Surren. Ganz weg geht es nicht, wie bei früheren Thinkpads, aber ich komme gut damit klar.
Hast Du Dich auf die neue FRU bezogen? Sonst tauschen die immer nur gleiches Teil gegen Gleiches.
Also wenn Du andere Dinge an Deinem T440p lieb gewonnen hast, würde ich im Worst-Case selber den Lüfter kaufen.

@Stinkpad: Natürlich hab ich mich auf die neue FRU bezogen. Wenn das Teil nciht verfügbar gewesen wäre (IBM Besstellsystem) hätte ich gar nicht angefragt.
Den Mainboardtausch wollte Lenovo machen -sonst hätten sie mir auch gar keinen anderen Lüfter eingebaut. Jetzt gibt es weder einen neuen Lüfter noch sonst etwas.
Das Gerät funktioniert sagt Lenovo (womit sie ja recht haben. Es hat ja den Stresstest bestanden, aber nicht funktionale Anforderungen wie Lautstärke werden
da scheinbar nicht berücksichtigt.

Da würde ich mich direkt an Servion wenden - mit Teleplan gab es schon öfter Probleme.

Im Zweifelsfall auch auf den Thread im Lenovo Forum bzw. den Post von Mark_Lenovo verweisen - laut diesen hat man ja das Anrecht auf einen neuen Lüfter wenn der alte Lüfter Probleme in der Hinsicht der Lautstärke macht.

@ibmthink: Ich bin aus Österreich - Lenovo wollte es ins RepairCenter zu Teleplan holen,w eil schon der Lüfter getauscht wurde.
Wo ausser bei Lenovo kannich noch die Garantieleistung einfordern - ich hab einfach die Hotline bei Lenovo Österreich angerufen und eine
Case wurde aufgemacht. CallCenter(ServiceDesk) ist wohl in der Slowakei/Rumänien oder irgendwo in Osteuropa.

Kann man einen Case irgendwo eskalieren?

Ich verstehe nicht ganz, was ich von der Procedere halten soll.
Es ist offiziell klar gestellt worden dass die (bisherigen) T440p lärmen und es deshalb einen neuen Lüfter gibt.
Wie ich dich jetzt weiter oben verstanden habe, wurde dir das neue Modell nicht verbaut. Wie soll sich dann da bitte schön etwas ändern??
Kannst du nicht auf das neue Modell bestehen bzw. wurde darauf in irgendeiner Weise eingegangen?

Wenn der ServiceDesk die offizielle Stellungnahme (ist es doch, oder?) bezüglich des alten Lüfters ignoriert, dann ist doch da etwas ganz schön im Argen. Es muss da doch eine Anlaufstelle geben, um sich diesbezüglich Gehör zu verschaffen?

Beste Grüße,
sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben