T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Hallo Forum,

mein jetziger T440p macht keine brrrrrrrrrrrrrrrr Lüftergeräusche mehr.
Es geht also doch.
Das nur so zur Info für die, die es interessiert.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts mittlerweile auch ein Update.
Ich war ja glaub ich der Einzige der "damals" keine Probleme mit dem 366er Netzteil hatte.
Es lag tatsächlich nur an meinem Energieprofil.
Vor ein paar Wochen lief mal ein anderes Profil und als ich das TP dann in die Docking gepackt habe ist das Bild eingefroren inkl. Flugmodus-Meldung.
Von der Docking runter -> alles gut -> wieder rauf -> etc...

Jedenfalls hab ich mittlerweile auch ein neues Netzteil ;)

Und mein Lüfter meinte vor ein paar Wochen das pfeifen anfangen zu müssen.
Es ist noch nicht schlimm aber eben nicht mehr so wie ichs gern hätte.
Leider wurde er bei Servion nicht getauscht ("Lüfter ist ok"). Mal schaun ob ich das evtl. selbst mach oder erstmal damit lebe. Immerhin hört mans nur wenns leise ist.

Aber mal was anderes:
Hat schon wer ein 2.xx BIOS installiert? Evtl. sogar 2.24?
Ich wollte das eben installieren aber es kommt nur eine Meldung von wegen "not necessary"...
Jedenfalls gabs dann nur die "abbrechen"-Option.

Gibts da eine Mindestversion die drauf sein muss?
Ich bin aktuell noch bei Version 1.17


Ok, da stand Müll. Man sollte halt dochmal im BIOS nach der Version schauen und nicht im eigenen Gehirn.
Wurde wohl bei Servion aktualisiert, ist demnach schon 2.24 *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht immer alles schief läuft, kann ich jetzt bestätigen. Habe ein T440p mit Produktionsdatum 6.5.2014. Dieses hat keins der beschriebenen Probleme. Nicht das jemand denkt, dass Lenovo nur Schrott produziert. :cool: Btw. das Bios 2.25 kam heute über das Sytem Update.
 
Habe am Freitag den 30.9 mein T440p bekommen. Kann nur sagen das alles tip top lauft. Hätte zwar leiber die haptischen tasten beim trackpoint aber es geht auch so. vor allem finde ich das trackpad echt nicht so schlecht. reagiert bei mir top. lüfter ist nie zu hören. selbst unter vollast nur sehr leise. die tastatur ist super. vermisse trotzdem die alte thinkpad sehr.
 
Habe am Freitag den 30.9 mein T440p bekommen. Kann nur sagen das alles tip top lauft. Hätte zwar leiber die haptischen tasten beim trackpoint aber es geht auch so. vor allem finde ich das trackpad echt nicht so schlecht. reagiert bei mir top. lüfter ist nie zu hören. selbst unter vollast nur sehr leise. die tastatur ist super. vermisse trotzdem die alte thinkpad sehr.

Quad-Core oder Dual-Core?

Viel Freude damit! :)
 
Ich habe vor, mir ein T440p anzuschaffen. Was ist mit den zwei Versionen der GT 730M? Zuerst wurde ja der GK107, später dann der GK208 von NVIDIA verbaut. Wie/Wo kann man feststellen, welche Variante man erhalten hat? Geräte-Manager, CPU-Z, ...?
Gibt es Kaufempfehlungen für bestimmte, jetzt (Herbst 2014) noch verfügbare Chargen?
Mfg, Tom
 
Hallo Zusammen,

habe lange überlegt ob ich trotz dem neuen TouchKlickDingens bei einem Thinkpad bleiben sollte aber die Leistungsdaten und die trotzdem noch recht hohe Verabeitungsqualität
waren dann mangels Alternativen ausschlaggebend. ( es ist das i7-4610MQ, FHD, SSD, UMTS)
Die Tastatur hat mich angenehm überrascht ich hatte mit sehr viel schlimmeren Druckpunkten gerechnet.
Das kratzende Lüfter Problem scheint ja anscheinend behoben, oder hatte ich nur Glück?!?
Ansonsten kann ich die Bildschirmausfälle beim UltraDock nur entnervt bestätigen wobei es immer nur den Monitor an Port2 betrifft.
Alles in allem kann man den Txx30 nachtrauern aber soooo schlimm wie es oftmals beschrieben wurde ist es auch nicht. Der Weg der Marke TP wird sicherlich erst mit der nächsten Version erkennbar sein vielleicht geht es ja auch wieder bergauf.

Noch eine Frage zum Abschluss
Hat einer zufällig gerade eine passende PN vom TPP bzw. EPACK zur Hand? Das sollte noch dazu aber da finde ich selbst auf der Lenovoseite nichts unter Zubehör :confused: und die waren ja nicht alle für alle Modelle.
 
Ich habe vor, mir ein T440p anzuschaffen. Was ist mit den zwei Versionen der GT 730M? Zuerst wurde ja der GK107, später dann der GK208 von NVIDIA verbaut. Wie/Wo kann man feststellen, welche Variante man erhalten hat? Geräte-Manager, CPU-Z, ...?
Gibt es Kaufempfehlungen für bestimmte, jetzt (Herbst 2014) noch verfügbare Chargen?
Mfg, Tom

Imho kann Everest Home Edition das.
Ansonsten einfach im Gerätemanager schauen? Bin mir nicht sicher ob die Bezeichnung dort wirklich exakt ist, aber wie gesagt, Everest könnte es vlt.

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
 
Hi, hab seit gestern auch ein t440p bin soweit recht zufrieden, nur macht mir die GPU 730m gerade probleme, sobald ich ein Spiel starte geht die Karte sofort auf die 90° zu(wirklich innerhalb von 2 sekunden) und wird dann natürlich automatisch auf 400mhz runtergetaktet. Das kann natürlich nicht der Sinn sein, da somit auch die Spiele wieder schlecht laufen. Ich frag mich allerdings ob hier nicht einfach der Sensor kaputt ist, einerseit weil mir der Tempanstieg sehr unnatürlich scheint und weil das Gehäuse an sich nicht wirklich heiß wird. Auf Höhe der WASD-Tasten und links mittig der Unterplatte fühlt man ein wenig Wärme, aber keine Hitze die auf 90°C im Chip hindeuten. Ist dieses Problem bekannt? Hab schon Treiber neu installiert, alte Versionen probiert etc.
 
Dürfte ein Garantiefall sein, das klingt ganz danach, als ob der Kühler nicht richtig aufliegt oder mit Wärmeleitpaste bzw. -pad etwas nicht stimmt. Ein defekter Temperatursensor könnte natürlich auch in Frage kommen, meiner laienhaften Ferndiagnose nach sollte Lenovo sich jedoch darum kümmern.
 
So hab mir jetzt des T440p bestellt.
benötige es hauptsächlich zum CAD zeichnen.
Meine eigentlich frage ist jetzt ob das mit dem Lüfter bereits behoben wurde
oder ob es immernoch dieses Problem gibt.
Sonst muss ich es fast wieder zurückschicken da das nicht so gut kommt
wenn dank mir in der Vorlesung keiner mehr ein Wort versteht.

mfg ulman
 
So meins ist am Samstag angekommen. Lüfter Luftbewegung hörbar. Sonst macht der Lüfter aber keine komischen Geräusche. Sonst soweit top Gerät, gut verarbeitet, sehr schnell,... .
 
Wo doch hier gerade schon jemand über mangelnde Leistung und hohe Temperaturen klagt (auch wenn es sich dabei vermutlich um einen Garantiefall handelt) - wie sieht's beim 20AWS02A00 mit dem i7-4800MQ bezüglich Throttling aus? Im Thinkwiki (http://thinkwiki.de/T440p#Bekannte_Probleme) wurde von Throttling der CPUs i7-4800MQ und i7-4900MQ bei gleichzeitiger Nutzung der dedizierten Grafikkarte berichtet, woanders im Internet sowie hier per Suchfunktion habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden. Kann jemand genaueres berichten? Hat sich daran noch etwas dank BIOS-Updates mit Veränderungen der Lüfterleistung geändert? Der Basistakt dieser CPUs liegt bei 2,7 bzw. 2,8 GHz. Kann dieser Wert unter Vollast unterschritten werden? Merkt man das Throttling überhaupt wirklich, wenn es auftritt? QuadCore-CPU mit diesem Basistakt unterscheiden sich ja noch einmal grundlegend von den DualCore ULV-CPUs in Tablets etc., deren Takt dann auf den Basistakt von 1,1 GHz oder ähnlich niedrige Werte absinkt. Übertrifft er throttelnd gefühlt noch einen ungebremsten i5 (mit nur zwei Kernen, aber niedrigerer TDP)?
Ich persönlich habe ein nicht näher bekanntes T440p-Modell mit didizierter GPU und i7-CPU unter Vollast laufen sehen, allerdings nicht einmal fünf Minuten lang. In diesem Zeitraum blieb die Kiste überraschend kühl, es war jedoch nicht abschätzbar, wie viel Abwärme noch in den folgenden Minuten die Oberfläche erreicht hätte.
Ich plane, das noch anzuschaffende ThinkPad als Notebook für die Uni und ab und zu zum Spielen zu verwenden, ja, richtig, hohe Auslastung von CPU und dGPU. Und genau deswegen macht mir ein größerer Leistungsverlust beim kombinierten Volllastbetrieb dieser Komponenten auch noch etwas Sorgen...

Mfg
Tom

Ein weiterer Bericht über Fälle von Throttling in einem Test:
- bei einem T540p mit gleicher CPU/GPU-Kombination: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html

Hier ein Testbericht, bei dem keine Leistungsreduzierung unterhalb des Basistaktes bemerkt wurde:
- bei einem T440p mit gleicher CPU/GPU-Kombination: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440p-20AN-006VGE-Notebook.107550.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins kam gestern an.
Bisher gibt es nichts zu meggern, mal schaue wie es nächste Woche Linux mag:)
Was mir auffiel:
- das WLAN erst stabil lief, nach dem die ganze Lenovo Software + Bios + Windows aktualisiert worden ist
- Der Smartcard Leser verkraftet keine EEpromkarten, aber die sind je eh selten :) Dafür gibt es ja den denn guten cyberjack :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben