T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?

@sonny: Ich hab ja beim Öffnen des Cases bei der Lenovo genau auf die Verfügbarkeit des neuen Lüfter hingewiesen. Darauf ist man schon nicht eingegangen.
Man müsse sich das Gerät erst im Repair Center (Teleplan) ansehen und dann wird entschieden was passiert. Heute wo mitgeteilt wurde das alles funktioniert wie es
soll hab ich klarerweise auch darauf verwiesen das der Lüfter noch immer so laut ist wie schon nach dem Kauf. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte das wäre eben
so und Schluss. Da wird nichts mehr gemacht und basta. Wollte noch jemand anderen sprechen quasi den Servicemanager, aber das wurde gleich abgeblockt mit der Info der Mitarbeiter entscheide das und nix sonst. Ich bekomm mein Notebook zurück und keine Diskussion.

Auf den Bildern find ich nur noch den Trackpoint als pluspunkt, ansonsten ist jeder Clevo-Vertreiber wohl P/L sieger.

@sonny: Ich hab ja beim Öffnen des Cases bei der Lenovo genau auf die Verfügbarkeit des neuen Lüfter hingewiesen. Darauf ist man schon nicht eingegangen.
Man müsse sich das Gerät erst im Repair Center (Teleplan) ansehen und dann wird entschieden was passiert. Heute wo mitgeteilt wurde das alles funktioniert wie es
soll hab ich klarerweise auch darauf verwiesen das der Lüfter noch immer so laut ist wie schon nach dem Kauf. Der Mitarbeiter an der Hotline meinte das wäre eben
so und Schluss. Da wird nichts mehr gemacht und basta. Wollte noch jemand anderen sprechen quasi den Servicemanager, aber das wurde gleich abgeblockt mit der Info der Mitarbeiter entscheide das und nix sonst. Ich bekomm mein Notebook zurück und keine Diskussion.

Hallo sr71,

einfach einen neuen Case bei Lenovo aufmachen sollte der Lüfter immer noch laut sein.
Dann ist es mit vorgesehenen Lenovo Prozessen wieder konform.

MfG

xsid

Ja, ich würde auch ggf. noch ein paar Tage warten und mit einer neuen Case-No. unbelastet anfragen, ob das Ersatzteil nun lieferbar ist.
Ich würde dem AP sagen, dass Dir versprochen wurde, dass bei Lieferbarkeit ein Austausch mit der neuen FRU erfolgen kann, da es ja lenovo bereits als Serienfehler bekannt ist...
Und Dein AP sollte daher auch erst prüfen, ob diese FRU bestellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,
ich habe eben meinen HDD-Adapter von der Post abgeholt und bin positiv überrascht. Er sitzt zwar nicht bombenfest (hat nach oben ein wenig Luft im Schacht, lässt sich mit einer Schicht Papier regeln) aber hat eine nette blaue LED und braucht keinen Caddy. Er hat sogar beidseitig je 2 Madenschrauben die die HDD im Adapter fixieren :thumbup:

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das Ding stabil läuft. Bei mir war (wie ja schon zweimal oder so geschrieben) ein stabiler Betrieb unmöglich; egal mit welcher SSD oder HDD ich das Ding "gefüttert" hab.
Beim Booten Platte öfters nicht erkannt, während Datentransfer Platte mehrmals "verschwunden" (auch im Gerätemanager war sie nicht mehr drin).

Btw, für was ist wohl das kleine Schalterchen? Die Stellung davon hatte jedenfalls keine Auswirkung auf die Funktion oder auch Nichtfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja Rückmeldung wegen des externen Schachts geben.

Der Dell Ultrabayschacht arbeitet einwandfrei mit den T440P Laufwerken.
Habe das an meinem Dell getestet.

Mechanisch passt auch alles einwandfrei. Man muss lediglich die beiden Schrauben für die Halterung entfernt werden, an der man die Laufwerke im Notebook fixieren kann. Die Blende kann drauf bleiben.

Dazu habe ich mir einen ESata auf USB 3.0 Adapter bestellt. Weiß aber noch nicht, ob der funktioniert.

Bei der ganzen Konfiguration ist man unter 20€

Ultrabayschacht: http://www.ebay.de/itm/271373214065 (sehr guter Händler, ware kommt aus Irland innerhalb 3 Tagen)
USB 3.0 Adatper: http://www.ebay.de/itm/360870142578 (ware kommt aus China, daher noch nicht da)

Der Schacht ist hochwertig verarbeitet, da gibts nix zu meckern. Bei dem Händler handelt es sich um Originalware (OVP).

Wenn der Adapter arbeitet, hat man eine günstige, aber auch hochwertig Lösung für einen externen Ultrabayschacht. Original gibt es soweit ich weiß ja keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Boa hab mich eigtl total auf das t440p gefreut.
Endlich gescheites Display und das Touchpad finde ich auch OK.
Aber das mit dem Lüfter geht ja gar nicht.

Hab eigtl das Geld zusammen und wollte es mir demnächst zulegen...
Aber für ein ebtl defektes Gerät is es mir doch zu teuer.

Bin im Zwiespalt das größere t540p zu nehmen oder das Risiko einzugehen.

Gescheite alternativen gibts ja wirklich ned.
Man sollte doch wirklich meinen das es ned so schwer sein kann ein ordentliches Arbeitsgerät zzu bauen :(.

Hi, ich habe mir jetzt auch ein T440p als Ablöse für das T61 bestellt. Ich werde dann mal berichten, ob alles passt oder ob es auch Probleme mit dem Lüfter gibt.

Ebenso hier - habe es direkt von lenovo.de - sollte am Mittwoch bei mir sein :)

@sanderdrummer. Eine mögliche Alternative (billiger) wäre das L440. Ich hab nach dem Reinfall mit dem T440p auch ein L440 und zwei T440s gekauft.
Die Geräte sind im Gegensatz zum T440p alle so wie man es erwartet - leise. Beim Lüfter (wenn er läuft) hört man nur die Strömungsgeräusche der Luft.
Das L440 hat im Gegensatz zum T440p auch noch einen ExpressCard Schacht. Das T440s ist vom Prozessor eben etwas schwächer und kann nicht auf
16GB erweitert werden - ist sonst aber ruhig und zum Programmieren Vor-Ort beim Kunden ganz brauchbar. Eine VM (VirtualBox) geht sich mit 12GB RAM auch
noch aus ohne jetzt wirklich Probleme zu bekommen - verwende ich meist um mich in der VM per VPN zu verbinden weil ein Kunde das so verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das L habe ich mir auch schon angeschaut.
Allerdings arbeite ich viel mit Illustrator und Photoshop.
Da wäre ein zumindest etwas Farbtreues Display mit Fhd ganz nett.

Beim 440s kann ich leider über haupt nicht einschätzen wie die CPU Leistung im harten Einsatz aus schaut.

Ist echt schade das es hier bei mir in der Nähe keinen Laden gibt der Lenovo im Showroom hat.
Auf 3 Laptops bestellen und zwei zurückschicken habe ich auch wenig lust.

Ich hoffe einfach mal das Lenovo das mit dem t440p noch hin bekommt oder ich nehm doch das t540p ^^

Nur zur Info:
Bios Update (2.22):

[New functions or enhancements]
- Added support for the UEFI DriverOrder feature.
- Updated the Diagnostics module to version 2.03.00.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where UEFI KeyShiftState was not correctly returned for some
keys.
- Fixed an issue where PCILAN device might be excluded from the boot order
after LoadDefault by WMI.
- Fixed an issue where SMBIOS type 15 structure (System Event Log) was incorrect.
- Fixed an issue that did not keep Fn Key Lock state after resuming normal
operation from Intel Rapid Storage Technology.
- Fixed an issue where ThinkVantage Hardware Password Manager might fail to
register the computer.

Update ging bei mir problemlos.

Hallo Genervte,

ein jetzt erhaltener Lenovo Thinkpad T440p mit Optimusgrafik hat das Lüfterproblem nicht.

Thinkpad T440p

Typ: 20AN-006VGE

Manufactored for Lenovo
Date 2014-04-10

Bios Version 2.22

CHANGES IN THIS RELEASE
Version 2.22

[Important updates]
Nothing.

[New functions or enhancements]
- Added support for the UEFI DriverOrder feature.
- Updated the Diagnostics module to version 2.03.00.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where UEFI KeyShiftState was not correctly returned for some
keys.
- Fixed an issue where PCILAN device might be excluded from the boot order
after LoadDefault by WMI.
- Fixed an issue where SMBIOS type 15 structure (System Event Log) was incorrect.
- Fixed an issue that did not keep Fn Key Lock state after resuming normal
operation from Intel Rapid Storage Technology.
- Fixed an issue where ThinkVantage Hardware Password Manager might fail to
register the computer.
Note:
In case that your computer has been registered by ThinkVantage Hardware
Password Manager with the UEFI BIOS version 2.21 (GLET67WW) or earlier, you
should deregister your computer from ThinkVantage Hardware Password Manager
before updating the UEFI BIOS to version 2.22 (GLET68WW) or higher. Consult
your IT administrator or the manual of ThinkVantage Hardware Password Manager
about how to deregister the computer.

--------------------------------------------------------------------------------
DETERMINING WHICH VERSION IS INSTALLED

There are two ways to check the UEFI BIOS version and BIOS ID.

[Checking on Windows]

Windows 8.1/8:

1. Hold down the Windows logo key and press X to open a menu at the lower-left
area of the screen.

2. Select Control Panel from the menu.
3. Make sure "View by Category" is selected, and select System and Security,
select Administrative Tools, and then select System Information.
- or -
2. Select Run from the menu.
3. Type msinfo32, and press Enter.

4. On the System Information window, make sure System Summary is selected in
the left side of the window.
5. Locate the BIOS version/date line in the right side of the window.
"LENOVO BIOS ID (BIOS version), date" will be shown.

If you are prompted for an administrator password or confirmation, type your
password, or click Continue.

Windows 7:

1. Click Start, click All Programs or Programs, click Accessories, click
System Tools and then click System Information.
- or -
Click Start, type msinfo32 in the Start Search box and then click msinfo32
in the Programs list.
2. On the System Information window, make sure System Summary is selected in
the left side of the window.
3. Locate the BIOS version/date line in the right side of the window.
"LENOVO BIOS ID (BIOS version), date" will be shown.

If you are prompted for an administrator password or confirmation, type your
password, or click Continue.

[Checking on ThinkPad Setup]

Windows 8.1/8:
1. Turn on the computer to start Windows.
2. Hold down the Windows logo key and press C to open the Charm bar on the
screen.
3. Select Settings, then Power from the menu.
4. Select Reboot to restart the computer.

Windows 7:
1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. Go to the step 5.

5. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center of the screen, press the F1 key.
The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
6. Locate the UEFI BIOS Version line and Embedded Controller Version line.
"UEFI BIOS version (BIOS ID)" will be shown on the UEFI BIOS Version line.
7. Turn off the computer.

Kaum zu glauben.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hey xsid:

Darf man fragen wo du die Kiste ohne Lüfterproblem her hast? (also wer "schon" neue Chargen liefert)

Hey xsid:

Darf man fragen wo du die Kiste ohne Lüfterproblem her hast? (also wer "schon" neue Chargen liefert)

Hallo tulius,

der Thinkpad T440p wurde für mich direkt in China bestellt, Lieferzeit 14 Tage.
Frage doch beim Händler oder mache ein Produktionsdatum ab "Date 2014-04-10" zur Kaufbedingung.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben