T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
@ michael: meins hat die gleichen Displayeigenschaften. Ich bin der Meinung, dass dies der matten Beschichtung geschuldet ist, d.h. man sieht die horizontale Line hell, an der das Display mit der Sichtlinie einen rechten Winkel bildet. Nach oben und unten wird es dann diffuser.
Mich würde eher interessieren, ob das vermeintlich bessere Display von AUO auch bei direktem Licht so gut lesbar ist, oder ob dieses einfach eine weniger matte Beschichtung hat.
 
Ja, das ist leider genau das auffallende Geräusch was viele Thinkpad-User von ihren vorhergehenden Geräten nicht kannten...
Aber das ist das gleiche Lüftergeräusch welches ich bei meinem guten alten X201 gehabt habe. Es ist wirklich mehr ein Rauschen und dem leichten Surren des Motors. Der Lüfter ist aus meiner Sicht wirklich alles andere als störend. Unter Volllast ist das Notebook leiser als jedes MacBook Pro Retina, welches ja besonders optimierte Lüfter haben soll. Es ist auch wesentlich kühler als ein MacBook im allgemeinen. Das Thermal Design finde ich besser gelungen bei diesem Notebook.
 
Ich bin gerade dabei PC-Mark 8 herunterzuladen. Ich werde versuchen mal ein kleines Video des Notebooks unter Volllast betrieb zu machen mit Fokus auf das Lüftergeräusch. Vielleicht klappts.
 
Ok, ich glaube ich weiss was Du meinst.

Hier habe ich noch ein gutes Video gefunden, welches einen T430 mit einem T420 vergleicht.



Der T430 hat hierbei ein sehr hochfrequentes und vergleichsweise unangenehmes Surren. Ich probiere ob ich mit meinem Nexus 5 ein ähnliches Video von meinem T440p hinzubekomme. Mein das Geräusch des Lüfters meines T440p lässt sich am ehesten mit dem T420 vergleichen.
 
Ich habs aufgegeben. Das Lüftergeräusch lässt sich per Nexus 5 nicht wirklich gut erfassen. Ich kann nur so viel sagen, dass der Lüfter vergleichbar mit jenem des T420 im geposteten Video klingt. Man hört das Rauschen der Lüft und das Surren des Lüfters. Bei maximaler Drehzahl überwiegt das Rauschen und nicht das Surren. Auch bei tiefen Drehzahlen ist das Rauschen etwas lauter als das Surren des Lüfters. Für mich jedoch alles normale Geräusche, welche ich von vielen Notebook-Lüftern her kenne. Ein reines Rauschen ohne Surren gibts nichtmal beim MacBook Pro Retina bei hohen Drehzahlen. Auch dann ist das Heulen des Lüfters zu hören. Liegt wohl an der Natur der Sache;-)
 
Also das mit dem Ultrabay Sata-Mode muss meines erachtens ein Problem des Bios sein. Im Diagnostikbildschirm wird für den Ultrabayschacht "Ata8_acs: supported" angezeigt, der Modus wird aber grundsätzlich auf "ATA/ATAPI 7" eingestellt.:zornig:
Ausserdem bockt nun mal wieder die DP-Verbindung (egal welcher der beiden Ports) von der Docking auf den Dell 2711. Bildschirm wird erkannt lt. Treiber, aber er bleibt schwarz. Über die Mini-DP-Verbindung direkt vom Rechner gehts stets problemlos.

Grmpfl, die Kiste nervt heute wirklich. :brech: So ein zickiges Ding hab ich noch nie gehabt.
 
Grmpfl, die Kiste nervt heute wirklich. So ein zickiges Ding hab ich noch nie gehabt.
Ja, bin heute auch von meiner Kiste ein wenig genervt.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass sich die Bezel im Bereich diagonal von der oberen, linken Ecke des Clickpads gelöst hat und dezent nach oben absteht.
Man sieht es im ersten Moment nicht, aber Sie läßt sich runterdrücken, im abgeschrägten Bereich zur Tastatur hin) so um 1mm, und das Clickpad (ist ja daran angebracht) bewegt sich auch ganz leicht mit. Ist das bei euch auch so? Ich hatte das noch nicht bemerkt. Auf der rechten Seite vom Clickpad sitzt alles bombenfest...

Ausserdem bockt nun mal wieder die DP-Verbindung (egal welcher der beiden Ports) von der Docking auf den Dell 2711. Bildschirm wird erkannt lt. Treiber, aber er bleibt schwarz. Über die Mini-DP-Verbindung direkt vom Rechner gehts stets problemlos.
Das Firmware-Update hattest Du aber auf die Ultradock aufgespielt?

Also das mit dem Ultrabay Sata-Mode muss meines erachtens ein Problem des Bios sein. Im Diagnostikbildschirm wird für den Ultrabayschacht "Ata8_acs: supported" angezeigt, der Modus wird aber grundsätzlich auf "ATA/ATAPI 7" eingestellt.
Hast Du im BIOS auch die Optical Drive Speed auf High Performance gestellt? :-))
Nein, Spaß beiseite, dass ist alles eigentlich gar nicht so lustig - die Möhre ist echt nichts für schwache Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate ist schon längst auf der Dock, ja. Und ja, auch das ODD steht auf "High Performance". Und nachdem im Treiber "Anschluss 5" für den Bay angegeben wird, ist wohl klar dass des nur ein Sata II Anschluss ist. Ports 0-4 des QM87 sind Sata III, 5+6 sind Sata II. Warum macht Lenovo so einen Murks? Warum müssen die Port 5 verdrahten, wenn es 3 andere Sata III Ports gibt? Das muss ein (sorry) Volldepp entworfen haben. Warum wurde das Ding künstlich beschnitten?


Vorher wachte "nur" der Bildschirm nicht auf, wenn der Bildschirm durch den Energiemanager in den Ruhezustand geschickt wurde. Display aufklappen, zuklappen und dann ging normal (in 95% der Fälle) auch der ext. Bildschirm wieder. Manchmal auch erst wieder nach nem Reboot.

So ein Grattlerding.:zornig:


Edit: ausgedockt. Strom weg von Bildschirm und Dock. Nach 30sek wieder Strom an Bildschirm, dann an Dock, die Zicke wieder eingedockt und es läuft wieder am DP-Port der Dock.:huh: Klumperts verreckts. §$%!!!§"§@@!§"!

Ach ja, noch ein Effekt. Google Earth in Fullscreen mag es nicht. Dann schaltet sich der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen zwischen 30sec und 5min für einige Sekunden dunkel, dann wieder ein. Als ob die Kiste ausgedockt wird. Das tritt NICHT auf, wenn man links und unten so 16 Pixel Desktop frei lässt. Also wohl auch ein Problem mit den Videotreibern.

Von dem Lüfter mit den Turbo-Allüren mag ich da gar nich. Gut, das könnte sich im April lösen.

Mann mann mann. Das T440P hätte der Traum sein können. Superschnell, ausdauernd, gutes Display relativ leicht. Raus gekommen ist ein Zickenluder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein (sorry) Volldepp entworfen haben. Warum wurde das Ding künstlich beschnitten?
Das ist wirklich idiotisch. Zumal das wohl bei den Vorgängermodellen anders war, wenn ich mich recht entsinne. Es ergibt ja auch überhaupt keinen wirtschaftlichen Sinn…

Was macht Google-Earth denn besonderes mit der GPU? Springt dabei die Nvidia GPU ein? Macht es das auch bei anderen Auflösungen als WQHD?

Ich hoffe auch, dass das Lüfter-Problem bald der Vergangenheit angehört.

Ich habs aufgegeben. Das Lüftergeräusch lässt sich per Nexus 5 nicht wirklich gut erfassen. Ich kann nur so viel sagen, dass der Lüfter vergleichbar mit jenem des T420 im geposteten Video klingt. Man hört das Rauschen der Lüft und das Surren des Lüfters. Bei maximaler Drehzahl überwiegt das Rauschen und nicht das Surren.
Ja, kein Thema. Ich denke bei genauem Hinhören auch bei meinem X220 ein leises Surren wahrzunehmen. Aber der Zustand wäre traumhaft im T440...
 
Mein Thinkpad wurde am 28.02.2014 produziert. So stehts auf der Packung. Ich für meinen Teil behaupte, dass ich nicht vom Lüfterproblem betroffen bin. Der Lüfter klingt völlig normal. Er surrt und rauscht, wie es ein gewöhnlicher Notebook-Lüfter halt tut. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Wie gesagt, ich denke ich weiss was Du meinst. Vielleicht ist ja bei dem Produktionsdatum tatsächlich schon einer der neuen FRU's verbaut.
 
Wie gesagt, ich denke ich weiss was Du meinst. Vielleicht ist ja bei dem Produktionsdatum tatsächlich schon einer der neuen FRU's verbaut.


Naja ich weiss es nicht mit Sicherheit. Das Surren ist definitiv nicht überhörbar. Da muss ich nicht genau hinhören, wie du gesagt hast. Eventuell bin ich ja betroffen, nur stört es mich nicht. Ich bin wahrscheinlich durch die Sony Vaio S-Serie vorgeschädigt. Diese Notebooks haben das schlechteste Thermal-Design, welches ich je bei Mobilgeräten erlebt habe. Besonders die Modelle mit dedizierter GPU. Ansonsten sollen ja ab April (http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/15) neue Fans an Lager sein und bereit für den Einbau. Dann sollte man aber expliziet einen Fan mit der richtigen FRU kommen lassen:
"
New fans will be FRU# 00HM902 and 00HM903.

(one part number is for integrated graphics, the other for optimus models)"
 
Naja ich weiss es nicht mit Sicherheit. Das Surren ist definitiv nicht überhörbar. Da muss ich nicht genau hinhören, wie du gesagt hast. Eventuell bin ich ja betroffen, nur stört es mich nicht.
Ok, also ich denke es ist definitiv etwas anders an Deinem Gerät. Ich hatte den Lüfter noch nicht auf Volllast, aber in den ersten Stufen ist das Surren auf meinem T440p definitiv lauter als das Rauschen.

Wenn ich die beiden Ersatzteilnummern bei IBM.de checke, dann sind beide laut IBM schon auf Lager hier in Deutschland.
Sehr interessant! Ok, Kollegen, dann lasst uns morgen mal die Hotline bombardieren… :-))
 
Ok, also ich denke es ist definitiv etwas anders an Deinem Gerät. Ich hatte den Lüfter noch nicht auf Volllast, aber in den ersten Stufen ist das Surren auf meinem T440p definitiv lauter als das Rauschen.


Sehr interessant! Ok, Kollegen, dann lasst uns morgen mal die Hotline bombardieren… :-))

Naja zwischen Stufe 1 und 3 ist das Surren auch lauter als das Rauschen. Ich hab das wohl nicht als ungewöhnlich empfunden. Keine Ahnung ob die im Lenovo-Forum genannten Parts auch wirklich zum T440p gehören und kompatibel sind. Die FRU-Liste von Lenovo nennt andere Teile, wurde aber seit dem 17.02.2014 nicht mehr erneuert. Die Liste ist also etwas über einen Monat alt. Eventuell gibts noch ältere Listen mit wieder anderen Fans? Ich werde mal recherchieren. Heute ist das richtige Wetter für solche Aktivitäten. Nass und 3°C kalt...
 
[TABLE="class: data-table-2, width: 600"]
[TR]
[TH="width: 100"]Anzahl[/TH]
[TH="width: 120"]Beschreibung[/TH]
[TH="width: 158"]Gesamtpreis
zzgl.MwSt.

[/TH]
[TH="width: 120, align: right"]
Gesamtpreis
inkl.MwSt.

[/TH]
[TH="width: 120, align: right"]

[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"][/TD]
[TD="colspan: 4, align: left"]Bestellübersicht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] PANEL (AOU Full HD) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 04X0436[/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 423,00 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 455,15 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Auf Lager ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] DISPLAY (LG Full HD)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 04X0626[/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 428,80 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 461,40 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Innerhalb vier Wochen ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] HEATSINK (Toshiba, alt, für Optimus) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product: [/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 04X1854[/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 38,85 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 41,80 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Innerhalb vier Wochen ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] HEATSINK (Neu, für Optimus) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 00HM903[/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 35,70 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 38,40 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Auf Lager ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] HEATSINK (Neu, für OnBoard) [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 00HM902 [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 26,20 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 28,20 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit: [/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Auf Lager ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 100, align: left"]
c.gif


[/TD]
[TD="colspan: 4"] HEATSINK (Toshiba, alt, für OnBoard [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Product: [/TD]
[TD="width: 158, align: left"] 04X1853[/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 32,05 (CHF) [/TD]
[TD="width: 120, align: right"] 34,50 (CHF)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 120, align: left"] Verfügbarkeit:[/TD]
[TD="width: 158, align: left"] Auf Lager ***[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[TD="width: 120, align: right"]
c.gif
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Oben sind mal alle "Kritikpunkte" am T440p aufgeführt. Ich hab eine alte FRU-Liste vom 08.10.2013. Dort sind noch die gleichen Toshiba Lüfter (04X1854 und 04X1853) aufgeführt wie auf der aktuellen FRU-Liste vom 17.02.2014 . Interessant hingegen ist die Entwicklung bei den FRU-Listen vom T440s und T440p. So ist auf der alten FRU-Liste des T440p nur das AOU-Full-HD-Display aufgeführt, das LG-Full-HD-Display kam dann erst auf der aktuellen Liste dazu. Beim T440s hingegen ist auf der aktuellen FRU-Liste kein LG-Display mehr aufgeführt und nur noch das AOU. Das Display verfügt über die gleiche FRU wie jenes des T440p. Es handelt sich also um das identische Display.

Hier meine Schlüsse: Lenovo hat also auf kritiken am T440s-LG-Display reagiert und schmiss LG aus dem Lieferantenkatalog. Vielleicht wird das gleiche auch beim T440p passieren. Mal schauen was die kommenden FRU-Listen so liefern. Die Lieferzeit von ca. 4 Wochen für das LG Display und den alten Lüfter 04X1854 lassen spekulieren, ob diese Teile nicht ersetzt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben