T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
2
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?
 
Aber offenbar ist die Wahl zwischen AUO und LG wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: LG hat starke Abhängigkeit der Helligkeitsverteilung vom Kippwinkel und AUO das Ghosting, sprich Einbrennen.
 
Aber offenbar ist die Wahl zwischen AUO und LG wie die Wahl zwischen Pest und Cholera: LG hat starke Abhängigkeit der Helligkeitsverteilung vom Kippwinkel und AUO das Ghosting, sprich Einbrennen.

Habe das AUO und kann wirklich nicht meckern. Das einzige ist eine Stelle mich recht starkem bleeding (denke dass das durch das Verbauen entstanden ist, da bei leichten andrücken an der unteren Kante an anderen Stellen ein solches ebenfalls verursacht werden kann, daher werden dass wahrscheinlich nicht alle haben).

Ansonsten ist das AUO wirklich ein Top Display. Man sollte immer noch den Preis des Laptops im Kopf haben. Das Display ist natürlich nicht vergleichbar mit 1000€ Eizo TFTs.

Ich habe im direkten Vergleich einen 24 Zoll Dell U2414H (IPS Panel 97% sRGB), einen 24 Zoll Hyundai W241D (IPS Panel 96% sRGB) und einen nicht nennenswerten 19 Zoll IPS TFT. Abgesehen vom Bleeding steht der AUO dem Dell und Hyundai in nichts nach.

Ich denke durch solche Aussagen werden potentielle Käufer, welche höchstwahrscheinlich sehr zufrieden wären mit dem Display, stark verunsichert. Mir ist klar, dass das Display nicht perfekt ist (bei mir kann ich das aber eigentlich nur aufgrund des Bleedings sagen).

Finde, dass das FHD AUO nachwievor einfach fantastisch ist. Vor allen Dingen ind er Kombination mit FHD auf 14 Zoll eine echte Offenbarung.
Zum LG kann ich nichts sagen.

Auch muss man überlegen, dass man keine Laptops in der Preisklasse von 1300€ finden wird bei denen so gute bzw. bessere Displays verbaut werden.
Ich habe jedenfalls keine gefunden (matte Ausführung).

Schon gar nicht in der Kombination mit einem Quadcore Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außerdem das Gefühl, dass sich die Bezel im Bereich diagonal von der oberen, linken Ecke des Clickpads gelöst hat und dezent nach oben absteht.
Man sieht es im ersten Moment nicht, aber Sie läßt sich runterdrücken, im abgeschrägten Bereich zur Tastatur hin) so um 1mm, und das Clickpad (ist ja daran angebracht) bewegt sich auch ganz leicht mit. Ist das bei euch auch so? Ich hatte das noch nicht bemerkt. Auf der rechten Seite vom Clickpad sitzt alles bombenfest...
Habe heute wegen meinem Palmrest und dem ratternden Lüfter, bzw. dem evtl. vorhandenen neuen Lüfter bei lenovo angerufen.

Laut lenovo ist der abstehende Palmrest aber nur ein kosmetischer Fehler und daher kein Garantiefall. Sie würden mir zwar einen Techniker vor Ort schicken, aber wenn dieser feststellt, dass es ein kosmetischer Fehler ist, würde er den kompletten Einsatz berechnen, daher solle ich den Notebook besser einschicken, dann würde man den Kostenvoranschlag auch nicht berechnen…
Hier mal zwei Fotos, würde mich interessieren, ob sich das Bezel bei euch auch so runterdrücken lässt:

WP_20140324_14_04_10_Pro.jpgWP_20140324_14_04_15_Pro.jpg
 
Und was ham'se wg. dem Lüfter gesagt? Wg. dem würd ich ja gern den Techniker mal anrücken lassen und gegen den 00HM903 tauschen lassen.

Btw, das Bezel lässt sich bei mir keinen halben mm runterdrücken, das sitzt bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja… J, keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Natürlich hiess es erstmal: BIOS update. Nachdem ich erwähnte, dass ich das schon lange installiert habe, hiess es nur, dass man wegen dem Palmrest nochmal prüfen werde und wenn ich dann Fotos geschickt habe, wird man sich bei mir telefonisch melden und mir auch wegen dem Lüfter Bescheid geben wird. Ich habe ihr den Link zum lenovo-Forum zukommen lassen, sowie auf das fehlerhafte Teil hingewiesen und auf die korrekte FRU des Nachfolgemodells und dass es sich um einen Serienfehler handelt. Das Mädel mit dem Akzent konnte mir nicht sagen, ob das Teil verfügbar ist und schon gar nicht, ob ich es als Ersatzteil überhaupt bekäme! Sie wollte sich nach Erhalt der Fotos dann melden und in der Zwischenzeit alles klären!

Um 17:30 bekam ich dann einen Anruf – ausgerechnet als ich mir eine Instantsuppe aufgebrüht habe und das Handy aus Versehen am Arbeitsplatz liegen liess. Ich hab’s noch klingeln hören, war aber zu spät. Auch schräg: Auf dem Display stand als verpasste Rufnummer: +1112…Als ich einen Rückruf gestartet habe, kam ich beim Feuerwehr Notruf raus…

Also wieder die Hotline angerufen, Case-Nr. angegeben, diesmal war ein Typ dran, der mehr R’s in die Worte eingebaut hat, als diese grammatikalisch überhaupt beinhalteten. Habe ihn kaum verstanden, wegen der ganzen R’s….
Er hat die zuständige Bearbeiterin gefragt und nur die Info erhalten, dass man den Lüfter tauschen kann, aber zuerst die BIOS Version bräuchte! Bezgl. der FRU Nummer des Austauschlüfters konnte er mir nichts sagen. Das hätte die Sachbearbeiterin alles geklärt. Von FRU’s und Serienfehlern wollte er nicht wissen. Man wird direkt im Regen stehen gelassen. Ich konnte KEINE INFO zu dem neuen Lüfter bekommen! Habe so etwas Assoziales noch nie an einer Hotline erlebt! Das ist echt das Allerletzte! Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Ich habe mich noch bremsen können um wenigstens zu regeln, dass der Techniker sich beim Austausch des Lüfters meinen Palmrest ansieht, um zu entscheiden, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.
Ich weiss also nicht was kommt. Nach diesen Gesprächen glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass der richtige Lüfter hier ankommt.
 
Ich denke ich rufe morgen früh nochmal an, wenn ich mich wieder beruhigt habe und versuche die Ische nette Dame aus dem ersten Telefonat wieder an die Strippe zu bekommen, man hat sie wenigstens halbwegs verstehen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, das Bezel lässt sich bei mir keinen halben mm runterdrücken, das sitzt bombenfest.
Danke. So hatte ich das auch in Erinnerung. Wenn ich die Bodenplatte öffne, sehe ich an der betroffenen Stelle leider nur das Mainboard... da ist dummerweise kein Steg mit Schraube, o.ä.... hatte jetzt aber natürlich auch keinen Bock, an dem nagelneuen Gerät das Board auszubauen...
 
Aloa, mal ne andere Zwischenfrage: Habe grad fast Ohrenkrebs bekommen bezgl der Soundqualität. Hab als Übeltäter diesen Dolby-Dienst erkant und deaktiviert. Jetzt kommt mir der Pegel aber arg gering vor, mein iPhone macht da mehr druck auf dem Kopfhörerausgang. Kann man da noch was machen? So habe ich jetzt auf den Lautsprechern immer ein hohes Grundrauschen, auch nicht das Gelbe vom Ei.

EDIT: Bei so vielen Reglern kann man schon mal den Überblick verlieren... iTunes hat ja seinen eigenen Lautstärkeregler, der war nur auf 1/3, ich nehme deshalb alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon sind Soundkarte und Lautsprecher des T440p absolut unterste Schublade, weshalb ich Dir dringend eine externe Lösung ans Herz legen würde...
 
Ich hab zwar ein Edirol UA-25 und eine microbook hier liegen, aber für den gelegentlichen Musikgenuss sind die doch ziemlich fett, gibts da was einfaches günstiges als Consumer-Gerät?
 
Unabhängig davon sind Soundkarte und Lautsprecher des T440p absolut unterste Schublade, weshalb ich Dir dringend eine externe Lösung ans Herz legen würde...

Kann ich absolut bestätigen. Ich habe neulich mal im direkten Vergleich meinen Meizu M6 SL an die Hifi Anlage angeschlossen und es war wirklich erschreckend was mein T440P da im direkten Vergleich an Tonqualität produziert (natürliche alle Effekte und Dolby deaktiviert).

Bei den schlechten eingebauten Lautsprechern kann man durch die Dolby aktivierung ein hörbareres (verständlicheres) Ergebnis erzielen, wobei ich da dann nicht mehr von Tonqualität sprechen würde.


Ich hab zwar ein Edirol UA-25 und eine microbook hier liegen, aber für den gelegentlichen Musikgenuss sind die doch ziemlich fett, gibts da was einfaches günstiges als Consumer-Gerät?

Ich werde mir als Soundkarte diese hier demnächst zulegen:
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Für den Preis absolut unschlagbar. Allerdings sollten an dem Kopfhörerausgang nur Kopfhörer mit einer hohen Impedanz betrieben werden, um eine bestmögliche Qualität zu erreichen.
Insgesamt für den Betrieb an einer Hifi Anlage wohl sehr empfehlenswert.

Einen ausführlichen Testbericht gibt es dazu auf:
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html

Falls du eine portable (möglichst günstige, aber sehr hochwertige) Lösung willst:
Stoner Acoustics UD110 mk2 USB für ~42€ inkl. Versand (aus Malaysia und nicht ganz komfortabel zu bestellen).
Dazu mehr hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-125-8758.html

Lässt sich auch an Smartphones (über OTG) betreiben. Beim Betrieb mit Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse ist aufgrund der hohen Impedanz ebenfalls der Betrieb eines Kopfhörerverstärkers empfehlenswert bzw. ein Betrieb mit Kopfhörer, welche eine hohe Impedanz aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das T440p eigentlich keine digitalen Audioausgänge (abgesehen vom DP) ? Da sollte doch kein Qualitätsverlust stattfinden?
 
Hat das T440p eigentlich keine digitalen Audioausgänge (abgesehen vom DP) ? Da sollte doch kein Qualitätsverlust stattfinden?

Das Problem ist mE die Soundkarte und nicht die Übermittlung.

Die schlechte Tonqualität wird beim T440P von der Soundkarte produziert, wenn diese "schlechten Signale" nun verlustfrei übermittelt werden bleiben sie leider trotzdem schlecht.

Es liegt mE definitiv nicht an der Übermittlung der Signale. Jedenfalls erreiche ich bei anderen Quellen (wie bspw dem Meizu) mit dem gleichen analogen Cinchkabel wesentlich bessere Ergebnisse.

Das T440P und die Ultradock haben keine reinen digitalen Audiosausgänge wie SPDIF (also HDMI, DP natürlich schon), soweit ich das gerade in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die Soundkarte sollte die digitalen Quellen ja eigentlich nicht mehr anfassen, wenn es digital übertragen wird - also digital Passthrough, 1:1 den digitalen Bitstrom weiterleiten, der in den Audiodateien enthalten ist... Kannst du das mal testen (per DP)? Also alle "soundverbesserer" abschalten und wenn möglich ein Passthrough iwo im Treiber/in der Software einstellen...
 
Naja, aber die Soundkarte sollte die digitalen Quellen ja eigentlich nicht mehr anfassen, wenn es digital übertragen wird - also digital Passthrough, 1:1 den digitalen Bitstrom weiterleiten, der in den Audiodateien enthalten ist... Kannst du das mal testen (per DP)? Also alle "soundverbesserer" abschalten und wenn möglich ein Passthrough iwo im Treiber/in der Software einstellen...

Ah ok, dass wusste ich nicht. Weiß nicht, ob ich die nächste Zeit dazu komme, da ich erstmal schauen müsste wie das abläuft usw.. falls, werde ich die Ergebnisse hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat eigendlich seinen LG-Bildschirm gegen einen AOU tauschen lassen? Lohnt sich der Tausch und wenn ja lief dieser problemlos?
 
Hallo Michael

das Thema AUO/LG Bildschirme haben wir nun wirklich ausführlich diskutiert. Schau dich doch ein wenig im Thread um oder benutz die Suche. In Kurz AUO>>LG


Ich habe übrigens heute per Zufall fn+strg+4 den Hibernation Mode ausgelöst. Kennt ihr eine Liste oder nochmehr sinnvolle shortkeys ?

Gruß
 
Hallo Michael

das Thema AUO/LG Bildschirme haben wir nun wirklich ausführlich diskutiert. Schau dich doch ein wenig im Thread um oder benutz die Suche. In Kurz AUO>>LG


Ich habe übrigens heute per Zufall fn+strg+4 den Hibernation Mode ausgelöst. Kennt ihr eine Liste oder nochmehr sinnvolle shortkeys ?

Gruß

Es war nur eine Frage.... Denn das Display stört mich mehr als irgend ein Lüfter über welchen in diesem Thread heiss diskutiert wird.
 
Hat eigentlich jemand mal versucht ob das T440P mit anderen Ultrabays arbeitet. Ich habe eben hier meine HDD Bay (Nachbau) für den Dell neben dem CD Laufwerk vom T440P liegen und von den Abmaßen und Anschlüssen sind die identisch (lediglich der Haken für die Schraube zum fixieren des Laufwerks fehlt beim Dell). Dieser lässt sich aber beim Laufwerk des Thinkpads auch lösen (nur mit 2 Schrauben fixiert).

Spricht eigentlich was dagegen den Ultrabay Nachbau für den Dell im T440P zu testen? Also kann der Laptop Schaden nehmen?



Habe mir einen Ultrabay Caddy für meinen alten Dell bestellt (brauchte ich sowieso um das DVD Laufwerk des Dells als externes zu nutzen) und werde mal testen, ob in diesem auch das DVD Laufwerk des T440P passt bzw. dieses mit dem kompatibel ist.

Ich denke es wäre sicherlich interessant zu wissen, ob man das DVD Laufwerk des T440P mit einem Ultrabay Caddy von Dell (original) nutzen kann, welcher verfügbar und günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen paar Seiten vorher wollte doch jemand nen China-Bay-schacht ausprobieren? Vielleicht kann sich derjenige nochmal melden. Meine das Teil hat nur 20€ gekostet, was ja deutlich günstiger als Originalware ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben