Meist halte ich mich aus solchen Diskussionen raus. Man kennt selten wirklich alle Gründe beider Seiten und dann zu urteilen ist meist falsch.
In diesem Fall sind aber wohl alle Gründe der Moderatoren offengelegt und ich habe auch Kontakt per Mail mit Padex, in der ich auch die Schilderungen seiner Seite bekommen habe.
//EDIT: Ich habe übrigens keine PNs/Interna erhalten...
Die Sperre aufgrund massiver Verkäufe im Forum war sicherlich falsch. Es gibt hier schließlich keine Regel für maximale Käufe/Verkäufe. Daher wurde diese Sperre ja zu Recht zurückgenommen. Hier lag also ein Fehler der Moderatoren vor, der "behoben" wurde.
Danach stand diese ungeschriebene Regel aber noch im Raum und dass Padex bei seiner ersten öffentlichen Äußerung dazu etwas stichelte, war garantiert nicht klug, aber vielleicht doch ein bisschen nachvollziehbar. Dass es sich dabei um öffentlich gemachte Interna handelte, war definitiv falsch. Hier hat Padex also einen Fehler gemacht. Allerdings ging es in dem Thread (der mir bekannt ist bzw. auch noch als Kopie vorliegt) dann von beiden Seiten direkt sehr persönlich zu. Bevor man hier also mit dem Holzhammer zuschlägt, hätte es denke ich tatsächlich eine kurze Denkpause und ein klärendes Gespräch getan - aber bis dahin hatten sich die Wogen schon so weit hochgeschaukelt, dass wohl eine Klärung kaum noch möglich war.
Fakt ist also:
Beide Seiten haben einen Fehler gemacht. Auf beiden Seiten lief es nicht optimal. Das Ergebnis ist in meinen Augen aber auch nicht optimal - da absolut einseitig.
Klar können die Betreiber darüber bestimmen, ein Forum ist nun mal keine Demokratie. Auch wenn manche Leute das nicht so sehen oder sehen wollen. Aber hier können die Betreiber (und die Moderatoren im Namen der Betreiber) machen was sie wollen. Ob es den Usern passt oder nicht. Wie ein Club mit Türstehern - du kommst rein und du nicht.
Aber es stimmt natürlich auch, dass wir hier ja versuchen wollen, ein gutes Miteinander zu pflegen, so dass alle Entscheidungen nachvollziehbar sind. Egal ob positiv oder negativ.
Meine Meinung dazu also:
- Wenn es einen maximalen Umsatz gibt, den man im Markplatz machen darf, dann sollte diese Regel auch festgeschrieben und eingeführt werden. Rückwirkend darf sie natürlich nicht gelten.
- Auch der Punkt, ob man aktuelle Geräte oder alte Geräte verkauft, sollte - wenn er entscheidend für den Marktplatz ist - unbedingt festgeschrieben werden. In meinen Augen gibt es da aber keinen Sinn... Warum sollte man nur größere Zahlen alter Geräte verkaufen?
- Der Marktplatz ist nur Privatpersonen, nicht für gewerbliche Verkäufer. Ob jemand privat oder gewerblich handelt, ist aber eine schwierige Sache. Meist wird dabei aber in kleinem Maße die Menge angebotener Artikel angesetzt. Wert und Umsatz ist dabei absolut egal. Hauptsächlich wird dagegen auf Basis des Gewinns bzw. der Gewinnabsicht entschieden. Wer verkauft, um Gewinn zu machen, handelt gewerblich. Wer einfach nur Teile wieder loswerden will, handelt noch privat. Auch wenn das in großem Maße stattfindet. Nach den Schilderungen hat Padex also ausschließlich privat gehandelt, aber ich kenne da keine weiteren Details, so dass ich hier kein urteil abgeben möchte
- Ich kaufe und verkaufe hier im Marktplatz auch häufig. Und dabei sehe ich nicht im geringsten den Punkt, dass es nur darum geht, eBay-Gebühren zu sparen. Ja, ich werfe mein Geld eBay nicht gerne in den Rachen. Aber hier im Forum wird man auch einiges nicht los oder muss ewig warten, die Preise liegen meist 10-20% unter eBay (damit ist der Vorteil der eingesparten Gebühren wieder mehr als weg) und man kauft/verkauft mit vollem Risiko im Gegensatz zu eBay. Hier verkauft man wie gesagt nicht, um eBay Gebühren zu sparen. Und daher ist es auch eine Milchmädchenrechnung, von 400€ gesparten eBay-Gebühren bei Padex zu reden. Man kann fast eher von 400€ Verlust gegenüber Verkäufen auf eBay ausgehen - um die Rechnung mal in die andere Richtung auszuweiten. Was genau er jetzt gespart und "verloren" hat, kann wohl niemand sagen, nicht mal er.
- Eine Sperrung sofort und endgültig durchzuführen ist eine Sache, die als Betreiber oder im Namen des Betreibers natürlich durchaus möglich ist. Ob sie hier aber wirklich angebracht war?
- Auch die Aussage, dass die Entscheidung ebenfalls endgültig ist, ist zwar natürlich eine Entscheidung des Betreibers oder der "ausführenden Organe im Namen des Betreibers", hat aber einen faden Beigeschmack und zeugt nicht gerade von Kompromissbereitschaft. Auch wenn es hier wie gesagt kein Rechtsstaat und keine Demokratie ist, ist es für das Klima doch schön, wenn man sich zumindest so fühlt. Und in einem fairen Gerichtsverfahren eines Rechtsstaates hat man schließlich auch die Möglichkeit, dass sich beide Seiten in einem Verfahren zu ihrem Standpunkt äußern (hier können sich nur noch die Mods äußern), dass das ganze öffentlich stattfindet (und nicht wie hier per PN), dass am Ende nicht "schuldig" mit "lebenslang" gleichgesetzt wird sondern entsprechend der Schwere entschieden wird und vor allen Dingen auch die Möglichkeit, nochmal in Revision/Berufung zu gehen, bevor ein Urteil rechtskräftig ist.
- Man kann in meinen Augen durchaus als Student absolut blank sein und trotzdem im Wert von mehreren Tausend Euro handeln. Das ist Hobby und wenn man 4000€ bei ca. 30 Verkäufen generiert, dann sind das nur 133€ pro Verkauf. Geht man davon aus, dass auf jeden Kauf ein Verkauf und auf jeden Verkauf ein Kauf folgt, müssten hier also nur 133€ Kapital im Spiel sein. Mir ist durchaus klar, dass es nicht so ist, aber auch dies nur mal als Gegenbeispiel, wenn hier in Frage gestellt wird, ob Padex wirklich der "arme Student" sei.
- Die Spendenaktion sollte aus der Diskussion wohl rausgehalten werden. Wie gesagt kann man die eingesparten eBay-Gebühren nicht wirklich anrechnen und Padex war ja sogar bereit ein bisschen zu spenden. Das kam mir übrigens absolut nicht negativ vor, so dass ich mich über die Antwort darauf durch die Mods wirklich sehr gewundert habe. Jetzt nach Offenlegung der Tatsachen, was vorher per PN lief, bekommt es vielleicht einen leichten Beigeschmack, aber da das Spenden nun mal freiwillig ist, gibt es in meinen Augen überhaupt keinen Diskussionsbedarf bei dieser Frage. Wer spendet, der tut es. Wer nicht, der nicht. Wer nur evtl ein bisschen spendet und vielleicht noch stichelt, der spendet immerhin ein bisschen. Besser als nichts...
Was ist meiner Meinung nach zu tun?
- Ein paar Tage Pause auf beiden Seiten (!) um die Wogen zu glätten
- Ein klärendes Gespräch mit Padex. Auch wenn ich hier für Transparenz plädiere, sollte zumindest das Gespräch per PN/Mail/privat stattfinden, nur das Ergebnis sollten beide (!) Seiten aus ihrer Sicht präsentieren.
- Finden einer Hoffentlich guten Lösung für beide Seiten
- Aufheben der dauerhaften Sperre mit "Hausverbot" und Umwandlung in eine zeitlich befristete Sperre. Jeder Hat die Möglichkeit, sich zu bessern und mann kann ja auch in näherer Zeit ein besonderes Auge drauf werfen (aka "Bewährung")
Es handelt sich dabei um meine Meinung. Ich schreibe natürlich niemandem etwas vor.
//EDIT: Ach ja, ganz vergessen: Danke für die Transparenz! Es ist definitiv nicht selbstverständlich, wenn die Leitung oder eben deren ausführenden Organe so offen und so ausführlich nahelegen, warum es zu welchen Entscheidungen kommt! Danke.