Sperre des Users "T42-Freund a.k.a. Padex"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Aufklärung der Sache, wir hatten ja auch schon Kontakt dazu ;)
 
nur zwischendurch zur Info:

Padex liegt meine eMail-Adresse vor, auch ist diese in meinem Profil hier im Forum vermerkt. Von daher kann er durchaus auch außerhalb des Forums mit mir Kontakt aufnehmen.
 
Das Beispiel Nordkorea mag ein bisschen übertrieben sein, aber Fakt ist, dass das Forum keine radikaldemokratische Veranstaltung ist, dessen muss man sich bewusst sein :).
 
Zusammengefasst:
Finde das ganze recht drastisch. Eine temporäre Sperrung ist sicher angemessen, permanent finde ich zu hart (das ist was für Betrüger usw.)

Ich würde es begrüßen, wenn dies nicht die entgültige Entscheidung ist. Es gibt auch andere Lösungen, als die Höchststrafe.

Das mit der Marktplatzsperre war ja geklärt, dies jetzt als ein Hauptargument für die erfolgte permanente Sperrung zu nennen find ich (persönlich) recht seltsam.

MfG, Sebastian

Sehe ich genauso - einem so kompetenten Mitglied den Stuhl vor die Tür zu setzen, finde ich zu drastisch
 
Die endgültige Sperre ("Rauswurf") ist nmM. hier zu hart.

Auch ich habe von Padex schon das eine oder andere gekauft und war zufrieden.
Er hat sich -nachdem die Sache mit der Marktplatzsperre erledigt war- sicher unglücklich ausgedrückt und seinen Frust über die Sanktion dann mit diesen Äußerungen gezeigt. Das und das Weitergeben von PN-Inhalten an Dritte war sicher unklug, aber nmM. kein Grund für einen dauerhaften Ausschluß aus dem Forum.

Schade dass es gleich zu einer derartigen Entscheidung kommen musste und nicht der Versuch unternommen wurde, durch eine (längere) temporäre Sperre der Forumsteilnahme einen Nachdenk-Effekt auszulösen.

Just my 2Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht sooo viel mit ihm zu tun hatte sollte ich wohl auch ein paar Worte sagen.

Mir ist Padex im Forum eigentlich immer nett und hilfsbereit vorgekommen, dass er viel im Marktplatz unterwergs war ist mir nie aufgefallen. Viel eher kenne ich ihn als Bastler und Sammelbesteller. An dieser Stelle möchte ich ihm als Bastler danken, denn er war es der mir beim X300 Displaymod weitergeholfen hat: http://thinkpad-forum.de/threads/161863-ThinkPad-X301-Displaymod-Wer-hilft-mir

Er hat wirklich super Arbeit geleistet und mir das Panel frameless gemacht. Er hat auch viel Interesse am Mod selber gezeigt und mir viel geholfen. Ohne ihn wäre es gar nicht erst so weit gekommen. Deshalb möchte ich auch gleich fragen ob hier jemand noch Kontakt zu ihm hat, denn ich würde mich durchaus gerne weiterhin mit ihm in Verbindung setzen und ihm vom Erfolg des Mods berichten und auch weitere Bastelangelegenheiten besprechen.

Zu der Sache mit seiner Sperrung möchte ich jetzt nicht wirklich was sagen da ich da auch nicht viel mitbekommen habe. Ob es fair war oder nicht weiß ich nicht. Ich kann verstehen dass er nach dem Vorfall sauer war und eben ein paar in den Augen der Mods unpassende Kommentare verfasst hat. Dass selbstbeherrschung nötig ist sollte auch klar sein, wobei auch ich hin und wieder mal die Sau rauslasse oder unüberlegt kommentiere. Ob für die gennanten Vergehen eine permanente Sperrung nötig ist, naja, ich hätte ihm schon noch ne Chance gegeben und ihn vor allem erst dann wieder angesprochen wenn er sich etwas beruhigt hat. In so ner Situation würde ich sicherlich auch unkluge Sachen machen.

Letztendlich möchte ich ihn nochmal für seine Hilfe bedanken, nicht nur was den Displaymod angeht sondern auch für anderen Angelegenheiten. Es werden ihn sicherlich viele im Forum vermissen.

Und vielleicht noch eine formale Angelegenheit: Ich finde es gut dass über die Sperrung von bekannten Usern alle Details in einem Thread zusammengefasst werden und auch kommentiert werden kann. Das hilft auf jeden Fall unklarheiten zu beseitigen. Sowas hätte man denke ich schon viel früher machen sollen.

Wie gesagt, wenn jemand noch Kontakt mit Padex hat, dann schreibt mich an.

EDIT: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Offenheit mit der das Kommuniziert wird auch gut.
Eventuelle Diskussionen über Marktplatzgrenzen finde ich im Moment überflüssig.

Ob es zu hart ist oder nicht ist, denke ich, nicht direkt die Frage.
Padex liegt meine eMail-Adresse vor, auch ist diese in meinem Profil hier im Forum vermerkt. Von daher kann er durchaus auch außerhalb des Forums mit mir Kontakt aufnehmen.
Ich denke er ist am Zug wenn er weiter Teil des Forums sein will.
 
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie lezard und TM800, da schwingt meines Eindrucks nach eben doch ein wenig an persönlicher "Antiaffinität" (nenne ich jetzt einfach mal so weil mir ein noch schwächerer Ausdruck nicht einfällt) mit. Nur weil man vielleicht mit der Einstellung eines anderen nicht so gut kann sollte man da nicht gleich so hart durchgreifen. (Nicht jeder der sich immer für alles engagiert und überall dabei ist ist gleich ein von Grund auf schlechter Mensch).

Eine dauerhafte MP Sperre und erst recht eine dauerhafte Foren-Sperre halte ich daher für ein wenig überzogen.

Ich kann Padex da sehr gut nachvollziehen, schließlich ging es mir einmal sehr ähnlich (dort spielte meiner Meinung nach auch eine persönliche Auffassung gegenüber bestimmten Dingen/Vorgehensweisen eine Rolle). Dies möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht vertiefen, schließlich ist mittlerweile Gras über die Sache gewachsen (auf beiden Seiten hoffe ich...).
Die persönliche Einstellung eines Users gegenüber der Spendenaktion und sonstigen Dingen sollte hier meiner Meinung nach eigentlich keine Rolle spielen. Padex hat vielleicht eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen bei der Äußerung seiner Meinung, aber seine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen.




Und von "Gewinn" durch das umgehen von irgendwelchen Gebühren auf anderen Plattformen darf man hier eigentlich nicht reden. Ich halte es für mehr als legitim einen "Verlust" durch das ausweichen auf eine andere Plattform (in diesem Falle eben das Forum) zu vermeiden. Und einen nicht gemachten Verlust = Gewinn zu setzen halte ich für sehr fragwürdig.

EDIT: Okay, das war wiederum meine Interpretation von folgender Aussage:
Nochmals: es sind nicht die kleinen Privatverkäufer, die mal ein ThinkPad oder einen Akku oder eine SSD hier verkaufen wollen. Es sind die „Powerseller“, welche das Forum nur ausnutzen um die horrenden eBay-Gebühren einzusparen und früher oder später werden eben diese User dazu führen, dass der Marktplatz hier geschlossen oder streng reguliert wird!
Welche ich bei erneutem durchlesen revidieren möchte, daher möchte ich die Aussage dass hier "nicht eingetretener Verlust"="Gewinn" gesehen wird revidieren. Und anmerken, dass man dann doch bitte eine Regelung einführen soll, à la maximal 1 komplettes Gerät >500€ / Jahr und darunter Gesamtumsatz/Jahr max. 2000€ (inkl. dem einen Gerät >500€) um hier wenigstens für Klarheit zu sorgen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ende -EDIT.

Ich bin außerdem der Meinung dass solche "Richtlinien" wie z.B. Jahresumsatz oder ähnliches wenigstens in den MP-Regeln festgehalten werden sollten. Denn im Nachhinein nach einer solchen Richtlinie bestraft zu werden, welche nicht bekannt ist ist nicht fair. (Was ihr, wie ich denke, wohl mittlerweile auch eingesehen habt).

Ich denke nur weil jemand hier X-Umsatz im Marktplatz macht, heißt das noch längst nicht dass er auch damit Gewinn erzielt. Wenn jemand sich im Laufe des Jahres ein gebrauchtes T440s, ein X240 und ein T540p kauft und dann feststellt dass das ihm alle drei nicht liegen und er lieber ein X1C haben will, mein Gott, wo ist denn das Problem wenn er die im Forum anbietet um den Verlust auf ebay zu umgehen. Damit ist noch lange kein Gewinn gemacht, trotz XXXX€ Umsatz.

Ich halte es für viel verwerflicher wenn jemand jetzt z.B. in der Bucht ne Palette X200 kauft zum Schnäppchenpreis und daraus dann 30 funktionierende Geräte zusammenbaut und die alle für 200€ hier im Forum verschleudert. Das ist hier aber wohl definitiv nicht der Fall, von daher sehe ich da kein Problem wenn jemand X verschiedene aktuelle Geräte im Laufe des Jahres anbietet.


Und mein Eindruck vom Forum ist, dass in letzter Zeit sehr wenig nachgedacht wird beim lesen, aber auch beim schreiben von persönlichen Statements. Durch das Medium "Text" wird nun mal leider ein sehr großer Spielraum bei der Interpretation einer Aussage gelassen. Von daher sollte man bevor man vielleicht vorschnell reagiert das ganze nochmal etwas differenzierter betrachten.

  1. „etwas an der Backe haben“ zeigt ja schon, wie gerne man etwas macht

Alleine diese Aussagen sind wieder in manigfaltiger Weise interpretierbar, von "Spendenaktionen sind eine tolle Sache, da sollte man sich dran beteiligen!" bis hin zu "Was ist dass denn für ein schlechter Mensch, der sich nicht wie selbstverständlich immer für jeden guten Zweck einsetzt?".
Damit möchte ich jetzt Deeptrancer in keinster Weise irgendwas unterstellen, aber das zeigt mal wieder wie heterogen die Wahrnehmung von geschriebenem Wort doch sein kann.

Daher sollte sich jeder erst einmal an die eigene Nase fassen, bevor man über die Aussage eines anderen urteilt, vielleicht bedarf es ja einfach nur weniger klärender Worte um die Bedeutung einer Aussage zu klären und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


Von daher: Auch meine Aussagen sind selbstverständlich nicht frei von potentiellen Missverständnissen, von daher, wenn ihr euch an irgendetwas stört oder angegriffen fühlt fragt nach wie es gemeint ist bevor ihr euch ein (evtl. vorschnelles) Urteil bildet.

EDIT: Zum Kontext: Diesen Post habe ich geschrieben als Antwort auf NR. 13
 
Zuletzt bearbeitet:
[nach #22 verfasst]

Auch für mich war Padex seit Betritt ins Forum immer ein netter und kompetenter Thinkpad-Verrückter. Ich war von seiner PN irritiert, die hier bereits (völlig zu recht) kritisiert wurde. Dass das Ganze dann doch so "Fahrt aufgenommen" hat, finde ich sehr schade - zumal es nicht das erste Foren-Mitglied ist, dessen Sperrung ich sehr schade finde.
Ich kann -=SeB=- nur zustimmen, dass die Kommunikations- und Aussprachemöglichkeiten für den "Delinquenten" in diesem Falle kaum zu seinen Gunsten zu nutzen sind. Dass nicht jeder stumm die "Standpauke" schluckt und sich fortan "regelkonform" verhält, kann ich auch gut verstehen - schließlich sind wir (fast) alle erwachsen und haben unsere Meinung nicht "aus Trotz" (wie so manches Kind), sondern weil wir dafür unsere Gründe haben. Und die dann spontan "zu vergessen" und "zu spuren" kann auch nicht die Forderung an ein frei denkendes Individuum sein. Ein Meinungsaustausch und die Meinungsäußerung muss (natürlich im Rahmen abgesteckter Regeln) möglich bleiben!

Wenn sich die Moderatoren zusammentun und dann über eine Sperre verhandeln, ohne mit dem Betroffenen gesprochen (und nicht "nur" geschrieben) zu haben, kann ich auch verstehen, dass man sich da etwas "hilflos" gegen die Übermacht der Moderatoren vorkommt. Und wenn man sich anderen Mitgliedern anvertraut, macht es das in der Regel nicht besser sondern schlägt ggf. in eine Kerbe, die die Moderatoren bereits "entdeckt" und bewertet haben...

Ich möchte niemandem Voreingenommenheit oder Einseitigkeit vorwerfen und ich weiß, dass niemand von uns hauptberuflich im Forum unterwegs ist - aber es wäre sicherlich schön, wenn man in solchen speziellen Fällen - und ich finde, dass Padex ein "spezieller Fall" ist - eventuell das direkte Gespräch suchen würde. Die Kommunikation via PN schluckt einfach viel zu viel Persönliches (non-verbale Gesprächsanteile, Tonfall etc.) und ist oft nicht schneller abgehandelt als z.B. ein Telefonat via Skype oder eben im Festnetz. Das ist zum einen persönlicher und gibt dem "Kritisierten" zum anderen die Möglichkeit, sich zumindest subjektiv auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber zu begegnen (primär als Mensch, nicht als Mod vs. Mitglied).

Zudem finde ich das Argument von TM800, dass es andere sehr aktive Mitglieder gibt, die ebenfalls viel im Marktplatz anbieten und die von den meisten hier hoch geschätzt, dafür allerdings nicht "gemaßregelt" werden, durchaus richtig. Über das Maß, dass an alle angelegt wird, sollte man sich doch immer bewusst sein.

Auch ich finde es problematisch, an dieser Stelle mit einer "Höchstumsatzgrenze" zu argumentieren, die so nirgends (zumindest nicht mit der nötigen Transparenz!) festgeschrieben ist. Als objektiver Beobachter kann man sich nicht vollends davon frei machen, dass hier etwas "Willkür-ähnliches" zumindest mitschwingt. Zumal es sich nicht - wie schon erwähnt wurde - um große Mengen gleicher Artikel oder ähnliches handelte.

Das ist meine Meinung - und auch ich bin hin- und hergerissen. Die Argumentation der Forenleitung ist natürlich gut nachvollziehbar und in ihrer Transparenz wünschenswert, aber dem steht schlichtweg "alles entgegen, was der 'persönliche' Kontakt mit Padex in den letzten Jahren so angenehm und wiederholenswert" gemacht hat.
 
lwede du hast das ganze dann doch irgendwie etwas besser formuliert als ich es konnte, meinen herzlichen Dank dafür.

Es scheint sich halt irgendwie sehr schnell hochzuschaukeln, denn fühlt man sich erst einmal provoziert (ob man das selbst gleich merkt sei mal dahingestellt), dann interpretiert man sehr schnell die ein oder andere Aussage in eben jene Richtung und die ganze Diskussion steigert sich immer weiter und nimmt einen Verlauf, bzw. ein jähes Ende dass sich so doch eigentlich keiner gewünscht hat.

Genauso ging mir das nämlich auch einmal.
 
nur kurz angemerkt, weil viele User ein überdenken der Entscheidung wünschen:

treffen wir Moderatoren eine solche Entscheidung wie im vorliegenden Fall, so ist sie gut überlegt und nicht verhandelbar. Es wird hier keine Rückkehr von Padex geben. Dieser Thread dient lediglich zur Information & sachlichen Diskussion über eine getroffene Entscheidung.
 
ich glaube aber, dass wir alle auf das selbe hinaus wollen: Klarstellen, weshalb sich das ganze so aufgeschaukelt hat
ich kann es mir nämlich sehr gut vorstellen da es mir hier wirklich desöfteren aufgefallen ist :whistling:

Padex selbst kenne ich auch schon länger und weiß, dass das normal nie so weit gegangen wäre ;)
 
Vielleicht können wir ja alle etwas daraus lernen, sowohl aus dem Weg bis zur Sperre als auch aus den Beiträgen einiger User, die Padex persönlich kennen. Statt einer einstimmigen Abstimmung der Moderatoren - für die es Gründe gibt die wir akzeptieren sollen - wäre es vielleicht hilfreicher gewesen, bei einem Dresdner Stammtisch das Gespräch mit Padex und denen zu suchen, die ihn länger und besser kennen. Aber vielleicht kann man das Gespräch ja auch noch nachholen und im Ergebnis des Gespräches die Sache überdenken.

ATh.
 
nur kurz angemerkt, weil viele User ein überdenken der Entscheidung wünschen:

treffen wir Moderatoren eine solche Entscheidung wie im vorliegenden Fall, so ist sie gut überlegt und nicht verhandelbar. Es wird hier keine Rückkehr von Padex geben. Dieser Thread dient lediglich zur Information & sachlichen Diskussion über eine getroffene Entscheidung.

Was ich im übrigen für Grundauf verkehrt halte, dann sollte wenigstens irgendwie offen sichtbar festgehalten werden dass das Forum absolutistisch geführt wird, um gleich für ein und alle mal zu klären dass so etwas wie ein Mitspracherecht seitens der Mitglieder weder existiert, noch gewünscht wird.

Denn auch einmal gefällte Fehlentscheidungen seitens der Moderation sollten definitiv revidierbar sein.
 
Ich finde es nur etwas befremdlich das eine freiwillige Spendenaktion nun als Grund, "Zwang", Selbstverständlichkeit, wasauchimmer, herangeführt wird.
Rest liegt bei der Forenleitung. Ob einem das nun gefällt oder nicht. So ist das Leben.
 
wie kommst Du darauf, dass das Forum eine Demokratie ist, Thome?

Strategische Entscheidungen werden hier, wie auch in Unternehmen, von den dazu benannten Personen, entschieden und durchgeführt.

Generell sind Fehlentscheidungen revidierbar (siehe mein Eingangspost), diese hier mitgeteilte Entscheidung ist jedoch keine Fehlentscheidung, sondern begründet sich in den genannten Aspekten.


Blacksmith, bitte richtig lesen! Nirgends wurde dies so erwähnt, wie Du es hier reininterpretierst! Danke.
 
nur kurz angemerkt, weil viele User ein überdenken der Entscheidung wünschen:

treffen wir Moderatoren eine solche Entscheidung wie im vorliegenden Fall, so ist sie gut überlegt und nicht verhandelbar. Es wird hier keine Rückkehr von Padex geben.

Brauchen wir dann eigentlich noch eine weitere Diskussion???
 
Brauchen wir dann eigentlich noch eine weitere Diskussion???

Manche Leute wollen vielleicht Kommentare äußern, ein paar letzte Worte an Padex hinterlassen etc. etc.

Diskussion muss ja auch nicht heißen dass man jetzt aud Mods einredet bis Padex wieder zurückdarf. Ich glaube da hast du die falsche Vorstellung einer Diskussion. In diesem Falle soll ja vor allem aufgeklärt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben