Sperre des Users "T42-Freund a.k.a. Padex"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.569
Liebe User,

es ist mal wieder soweit und die Moderatoren wenden sich mit einem offenen Brief an euch.

Viele haben es ja mitbekommen, dass wir den User „T42-Freund a.k.a. Padex“ gesperrt haben. Die Entscheidung (welche einstimmig im Team getroffen wurde!) fiel uns alles andere als leicht, jedoch kamen wir leider nicht mehr daran vorbei.

Ursprünglich war diese Sperre nur für 14 Tage vorgesehen (was unsere niedrigste Sperrdauer ist und meiner Erinnerung nach noch nie gewählt wurde, sondern immer längere Zeiträume), da einfach zu viele Dinge mit ihm vorgefallen sind und wir ihm etwas Zeit zum Nachdenken einräumen wollten.

Da er jedoch unmittelbar im Anschluss an die Sperre sehr aktiv mit eMails an einige von euch war und in diesen eMails a) Interna (bzw. Inhalte aus PNs („PRIVATE Nachrichten“) und b) die Tatsachen leider unvollständig dargestellt hat und uns gegenüber ständig mit einer sehr arroganten Art & Weise negativ auffiel haben wir im Moderatorenkreis die Entscheidung gefällt, seine temporäre Sperre in eine unbefristete Sperre abzuändern und ihm auch gleichzeitig eine Wiederkehr ins Forum zu untersagen.

Damit die ganze Angelegenheit etwas transparenter wird hier eine kleine Aufstellung der Ereignisse:

  • Marktplatzsperre von 3 Monaten für Padex am 07.11.2013. Grund: massive Verkäufe in unserem Forum
  • interne Diskussion um angebotene Waren von Padex am 08.11.2013 mit anschließendem Beschluss, die Marktplatzsperre aufzuheben, da er nur wenige topaktuelle (!) Geräte verkauft und mit seiner Sammelbestellung auch anderen Usern etwas Gutes tut.
  • Versand einer vollumfänglichen Entschuldigung per PN an Padex samt kompletter Erklärung am 10.11.2013

Dies sind die Punkte, worauf Padex sich in seinen eMails bezieht. Er wurde auch vorher bereits darauf hingewiesen, dass er zu den aktivsten Nutzern des Marktplatzes zählt. Eine „Schattenregelung“ o.ä. gibt es nicht, nur Aussagen des Forenbetreibers was ok ist und was nicht. Und glaubt mir bitte, ein normaler (!) Privatmensch wird mit Sicherheit NICHT über diese Vorgaben kommen, dies betrifft wirklich nur Personen, bei denen ein gewerblicher Verdacht sehr naheliegend ist.

Da ich (und wir alle) ja nur ein ThinkPad pro Monat, der Generation T400 und neuer hier im Markplatz verkaufen darf, werde ich mein T410 behalten und dafür das X300 als Dummen-Opfer hier feil bieten.
Jetzt ist's also offiziell vorbei mit dem spontanen Kauf und Test von ThinkPads, weil man sie ja früher problemlos hier wieder anbieten konnte...

Selbstverständlich ist ein „spontaner Kauf & Test“ nach wie vor möglich, aber wer kauft schon jeden Monat ein neues Gerät und verkaufst es direkt wieder? Die, die das so handhaben, dürfen das gerne weiterhin machen, nur dann halt nicht nur hier anbieten, sondern zwischendurch auch auf eBay oder andere Foren ausweichen.

Wir haben uns die Mühe gemacht und Padex‘ Verkäufe in 2013 ausgewertet. Bei 36 Verkaufsthreads (Sammelbestellungen außen vor gelassen!) mit einem Gesamtumsatz von über EUR 4.135 haben wir aufgehört! Und Leute, das sind nur die Zahlen aus 2013! Ich denke, man braucht bei dieser Anzahl und Höhe von Verkäufen nicht mehr darüber zu streiten, dass dies den Rahmen unseres Marktplatzes hier im Forum eindeutig sprengt.
Auch finden wir es recht merkwürdig, dass er bei einer solchen Umsatzsumme davon spricht, dass er nicht mal EUR 5 für die Spendenaktion übrig hat. Nehmen wir mal 10% eBay-Gebühren an (das dürfte sogar ziemlich genau hinkommen), so hat er über EUR 400 an eBay-Gebühren hier im Forum einsparen können! Da sollten eigentlich paar EUR als „Dankeschön“ an die Spendenaktion drin sein – auch als „armer Student“ (so seine Bezeichnung; wobei ich aus meiner Studienzeit her noch andere Personen kannte, welche nicht jeden Monat ein neues ThinkPad testen und verkaufen konnten, da ihnen die Anschaffungskosten fehlten. Außer, es handelt sich um ihr Nebeneinkommen…).

Aber: dies haben wir alles außen vor gelassen und uns trotzdem bei ihm entschuldigt und ihm die Rechte für Verkäufe wieder erteilt. Nur: nachdem er direkt wieder mit neuen Angeboten loslegte, in diesen Angeboten gegen uns massiv nachgetreten und Inhalte aus PNs veröffentlicht hat (sein Eingangssatz) haben wir uns schon massiv geärgert, dass wir ihm hier entgegen gekommen sind. Aber: als er dann noch arrogante Kommentare in Richtung der Spendenaktion brachte und immer wieder einen blöden Spruch draufsetzte anstatt einfach ruhig zu sein (dann wäre es übrigens zu keiner Sperre gekommen!), von mir noch Rechenschaft forderte und erneut arrogante Kommentare beisteuerte, da war das Fass für uns voll und wir trafen im Team diese Entscheidung – übrigens einstimmig.

Ein für uns sehr interessanter Kommentar von Padex ist übrigens der folgende:

Ist ja nicht so als hätte ich nicht selbst einen gemeinnützigen Verein an der Backe und habe schon etliche tausend Euro Spenden akquiriert.

Würde also meine Erfahrung, Kompetenz und meine Dienste ja auch mal für dieses Forum zur Verfügung stellen. Aber ich wurde ja auch nie
danach gefragt..


  1. „etwas an der Backe haben“ zeigt ja schon, wie gerne man etwas macht
  2. Wie oft haben wir schon um eure Unterstützung gebeten? Wieviele Mods machen in ihrer Signatur auf die Spendenaktion aufmerksam? Sollen wir tatsächlich alle User auf Verdacht anmailen und fragen, ob sie Erfahrung haben? Wäre es denn nicht selbstverständlich, wenn ich in einem Bereich Erfahrung habe auf die Moderatoren zuzukommen und ihnen meine Unterstützung anzubieten? Sorry, aber einen solchen Kommentar wie den zitierten kann ich nicht ernst nehmen, es passt nur wieder in das Bild, welches Padex hier in diesem Forum euch gegenüber von sich selbst zeichnen möchte!

Diese Punkte haben letzten Endes alle zusammen zu einer 14tägigen Sperre geführt.

Seine eMails, welche er anschließend an einige von euch versendet hat sind nur der Auslöser für die Umwandlung in eine unbefristete Sperre samt Hausverbot. Denn wer unlaubterweise PNs etc. veröffentlicht verstößt hier durchaus gegen Persönlichkeitsrechte, denn wie der Name bereits sagt, handelt es sich um Private Nachrichten. Auch sein Kommentar, dass er einen neuen Verkauf samt Seitenhieben gegen das Forum eingestellt hat zeigt uns deutlich wie er hier über das Forum denkt: es ist für ihn Mittel zum Zweck um die massiven eBay-Gebühren sparen zu können. Nicht mehr und nicht weniger!

Nochmals: es sind nicht die kleinen Privatverkäufer, die mal ein ThinkPad oder einen Akku oder eine SSD hier verkaufen wollen. Es sind die „Powerseller“, welche das Forum nur ausnutzen um die horrenden eBay-Gebühren einzusparen und früher oder später werden eben diese User dazu führen, dass der Marktplatz hier geschlossen oder streng reguliert wird! Auch eine Gebühr für Verkäufe über dieses Forum (welche zu 100% in die Spendenaktion einfließt!) war schonmal ein Gedanke, der jedoch zu der damaligen Zeit wieder verworfen wurde! Aber genau solche Dinge können passieren, wenn es manche Leute hier immer und immer wieder übertreiben!

Zusammengefasst sind die Gründe für seine Sperre die folgenden:

  • Veröffentlichung privater Nachrichten der Moderatoren
  • Nutzung des Marktplatzes in weitüberdurchschnittlichem Maße mit Umsätzen über EUR 4.100 in 2013
  • ins-Lächerliche-ziehen unserer Spendenaktion (welche übrigens in den letzten (fast) 6 Jahren insgesamt über EUR 16.000 zusammengetragen hat!)
  • persönliche Gründe o.ä. kamen hier definitiv NICHT zum Tragen, gleich ob Padex dies so vermutet oder nicht. Wir lassen bei unseren Entscheidungen diese immer außen vor!

Abschließende Anmerkung bzgl. laufender Sammelbestellung(en): wir haben die User, welche sich in seinen Sammelbestellung-Threads angemeldet haben, bereits angeschrieben und um ihre Adressdaten gebeten, welche per eMail an Padex weitergeleitet werden, so dass sie ihre Ware erhalten können. Sollte jemand von euch bei einer Sammelbestellung angemeldet sein, jedoch keine PN erhalten haben, so meldet euch bitte noch bei mir, damit auch eure Daten an ihn weitergeleitet werden können.

Wir lassen diesen Thread bewusst übers Wochenende geöffnet, so dass ihr auch die Möglichkeit dazu habt, sachliche Kommentare zu dieser Thematik abzugeben. Solltet ihr nicht hier im Thread posten wollen, so stehen euch die Moderatoren gerne auch per PN zur Verfügung.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß

deeptrancer
für die Forenleitung
 
Lange Rede, kurzer Sinn: zuviel an- und verkauft und den Marktplatz damit gesprengt. Danke für die Zahlen und weiteren Fakten, die nicht jeder weiß oder wusste, so dass es für jeden von uns klar ersichtlich wird.

Launige Bemerkungen, egal von welcher Seite, sind immer kontraproduktiv, aber manchmal auch durchaus nachvollziehbar. Ich hatte es im Sammelbestellungs-Fred schon geschrieben: ich verkneife mir nach Möglichkeit ebensolche, obwohl sie mir manchmal echt auf der Zunge liegen.

Denn Mods sind auch einfach nur Menschen. Und jeder von uns hat mal einen schlechten Tag. Wenn dann eine launige Bemerkung zum falschen Zeitpunkt kommt, kann ein Mod genauso wie ein normaler User mal überreagieren, dies habe ich auch hier im Forum schon gesehen (vor Jahren, bestimmt 2-3 Jahre her).

Dies ist hier aber bei Padex absolut nicht der Fall. Die Entscheidung einer Sperre ist sachlich fundiert und für mich absolut nachvollziehbar.

Ich hätte genauso gehandelt.

-edit-

PS: für eine andere Meinung zur Spendenaktion gesperrt zu werden, ist schon ein persönlicher Grund (welche doch eigentlich nicht zum tragen kamen). Jeder hat ein anderes Empfinden, eine andere Ethik, aber dafür gesperrt zu werden? Aus ethischen Gründen? Nun ja.

Dies sage ich, wo ich selbst schon gespendet habe.

Und über PNs in einem Fred zu reden, ist auch nicht sooo ungewöhnlich, allerdings nicht in dieser Art und Weise.

Letztlich hätte ich aber vor allem aus einem Grund genauso gehandelt: die überdurchschnittlichen Verkäufe und Missbrauch des Forums als gutgläubige Absatzquelle.

Das Forum android-hilfe.de z. B. hat den Marktplatz für User unter 60 sinnvollen Beiträgen komplett gesperrt, weil dort eben dieser Missbrauch massivst stattfand. Von dieser Art und Weise ist unser Thinkpad-Forum bisher im großen und ganzen verschont geblieben, die dort ergriffene Massnahme hätte in diesem Fall aber ohnehin nicht gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: für eine andere Meinung zur Spendenaktion gesperrt zu werden, ist schon ein persönlicher Grund (welche doch eigentlich nicht zum tragen kamen). Jeder hat ein anderes Empfinden, eine andere Ethik, aber dafür gesperrt zu werden? Aus ethischen Gründen? Nun ja.

es ging in diesem Thread nicht um eine andere Meinung, sondern um die Art & Weise, wie er darüber schrieb. Er kam direkt auf einer arroganten & persönlichen Schiene und forderte Rechenschaft, bei welchen Firmen ich schon angefragt hätte, die hätten schließlich mehr Geld als User.
 
...sondern um die Art & Weise, wie er darüber schrieb. Er kam direkt auf einer arroganten & persönlichen Schiene...

DAS ist genau das persönliche Empfinden, welches bei jedem anders ist. Jeder kann sich mal im Ton vergreifen, und wenn man sich streitet, kommt sowas bei raus. Gerade in Foren nutzt ein Mod auch schon mal vorschnell seine "Macht" aus.

Im realen Leben, wo man sich gegenüber steht und sich die Meinung sagt, kann man den anderen halt nicht bequem "sperren".

Wir sind alles Menschen, und ich toleriere bei jedem auch mal, dass er sich nicht regelkonform verhält.

Aber nicht auf Dauer.

Und das ist hier der springende Punkt, wo ich ganz auf deiner Seite bin.
 
Hallo deeptrancer, danke für die ausführliche Erklärung. Genau so habe ich mir das gewünscht, als ich das Thema letztens in unseren PNs ansprach... die Transparenz ist super.

Schade um die Sammelbestellungen, aber ich hab Padex in letzter Zeit auch nur aus dem Marktplatz in Erinnerung :S
 
Liebe Forumsleitung,
Ich kenne Padex seit meinem Beitritt hier im Forum - er war der erste, der mir ein gebrauchtes Thinkpad verkaufte und mich dadurch "anfixte". Meinen Dank an Padex! Und ich schätze ihn als kompetenter, hilfreicher Berater und Geschäftspartner, von dessen Marktplatzverkäufen sicherlich eine Menge User profitiert haben!

Über die Vielzahl seiner Verkäufe habe ich mir nie Gedanken gemacht, geschweige denn die Summe seiner Erlöse daraus
errechnet...ich wüsste auch nicht, dass es in den Marktplatzregeln dezidierte Höchstsummen gäbe.
Dass sich dadurch enorme Ersparnise gegenüber den anfallenden E-Bay-Gebühren ergeben ist mir - salopp gesagt- ziemlich wumpe, ich selber bin eh` kein Freund von Buchtver und -ankäufen.

Über seine Korrespondenz mit der Forumsleitung bin ich nicht informiert, mit Ausnahme besagter o.g. PN; - ich fühle mich daher weder befugt noch berechtigt, darüber zu urteilen und vermag deshalb auch Padex´s Sperre nicht einzuschätzen.

Ich finde es persönlich jedoch ausgesprochen schade, dass kein einvernehmlicher Weg gefunden wurde, die Sache im Guten aus der Welt zu schaffen.
Ich bedaure, dass Padex von der Forumsteilnahme zukünftig ausgeschlossen bleibt.

Ich würde vorschlagen, eine Höchstsumme an Umsatz oder eine Höchstmenge an Verkäufen pro Jahr in den Marktplatzregen festzuhalten, um evtl. einige Irritationen vermeiden zu können.
Liebe Grüsse
tomstein
 
Hätte eine Marktplatzsperre eventuell auch gereicht? Irgendwie schwingt da doch etwas persönliches mit *find*.
Seine Meinung zur Spendenaktion soll er aus meiner Sicht haben, wenn er sie lächerlich findet ist es unschön, aber nuja, Menschen sind halt verschieden.

Ob ich mich für einen kompletten Bann entschieden hätte, weiß nicht, ist halt schon die härteste Strafe in der Forenwelt.

Danke aber für den offenen Brief und das Ihr Eure Entscheidung begründet!
 
Hi Deep,

auch ich möchte mich, wie Bemymonkey, bei euch für die Transparenz bedanken. Wir hatten ja auch regen PM-Kontakt deshalb :)

Grüße
 
@tomstein: du hast recht und einige gute Argumente für Padex genannt. Dass der Marktplatz aber nicht als kostenloser eBay-Ersatz herhalten darf, ist aber genauso richtig.

Die Forumsleitung entscheidet nun mal, was schwerer wiegt.

Und wenn sich einer mal im Ton vergreift, sei´s drum, aber dauerhaft, und selbst im Biete-Thread süffisant gegen das Forum zu stänkern, in welchem man anbietet, ist reichlich unprofessionell.
 
Ich finde es persönlich jedoch ausgesprochen schade, dass kein einvernehmlicher Weg gefunden wurde, die Sache im Guten aus der Welt zu schaffen.
Der einvernehmliche Weg schien gefunden zu sein:
Versand einer vollumfänglichen Entschuldigung per PN an Padex samt kompletter Erklärung am 10.11.2013
Nur, dass
Da er jedoch unmittelbar im Anschluss an die Sperre sehr aktiv mit eMails an einige von euch war und in diesen eMails a) Interna (bzw. Inhalte aus PNs („PRIVATE Nachrichten“) und b) die Tatsachen leider unvollständig dargestellt hat
und in seinem ersten Verkaufsthread nach der Aufhebung der Marktplatzsperre so etwas an den Anfang des Verkaufs-Threads gepostet wird
T42-Freund aka Padex schrieb:
Da ich (und wir alle) ja nur ein ThinkPad pro Monat, der Generation T400 und neuer hier im Markplatz verkaufen darf, werde ich mein T410 behalten und dafür das X300 als Dummen-Opfer hier feil bieten.
zeigt, dass ER an einer gütlichen Einigung nicht interessiert war.
 
es war sehr gut, in diesem thread Transparenz zu schaffen, danke dafür
 
Vorab bedanke ich mich auch für die offene Auskunft durch die Moderation!

Ich kenne Padex persönlich vom Dresdener Stammtisch so wie auch Seb und Hannes und ich denke ich kann aus menschlicher Sicht behaupten, dass er ein höflicher, hilfsbereiter und ganz bestimmt nicht gewinnorientierter Foristi ist/war. Er ist so thinkpad- und techniksüchtig wie jeder hier von uns und will alles mal gesehen/probiert/angefasst haben was im Umkehrschluss jedoch auch bedeutet das Zeug wieder los zu werden, denn eine fixe Kapitalbindung/Ausgaben über 4100€ mögen sicherlich die wenigsten von uns in das eigentliche Arbeitsmittel Thinkpad investiert sehen. Ich sehe bei ihm zum Beispiel nicht das er ganze Chargen eines Schnäppchen-Angebots aus Übersee importiert und hier als Masse verkauft.

Hätte ich nicht Frau, Haus, Kinder und damit mehr Verantwortung und vor allem Zeit zu tragen, könnte es bei mir auch mal in nem Jahr passieren eine Summe >X hier im Marktplatz umzusetzen.

Dem geschätzten StarManni oder X-König Nobby würde auch keiner Gewerbstätigkeit unterstellen, nur weil der eine ein wirklich begnadeter Frankenpad-Schöpfer ist (natürlich zum Selbstkostenanteil) und der andere mit seinem technischen Fundus und gut sortiertem Lager immer wieder Usern aus der Patsche hilft. Ich schätze beide Nutzer und erfreue mich deren Angebote zu lesen und wollte sie nur mal als Beispiel aus Kopf hier benennen aber keines falls anprangern!

Also ich wünsche mir eigentlich auch nur, dass man sich in ruhiger Runde wieder zusammen findet bevor das Forum aus meiner Sicht wertvolle technisch interessierte und begabte sowie erfahrene Mitglieder verliert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM800: toll, diese differenzierte Betrachtungweise. Hut ab, danke! :thumbup:
 
Leute! Ihr seid hier alle Gäste.....
Wenn mir deine bunte Hose nicht zusagt werde ich dich auch nicht mehr in meine Räumlichkeiten einladen-so ist das Leben.
Und herummotzen über eine soziale Einstellung geht gar nicht.
Selber ein Forum etablieren und dann Hausherr spielen-steht jedem offen......
 
Vielen Dank für die Aufklärung der Hintergründe zu dieser Geschichte. Ich persönlich halte die Sperrung für völlig gerechtfertigt - bei 4135€ Umsatz in 11 Monaten ist die Grenze des Privatverkaufs doch wohl wirklich überschritten. Die ursprüngliche Intention des Marktplatzes war ja (wenn ich das richtig mitbekommen habe), dem durchschnittlichen TP-User eine Möglichkeit zu geben, günstig an Ersatzteile zu kommen oder eben Geräte unter Gleichgesinnten zu (ver)kaufen, ohne dabei mit den "Abgründen" von Ebay kämpfen zu müssen. Viele (inkl. mir) sagen ja auch, sie kaufen lieber hier als in der Bucht.

Daraus kann man aber nicht ableiten, dass man einen Persilschein hat, den Marktplatz wie einen Ebay-Ersatz zu nutzen. In den Mails klang nach meinem Dafürhalten ein fordernder Unterton mit - im Sinne von "die bösen Mods haben mich vom Marktplatz gesperrt; lasst mich Armen wieder rein, ich brauche das unbedingt und habe auch einen Anspruch darauf." Wenn ich als wirklicher Privatverkäufer für den Marktplatz gesperrt werde, dürfte mir das eigentlich nichts ausmachen - ist ja nur eine Möglichkeit von vielen, seine Sachen zu verkaufen. In den Mails kam es aber eher so rüber, als bräche für Padex mit der Marktplatz- bzw. Forensperre jetzt eine Welt zusammen.

Vielleicht liegt es an meiner Einstellung zu solchen Dingen, aber nach einem solchen Theater, wie es bei Padex abgelaufen ist, würde ich mich mal sowas von zurückhalten, was kritische Äußerungen betrifft. Das Vorwort in dem X300-Verkaufsthread war in der Hinsicht völlig daneben und die Querschüsse zum Thema Spendenaktion ebenfalls. Bei einem so hohen Verkaufsaufkommen wäre eine zusätzliche Spende wirklich nicht verkehrt.
 
Leute! Ihr seid hier alle Gäste.....
Wenn mir deine bunte Hose nicht zusagt werde ich dich auch nicht mehr in meine Räumlichkeiten einladen-so ist das Leben.

Dies finde ich vollkommen fehl am Platz, ist das TP-Forum in Nordkorea oder China?!
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das wegen nichts schnell eins zu anderen führt. Daher weiß ich auch, wie das ist, wenn man quasi am Pranger steht. Auf der einen Seite der Benutzer, auf der anderen das Team der Moderatoren. Blöd nur, das man als Benutzer nix machen kann und sich ungerecht behandelt fühlt.
Es gibt keine Möglichkeit, außer über PNs zu kommunizieren (was die schlechteste Art ist sowas zu klären). Was zwischen den Mods läuft und besprochen wird ist nicht ersichtlich. Ist dann die Sperre durch, haste gar keine Handhabe mehr.

Zusammengefasst:
Finde das ganze recht trastisch. Eine temporäre Sperrung ist sicher angemessen, permanent finde ich zu hart (das ist was für Betrüger usw.)

Ich würde es begrüßen, wenn dies nicht die entgültige Entscheidung ist. Es gibt auch andere Lösungen, als die Höchststrafe.

Das mit der Marktplatzsperre war ja geklärt, dies jetzt als ein Hauptargument für die erfolgte permanente Sperrung zu nennen find ich (persönlich) recht seltsam.

MfG, Sebastian
 
@Phil2009

Ich denke da ein bisschen anders. Ich denke jeder der aktiven Nutzer fühlt sich auch als Teil der Community und erschafft dieselbige und bei manchen kann da sicherlich auch schnell das Gefühl einer Demokratie aufkommen. Ich glaube nicht das PADEX mehr Macht oder Spielraum im MP erpressen wollte, sondern eher die ungeregelten Regeln doch mal direkt ansprechen im Sinne "Lasst die User entscheiden und das Forum gestalten".

Zugegeben sowas kann und wird nicht funktionieren aber ich kann die Intention nachvollziehen. Ich hätte mich aber jedoch anders verhalten und hätte als Betroffener wohl auch anders reagiert aber jeder Mensch ist da nunmal verschieden und das ist auch gut so.
 
Der einvernehmliche Weg schien gefunden zu sein:

Nur, dass

und in seinem ersten Verkaufsthread nach der Aufhebung der Marktplatzsperre so etwas an den Anfang des Verkaufs-Threads gepostet wird
zeigt, dass ER an einer gütlichen Einigung nicht interessiert war.

Ich als Neuling kann da sowieso nicht mitreden, aber dieser Post drückt genau aus, was ich darüber denke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben