Sperre des Users "T42-Freund a.k.a. Padex"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauchen wir dann eigentlich noch eine weitere Diskussion???

Es geht (zumindest mir) darum, dass die Mods auch mal schildern, weswegen sie einen User gesperrt haben, um entsprechend für etwas (100% sind ja meist nicht möglich) Transparenz zu sorgen. In der Hinsicht finde ich, dass dieser Thread ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Auch wenn es nicht "herangeführt" wurde, scheint es ja doch präsent zu sein, schließlich wird es thematisiert:

Auch finden wir es recht merkwürdig, dass er bei einer solchen Umsatzsumme davon spricht, dass er nicht mal EUR 5 für die Spendenaktion übrig hat. Nehmen wir mal 10% eBay-Gebühren an (das dürfte sogar ziemlich genau hinkommen), so hat er über EUR 400 an eBay-Gebühren hier im Forum einsparen können! Da sollten eigentlich paar EUR als „Dankeschön“ an die Spendenaktion drin sein – auch als „armer Student“ (so seine Bezeichnung; wobei ich aus meiner Studienzeit her noch andere Personen kannte, welche nicht jeden Monat ein neues ThinkPad testen und verkaufen konnten, da ihnen die Anschaffungskosten fehlten. Außer, es handelt sich um ihr Nebeneinkommen…).

@bemymonkey: +1

Um vielleicht in die "konstruktive Phase" überzugehen: Wird denn in den Marktplatzregeln zeitnah die "Regelung", die bislang nur "im Raume steht" ("nur ein ThinkPad pro Monat, der Generation T400 und neuer hier im Markplatz verkaufen"), in entsprechender Form ergänzt? (Das soll keine "Sofort-Forderung" sein - falls die Mods in der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit bereits daran arbeiten...). Ich denke, das wäre für die Zukunft wichtig und auch hinsichtlich der Argumentation "gegen" Padex nur fair (auch wenn es dann doch was von einem "rückwirkenden Gesetz" hat).

Zuletzt bearbeitet:
thematisiert, jedoch kein Grund für eine Sperre oder sonstigen negativen Einfluss!

Siehe die "Sperrgründe" im Eingangspost.

wie kommst Du darauf, dass das Forum eine Demokratie ist, Thome?

Davon gehe ich ganz und gar nicht aus, ich weiß dass das nie und nimmer zu händeln wäre, aber wenn es wirklich rein absolutistisch geführt wird sollte das auch klipp und klar so für jeden nachzuvollziehen sein =sichtbar geschrieben stehen.

Um vielleicht in die "konstruktive Phase" überzugehen: Wird denn in den Marktplatzregeln zeitnah die "Regelung", die bislang nur "im Raume steht" ("nur ein ThinkPad pro Monat, der Generation T400 und neuer hier im Markplatz verkaufen"), in entsprechender Form ergänzt?
Da wäre ich auch dafür, denn an welche wagen "Richtlinien" soll man sich denn bitte halten wenn diese nirgends geschrieben stehen.

Ich finde es nur etwas befremdlich das eine freiwillige Spendenaktion nun als Grund, "Zwang", Selbstverständlichkeit, wasauchimmer, herangeführt wird.
Rest liegt bei der Forenleitung. Ob einem das nun gefällt oder nicht. So ist das Leben.

Dass sehe ich ganz genauso, äußerst befremdlich und in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar. Man kann nicht einfach die Maßstäbe die man an sich selbst anlegt auch für andere geltend machen.

Auch wenn es nicht "herangeführt" wurde, scheint es ja doch präsent zu sein, schließlich wird es thematisiert:

Auch finden wir es recht merkwürdig, dass er bei einer solchen Umsatzsumme davon spricht, dass er nicht mal EUR 5 für die Spendenaktion übrig hat. Nehmen wir mal 10% eBay-Gebühren an (das dürfte sogar ziemlich genau hinkommen), so hat er über EUR 400 an eBay-Gebühren hier im Forum einsparen können! Da sollten eigentlich paar EUR als „Dankeschön“ an die Spendenaktion drin sein – auch als „armer Student“ (so seine Bezeichnung; wobei ich aus meiner Studienzeit her noch andere Personen kannte, welche nicht jeden Monat ein neues ThinkPad testen und verkaufen konnten, da ihnen die Anschaffungskosten fehlten. Außer, es handelt sich um ihr Nebeneinkommen…).

So, die Mods haben entschieden, basta... oh man. :cool:

Ein Forum lebt von einem Miteinander, dafür ist es doch da, für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Es ist ein Geben und Nehmen hier im Thinkpad-Forum, in einer von mir sehr geschätzten Weise, vor allem ob der gepflegten Umgangsformen.

Und jetzt wird von oben herab entschieden, das einer gehen muss, basta.

Das widerspricht meinem Gefühl von den Grundregeln eines gesellschaftlichen Miteinanders, auch wenn es hier nur in Schriftform in einem Forum stattfindet. Man findet immer eine vernünftige Lösung, wenn man will.

Dass doch einige Forumsmitglieder Padex die Stange halten, finde ich beachtlich und vor allem bemerkenswert. Sieht die Forumsleitung da einfach drüber hinweg?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass klar aufgezeigt wird, warum es zu einer Sperre kam. Wenn gleich ich die permanente Sperre inkl. Hausverbot für etwas hart erachte.

Ich persönlich bin Padex für alle Transaktionen, die ich mit ihm getätigt habe dankbar. Er hatte einwandfreie Ware schnell geliefert und war bei Anfragen immer eine kompetente Hilfe. Daher finde ich es persönlich sehr schade, ihn in Zukunft nicht mehr im Form begegnen zu können.

Beste Grüße,
dsred

Wenn deep mich nun ob meiner freien Meinungsäußerung extra zu diesem Thema geöffneten Thread sperren möchte, bitte schön. Auf die Argumentation wäre ich gespannt...

@ lezard: ich hatte im Eingangspost um eine sachliche Diskussion gebeten. Deine PN vorhin war doch auch um einiges angenehmer als dieser Post jetzt - insbesondere der zitierte Part ist albern!

Sei mir nicht böse, dass ich da nicht näher drauf eingehe, aber für solchen Unfug ist mir meine Zeit dann doch zu schade, bzw. wurden Dinge von mir bereits mind. 1x geschrieben.

Bezügliche Reglementierung:
Wozu immer alles streng reglementieren? Die (lockeren) Regeln sind klar, die sind oder sollten allen bekannt (sein) und wer es übertreibt und selbst nicht merkt, wird darauf hingewiesen. Wer es dann immer noch nicht versteht muss mit den Konsequenzen leben. Wer sich jetzt schon (gefühlt) am Rande der bisherigen Reglementierung bewegt, dem sollte dieser Fall als Denkanstoß dienen.

Regelungen aller "nur ein Thinkpad pro Monat" halte ich für übertrieben, sind doch eigentlich alles erwachsene Menschen, die auch gut mit den bisherigen Regeln ausgekommen sind.

Grüße

Quote Lezard: Umso bemerkenswerter finde ich die Ansicht, "dass die Mods entschieden haben", basta. Evtl. einen Fehler zuzugeben passt nicht in das Denkschema der Forumsleitung?
Versand einer vollumfänglichen Entschuldigung per PN an Padex samt kompletter Erklärung am 10.11.2013

@ Lezard wenn Du schon so mit Anschuldigungen um Dich wirfst sollten sie auch stimmen

@deep: ich gebe einfach zu bedenken, dass, wenn schon so ein Thread eröffnet wird, auch die Beiträge der Forumsmitglieder ernst genommen werden. Sonst kann man sich das schenken.

Mich stört in erster Linie der Tonfall: die Forumsleitung hat entschieden, basta.

Und der Tonfall Padex´ in der Spendengeschichte ist doch genau das, was du ansprichst...

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Padex auch mal die beleidigte Leberwurst gespielt hat und sich unsachlich geäußert hat.

-edit-

@deep: ich bin nach wie vor ganz auf deiner Seite, was einen eventuellen Missbrauch unseres Marktplatzes angeht und hier eine Sperrung absolut sinnvoll sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die (lockeren) Regeln sind klar, die sind oder sollten allen bekannt (sein)
Mit Verlaub: Wer kannte bitteschön diese Regel, die nirgends steht? Und woher?

Regelungen aller (?) "nur ein Thinkpad pro Monat" halte ich für übertrieben, sind doch eigentlich alles erwachsene Menschen, die auch gut mit den bisherigen Regeln ausgekommen sind.
Wie ich schon schrieb: Eine Argumentation sollte nicht jedweder Grundlage entbehren - sonst ist es kein Wunder, wenn man sich nach einer "Anklage" "ohnmächtig" und/oder ungerecht behandelt fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@deep: ich gebe einfach zu bedenken, dass, wenn schon so ein Thread eröffnet wird, auch die Beiträge der Forumsmitglieder ernst genommen werden. Sonst kann man sich das schenken.
werden sie doch! Deshalb auch dieser Thread mit der Möglichkeit, dass ihr eure Meinung sagt. Bloß gibt es zwischen "ernst nehmen" und " blindlings befolgen" noch weitere Abstufungen.

Mich stört in erster Linie der Tonfall: die Forumsleitung hat entschieden, basta.
diesen Tonfall hast Du rein gebracht. Ich denke, mein Hinweis, dass die Sperre in diesem Fall nicht zurückgenommen wird, war deutlicher sachlicher und höflicher ausgedrückt als "entschieden und basta!". Auch gerade der Eingangspost ist hier deutlich anders als Du das mit diesem Beitrag hinzustellen versuchst.

Bezügliche Reglementierung:
Wozu immer alles streng reglementieren? Die (lockeren) Regeln sind klar, die sind oder sollten allen bekannt (sein) und wer es übertreibt und selbst nicht merkt, wird darauf hingewiesen. Wer es dann immer noch nicht versteht muss mit den Konsequenzen leben. Wer sich jetzt schon (gefühlt) am Rande der bisherigen Reglementierung bewegt, dem sollte dieser Fall als Denkanstoß dienen.

Sehe ich ähnlich. Reglementierung führt immer dazu, dass jemand die Arbeit an den Hacken hat, ihre Durchführung auch zu kontrollieren. Die Marschrichtung hier sollte jedem klar sein, und man wird ja mehr als einmal darauf hingewiesen, wenn etwas nicht ganz richtig läuft. Und wer mehrere neuwertige Geräte pro Monat verkauft, hat die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Eigenbedarf gekauft. Hier muss man in meinen Augen nicht reglementieren, sondern gesunden Menschenverstand anwenden. Ein Regelberg führt nur dazu, dass man dagegen verstößt, ohne es zu merken, oder es direkt frustriert bleiben lässt und nur noch bei Ebay kauft und verkauft. Beides unschön.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass ich die Entscheidung gut finde, die Sperrung in dieser Form zu veröffentlichen und zu den Gründen Stellung zu nehmen.

Ich bitte alle, die sich für ein Comeback einsetzen, daran zu denken, dass wir uns hier in einem Webforum befinden, zu dem auch ein Betreiber gehört. Und dieser Betreiber hat hier alleiniges Entscheidungsrecht. Jedwede Klage darüber ist unsinnig.

Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass ein generelles "für immer" Ausschließen eines Mitgliedes nicht die Lösung einer Unstimmigkeit sein sollte - und zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht sachlich besprochen werden kann. Wenn derselbe User, der jetzt gesperrt wurde, in 2 Jahren an die Moderatoren herantritt, sich entschuldigt und die Sache ins Reine bringt, dann ist die Entscheidung vielleicht doch nicht so unumstößlich, wie sie gerade klingt. Ob dieser Umstand eintritt oder was dafür passieren muss soll hier bitte gar nicht Gegenstand der Diskussion sein, ich bin nur der Auffassung, dass mir ein Ausschließen auf Lebenszeit in einer kurzlebigen Welt wie der digitalen in der wir leben eine vorschnelle Entscheidung scheint.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke, mein Hinweis, dass die Sperre in diesem Fall nicht zurückgenommen wird, war deutlicher sachlicher und höflicher ausgedrückt als "entschieden und basta!". Auch gerade der Eingangspost ist hier deutlich anders als Du das mit diesem Beitrag hinzustellen versuchst.

Du hast Recht, dein Eingangspost war sehr ausführlich in der Begründung und einwandfrei im Tonfall. Genauso der Hinweis, dass die Sperre nicht zurückgenommen wird.

Du kennst mich seit Jahren und weißt, dass ich nicht für Denkverbote bin.

Ich fände es schade, wenn schon einige eine Lanze für Padex brechen, eine weitere konstruktive Diskussion an der unumstößlichen Aussage "die Sperre wird nicht zurückgenommen" scheitern soll.

Denn für eine Diskussion ist der Thread doch da, oder? Sonst kann man wirklich wie einigen Nationen eine Mitteilung machen und keiner darf was dagegen sagen, sonst Kopf ab... in allererster Reihe stehe dann ich, oder was? ;)

Ich bitte alle, die sich für ein Comeback einsetzen, daran zu denken, dass wir uns hier in einem Webforum befinden, zu dem auch ein Betreiber gehört. Und dieser Betreiber hat hier alleiniges Entscheidungsrecht. Jedwede Klage darüber ist unsinnig.

Der Betreiber hat sich hier nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet. Das sollte nämlich "andy" sein.

Es ist bedauerlich, dass Padex keine Möglichkeit hat, seine Meinung und seine Beweggründe hier nochmals kundzutun.
Wer mit Padex in Kontakt bleiben will, kann seine E-Mail Adresse von mir erhalten.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit einem schalen Gefühl..
:(
LG
tomstein

@lwede

"Der Marktplatz ist für private Angebote der Mitglieder, gewerbliche Angebote sind ohne Absprache mit der Forenleitung nicht erlaubt."

Das schließt vieles ein, was dem User vorgeworfen wird/wurde.
Ohnmacht? Er wurde gewarnt in Form von PNs und einer zurückgezogenen Sperre. Das er daraus nichts gelernt hat wurde ihm zum Verhängnis. Von einer Ohnmacht kann keine Rede sein, er hatte seine Chance.
Eine deutlicheres Reglement würde an der Situation kaum etwas ändern, ausser den einen oder anderen User das Leben erschweren.

Aber selbst wenn, wie sollte es aussehen? 1 TP pro Monat? Und wenn ich nun zwei habe und mir ein neues Set kaufe? Oder gar für die Familie, aber das nur alle 2-3 Jahre? Muss ich dann auch über ein halbes Jahr hinweg meine TPs verkaufen?
Also doch 2 pro Monat? Sind dann aber auch wieder 24 im Jahr... etc

Es ist nicht so einfach, deswegen halte ich nicht viel davon. Dabei verlieren fastalle, außer die Powerseller, die sich dann bis an die neue Grenze wagen können, ohne konkrete Möglichkeit für Ihr Handeln belangt zu werden.

Der Betreiber hat sich hier nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet. Das sollte nämlich "andy" sein.

Richtig, der Betreiber hat Moderatoren eingesetzt, die das für ihn übernehmen und denen er diese Form der Regelung von Dingen vertrauensvoll übertragen hat, weil er nicht alles allein machen kann/möchte. Das halte ich für nachvollziehbar und logisch. Ändert imho nichts an meiner Aussage.

@#56 Der Betreiber hat das Hausrecht weitergegeben und somit stehen die Moderatorenherschaften stellvertretend für Andy!

Ich denke wenn hier was laufen würde was er nicht mag wär er ganz schnell hier ;)

Mist eigentlich wollte ich mich hier gar nicht beteiligen! Ich kann / will die Entscheidung nicht bewerten, ich verstehe aber die Mods das sie diesen Schritt gemacht haben. Die Mods müssen was machen, sonst endet der Laden hier im Chaos! Zudem müssen sie die Interessen vom Andy vertreten. Das Forum kostet ihn Geld und wenn er dann noch Konkurenz hochzieht ist das schon doof für ihn ;) Und das man kein Gewerblich hier haben möchte, bzw die Gewerblichen mit Auflagen belegt (10-15% an Andy / Spendenkonto) ist doch völlig i.O sonst werden wirn zweites billiges Ebay und Andy hat massive Umsatzeinbrüche usw usw

@ Mods: Immer noch danke für die Transparenz! Lasst euch nicht ägern :) Ihr müsst den Haufen hier zusammenhalten .. da fallen leider auch unangenehme Arbeiten an und auch Opfer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben