Bezügliche Reglementierung:
Wozu immer alles streng reglementieren? Die (lockeren) Regeln sind klar, die sind oder sollten allen bekannt (sein) und wer es übertreibt und selbst nicht merkt, wird darauf hingewiesen. Wer es dann immer noch nicht versteht muss mit den Konsequenzen leben. Wer sich jetzt schon (gefühlt) am Rande der bisherigen Reglementierung bewegt, dem sollte dieser Fall als Denkanstoß dienen.
Sehe ich ähnlich. Reglementierung führt immer dazu, dass jemand die Arbeit an den Hacken hat, ihre Durchführung auch zu kontrollieren. Die Marschrichtung hier sollte jedem klar sein, und man wird ja mehr als einmal darauf hingewiesen, wenn etwas nicht ganz richtig läuft. Und wer mehrere neuwertige Geräte pro Monat verkauft, hat die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Eigenbedarf gekauft. Hier muss man in meinen Augen nicht reglementieren, sondern gesunden Menschenverstand anwenden. Ein Regelberg führt nur dazu, dass man dagegen verstößt, ohne es zu merken, oder es direkt frustriert bleiben lässt und nur noch bei Ebay kauft und verkauft. Beides unschön.
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass ich die Entscheidung gut finde, die Sperrung in dieser Form zu veröffentlichen und zu den Gründen Stellung zu nehmen.
Ich bitte alle, die sich für ein Comeback einsetzen, daran zu denken, dass wir uns hier in einem Webforum befinden, zu dem auch ein Betreiber gehört. Und dieser Betreiber hat hier alleiniges Entscheidungsrecht. Jedwede Klage darüber ist unsinnig.
Ich bin allerdings auch der Auffassung, dass ein generelles "für immer" Ausschließen eines Mitgliedes nicht die Lösung einer Unstimmigkeit sein sollte - und zu diesem Zeitpunkt auch überhaupt nicht sachlich besprochen werden kann. Wenn derselbe User, der jetzt gesperrt wurde, in 2 Jahren an die Moderatoren herantritt, sich entschuldigt und die Sache ins Reine bringt, dann ist die Entscheidung vielleicht doch nicht so unumstößlich, wie sie gerade klingt. Ob dieser Umstand eintritt oder was dafür passieren muss soll hier bitte gar nicht Gegenstand der Diskussion sein, ich bin nur der Auffassung, dass mir ein Ausschließen auf Lebenszeit in einer kurzlebigen Welt wie der digitalen in der wir leben eine vorschnelle Entscheidung scheint.
Grüße