Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.

Alkohol- und Essensgerüche habe ich durchaus erwähnt. Auch andere, aber alle kommen zum Schluss dass diese schnell verfliegen. Mal abgesehen vom Essensgeruch der Nachbarn, aber den hat man nun einmal und wenn der Nachbar nicht ganz unbegabt ist, stört an dem Geruch höchstens der unglaubliche Appetit, der zu Übergewicht führt, was widerum zu... ach, lassen wir das.

naja essen zubereiten ist ja nun nicht unbedingt eine luxusübung ^^

und wegen grillqualm haben nachbarn schon ihr leben lassen müssen... :D

Warum wird eigentlich immer so sehr auf den Rauchgeruch geschimpft?
Es gibt diverse Sorten Kosmetika die nehmen einen auch die Luft weg, wenn eine Person uebermaessig eingedieselt vor der Nase steht.
Mal schauen:
Ich begegne am Tag vielleicht zwei Leuten, die sich extrem eingedieselt haben. Aber ich begegne Dutzenden von Rauchern.
Parfüm ist/kann unangenehm (sein). Zigarettengeruch ist ekelig.
Parfümgeruch anderer hängt nicht im gleichen Maße in meiner Kleidung wie Zigarettenqualm. Nach 1-2 Stunden in einem Raucherraum muss ich meine Kleidung komplett in die Wäsche tun.

Rauchqualm ist auch nen verdammt eckelhafter Geruch - zumal er recht häufig vorkommt. Wenn man z.B. im Büro mit jemandem sitzt, der häufiger rauchen geht - man riecht es jedes Mal und es riecht echt nicht gut. Noch schlimmer ist es, wenn man ne Weile in Rauch verbringen musste - als Nichtraucher (aus welchen Gründen auch immer). Die Klamotten, Jacke usw. stinken dann zum Teil tagelang.

Es ist beim Rauchen einfach der festsitzende Gestank, der mich am meisten stört. Wenn jemand "stinkt" weil er was gegessen hat - dann ist das irgendwo auch ein notwendiger Prozess (ohne Essen kein Leben :eek:). Dann reicht meist auch einfach irgend nen starkes Bonbon o.ä.. Wobei man natürlich auch da Rücksicht nehmen sollte und nicht vor nem persönlichen Gespräch erstmal schön Tsatziki mit Räucheraal o.ä. essen^^.

Moin moin

Ich glaube die gegenseitige Ruecksichtsnahme zwischen den Menschdn hapert nicht nur bei Raucher und Nichtraucher.
Das gesellschaftliche Leben wird durch die allgemeinen Verteuerungen immer unschoener und das spiegelt sich im Benehmen wieder.

Statement No.1 unterschreibe ich so direkt.... es betrifft alle Lebensbereiche, wo Menschen und deren eigene Meinungen, Ansichten und Verständnis aufeinander treffen.
Frage: Muss das den unbedingt so sein? Ich denke nicht, denn jedem wurde ein gewisses Mass an Erziehung und Benehmen vermittelt, um für ein halbwegs vernünftiges Miteinander gerüstet zu sein. Was diese Grundeigenschaft allerdings jetzt mit "... allgemeinen Verteuerungen... " zu tun hat.... muss mir mal jemand erklären.

Zugegeben, es gibt Gerüche und Gerüche. Wenn ich z.B. im Sommer in einem übervollen Bus auf die diversesten Bandbreiten an körperlichen Gerüchen,angefangen mit 8 Stunden harte Arbeit über "Ich lass nur Schweiss und kein Wasser an meine Haut" oder "Ich muss mein neustes Parfümstinkerchen mit meinen Freunden/innen auch nasal teilen" stehe, kann selbst mal ein Raucher als willkommene Abwechslung in dem Geruchswirrwarr sein. Dennoch: im Grundprinzip sind solche ekeligen und abstossende Gerüche eine Beleidigung für meine Nasen und mein Empfinden.

All die, die sich darüber aufregen, dass "Nichtraucher" zu engstirnig, wenig verständnisvoll, da "...rauchen wie Alkoholismus eine Krankheit ist...", (so neulich in der Bahn aufgeschnappt) mögen mir an Hand der nachfolgenden zwei Beispielen, erklären, warum ich Nachsicht und Verständnis haben soll. Ich bekomme tagtäglich auf u.a. Bahnsteigen mit, wie ultracoole Raucher neben dem Qualm auch noch durch permanente Abgabe kleinerer Mengen ihres Mundsekretes ihr Revier markieren wollen oder z.B. Balkonraucher ihre Kippen in den Blumenkästen der Nachbarschaft entsorgen. Ist das unbedingt etwas so erstrebenswertes, Cooles oder gar Entspannendes? Sorry, aber ich weigere mich auch nur einen Funken Verständnis oder Nachsicht mit diesen Arrogantos entgegen zubringen...... und wünsche mir stattdessen nur 1% von dem, was mit solchen Verschmutzern in z.B. Singapore angestellt wird.

Ciao
TS

Zuletzt bearbeitet:
Die Baureihe 52 hat einen teiloffenen Führerstand, ein Luftzug und der Geruch ist weg. Außerdem: Wer mit so einem Gefährt unterwegs ist, der hält Zigarettenrauch aus. :rolleyes:
Darf ich fragen wo du fährst, wenn du noch auf solchen Antiquitäten (im besten und schlimmsten Wortsinn) unterwegs bist?
Und bist du, wie dein Nickname suggeriert, wirklich von Beruf Lokheizer oder doch Lokführer? Falls Ersteres, kann man davon noch leben?

PS: Wobei die "Raucherzonen" auf Bahnhöfen auch ein Witz sind, der Gestank zieht ja dann trotzdem den ganzen Bahnsteig entlang. Da würde eine Glasumfassung mit Öffnung nach oben hingehören, die mit dem Sog den Mief übers Dach befördert. Der Bahn gehts wohl ehr um die Reduzierung der Reinigungskosten.
Irgendwer sagte mal:
Raucher und Nichtraucher auf einem Bahnsteig zu trennen ist wie Pisser und Nichtpisser in einem Schwimmbecken zu trennen. ;)

Dann scheint wohl Kölsch enorm dabei zu helfen über schlechte Manieren hinweg zu sehen :D
Zu irgendwas muss es ja taugen. ;)

Wenn ich im Laden an der Kasse stehe und werde von einer Seite von einer Schnapsfahne eingenebelt und von der anderen Seite ein zu stark dosiertes Parfuem, denn ist mein Tag auch versaut.
Parfüm stört mich fast genauso stark wie Zigarrettenrauch.
Ich empfinde es als unnatürlich wenn ein Mensch nach (künstlichen) Blumen- oder Fruchtaromen "duftet". Das erinnert mich immer an Omas Klospray aus den 80ern.
Ob ich diese Störung dann toleriere oder nicht ist wiederum eine andere Frage und vom Einzelfall abhängig. Wer des Französischen ansatzweise mächtig ist sollte sich mal die Bedeutung des Wortes "Deodorant" auf der Zunge zergehen lassen!

@theSentinel

Ich finde es nicht ok, das du alle Raucher als Arrogant abstempelts.
Ich spucke nicht in der Oeffentlichkeit rum und ich entsorge meinen Tabakrestauch nicht in Blumenkaesten oder so.
Ok, ich bin kein starker Raucher und muss daher auch nicht immer und ueberall rauchen.

Es wird gefragt, was dies alles mit der allgemeinen Verteuerung zu tun hat.... ganz einfach, die Menschen werden zufriedener und dies spiegelt sich auch im Benehmen wieder.

Nichtraucher seit September 2013, ist mein dritter Versuch damit endgültig aufzuhören. Angefangen hab ich das mit 14, als es ja ach so cool war...

Aber wie Mark Twain so schön sagte:
"Nichts ist leichter als das Rauchen aufzugeben, ich habe es schon hunderte Male geschafft"

Ich denke mal, es muss jeder selber wissen, was er tut und was nicht.
Wenn eine Person z.B. sehr dick ist, denn ist der massenhafte Verzehr von Suessigkeiten auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich bin fast militanter Nichtraucher. Meine Eltern haben beide lange Jahre geraucht. Mein Vater hat irgendwann damit aufgehört, meine Mutter hat es nicht mal versucht.
Es gibt nichts schlimmer stinkenderes als Zigarettenrauch! Ich bin da extrem empfindlich und fange bei stärkeren Rauchern in meiner Umgebung alleine vom Gestank ihrer Klamotten schon das Niesen an.
Mein Auto war ein Raucherauto, der Vorbesitzer hat aber Rillos geraucht. Was deutlich weniger schlimm stinkt und nach 3 Monaten vollständig verflogen ist.

Die normalen Zigaretten stinken sogar mir, obwohl ich Raucher bin.
Im Auto rauchen ist ein NoGo immerhin kann es sein, das man das Gefaehrt mal weiter veraeussern will.

Das stimmt so nicht, Nikotin macht nur in Verbindung mit Tabak süchtig.
mfg
Uwe

Gelinde gesagt: Schwachfug!

Nikotin macht mit ohne und auch überhaupt mit Tabak und ohne süchtig (ja der Satz sollte genau SO! werden ;))

Nikotin ist ein Gift (die meisten Drogen sind nur Gift in geringer Konzentration) und es ist egal ob es mit Tabak oder ohne genommen wird. Es wird Dopamin freigesetzt bei einname von Nikotin. Und da ist der Weg egal.

Das einzige, was aber noch nich 100% sicher ist, ist das Tabarauch MIT! Nikotin zu den schnellst süchtigsten Stoffen gehört, aber da sorgt der Tabakrauch nur dafür das das Nikotin süchtiger macht als "normales Nikotin". Das heist aber nicht das Nikotin alleine nicht süchtig macht ;)

In meiner EDampfe ist auch Nikotin .. damit mach ich dir auch jeden süchtig .. und ihm ist es danach egal ob ich ihm ne Zigarette gebe oder ne EDampfe.

Daher klappt das umsteigen auf (das vermeintlich, es ist gesünder als eine Zigarette, ob es 100% gesund ist weiß ich nicht, mir egal, mir gehts besser, ich stinke nicht mehr, ich rieche / schmeck wieder normal und ich ärgere meine Umwelt nicht) gesündere Produkt EDampfe ja so gut .. weil "die einzige Sucht" die man beim Rauchen entwickelt ist die Nikton-Sucht .. und die befriedige ich (noch, bin am abbauen mit dem Nikotin) optimal :)

http://www.drugcom.de/wissenstests/weitere-informationen-zu-nikotin/warum-macht-nikotin-suechtig/

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese, und ich sehe, daß sämliche Argumente gegen die Kritik an (einigen) Rauchern nach hinten losgehen.
Da wird beklagt, daß es ja auch diverse andere, für den einen oder anderen unangenehme Gerüche gibt. - Ja. aber die sind (in der Regel) nicht giftig, setzen sich nicht im Klamotten fest, treten weit seltener auf, treffen andere Menschen nicht durch eine bewußt ignorante Handlung anderer.
Daß es auch andere schädliche Stoffe in der Umwelt gibt. - Es gibt auch Leute, die sich mit dem Küchenmesser in den Finger schneiden, Kleinkinder, die mit dem Kopf gegen die Tischkante rennen, Besoffene, die auf die Nase fallen. Die tun sich alle weh. Bedeutet das im Umkehrschluss jetzt, daß es auch keinen Unterschied mehr macht und zu tolerieren ist, wenn Leute aus "Spaß" bzw. Aggressivität grundlos über andere herfallen und sie verprügeln? "Es gibt so viel Gewalt auf der Welt, was regt Ihr Euch ausgerechnet über ein paar Schlägertypen auf?", oder wie? Seit wann ist das eine eine Rechtfertigung für das andere?

Alles, was solche "Argumente" beweisen, ist Ignoranz, und daß die Kritik am rücksichtslosen Verhalten einiger Raucher berechtigt und notwendig ist. Genau wie die an ignoranten und rücksichtslosen Autofahrern, an korrupten, zynischen, verlogenen Politikern, für Profit über Leichen gehenden Managern, und allen anderen, die meinen, per "Gewohnheitsrecht" immer weiter zunehmend "express yourself" auf Kosten der anderen Menschen leben zu dürfen.

Daß viele Menschen zwar ihr Verhalten anzupassen bereit sind, wenn man sie darauf hinweist, ist zwar nett, aber daß sie nicht von selber bemerken, wenn sie anderen im Weg stehen, Durchgänge blockieren, mit ihrem Genuß andere stören, deren Kleidung verschnutzen, usw. das ist an sich schon peinlich.

Wenn mir allerdings Menschen ins Gesicht sagen, ich könne ja woanders hingehen, wenn mich ihre Rücksichtslosigkeit stört, dann sind die Grenzen der Toleranz überschritten. Wenn Politiker trotz Protesten, Petitionen, sogar unter Ignoranz gültiger Volksentscheide immer weiter "ihren Stiefel durchziehen", dann muß etwas wirksames her, und genau das meinte ich mit 1 "massiver strikter Zurückweisung und notfalls auch "militanter" Gegenwehr..., wo Bitten nicht reicht".

Raucher sind mit solchem Verhalten halt besonders auffällig, was nicht heißt, daß sie eine besonders rücksichtslose Personengruppe wären, sondern daß Fehlverhalten im Zusammenhang mit Rauchen besonders auffällt, siehe z.B. die Kippen überall auf Straßen und Wegen, in Grünanlagen, auf Spielplätzen, die üblicherweise verkokelten Spülkastendeckel auf öffentlichen Toiletten, den Mief, der sich halt im Unterschied zu anderen Gerüchen stark festsetzt, usw.

Wer nicht meint, daß er es tolerieren muß, geschlagen oder angerempelt zu werden, weil es doch sowieso so viel Gewalt auf der Welt gibt, der sollte konsequenter Weise auch nicht von anderen erwarten, daß sie seinen Mief in ihren Nasen und an ihrer Kleidung tolerieren, weil es doch sowieso schon überall stinkt. So eine Argumentation ist einfach mal völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
naja die schmacht nach der zigarette ist durch das nikotin antrainiert... da nikotin ansich keinen reiz auslöst

Ich sehe es macht keinen Sinn zu zeigen, das man auch als Raucher ein gutes Benehmen haben kann, wenn man will.
Hier werden einfach alle Raucher in einen Topf geworfen, das finde ich nicht in Ordnung.

Aber so sind die leiben Mitmenschen, alleine, wenn sie wissen, das man Raucher ist, ist man unten durch.

Mensch Leute, ich unterstelle doch auch nicht jeden Hundebesitzer, das er seinen Hund ueberall hinkacken laesst, obwohl es viele Hundebesitzer gibt, die die haufen wirklich nicht wegraeumen.

Heya

@Michael Siam
Ok, mache ich mal eine Ausnahme bei Dir bezgl. Arroganz ;)... und ja, es ist jedem selbst überlassen, ob man raucht, masslos trinkt oder sich sonstwie umbringt :thumbsup:.

Was mir in der Diskussion hier noch fehlt, ist eine kleine Übersicht, was denn in einer Zigarette so alles steckt und beim "geniessen" mit anderen Unbeteiligten "geteilt" wird. Das Deutsche Krebsforschungszentrum hat da einen interessanten Beitrag zum Thema Nikotin und dessen Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus.

Für das Allgemeinwissen absolut zweckdienlich ist ein ausführlicher Blick in diesen Link , gibt dieser recht anschaulich wieder, wie sich Basisnote, Herznote und Kopfnote eines kräftigen Lungenzuges zusammensetzt.... bei jedem Zug und bei jedem Verteilen des Rauches.

Was die sogenannten e-Zigaretten betrifft, würde ich mal einen Blick in die Wikipedia riskieren. Ein Arbeitskollege dampft nur noch auf E, gibt aber offen zu, dass auf dem Fläschchen mit der Rauchlösung steht, dass diese Lösung nicht auf Schleimhäute und nicht in die Augen gelangen darf, weil es eine ätzende Wirkung entfaltet. Diese Wirkung hat er mir auf einer Resopal Oberfläche gezeigt, die danach einer Einwirkungszeit von 10 Min. stumpf und rauh war.

Wenn denn diese Form des Rauchgenusses wirklich so easy, unproblematisch und ungefährlicher ist, warum hat z.B. am 19.12.2013 Spanien oder die Stadt New York die Benutzung von e-Zigaetten in öffentlichen Bereichen verboten? Passen die Werbeaussagen mit der Realität nicht ganz zusammen.

Euch allen, Raucher wie Nichtrauchern, einen schönen Abend

Gruß
TS

alleine, wenn sie wissen, das man Raucher ist, ist man unten durch.
Also eigentlich wird ja oben geschrieben
die Kritik am rücksichtslosen Verhalten einiger Raucher berechtigt und notwendig ist.
Also werden mitnichten alle Raucher über einen Kamm geschoren :rolleyes:

Was aber in einer Demokratie gar nicht geht, ist das hier
dann muß etwas wirksames her, und genau das meinte ich mit 1 "massiver strikter Zurückweisung und notfalls auch "militanter" Gegenwehr..., wo Bitten nicht reicht".
Sorry, da kann ich nur sagen, setzen, sechs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben