Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.

Wo sie nicht ausweichen können (wie vor Kneipeneingängen)
"nicht ausweichen können"? Was ist mit 2 Schritte zur Seite machen, so daß man nicht mehr direkt am Eingang steht?
Das ist in den allermeisten Fällen ja wohl möglich.
Aber es würde voraussetzen, daß man an seine Mitmenschen denkt...

Was diese Kriegsstimmung überhaupt soll, die hier einige vertreten, will mir nicht in den Kopf! Wenn ich sehe, dass mich ein Betrunkener anrempeln wird, wenn ich nicht zur Seite gehe, weiche ich doch auch aus und bestehe nicht 'auf meinem Recht', genau da bleiben zu 'dürfen', wo der gleich hintorkelt. Da fällt mir doch keine Perle aus der Krone!
Wenn man der Umfrage hier im Thread glauben darf, ist jeder vierte ein Raucher. (Ich kenne die offizielle Statistik nicht.)
Das heißt, daß man als Nichtraucher ständig ausweichen muss. Das ist mit dem gelegentlichen Betrunkenen nicht zu vergleichen.

Und genau da ist das Problem: Als Nichtraucher, der ich mich nicht einnebeln lassen will, muss ICH ständig darauf achten, wo ich stehe und gehe.
Warum ich, der ich nichts mache? Warum nicht der, der etwas tut?

Man kann sich das Zusammenleben und die Begegnung mit anderen auch künstlich zur Hölle machen!
Oder man macht es sich einfach, raucht wo man will, und macht anderen das Leben zur Hölle.

Marcus, ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet: Vor einer Kneipe wird geraucht und das gehört einfach zur Kneipenkultur dazu - genau wie Betrunkene, Schwätzer an der Bar und ein schroffer, aber herzlicher Barkeeper ;-)
Tagsüber vor einem Lokal, das auch von Familien frequentiert wird, finde ich es aber unmöglich. Und wenn man auf dem Bahnfeld (mangels Haus kann man nichtt vom Bahnhof sprechen) zum Rauchen ein paar Schritte vom Wartehäuschen weggeht, stört man wohl auch keinen. Allerdings sollte man halt schauen, wie man seine Kippe los wird. Ich würde sie ausdrücken und zum Wartehäuschen tragen, denn da gibt es einen Mülleimer. Leider habe ich die Variante noch nie gesehen. Bisher kenne ich praktisch nur aufs Gleis werfen oder auf dem Mülleimer liegen lassen.

moronoxyd, jeder Vierte von denen, die an der Umfrage bisher teilgenommen haben ist Raucher. Alles Rüpel? Das glaubst du doch selbst nicht!
Ich erlebe häufig Raucher, aber die sind eigentlich nicht rücksichtslos! Müssen komische Orte sein, an denen ihr lebt, wenn es bei euch ganz anders sein soll!

Tagsüber vor einem Lokal, das auch von Familien frequentiert wird, finde ich es aber unmöglich.
Ja was denn nun? Jetzt stehen sie schon VOR dem Lokal, und das findest du auch schon wieder unmöglich? Was erwartest du denn von den Rauchern? Sollen sich die in Luft auflösen?

Zuletzt bearbeitet:
moronoxyd, jeder Vierte von denen, die an der Umfrage bisher teilgenommen haben ist Raucher. Alles Rüpel? Das glaubst du doch selbst nicht!
Hausaufgabe für dich: Lies verdammt noch mal meine Beiträge, bevor du was schreibst.
Ich habe mehr als einmal deutlich geschrieben, daß ich nicht alle Raucher über einen Kamm schere.

Ich erlebe häufig Raucher, aber die sind eigentlich nicht rücksichtslos! Müssen komische Orte sein, an denen ihr lebt, wenn es bei euch ganz anders sein soll!
Oder vielleicht bist du als ehemaliger Raucher und aktueller "Dampfer" gegenüber dem Qualm und der Rücksichtslosigkeit abgestumpfter als jemand, für den Zigaretten nie Teil des Lebens waren.
Ich habe hier im Thread bereits mehrere Beispiele von rücksichtslosem Verhalten einiger Raucher aus meiner persönlichen Erfahrung gebracht, und ich könnte die Liste noch lange fortsetzen.

Ja was denn nun? Jetzt stehen sie schon VOR dem Lokal, und das findest du auch schon wieder unmöglich? Was erwartest du denn von den Rauchern? Sollen sich die in Luft auflösen?
Habe ich dir doch schon erklärt: Etwas vom Eingang wegtreten, damit der Eingang nicht zugeraucht wird.
Du scheinst wirklich sehr selektiv zu lesen.

Nein, ich hab alles gelesen. Aber ich finde, du übertreibst masslos! Ich kenne auch ne Menge rücksichtslose Leute, darunter auch viele Nichtraucher. Ja und? Ich lebe nun mal nicht auf einer einsamen Insel. Aber das will ich auch gar nicht!

Nein, ich hab alles gelesen. Aber ich finde, du übertreibst masslos! Ich kenne auch ne Menge rücksichtslose Leute, darunter auch viele Nichtraucher. Ja und? Ich lebe nun mal nicht auf einer einsamen Insel. Aber das will ich auch gar nicht!
Vielleicht liegt es auch nur daran, daß Du in der schönen Schweiz lebst, während moronoxyd und ich uns an so netten Großstädten wie Berlin und München "erfreuen" dürfen ;)

Habe ich dir doch schon erklärt: Etwas vom Eingang wegtreten, damit der Eingang nicht zugeraucht wird.

Genau. Wobei das oft von den Betreibern erschwert wird, indem die Aschenbecher direkt vor den Eingang gestellt werden statt einfach einige Meter weiter.

Wir wohnen so gut wie alle zwischen giftausdünstenden Möbeln, putzen unsere Wohnung mit aggressiven Giftstoffen, atmen den ganzen Tag Dreck und Gifte ein, wenn wir nur das Fenster aufmachen. Aber die Raucher sind das grosse Übel! Selbst wenn man mal ein paar Schritte ausweichen muss, wo ist das Problem? Alles riecht irgendwie! Das sagt aber nichts aus! Nur über die Toleranz oder Intoleranz des einzelnen, wenn er sich schon DARÜBER aufregt!

(Ich wohne übrigens mitten in Köln - und finde es prima :) )

Wir schrieben nicht von "vor Kneipeneingängen", sondern von "in Kneipeneingängen". Wenn ich pinkeln muß und kein Klo finde, stelle ich mich schließlich auch nicht direkt an die Straße, sondern versuche mich, so gut es geht, hinter Bäumen und Gebüsch zu verziehen, um andere möglichst nicht zu stören.
Dein Vergleich mit dem Betrunkenen hinkt, weil der das in dem Zustand nicht mehr bewusst und willentlich macht. Ich hab schon bewusst darauf hingewiesen, daß dieses Verhalten nicht nur bei Rauchern vorkommt, sondern in der ganzen Gesellschaft verbreitet ist. Diese unbedingte "Selbstverwirklichung" als Dogma a la Westerwelle "Denke jeder an sich selbst, ist an jeden gedacht.", dieser militante Individualismus ist genau das, was die Gemeinschaft zerstört, die zu einer Ansammlung von Individualisten zerfällt, die sich nur noch gegenseitig bekämpfen, um ihr "Individualrecht" zu verteidigen, "Express yourself!". Wo ist denn die Toleranz der Raucher für die Nichtraucher, wo ist die gegenseitige Anerkennung des Rechtes auf die gleichberechtigte Selbstgestaltung des eigenen Lebens?

Ja, es gibt Raucher, die wenn sie merken, daß mich der Rauch stört, die Kippe in die andere Hand nehmen und den Rauch hoch zum Lüfter pusten. Es gibt sogar welche, die fragen, ob das jemanden stört, bevor sie sich ne Kippe anstecken. Aber oft sind es halt gerade die, die "Toleranz" geradezu einklagen, von denen man dann zu hören bekommt "kannst ja weggehen, wenns Dich stört."

haha, wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich übersähe schlechte Manieren? Wieso sind meine Beobachtungen weniger wert als deine? (Ich mag übrigens kein Kölsch oder Bier, nur hin und wieder, äusserst selten! - einen guten Wein)

haha, wie kommst du dazu, mir zu unterstellen, ich übersähe schlechte Manieren? (Ich mag übrigens kein Kölsch oder Bier, nur hin und wieder einen guten Wein)
Eieiei, ich sehe schon, Du bist jetzt wirklich angepisst - sollte eigentlich ein kleines Scherzchen sein....

Wie sagt Aviator immer so schön - ganz locker durch die Hose atmen ;)

Und genauso, wie nicht alle Raucher unhöfliche Rüpel sind, genauso wenig sind alle ein Ausbund an Höflchkeit und Toleranz :rolleyes:

Ich hatte mal einen Chef der mit exzellenter sozialer Kompetenz glänzte. Beim Rauchen bemühte er sich so wenig Störung wie möglich zu verursachen. Er war daher bezüglich seinem Rauchverhalten mit sich im reinen bis er irgendwann "hintenherum" erfuhr, alle Mitarbeiter fühlten sich regelrecht terrorisiert ohne den Mut zu finden etwas zu sagen. Sein Aufhören spricht für seine Rücksichtnahme.

So können Raucher offenbar nicht wirklich nachvollziehen, dass eine Tätigkeit die sie mit Genuß regelmäßig ausführen bei anderen Ekel und Unwohlsein hervorrufen können.

Das erinnert mich an Radfahren. Wenn man stundenlang am Limit hechelt, dann bemerkt man, dass der Mensch zum größten Teil aus Wasser besteht. Da wird dann mit dem Arm über die Nase gefahren. Nackter Arm? Ärmel vom Trikot? Egal, kommen sowieso unter die Dusche bzw. in die Waschmaschine. Manchmal erwische ich mich im feinen Zwirn dabei wie der Arm in Richtung Nase wandert aber noch konnte ich immer vor dem "Kontakt" anhalten. Nach einer Gruppenfahrt hängt überall vom Helm Abwärts grau-grünliche Körperflüssigkeit. Naja, wenn sie trocknen fallen sie halt ab ansonsten Wasserschlauch drüber. Blase/Bauch drückt? Dann zieht man halt kurz blank. Beim Radfahren ist es halt so und man denkt sich nichts dabei aber noch ist mir bewusst, dass es im normalen Leben störend empfunden werden könnte.

Diese Trennung normales Leben - sportliche Aktivität scheint bei Rauchern nicht zu geben. Daher geht das Gefühl man macht etwas was andere stören könnte verloren und ärgert sich über die Meckerer die sich vermeintlich grundlos aufregen. Fehlte noch, dass sie sich aufregen weil man atmet.

Für Passivraucher ist es immer die allererste Zigarette nach der ihr kotzen musstet.

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusAgrippa
Wenn Du Dich für giftige Möbel entscheidest und die mit giftigen Stoffen putzt, ist das Deine Entscheidung für Dein eigenes Leben.
Aber wenn es Dich mehr stört, wenn sich jemand über giftige Rücksichtslosigkeit aufregt, wenn es sowieso keinen Unterschied mehr macht, weils überall giftig stinkt, dann macht es Dir doch sicher auch nichts mehr aus, wenn sich im Bus jemand neben Dich setzt eine seine Blähungen genüßlich durch die Hose atmet, oder? Gibts überhaupt noch irgendetwas, das Dich aufregen würde (außer wenn andere sich von etwas gestört fühlen), oder bist Du unendlich tolerant?

Moinsen

[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört

davor habe ich immer wieder mal aufgehört, und wieder angefangen.... über einen Zeitraum von 10 Jahren. Anfang 2005 hab ich dann durch unterstützende Worte meiner Lebensgefährtin ("Auf Dauer küsse ich küsse ungerne Aschenbecher") mit entsprechender Unterstützung von jetzt auf gleich damit aufgehört. In der Woche habe ich zwischen die geringe Anzahl von 10 und 20 Schachteln Silk Cut, Camel filterlos, "Gollis blonde" eingeäschert.

Ich habe auf Rat von meiner Liebsten den Geldbetrag für jede "virtuell" gerauchte Schachtel in eine große Obstschüssel gelegt. Am Jahresende kam dann ein so ein netter Batzen Kohle rum, dass wir den zu einem fürstlichen Wochenende in London mit Übernachtung verbraten konnten.

In diesem Thread wurde u.a. auch über die Rücksichtsnahme von Rauchern und Nichtrauchern zueinander angerissen. Ganz ehrlich finde ich es ziemlich egoistisch, wenn man z.B. im Sommer, wenn sich in einer Dachgeschosswohnung die Hitze staut, keine Chance hat über Nacht mit Durchzug für ein halbwegs angenehmes Schlafklima zu sorgen zu können; wenn Raucher dann auf Balkonen qualmend den lauen Temperaturen fröhnen. Selbst wenn man zu Schlafenszeiten (~1-4 Uhr) versucht zu lüften.... es gibt immer wiede welche "schlafwandelnde Raucher" die um die Uhrzeit qualmen.

Vor wenigen Minuten wollen wir ein letztes Mal stosslüften.... mussten aber nach 3 Minuten die Aktion abbrechen, weil Raucher zur linken Seite des Hauses sich ihrem Genuss hingaben. Nach einer Wartezeit von weiteren 30 Minuten waren es dann die "Canci's" der rechten Hausseite, die es einmal mehr unmöglich machten, zu lüften. Einsicht? Fehlanzeige. Stattdessen gilt der Egotrip und die einhellige Meinung "Wenn ich den Rauch ausblase isser weg... also was kümmert es mich"

Auch auf Bahnhöfen, in Fussgängerzonen bekommt man von auf cool machenden Leuten deren Rauch ins Gesicht geblasen. Beschwert man sich, läuft man Gefahr mind. eins auf's Maul zu bekommen.... Rücksichtnahme, Anstand... das sind für die meisten dann Fremdworte.

Gleichfalls in Firmen. Bei uns kann man zu jeder Zeit sich seine Ziggi rauchen gehen.... sofern man ausstempelt und die Zeit nacharbeitet. Das gilt für AT-ler nicht. Einige, die um 7 Uhr anfangen, gehen jede Stunde für 10-15 Min rauchen.... und nach "8 Stunden" inkl. Frühstück- und Mittagspause (mit Rauchpause) nach Hause OHNE die Ausfallzeiten nachzuarbeiten.... es gilt ja die Vertrauensarbeitszeit. Ein Satz Watschen für alle die, die keinen AT Vertrag haben.

Ich denke, ihr könnt Euch vorstellen, ich als Ex-Raucher von soviel Rücksichtsnahme den Hals voll habe

Gruß
TS

Ich glaube die gegenseitige Ruecksichtsnahme zwischen den Menschdn hapert nicht nur bei Raucher und Nichtraucher.
Das gesellschaftliche Leben wird durch die allgemeinen Verteuerungen immer unschoener und das spiegelt sich im Benehmen wieder.

Die Frage, warum ich rauche;
Ganz einfach es ist eine Art mich zu entspannen.
D.h. aber nicht, das ich deshalb unsportlich etc. Bin.
Mein Beruf fordert mich bewegungstechnisch genug.

Warum wird eigentlich immer so sehr auf den Rauchgeruch geschimpft?
Es gibt diverse Sorten Kosmetika die nehmen einen auch die Luft weg, wenn eine Person uebermaessig eingedieselt vor der Nase steht.
Das Einzige was mich als Raucher selbst stoert ist ein Ascher, der nicht geleert wird.
Weil der stinkt am anderen Tag wirklich sehr.

Uebrigends gibt es sehr wohl Raucher, die Ruecksicht nehmen, sogar auf anwesende Tiere (Katzen).

Man sollte Beurteilungen daher nicht zu sehr verallgemeinern.
Nicht alle Raucher sind boese, nicht alle Nichtraucher sind Gutmenschen.

Uebrigends gibt es sehr wohl Raucher, die Ruecksicht nehmen, sogar auf anwesende Tiere (Katzen).

Wahrscheinlich ein Raucher der sich selbst Absolution hoch drei (sogar Tiere!!) erteilt.

Ein objektives Urteil kann wohl nur von jemandem gefällt werden der gewillt ist auch Gefühle zu verletzen. "Nein, Chef. Der Rauch stört mich ÜBERHAUPT nicht" oder "Was? Rauch? Nein Süße, ich habe rein gar nicht bemerkt und wenn, dann stört es mich nicht im geringsten. Komm nun endlich ins Bett" würde ich nicht als Ausweis für Rücksichtnahme gelten lassen.

Allein der festsitzende Geruch nach Zigarettenrauch in den Klamotten den man hinter sich her zieht. Nein, ich mag nicht urteilen ob es angenehm, neutral oder unangenehm ist aber wenn man gewillt ist, Rücksicht zu nehmen würde ich diesen Geruch gar nicht riskieren.

Na wenn es nur wegen dem Geruch ist, denn muss ich sagen, das es noch viel mehr abstossende Gerueche gibt, als den von einer guten Tabakpfeife.

Wenn ich im Laden an der Kasse stehe und werde von einer Seite von einer Schnapsfahne eingenebelt und von der anderen Seite ein zu stark dosiertes Parfuem, denn ist mein Tag auch versaut.

Wenn man als Raucher nur im Freien raucht, denn bekommen die Klamotten nicht soviel Rauch ab, wie bei einen Wohnungsraucher.

Komisch irgendwie, das sich ueberhaupt alles und jeder am Rauch stoert.
Alkoholgeruch, Gerueche von diversen Essen usw. Kommen nie zur Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben