Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.

@MarcusAgrippa

über was für eine naturwissenschaftliche Ausbildung, wie z.B. ein Chemie-, Medizin- oder Pharmaziestudium o.ä verfügst Du, wenn Du uns immerzu mit solchen Artikeln erfreust? Würde bei der Einschätzung der von Dir gelieferten Artikel hilfreich sein.

Hab ein schönes Wochenende :cool:

Gruß
TS

.... also der Autor des Artikels (s. PDF) ist mir sympatisch..... Technikphilosoph..... kannte diese Berufsbezeichnung bislang nicht. Steht doch u.a. das in der Wikipedia unter Monographien nachzulesen:

Kleinzeug : Satiren – Limericks – Aphorismen. Münster: LIT Verlag 2004

*unwechduck*

TS

Damit stellst du dich über alle Wissenschaft! Was nicht nachweisbar ist, ist es nun mal nicht!
Halt mal!
Worum geht es hier? Doch um die Frage, ob Rauchen schädlich für Dritte ist (eben: Ist Passivrauchen schädlich?).

Wenn du jetzt ankommst und sagst: Weil nicht erwiesen ist, daß es schädlich ist, tun wir vorerst so, als ob es unschädlich sei.
Was aber, wenn es eben doch schädlich ist? Dann haben Raucher jahrelang, obwohl das potentielle Risiko bekannt ist, Dritte geschädigt.
Und das akzeptiere ich nicht.

Es ist bekannt, daß Rauchen für den Raucher schädlich ist. Das wirst du im 21. Jahrhundert ja hoffentlich nicht mehr bestreiten wollen.
Daher ist die Annahme, daß Passivrauchen auch schädlich ist, alles andere als unwahrscheinlich.
Wer die Augen vor diesem Risiko verschließt und nur um seines eigenen Genusses willen in Kauf nimmt, Dritten zu schaden, ist asozial. Nichts anderes.

Wie die meisten von uns hab ich keine naturwissenschaftliche Ausbildung, muss also mit den Informationen zurande kommen, die uns alle umschwirren.

Dass die Links wissenschftlich nicht beanstandet werden, darüber habe ich mich bei Wissenschaftlern vergewissert. Wobei mir selbstverständlich bewusst ist, dass es parteiische Wissenschaftler gibt. So sind mir zB Wissenschaftler, die selbst nicht rauchen oder dampfen, lieber, wenn sie Untersuchungen anstellen, weil das oder das so problembehaftet ist, dass Klärungen eine gute Sache sind. Auch das versuche ich genau so zu erkennen wie wir alle, die auch keine Fachleute sind. Das sind nun mal die Unabwägbarkeiten, mit denen jeder zurecht kommen muss. Zumal die Wissenschaft so spezialisiert ist, dass das, was der eine Wissenschaftler auf seinem Gebiet weiss, ihn nicht befähigt, daraus Schlüsse auf Gebieten zu ziehen, auf denen er nicht Fachmann ist. Insofern sind auch Wissenschaftler nur auf ihren eigenen Gebieten Wissenschaftler.

Ich gehe aber davon aus, dass wir alle hier erwachsen genug sind, um uns selbst unser Bild zu machen. Wie im richtigen Leben halt :)

Es ist bekannt, daß Rauchen für den Raucher schädlich ist
Selbst das ist nicht so sicher, wie du behauptest. Obwohl ich selbst dasselbe GLAUBE wie du und mich dementsprechend verhalte! (Aus deinem Posting erkenne ich, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, den Text zu lesen. Dann sag das und schluss! Ist ja ok! Zwingt dich doch niemand! Aber antworte dann bitte nicht auf Dinge, die IN diesen Studien stehen, die du nicht mal liest, weil dir das, was du glaubst, lieber ist als dich mit bestehenden Widersprüchen auseinanderzusetzen. Über Religion zu diskutieren hat nun mal keinen Zweck.)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer und überall ein paar Zweifler. Das bedeutet nicht, daß es eine ernsthafte Diskussion gibt.

Anhänger von Verschöwungs-Theorien sind sehr gut darin, lange Pamphlete aufzusetzen, in denen sie angeblich die vielen, großen Fehler, die die Vertreter der vorherrschenden Meinung in ihrer Argumentation machen, offenlegen.
Zum Glück erkennt man solche Leute meist an dem Eifer, mit dem sie diese vorgeblichen Beweise an den Mann zu bringen versuchen.

nabend nochmal

Antrag: Schliessung des Threads hier

Grund: Meiner Ansicht nach wurden alle Pro und Cons in ausreichendem Masse gewürdigt, mehrfach wiedergekäut und kontrovers diskutiert. Können wir jetzt mal wieder TP-len ;)?

Ciao
TS

@TheSentinel

Es zwingt Dich doch überhaupt niemand diesen Thread zu lesen und zumindest ich finde ihn informativ und interessant.

1. Nur weil man nicht studiert hat, bedeutet das nicht, daß man nicht trotzdem vieles beurteilen könnte. Schließlich haben wir alle eine schulische grundbildung, d.h., die naturwissenschaftl. geschichtl., etc. Grundlagen sind uns allen bekannt und wer seinen Kopf nicht nur zum Haare tragen benutzt, kann sehr wohl zu vielem eine fundierte Meinung haben.

2. Für die Beurteilung von "wissenschaftl." Aussagen kommt zu der Frage der wissenschaftl. Ausbildung des Wissenschaftlers immer noch die Frage der Abhängigkeiten dazu. Es spielt eine Rolle, ob der Mann in einem Laboratorium forscht, das von der Tabakindustrie (oder auch der Pharmachemie-Industrie) finanziert wird, oder seine Aufträge erhält.

Mit Statistik lässt sich so schön lügen, aber wenn die Statistik weltweit sagt, das Raucher ehr sterben/Krebs kriegen/etc. dann diskeditiert sich jeder "Wissenschaftler" selber, der sich hinstellt und mittels "Studie" behauptet, das läge nicht am Rauchen. Das ist nichts weiter, als eine Nicht-Aussage, keinerlei Erklärung, warum das so ist, und vor allem keine Erklärung dafür, woran es dann liegen soll, daß die Menge rauchender Menschen mit der Menge von Menschen mit vermehrten Krebserkrankungen übereinstimmt.
Es gibt 2 Arten, zu forschen: bei der einen ist Wissensdrang der Antrieb und das Ergebnis offen, und bei der anderen ist das gewünschte Ergebnis vorgegeben und es werden die dazu passenden "Untersuchungen" durchgeführt. Das zweite nannte man früher mal Scharlatanerie.

@moronoxyd
Die Aluhut-Träger haben jahrelang behauptet, wir würden von Geheimdiensten belauscht. Ich komm nicht drum herum, als zu konstantieren: die hatten Recht! :blink:
Die "Spinner", die "Verschwörungstheoretiker", die hatten Recht!
Warum glauben wir eigentlich alles, was aus den Massenmedien kommt? Daß in der Sende- und Drucktechnik große Investitionen stecken, daß die MM entweder finanzstarken Menschen gehören (Berlusconi), oder diese Einfluß darauf haben, daß da Chefredakteure aufgrund politischen Drucks ausgetauscht werden, daß da Minister anrufen lassen, um Veröffentlichungen zu verhindern, das ist doch für den aufmerksamen Leser nicht unbekannt.
Zugegeben, es gibt Menschen, denen die Phantasie durchgeht. Aber pauschal alle als Spinner zu bezeichnen, die ihre Berichte nicht in den MM plazieren können, das zeugt nicht von einem kritischen Geist.
Natürlich müssen Menschen, die keinen Rundfunksender besitzen, erheblich mehr Aufwand betreiben, um gehört zu werden. Allein daraus auf "Spinner" zu schließen, ist einfältig. Inhaltliche Auseinandersetzung ist angesagt.
Die "Vertreter der vorherrschenden Meinung" sind auch sehr gut darin (schließlich tun sie das ja professionell), ihre Theorien wortreich und (nennt sich "Marketing") mit vielen sprachlichen Finessen plausibel darzustellen.Es gibt genug Beispiele dafür, daß sie dabei gelogen, verschiwegen, und falsch dargestellt haben, trotzdem leidet ihre Glaubwürdigkeit aber eigenartigerweise darunter nicht, bzw nur unwesentlich und temporär, wärend andererseits Menschen ohne mächtiges Sprachrohr, Rundfunksender, oder Zeitungsverlag, generell erst mal als unglaubwürdig angesehen werden und der versuch, ihre Position inhaltlich differenziert darzustellen, nicht inhaltlich bewertet, sondern gerade wegen des Umfangs als unglaubwürdig bewertet wird.
Icxh denke, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, daß die Aluhut-Träger Recht behalten.

Antrag: Schliessung des Threads hier

Grund: Meiner Ansicht nach wurden alle Pro und Cons in ausreichendem Masse gewürdigt, mehrfach wiedergekäut und kontrovers diskutiert. Können wir jetzt mal wieder TP-len ;)?
Machst Du hier grad den Pofalla?

Der einzige Grund für eine Schließung wären strafrechtlich relevante Aussagen, ansonsten ist die Diskussion beendet, wenn keiner mehr antwortet.

Nachdem wir uns vom eigentlichen Thema - nämlich ob jemand raucht oder nicht - doch weit, weit entfernt haben und die Postings immer kruder werden, mache ich dann doch hier mal dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben