Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
2.327
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.
 
Ich rauche nicht .. ich dampfe :) Ich selber tituliere mich auch als Nichtraucher. Da ich weder mich noch meine Umwelt schädige wie ich es mit einer Zigarette tun würde.

Beim Rauch verbrennt etwas, es entstehen Feststoffe die die Lunge kaputt machen, der Dampf ist zu kalt damit das passiert, zumal Liquid flüssig ist und keine Feststoffe enthält ;))

Und es ist eben nicht gehüpft wie gesprungen :)

Ob man sie bruacht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden.

ICH!!!! persoenlich finde folgende Argumente DIE Argumente überhaupt:

-- Günstiger!
-- Leckerer (es ist inzwischen ein Genussmittel)
-- ich komme langfristig vom Nikotin und kurzfristig vom Tabak los
-- Nahezu, ich glaub 2 oder 3 Teile pro l anstelle von 6000-7000 teile bei Zigaretten, keine Schadstoffe/Feststoffe
-- Meine Lunge hat nun nach ca 1,5 Jahren das normale Lungenvolumen wieder, ich werde vermutlich keine bleibende Schäden haben
-- Ich rieche wieder normal, dadurch schmecke ich anders
-- Ich stinke nicht mehr
-- Meine Wohnung vergilbt nicht mehr, hier liegt nirgendwo mehr Asche
-- Ich störe keinen mit meinem Rauch, es gibt kein Passivrauchen mehr, da bei der normalen Zigarette der Nebenstrom dafür verantwortlich war, der nun nicht vorhanden ist.
-- Mein Blutdruck ist niedriger
-- Mir gehts besser :)
-- Herzinfakt risiko ist bei fast "normalwert" .. ca in 1 Jahr ist das auch wieder normalisiert
-- Ich hab nich zugenommen ;)

Nicht das Nikotin ist schädlich in einer Zigarette .. klar ist nicht 100% gesund ;)) .. aber bei einer Zigarette ist das Problem der Teer und der ganze KRam der verbrannt wird und in deiner Lunge landet.

Wie gesagt, EDampfe ist inzwischen ein Genussmittel .. fast kein Nikotin mehr drin, nur noch für den Leckeren geschmack. Hab ca 60 verschiedenste Frucht-Geschmäcker hier :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber in einer Demokratie gar nicht geht, ist das hier
Sorry, da kann ich nur sagen, setzen, sechs!

1. Definiere "Demokratie".
2. Führe den Nachweis, daß in der Bedeutung des Wortes diese Gesellschaftsform hier tatsächlich (noch) praktisch existiert.
3. Erkläre die Ohnmacht des machtausübenden Volkes in dieser "Demokratie".
4. Erkläre, warum in dieser "Demokratie" diejenigen, die dem Volk mit der Umsetzung seines Willens dienen sollen, den in ("... Wahlen und) Abstimmungen" (respektive Volksentscheiden) geäußerten Willen des Souveräns fortgesetzt ignorieren dürfen.
5. Erkläre den Unterschied zwischen der Revolution in der DDR, welche allseits bejubelt wird und bei der das Volk ebenfalls, nicht durch die Regierenden vorgesehene Mittel eingesetzt hat, um seinen Willen durchzusetzen; und der Situation in der BRD, respektive anderen (nicht nur europäischen) Staaten.

Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Bürgerpflicht.
 
Du, fakeraol, angesichts dessen wie Du Dich da schon reingesteigert hast, werde ich einen Teufel tun und mir Dir da weiter zu diskutieren. Und von einem "Widerstand zur Bürgerpflicht" sind wir GsD dann doch noch sehr weit weg - auch wenn Du das anscheinend schon ganz anders empfindest.
 
dass auf dem Fläschchen mit der Rauchlösung steht, dass diese Lösung nicht auf Schleimhäute und nicht in die Augen gelangen darf, weil es eine ätzende Wirkung entfaltet. Diese Wirkung hat er mir auf einer Resopal Oberfläche gezeigt, die danach einer Einwirkungszeit von 10 Min. stumpf und rauh war.
Ich weiss natürlich nicht, was genau dein Kollege dampft. Tippen würde ich auf Liquid mit Menthol oder dgl.

E-Zigaretten mit Plastiktank sind zB nicht gut geeignet für Menthol-Liquids, da Menthol auf die Dauer das Plastik angreift und stumpf=undurchsichtig macht. Wenn der Tank durchsichtig ist, lässt sich der Tank einfacher nachfüllen, da man die Füllhöhe sehen kann. Für Mentholliquids nimmt man besser Tanks aus Glas.

Die meisten Liquids sind aber nicht agressiv, weil keine agressiven Substanzen drin sind.

Im Liquid, wie wir Dampfer ihn kennen, sind drei oder vier Bestandteile drin:
- die Trägerflüssigkeit, bestehend aus PG + VG (gemischt) bzw. nur PG bzw. VG + etwas Wasser)
- etwas Lebensmittelaroma (je nach Geschmack, von Schokolade bis, wenn man will, saurer Hering :D )
- etwas (!) Nikotin, falls man will, in sehr verdünnter Dosis, die in PG oder VG gelöst ist

Mehr nicht! Alle die was anderes behaupten, erzählen Märchen!

- PG (Propylenglycol=1,2-Propandiol http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglycol)
- VG (Pflanzl. Glycerin http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin).

Beide und kommen in zahlreichen Lebensmittelzubereitungen vor sowie in Mundwasser, in Asthmainhalatoren (dort sind sie der Trägerstoff für die Medikamente).

Wenn man zB Menthol als Aroma verwendet, hat das denselben ätzenden Effekt, wie das Mundwasser Odol, dessen Hauptbestandteil zwar auch PG ist, doch das ätzende (reinigende) in Odol sind ziemlich heftige Zusatzstoffe.

Liquids werden in Fläschchen (üblicherweise 10ml) mit kindersicheren Verschlüssen gehandelt, die ähnlich funktionieren wie die Verschlüsse, die wir in gross bei Haushaltsreinigungsmitteln mit Gefahrenpotential kennen.

Bei "alten" E-Zigaretten (der 1. Generation) kann es vorkommen, dass man ein bisschen Liquid auf die Zunge bekommt. Das schmeckt echt eklig und keiner wird das schlucken sondern schleunigst ausspucken.
Wie Liquid in die Augen gelangen sollte, wüsste ich nicht, es sei denn, man tröpfelte es direkt rein. Wer auf so ne blöde Idee kommt, dem ist auch nicht zu helfen! Der wird aber ganz schnell rennen und das Auge ausspülen. Folgeschäden wird der keine davontragen, aber ordentlich brennen wird es sicherlich ne Weile :D
Kriegt man Liquid auf die Finger, merkts man gar nichts: das brennt nicht auf der Haut, ätzt nicht, und schlimm ist es auch nicht. Es ist ein bisschen klebrig und man wird sich wohl am Ende lieber die Finger abwischen oder abspülen, einfach, weil es nicht sehr angenehm ist, so mit klebrigen Fingern.

(Wenn ich mir 1Liter Liquid mixe, besteht das zu 4,5% aus Nikotin (in PG gelöst), 2% Kaffeearoma (in PG gelöst). Der Rest (93,5%) ist PG (pur) und VG (pur) im Verhältnis 80% PG : 20% VG)


blafoo: was Nikotin angeht, bist du nicht auf dem laufenden. Zur Information ist das DKFZ nicht geeignet (das DKFZ forscht nicht, es heisst nur so!). Blättere zurück in diesem Thread oder schau bei Wikipedia unter E-Zigarette nach: dort sind (wenigstens) echte Forschungsergebnisse aufgeführt. Und die sagen etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Markus .. ich kenn das DKFZ nicht .. ergo keine Ahnung woher die ihre Ergebnisse haben ;) Aber ich les mich mal ein .. und ich glaube nicht nur einer Quelle :)

Auf Wikipedia steht nur das Nikotin keinen Schaden verursacht, nicht das es nicht abhängig macht?!

Auf der Nikotin-Wikipedia-Seite widerrum steht genau das was ich gesagt habe :) Nikotin kann abhängig machen :)

und @ Auge:

Mein Tröpfler ist mal explodiert :D Dabei ist mir tatsächlich was ins Auge gekommen .. passiert .. ich bin nich blind .. alles gu t;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einposter: stimmt, was einige andere Gebiete angeht. Was Nikotin und E-Zigaretten betrifft, hat das DKFZ nie auch nur im geringsten geforscht, sondern ausschliesslich alte externe Forschungen so verfälscht und umformuliert, dass die WHO-Linie herauskam...und das dann publiziert. Kann man aber nur feststellen, wenn man diese alten (=inzwischen veralteten) Untersuchungen selbst liest. Schon die gaben beim Nikotin OHNE Verbrennung Entwarnung. die neueren Forschungen, die das DKFZ nicht einmal zur Kenntnis nehmen will, sind da aussagefähiger...
 
MarcusAgrippa:

Reden wir von Schädlich oder von süchtig machend?!

Ich kann mir nicht vorstellen, wie gesagt, das steht auch nirgendwo!, das Nikotin nicht süchtig macht. Es ist weniger Süchtigmachend wenn es "pur" eingenommen wird als im Tabakrauch, aber es macht süchtig.
 
Das ist es ja. Die Sucht scheint mit Bestandteilen im Tabakrauch zusammenzuhängen. Ich habs weiter vorne schon mal ausgeführt. Es wird bisher davon ausgegangen, dass das Nikotin (also ebenfalls in verbrannter Form) dabei eine Rolle spielt, aber nicht allein. Das ganze ist bisher nicht gut erforscht.
Bisher gibt es eben nur diese Rattenuntersuchung, bei der Ratten zwei Jahre lang 20 Std pro Tag mit Nikotin versetztem Dampf (keinen Rauch!!!) atmeten, ohne dass es Auswirkungen auf ihr Suchtverhalten hatte oder es körperliche Veränderungen nach sich zog.(An Menschen kann so etwas natürlich nicht untersucht werden :) ) Ebenfalls zeitigte direkt gespritztes Nikotin (auch bei Ratten) keine der erwarteten Folgen. Bisher kann man nur sagen, dass das Gebiet noch viel zu wenig erforscht ist, und dass die Annahmen, die man bisher hatte, wohl nicht aufrecht zu erhalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nicorette-Spray, das gerade beworben wird, gibt bei Einhalten der Gebrauchsanweisung immerhin bis 68mg Nikotin pro Tag ab! Direkt in den Mund gesprüht! Und von einem Zusammenhang mit dem Körpergewicht ist da auch nicht die Rede! (Das DKFZ behauptet, bei einem Körpergewicht von 70 KG sei eine tägliche Nikotindosis von 57mg tödlich!)
Der Hersteller UND die Zulassungsbehörden (!) WISSEN ALSO genau, dass Nikotin nicht so giftig ist wie behauptet! Und wem wollen die erzählen, dass sie Nikotinabhängigkeit mit einem NIKOTIN-Spray bekämpfen? In einer Dosis, bei der das DKFZ behauptet, sie sei tödlich!

Es gibt keine Nikotinabhängigkeit, wohl aber Tabakabhängigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal raus aus der Diskussion. Marcus, ich würde mit der gerne noch ein wenig über das Dampfen und Deine Erfahrungen (per PN) plaudern, wenn das für Dich okay ist.
 
@ Marcus .. ich glaube, ohne dir was unterstellen zu wollen ;)), du entwickelst dich zu nem extremen Anti-Raucher-und-beim-Dampfen-ist-alles-viel-besser-Type.

Ich kann / will mir nicht vorstellen das ein Nervengift (was Nikotin einfach ist) "gut ist" bzw keinen Schaden verursacht bzw nicht abhängig macht.

Ich kann dir, wie du mir, genug Links geben wo drin steht: Nikotin nix gut!

Ich bin bei vielen auf deiner Seite (seh dich ja in der Wolke) .. aber so wie es extreme Nichtraucher gibt stellst du dich, weil du dampfst, bzw das Dampfen selber, auf ein sehr hohes Podest.

Dampfen IST besser als Rauchen .. das steht außer Frage .. aber Nikotin ist ein Gift und ist defintiv nicht gut. Und ich bin froh wenn ich davon ab bin :) Fehlen nur noch 10mg ;)

Ja .. was die Politik da abzieht mit dem Dampfen ist nicht schön .. dagegen muss man was machen .. aber man muss kein Fanatiker werden, der Dampfen auf verderb und gedeih als "die ultimative Lösung" vertritt und alles andere ist schlecht!

Grüße
 
blafoo, ich weiss nicht, woher du nimmst, dass ich die Dampfer besser fände als die Raucher! Dem ist ganz und gar nicht so! Dass ich selbst vom Rauch weg bin, ist für mich eine Frage der Gesundheit (in meinem ganz speziellen und ganz individuellen Fall!). Wenn du mit vielen Links kommst, so müsstest du verstanden haben, dass wir die in der E-Wolke so gut wie alle unter die Lupe genommen haben. Notgedrungen!

Wenn ich von Rauch spreche, rede ich nicht von Rauchern! Wenn ich von den Untersuchungen spreche, die das Nikotin entlasten, habe ich sie alle gelesen! Die Untersuchungen selbst, nicht die Berichte darüber! Genauso notgedrungen. Die Sache mit dem Nikotin ist ein Märchen. Und die Verantwortlichen, die es ungebrochen aufrecht erhalten, wissen das!

Was mir gerade ernsthaft stinkt, ist, dass die E-Zigarette verboten wird. Das heisst nicht, dass ich will, dass die Tabakzigarette GENAUSO verboten wird!!! Es heisst nur, dass die E-Zigarette nicht als Tabakprodukt eingestuft werden darf. NUR über diesen Schachzug kann sie verboten werden! Sie enthält keinen Tabak und hat daher in der/einer Tabakrichtlinie nichts zu suchen! Sollen sie doch ne Dampfrichtlinie erstellen! Nur zu!

Es gibt in der EU kein Nikotinverbot. In keinem Staat! Ich habe das Recht, Tabak zu rauchen. Gut so. In dem ist zwangsläufig Nikotin. Kein Problem!

Hier geht es aber um das Recht zu dampfen! DAS wird verboten! Dazu wedeln sie mit dem Nikotinmärchen herum, um die Dampfe als TABAKprodukt zu verbieten, obwohl kein Tabak drin ist und obwohl sie das Nikotin im Tabak nicht stört! Wenn es ihnen wirklich ums Nikotin ginge, würde doch zuallererst der Tabak im Visier stehen. Der verbrennt mit Nikotin und erzeugt Rauch. Die Folgen sind bekannt. Der Tabak steht aber nicht zur Debatte. Sondern das Konkurrenzprodukt. Das ist Verarsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marcus hat es geschafft, mich zu überzeugen. Ich werde mich nun im nächsten Dampfer-Laden informieren und auf jeden Fall den Versuch wagen. Ich habe ja nichts zu verlieren, nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
 
Du, fakeraol, angesichts dessen wie Du Dich da schon reingesteigert hast, ...

Vielleicht habe ich mich nur etwas intensiver damit beschäftigt, als andere, die dafür evtl. noch keinen Anlass sehen, weil ihre Welt (bisher) noch "in Ordnung" ist? ;-)
Die Einen machen regelmäßige Kontrollgänge durch die Bilge, die anderen warten, bis der Mast bricht und sie nasse Füße bekommen. Kann man so, oder so machen. Ich mag halt keine nassen Füße. :-D

Und von einem "Widerstand zur Bürgerpflicht" sind wir GsD dann doch noch sehr weit weg ...

Du hast Recht, noch sind wir weit weg. Wir können noch warten, bis wir Verhältnisse wie in der DDR oder den arabischen Staaten haben.
Die Richtung der Entwicklung ist jetzt schon erkennbar für den, der sehen will.
Wie Martin Niemöller sagte: „...als sie mich holten, war niemand mehr da, der protestieren konnte.“

Wie man es macht, macht man es verkehrt, hätte ich nicht darauf hingewiesen, daß nicht nur (manche) Raucher rücksichtslos sind, hätte man mir wiederum genau das vorgeworfen.
Back to Topic:
Ich finds nicht gerade toll, daß mancher erst nen Hinweis braucht, um Rücksicht zu nehmen - schließlich ist es für 99,9% der Raucher ja nicht ihre erste Begegnung mit "der anderen Art" (den Nichtrauchern), aber damit kann ich noch leben.
Wer mich allerdings "radikal" oder "intolerant" nennt, wenn ich auf "kannst ja weggehen"-Sprüche allergisch reagiere, dem kann ich nicht helfen.
 
Der Marcus hat es geschafft, mich zu überzeugen.
Ich will wirklich niemand überzeugen von der Dampfe! Aber in einem Thread "Warum raucht ihr" hat auch das Rauchen der etwas andern Art einen Platz. Ich habe schon oft Rauchern, die nicht von der Kippe abhängig sind, von der Dampfe eher abgeraten! Warum sollten sie sich ein Vergnügen verkneifen, wenn sie es unter Kontrolle haben und es sie nicht kontrolliert?
Auch Nichtrauchern würde ich von der Dampfe abraten. Bin aber noch keinen begegnet, die dampfen wollten :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und die Verantwortlichen, die es ungebrochen aufrecht erhalten, wissen das!

... Das ist Verarsche!
Eben, und genau deshalb, weil sie wissen, daß sie uns verarschen, und sie das trotzdem vorsätzlich weiter tun, trotz Protesten, trotz Petitionen, etc., deshalb sehe ich nur zwei Alternativen:
entweder man akzeptiert, verarscht zu werden und wie nen blöder Michel behandelt zu werden - dann hat man es auch nicht besser verdient,
oder man verstärkt die Gegenwehr so lange, bis sie wirksam ist, und schickt die in die Wüste, die uns behandeln, als wären wir blöde.
Ich für meinen Teil habe lange genug versucht, solchen Menschen mit Worten klar zu machen, daß ich nicht verarscht werden möchte - es interessiert sie nicht, sie werden damit nicht aufhören.
Wenn man mit solchen penetranten Personen nicht immer wieder konfrontiert werden möchte, hilft nur eins: nicht mehr reden, sondern sie rausschmeißen.
Gewalttätig? Radikal? Ich nenne das Selbstschutz.
 
Mit den Dampfen habe ich mich noch nicht befasst, aber was ich so lese klingt interessant.
In Punkto Sucht, da kommt es doch wohl auf die Menge an und auf den Menschen als Solches.
Ich trinke z.B. ganz gerne mal Bier, aber doch nicht nonstop taeglich und auch nicht staendig.
Ebenso ist es bei mir mit den rauchen, ich rauche ab und zu, kann aber auch ganz gut ohne.

Uebrigends wer bei mir schon mal was gekauft hat, kann bestaetigen, das man als Raucher nicht immer ein *Stinker* sein muss.
Ich rede allerdings von Tabakpfeife, nicht von Zigaretten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben