dass auf dem Fläschchen mit der Rauchlösung steht, dass diese Lösung nicht auf Schleimhäute und nicht in die Augen gelangen darf, weil es eine ätzende Wirkung entfaltet. Diese Wirkung hat er mir auf einer Resopal Oberfläche gezeigt, die danach einer Einwirkungszeit von 10 Min. stumpf und rauh war.
Ich weiss natürlich nicht, was genau dein Kollege dampft. Tippen würde ich auf Liquid mit Menthol oder dgl.
E-Zigaretten mit Plastiktank sind zB nicht gut geeignet für Menthol-Liquids, da Menthol auf die Dauer das Plastik angreift und stumpf=undurchsichtig macht. Wenn der Tank durchsichtig ist, lässt sich der Tank einfacher nachfüllen, da man die Füllhöhe sehen kann. Für Mentholliquids nimmt man besser Tanks aus Glas.
Die meisten Liquids sind aber nicht agressiv, weil keine agressiven Substanzen drin sind.
Im Liquid, wie wir Dampfer ihn kennen, sind drei oder vier Bestandteile drin:
- die Trägerflüssigkeit, bestehend aus PG + VG (gemischt) bzw. nur PG bzw. VG + etwas Wasser)
- etwas Lebensmittelaroma (je nach Geschmack, von Schokolade bis, wenn man will, saurer Hering
)
- etwas (!) Nikotin, falls man will, in sehr verdünnter Dosis, die in PG oder VG gelöst ist
Mehr nicht! Alle die was anderes behaupten, erzählen Märchen!
- PG (Propylenglycol=1,2-Propandiol
http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglycol)
- VG (Pflanzl. Glycerin
http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin).
Beide und kommen in zahlreichen Lebensmittelzubereitungen vor sowie in Mundwasser, in Asthmainhalatoren (dort sind sie der Trägerstoff für die Medikamente).
Wenn man zB Menthol als Aroma verwendet, hat das denselben ätzenden Effekt, wie das Mundwasser Odol, dessen Hauptbestandteil zwar auch PG ist, doch das ätzende (reinigende) in Odol sind ziemlich heftige Zusatzstoffe.
Liquids werden in Fläschchen (üblicherweise 10ml) mit kindersicheren Verschlüssen gehandelt, die ähnlich funktionieren wie die Verschlüsse, die wir in gross bei Haushaltsreinigungsmitteln mit Gefahrenpotential kennen.
Bei "alten" E-Zigaretten (der 1. Generation) kann es vorkommen, dass man ein bisschen Liquid auf die Zunge bekommt. Das schmeckt echt eklig und keiner wird das schlucken sondern schleunigst ausspucken.
Wie Liquid in die Augen gelangen sollte, wüsste ich nicht, es sei denn, man tröpfelte es direkt rein. Wer auf so ne blöde Idee kommt, dem ist auch nicht zu helfen! Der wird aber ganz schnell rennen und das Auge ausspülen. Folgeschäden wird der keine davontragen, aber ordentlich brennen wird es sicherlich ne Weile
Kriegt man Liquid auf die Finger, merkts man gar nichts: das brennt nicht auf der Haut, ätzt nicht, und schlimm ist es auch nicht. Es ist ein bisschen klebrig und man wird sich wohl am Ende lieber die Finger abwischen oder abspülen, einfach, weil es nicht sehr angenehm ist, so mit klebrigen Fingern.
(Wenn ich mir 1Liter Liquid mixe, besteht das zu 4,5% aus Nikotin (in PG gelöst), 2% Kaffeearoma (in PG gelöst). Der Rest (93,5%) ist PG (pur) und VG (pur) im Verhältnis 80% PG : 20% VG)
blafoo: was Nikotin angeht, bist du nicht auf dem laufenden. Zur Information ist das DKFZ nicht geeignet (das DKFZ forscht nicht, es heisst nur so!). Blättere zurück in diesem Thread oder schau bei Wikipedia unter E-Zigarette nach: dort sind (wenigstens) echte Forschungsergebnisse aufgeführt. Und die sagen etwas anderes.