Raucht Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EthanHunt

New member
Themenstarter
So, jetzt würde ich mal gerne wissen, wer von euch sündigt! :D

Antwortmöglichkeiten:

[x] Ja ich bin Raucher
[x] Ich bin nur ein Gelegenheitsraucher
[x] Ich rauche nur ganz selten
[x] Ich habe mit dem Rauchen aufgehört
[x] Ich rauche nicht (Habe es noch nie getan und habe es auch nicht vor)
[x] Ich bin "Dampfer"

Bei vorletzterem sollte man anmerken, dass ein oder mehrere ,,versuche'' nicht zählen.
Ich denke (fast) jeder hat schon mal eine Zigarette probiert.

Ihr könnte hier natürlich noch alles Mögliche posten.
Zigarettenmarke, wie viel Ihr so raucht, wie lange ihr schon Nichtraucher seid und warum Ihr aufgehört habt. etc.

http://flexikon.doccheck.com/de/Nikotin schrieb:
[h=2]4 Pharmakodynamik [/h] Nikotin erregt die nikotinergen Acetylcholinrezeptoren im PNS und ZNS. Die pharmakologischen Effekte sind sehr vielfältig, unter anderem bewirkt Nikotin:

• Verstärkte Freisetzung von Katecholaminen, u.a. Adrenalin aus dem Nebennierenmark und Noradrenalin im Hypothalamus.
  • Zentrale Erhöhung des Sympathikotonus mit Blutdruckanstieg und Herzfrequenzsteigerung
  • Steigerung der Magensäure-Sekretion, verminderte Schleimhautdurchblutung. Dadurch ulzerogene Wirkung
  • Zentral stimulierende Wirkung im ZNS (in niedrigen Dosen) mit Tremor und Steigerung des Konzentrationsvermögens
  • Steigerung der Atemfrequenz
[h=2]5 Toxikologie [/h] Nikotin ist ein starkes Gift, das ähnlich wirksam wie Blausäure ist. Für einen nicht an Nikotin gewöhnten Menschen kann die einmalige Gabe von 60 mg tödlich wirken. Toxische Dosen führen zu Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Salivation, Tremor, Diarrhoe, zentraler Erregung und zur zentralen Atemlähmung sowie zum Kreislaufkollaps.
- Schon allein die Aussage "setzt Adrenalin frei" (auch in den Meisten anderen Beschreibungen über Nikotin zu finden) Macht Nikotin generell schon mal zum Suchtmittel (daher auch die Möglichkeit einer Sportsucht z.B. ;) )
- Dass Nikotin(in purer Form) ähnlich giftig wie Blausäure sein soll bestärkt mich in meiner Überzeugung das Rauchen/Dampfen erst gar nicht zu probieren.
- Die Aussage, dass Rauch (der ja an sich aus beliebigen Stoffen bestehen kann) grundsätzlich schädlicher sei als Nikotin kann ich nicht nachvollziehen, da z.B. Birkenholzrauch sicherlich viel weniger schädlich ist als z.B. Rohölrauch.
- Schließlich noch eine nicht ganz objektive Bemerkung: "Wieso zündet ihr das Zeug denn an? unverkokelter Tabak riecht doch viel besser :D "

Nikotin ist ein starkes Gift, das ähnlich wirksam wie Blausäure ist. Für einen nicht an Nikotin gewöhnten Menschen kann die einmalige Gabe von 60 mg tödlich wirken. Toxische Dosen führen zu Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Salivation, Tremor, Diarrhoe, zentraler Erregung und zur zentralen Atemlähmung sowie zum Kreislaufkollaps.
Sag das mal der armen Sau, die sich vor zwei oder drei Jahren mit 1500mg Nikotin umbringen wollte, es aber nicht geschafft hat. (Ich such in den nächsten Tagen mal den Fall raus. Er beschäftigt die Wissenschaft weltweit, weil er so ungewöhnlich ist). Der Typ hat diesen unablässig wiedergekäuten Blödsinn auch geglaubt. Hatte er aber gründlich Pech damit. Zwei Tage später war alles wieder normal bei ihm, ohne Folgen. Nicht alles, was im wissenschaftlichen Kleid daherkommt, ist wissenschaftlich gesichert! Manchmal trägt der Kaiser gar keine Kleider, obwohl viele bereit sind, welche zu sehen. Wenn es ihnen nützt.

Es ist wohl ein bisschen wie mit dem "so eisenhaltigen" Spinat. Da hat sich einer mal vor 120 Jahren vertan und es stand in allen wissenschaftl. Abhandlungen und Lexika, bis es vor ein paar Jahren mal einer überprüft hat. Guck aber mal nach, in wievielen Lexika das Eisenmärchen vom Spinat immer noch veröffentlicht wird!

EDIT: der Typ mit den 1500mg Nikotin war keiner, sondern eine Frau (http://www.e-cigarette-forum.com/infozone/Dr-Jacques-Le-Houezec)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist aber auch die Rede von "Für einen nicht an Nikotin gewöhnten Menschen"
Kann also durchaus sein, dass der Körper da auch Abwehrmechanismen besitzt (auch ein Zeichen dafür ist, dass Raucher im Laufe der Zeit zumeist immer mehr rauchen)
btw: Auch bei weitem nicht jeder Blausäure-Unfall ist tödlich (auch wenn es schon einzelne überlebt haben möchte ich es nicht unbedingt ausprobieren ;) )

Das BfR und das DKFZ machen eine solche Einschränkung nicht! dagegen spricht auch, dass auch Raucher nicht ständig ihren Nikotinbedarf steigern, sondern ihn immer auf einem gleichen Niveau halten (anders als bei echter Sucht, die sich durch Abstumpfung auszeichnet und immer höhere Dosen verlangt, wie es zB beim Heroin der Fall ist. Deshalb ist auch eher von TabakABHÄNGIGKEIT, und nicht so sehr von wirklicher -SUCHT auszugehen.

Bei Dampfern ist es so, dass die meisten von ihnen innerhalb kurzer Zeit ihren Nikotinspiegel drastisch kappen. Allerdings sind es nur wenige, die ganz auf Nikotin verzichten. Allerdings entfällt ja auch der Grund dazu: da Nikotin nicht "schlimmer" ist als Koffein, und ähnlich anregende Wirkungen hat, ohne körperliche Schäden zu zeitigen, entfällt auch der Druck, das Nikotin wegzulassen. (Das ist übrigens schon sehr gut erforscht, und wenn das BfR und das DKFZ etwas anderes behaupten, wissen sie, warum sie es tun. Der Wahrheit entspricht ihre Position aber nicht!)

Ich selbst bin mit einer sehr seltenen Krankheit geschlagen, bei der Tabakkonsum tödlich ist. Deshalb wollte ich vom Tabak weg, dachte aber damals auch noch, dass meine Abhängigkeit von Nikotin gesteuert werde. Als ich dann zu dampfen begann (von 50-60 Zigaretten pro Tag fiel schlagartig jede Lust und jedes Bedürfnis nach Zigaretten mit dem ersten Zug an einer Dampfe weg), habe ich innerhalb von wenigen Wochen meinen Nikotinanteil in den Liquids auf ein sehr niedriges Level gesenkt. Auf dem bin ich seit jetzt weit über 2 Jahren stehen geblieben. Ich habe es nicht einmal ganz ohne Nikotin versucht: es gibt einfach keinen Grund für mich, Nikotin vollständig wegzulassen und auf den koffeinartigen, aber nicht ganz koffeingleichen Effekt zu verzichten. Nicht einmal unter Berücksichtigung meiner Krankheit!

Zuletzt bearbeitet:
also solange es keine repräsentative studie mit min. 1000 suizidversuchen mittels nikotin gibt, hat der arme man wohl einfach pech gehabt... ich würde mich nicht auf den einzelfall stützen...

aber hey... würde so manch einer in der selben größenordnung schokolade verzehren,wie so manch raucher schachteln in qualm verdampft, wär der mittelfristig auch dem tode geweiht ^^

Es sind fast keine Suizidversuche mit Nikotin bekannt. Erfolgreich war kein einziger davon. Auch versehentliche Einnahmen sind ausnahmslos ohne Folgeschäden geblieben: man kotzt ein paar Stunden, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz erhöht sich. Am nächsten Tag hat sich alles wieder eingerenkt. Kleinkinder, die drei Zigaretten gegessen hatten, sind ebenso völlig schadfrei davongekommen. Auch die haben sich die Seele aus dem Leib gekotzt, und dann war gut. Nach BfR und DKFZ müssten die aber bei ner halben Zigarette tot sein!

Was aber auf jeden Fall gilt: Forschungsbedarf besteht weiterhin, und besonders, was E-Zigaretten angeht. Aber bitte wirklich ergebnisoffen, egal, ob von Dampferseite oder vonseiten der Skeptiker. Es darf nicht darum gehen, eine These zu stützen, sondern wirkliche Erkenntnise zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
aber hey... würde so manch einer in der selben größenordnung schokolade verzehren,wie so manch raucher schachteln in qualm verdampft, wär der mittelfristig auch dem tode geweiht ^^

Welche Größenordnung? Eine Schachtel Zigaretten wiegt vielleicht 20g, eine Tafel Schokolade 100g. Letztere schaffe ich problemlos täglich, auch wenn ich das nicht dauerhaft machen will. Ich bilde mir aber ein, dies zu überleben. Man sollte halt gelegentlich mal an die frische Luft...

ich bezweifle, dass 2 tafeln JEDEN tag auf dauer gesund sind... vom gewicht ganz abgesehen ^^

Gut, dass es ja noch Raucher gibt. Der Staat macht dadurch immens viel Kohle. Ansonsten würden die Steuern, etwaige sonstige Abgaben und vieles mehr steigen und die Renten fallen.

01805740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei soll aber bitte jeder selbst bestimmen, ob er das Risiko eingeht. Das ist nicht Aufgabe des Staats, und darf es auch nicht werden! Sonst ist das nämlich Gängelung durch den Nannystaat.
Aber darum geht es doch nicht.

Kritisiert wird nicht die Tatsache an sich, daß Raucher rauchen, sondern die Tatsache, daß einige von Ihnen keine ausreichende Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.
Raucher dürfen rauchen. Aber Nichtraucher haben auch ein Recht darauf, nicht durch das Rauchen der Raucher beeinträchtigt zu werden.

Und bitte vermeide Doppelposts. Man kann neue Inhalte in vorhandene Beiträge reineditieren. (Wie ich es hier gerade mache.)

Aber darum geht es doch nicht.
Es geht bei meiner Bemerkung um die zwei Tafeln Schokolade, nicht um das, was du (viel zu allgemein, aber dennoch zurecht) danach ausführst! Und bitte, um 'Fettleibigkeit' und 'ungesunde Ernährung' geht es ständig, die Medien rauf und runter, schon seit Jahrzehnten. Da sieht doch jeder, dass das allmählich auch auf staatliche Einmischung, Bevormundung und Ausgrenzung von solchen hinausläuft, die sich der Disziplin und 'Selbstoptimierung' - kurz: der Verwertbarkeit - widersetzen!

New, klar. In deiner Bemerkung über Gängelung durch Staat geht es nur um Schokolade. Um nix anderes... :rolleyes:

Das einigste was der Statt tut, er erhoeht systematisch die Steuern fuer Tabak und co, weil er an unseren ungesunden Verhalten ziemlich viel verdient.
Ich glaube der Genuss von Tabak waere schon lange verboten, wenn es fuer vater Staat nicht so gewinnbringend waere.

An der Schokalade verdient der Hersteller, mehr als der Saat.
An den Sendungen, wo dicke noch mehr diskrimniert werden, als sie es eh schon sind verdienen die Medien, weil es genug Menschen gibt, die sich diesen Mist angucken.
Die Kleidungsindustrie macht Mode nur fuer duenne, sodass ne mollige Frau ja gezwungen ist sich fadenscheinigen Diaeten hin zugeben, wenn sie auch mal eine schoenerer jeans tragen will.

In meinen Beruf sehe ich massenweise Menschen und sehe, wie sie gekleidet sind.

Die Kleidungsindustrie macht Mode nur fuer duenne, sodass ne mollige Frau ja gezwungen ist sich fadenscheinigen Diaeten hin zugeben, wenn sie auch mal eine schoenerer jeans tragen will.
Du warst schon länger nicht mehr Klamotten kaufen, oder? Mittlerweile jibbet so ziemlich alles in großen Größen.
Vollkommener Quatsch - und leider sieht die Jeans an einem schlanken Hintern nun einfach mal schicker aus, als an einem 1-Mio-Dollar-Pferd-Allwerwertesten... :rolleyes:

Doch ich gehe auch ab und an Klamotten kaufen, trage aber gewoehnlich keine Damenkleidung.
Da ich keine Frau habe, bin ich da wohl nicht auf dem Laufenden.

Vor allen Dingen beachte man die Formulierung "trage aber gewöhnlich" :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben