R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Marc,
habe das System komplett neu implementiert. Also weg vom Urzustand. Danach die nötigen Treiber bei IBM downgeloadet und "Centrino Hardware Control" installiert.
Den Energiemanager habe ich deinstalliert.
Habe das neuste Bios von deren Website.
Habe aber jetzt auch ein Phänomen.
Das RE52 wird nun nicht mehr unter 44 Grad gekühlt. der Lüfter läuft immer noch flüsterleise.
Manche schreiben hier von Temperaturen unter 40 Grad.
Kann mich da mal einer aufklären.

Gruss, Coverdale

Beobachte bei mir etwas ähnliches und denke, das liegt an den höhren Umgebungstemperaturen durch die viele Sonne. Mein Läufter läuft zur Zeit nämlich auch durch - vor einer Woche ging er noch regelmäßig aus...ich habe keine neuen Treiber o.ä. installiert...

also ich hab hier nach einiger Zeit 48 Grad und dann bleibt auch der Lüfter voll an.

Echt nervig!!!!

Hallo,
Habe auch ein R52 1846.
Laut IBM gibt es ein BIOS update das am 28.07.2005 rauskam:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-59221

Obwohl ich das zwar schon drauf hatte (warum auch immer), habe ich es nochmal draufgehauen. Keine Besserung.

Bei mir ist die Temperatur im Office allerdings immer bei ca. 55°. Der Lüfter läuft auf Stufe 2 (oder noch höher). Ausgehen tut er nicht...
Dann habe ich festgestellt, dass im Energieschema ja sogar ein Punkt ist für die Lüfterlautstärke. Stellt man den Prozi auf niedrig, geht die Lautstärke in der Anzeige natütlich runter. In der Praxis bringt's natürlich keinen Unterschied!

Hat sonst noch jemand etwas rausbekommen können?

foxi

Ich dachte nur, es wäre möglich, das Problem zu umgehen, indem man einfach den Akku installiert lässt. Hatte bei mir erst den Eindruck, als funktioniere das.

Hat aber nichts gebracht.

Ach ja:
Meine Werte: Einschalttemp. ist 47°C, Dann kühlt er auf 45 °C herunter und verweilt dort.

Bei Grafikanwendungen dreht der Lüfter richtig auf (laut!!). Wenn er dann wieder heruntergekühlt hat, bleibt er aber auf höchster Stufe!

Ich habe das Thema hier mit Interesse verfolgt und in den letzten Tagen meinen Lüfter unter die Lupe genommen. :shock:
Es ist bei mir ebenfalls nicht zu leugnen, dass der Lüfter in regelmässigen Abständen über einen längeren Zeitraum läuft. Habe zu diesem Zweck eine Feder vor die Lüftungsschlitze gelegt. Der Lüfter läuft mir auch devinitiv zu lange und zu viel. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine durchschnittliche CPU Temperatur bei geringer Nutzung (I-Net, Email, etc.) um die 41-42° C liegt !!! Mit dem neuen BIOS 3.16 läuft der Lüfter zwar auch noch, aber teilweise nicht mehr so schnell wie vorher... Werde heute Abend mal den MaxiMiser deinstallieren, mal sehen wie es dann aussieht!

Dann wird bei dir das Problem wahrscheinlich größtenteils behoben sein. Das wurde hier doch auch öfter besprochen. Beim R51 ist es wohl so, dass das Deinstallieren des MaxiMiser was bewirkt.

Vermute ich auch, dennoch überrascht mich meine CPU-Temperatur von 41° und das bei max. Taktfrequenz (1594,75 MHz). Hinzuzufügen ist auch noch die Tatsache, dass der Lüfter unter Linux dauerhaft läuft...

Für Linux gibts da aber meines Wissens eine Lösung, wie man den Lüfter steuern kann. Mußt du mal googlen!

@ Mr. Spock:

Der Post im thinkpad-portal hört sich vielversprechend an... Werde ich bei Gelegeheit mal testen und das Ergebnis hier präsentieren.

Was das Lüfterproblem unter WinXP angeht, kann ich keine Veränderung feststellen. Die Temperatur ist inzwischen konstant auf 40°, MaxiMiser wurde deinstalliert und der Lüfter läuft und läuft und läuft und... :-(

@ tronix

gab hier im Forum auch mal einen Thread dazu. Oder schau vielleicht auch mal hier im Ubuntu-Forum (beides allerdings eher Problembewältigung bei der Installation). Wenn du es ausprobierst, kannst du ja mal deine Erfahrungen posten... Bei mir läufts super. Derzeit heize ich mein Notebook zwar ein wenig, aber dafür geht der Lüfter so gut wie nie an...

Gruß, Mario

Neues von der Lüfterfront:

Nachdem ich den MaxiMiser runtergeschmissen habe, habe ich mich mal näher mit den Energieoptionen von Windows beschäftigt. Auf Laptop/Tragbar umgestellt - siehe da - Temp ging schlagartig auf 35-36° runter und da bleibt sie auch, solange ich nix aufwendiges starte. Der Lüfter geht nun auch kaum mehr an bzw. bläst nur noch ein laues unscheinbares Lüftchen.
Den MM in Ehren, aber so toll ist er auch wieder nicht...

Morgen werde ich das Problem unter Linux zu lösen versuchen!

Interessant, dass er bei dir dauerhaft ein Lüftchen bläst...

Nein, nicht dauerhaft! Der Lüfter ist nun die meiste Zeit aus. Anlaufen tut er nun so ab 64° und schaltet sich nach kurzer Zeit aus bzw. läuft beim runterkühlen im unteren Temperaturbereich (~45°) auf Sparflamme und stößt somit nur ein laues Lüftchen aus! Ist kaum zu spüren. So kann es bleiben...

Für alle Linux-User kann ich zum auslesen der Sensoren gkrellm empfehlen. Der ist ähnlich wie der Mobile Meter, kann aber bedeutend mehr. Aktueller stand:
CPU: 37° bei 3% Auslastung - der Lüfter läuft...

Hmmm, nach der Installation von Imsensors (apt-get install lm-sensors) habe im mal einen CPU/GPU Volllasttest mittels glxgears duchgeführt. Temp ging steil nach oben und der Lüfter fing dieses Mal erst ab 66° an zu laufen. Bei bestehender Last pendelte sich die Temp bei ca. 62-63° ein. Bei 38° schaltete sich der Lüfter wieder ab. Z. Zt. habe ich eine CPU Temperatur von 48° und der Lüfter ist aus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das TP im allgemeinen etwas wärmer geworden ist! Wie dem auch sei, das Lüfterproblem ist nun kein Problem mehr...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte es bei dem Dothan-Prozessor sowieso nicht das Problem sein, den Lüfter zum Anhalten zu bewegen. Warum der ganze Aufwand? Stand hier nicht auch irgedendwo, das das reine Deinstallieren des Energie-Managers reichen sollte?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben