R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.


:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!
 
Ich bin wie gesagt eigentlich auch ganz zufrieden mit meinem R52, bis auf wie gesagt den Lüfter.

Mir ist aber bisher folgendes aufgefallen:
Bei mir dreht der Lüfter erst nach einer gewissen Zeit ständig höher, nach einem Neustart ist er wiederum kaum noch zu hören. Die Temperatur ist aber die gleiche.

Kann damit jemand was anfangen ??? Wird der Lüfter vom OS aus gesteuert oder vom Bios ???
 
Hm, wie ich's erwartet habe: NICHTS hat sich geändert. Felix und Huskie, ihr habt da so die Sachen angesprochen, die wir eigentlich leider alle schon durchgekaut haben. Theoretisch sollte das ganze durch ein BIOS Update gelöst werden können (eigentlich durch ein Update des "Embedded Controler", ist aber quasi das BIOS), aber IBM bringt halt keins raus. Unter Linux gibt es angeblich eine Möglichkeit, die Einschalttemperatur SW-gesteuert zu ändern, aber eben nur unter Linux.

Im Prinzip warten hier alle noch auf so ein Update, aber ich zweifle etwas daran, dass das noch kommt. Steht eigentlich noch jemand mit IBM in Kontakt? Ich nämlich nicht mehr, mein zu geordneter Berater meldet sich auf eMails nicht mehr. Werde vielleicht nochmal anrufen, nicht dass die noch denken, alles wäre ok.

Ein Hochdrehen des Lüfters erst nach längerer Zeit kann ich übrigens nicht wirklich bestätigen. Bei mir läuft er eigentlich immer eher auf niedriger Stufe. Aber wie gesagt IMMER.
 
@Huskie2k3
Bist du nicht auch im Hardwareluxx-Forum? Dein Nic kommt mir so bekannt vor...
 
es ist eine neue version von chc verfügbar - wobei ich keine entscheidenden vorteile für mich zur vorgänerversion sehe....aber vielleicht möchte es ja einer testen :oops: :roll:


p.s. wie deinstalliert man eigentlich chc?
 
CHC kannst Du einfach löschen, indem Du den Ordner bzw. die Applikation einfach löscht.

Gruß
Andreas
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hab mal alles durchgelesen und muss leider feststellen das ihr immer noch Probleme mit dem Lüfter habt. Ich habe heute einem Freund einen R52 empfohlen. Ich hoffe der hat die Probleme nicht. Sonst wäre das echt blöd. Wir wollten eigentlich einen R50e nehmen , dann doch für den R52 entschieden...

Ich hoffe die Entscheidung war korrekt...
 
Hm, wenn er die Probleme nicht haben sollte, hat er entweder ein R52 mit kaputtem Lüfter erwischt oder IBM hat eine neue R52 Variante rais, was wohl nicht so sein dürfte. Kurz - ich wette, er hat das Problem auch. Wenn der Lüfter für ihn vielleicht nicht soo schlimm ist, hat er ja trotzdem ein super Notebook gekauft. Außerdem wäre ja erstmal die Frage, was die perfekte Alternative zum R52 wäre...

Also keine Bange...
 
Hallo Mr. Spok,

dich scheint es genau so zu nerven wie mich. Bin seit einer Woche "stolzer" IBM Besitzer (R52). Habe dieses Forum leider erst nach dem Kauf gesehen. Vorher besaß ich einen Samsung P10, bei dem mich am meisten der Lüfter gestört hatte. Die miese Qualität führte mich dann zum Kauf eines IBM Notebooks. Dass es aber solche Lüfterprobleme gibt hätte ich nie gedacht, also bei einem IBM. Mein Kumpel hat ne R42 und bei dem geht der Lüfter "nie" an. Ich weiss, dass inzwischen die Prozessoren noch schneller geworden sind, aber wenn ich lese, dass bei manchen Samsung Notebooks der Lüfter deaktiviert werden kann, dann muss das ja auch bei einem IBM möglich sein.

Nun zu meinen Beobachtungen: Wenn der Lüfter erst einmal aktiv ist, bekomme ich den nicht mehr so leicht aus. Es sei denn ich spiel mit dem Energieschema, aber nach 1-2 Minuten gehts schon wieder los. Heut morgen war die Temperatur bei Systemstart 31 C (mit chc gemessen, jetzt heisst es ja nhc). Mit chc habe ich die Spannung grob runtergesetzt. Bei 800 Mhz 0,716 V und bei 1000 Mhz 0,876 V. Nach dem Systemstart und normalem Surfen (mit W-LAN) dauert es dann ne Weile bis ich die 42 C erreicht habe, ca. 20-30 Minuten. Aber dann springt der Lüfter auch nicht sofort an, sondern erst nach einer Weile. Ca. 3-5 Minuten vergehen bis der Lüfter anspringt, also bei 42 C. Danach wurde bei mir bis 37 C runtergekühlt, aber der Lüfter läuft dann immer noch weiter. Wenn ich diese Lüftergeräusche mit meinem Samsung vergleiche, ist das zwar sehr sehr wenig, aber man hört es halt doch. Ich glaube, dass man durch "größere" Grenzen dieses Problem beseitigen könnte. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Festplatte bei mir ziemlich laut ist (klingt wie ein Lüfter). Dagegen war mein alter Samsung P10 nur mit einem Stetoskop :? wahrnehmbar. Ist das bei euch genau so oder hab ich zufällig ne schlechte Platte erwischt? (Hab hier einige Postings gelesen, in denen ebenfalls von einer lauten Festplatte gesprochen wurde).

Habe das ganze Forum durchgelesen und bin der Meinung, dass viel Subjektives in die Meinung einfließt. Für einige R52 Anwender sind die Lüftergeräusche in der niedrigsten Stufe (wo kann ich sehen, in welcher Stufe mein Lüfter gerade läuft?) kaum wahrnehmbar und deshalb sind sie der Meinung, dass der Lüfter überhaupt nicht läuft. In Wirklichkeit läuft der Lüfter, zwar nicht schnell, aber es läuft. Wie gesagt bis auf den Lüfter und die Festplatte (kann ich ja aber wechseln) bin ich zufrieden und glücklich. Ich hoffe man bekommt dieses Lüfterproblem irgendwie geregelt.

Gruß
 
die lauten festplatten bei den thinkpads sind typsich und ziehen sich durch alle baureihen, relativ egal welche hdd verbaut ist (ich habe 1x 4200rpm 30gb im r50e, 1x 4200rpm 60gb im r51 (beide hitachi) und eine 5400rpm 100gb seagate momentus im t42. alle rauschen gleichlaut).
das liegt am einbauort und der schlechten dämmung der hddkammer.

damit wirst du genauso leben müssen wie mit dem lüfter (denn, so sehr ich es euch wünsche, das wird sich nicht mehr ändern).

da ich demnächst mein t42 eh aufschraube werde ich mal versuchen die hdd etwas zusätzlich zu dämmen. berichte folgen dann.
 
Hallo Lee, willkommen im Club! Ich hatte ein klappriges Gericom Notebook an dem mich der Lüfter tierisch genervt hat.......
Am meisten stört mich aber, dass der Lüfter dauernd seine Drehzahl ändert.
Ich hab mal 1000000n! in den Taschenrechner eingegeben und eine halbe Stunde beobachtet was passiert: Die Temperatur steigt zwar nach und nach auf 59° bis 60° an, aber glaubst Du das stört den Lüfter? Nix, der schwankt genau wie im Leerlauf zwischen den Drehzahlen hin und her. Jetzt schreib ich eben an IBM. Die sollen sich da gefälligst drum kümmern, wozu kauft man schließlich ein Premiumprodukt?
 
Original von tüte

d eine 5400rpm 100gb seagate momentus im t42. alle rauschen gleichlaut).

Ist die Seagate wirklich gleich laut? ich überlege mir gerade meine Hitachi-HD im T42 mit meiner WesternDigital Platte zu tauschen, soll nach c´t eine der leisesten Platten sein.... wenn allerdings kein Geräuschunterschied zu hören ist, spar ich mir die Aktion...
 
die zugriffsgeräusche sind deutlich leiser, das grundrauschen vielleicht so 5-10% leiser, mehr auf keinen fall, eher weniger.

von daher: vom geräuschaspekt ist ein wechsel überflüssig.
 
Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten. Trotz des Lüfters und der Festplatte, liebe ich dieses Notebook einfach. Die Verarbeitung ist einfach 1 Klasse. Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, von einer Premiummarke wird immer mehr erwartet. Bei meiner alten Samsung P10 war ich ziemlich überrascht als ich sah, dass die Festplatte nicht von Samsung ist, sondern von Hitachi :roll: Diese Platte war aber ziemlich leise und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen, ledigleich der Zugriff dauerte manchmal ein wenig lang.

Gerade habe ich in meinem R52 in der Systeminformation nachgeschaut und gesehen, dass es sich bei meiner Platte um ein fujitsu mhv 2060 h handelt (5400 rpm). Frage an andere R52 Besitzer: habt ihr auch eine Platte von Fujitsu drin oder ist das von Haus aus zufällig was für eine Platte verbaut wird? Ansonsten will ich die Platte sowieso irgendwann gegen eine andere tauschen, muss mich aber in das Thema reinarbeiten, wie ich die versteckte Partition importieren kann und wie die Installation dann verläuftt...

Noch ein kleiner Nachtrag: habe jetzt nochmals penibel darauf geachtet, wann der Lüfter anspringt. Bei genau 43 C springt er an. Dabei ist es unwichtig, ob das Notebook am Netz steckt oder nicht. Hoffe trotzdem, dass IBM dieses Lüfterproblem löst oder zumindest ein Tool rauskommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D

Schöne Grüße!
 
Original von tüte

die zugriffsgeräusche sind deutlich leiser, das grundrauschen vielleicht so 5-10% leiser, mehr auf keinen fall, eher weniger.

von daher: vom geräuschaspekt ist ein wechsel überflüssig.

ok, danke...
die Platte liegt schon hier, deshalb der Gedanke... das Spiegeln klappt im Moment aber sowieso noch nicht, da die Platten unterschiedliche Sektorengrößen haben und das Notebook nicht startet mit der gespiegelten Platte....
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ich habe es über die c´t CD mit Bart PE Windows versucht. Wie gesagt, dann kommt leider dieser Fehler.
Kannst Du mir die Befehle für Linux nennen?
Ich habe die UrsprungsHD noch im Laptop, die "Neue" in einem USB2.0-Case, kann ich dann direkt den Inhalt spiegeln?
Bin noch nicht so gut unter Linux... unter WIN laufen die meisten meiner Anwendungen eben ohne Verrenkung....
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben