R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Naja, sie versuchen es ;). Die ganze Lüftung scheint aber nicht besonders gut zu sein. Schon im Office Betrieb mit 800 MHz ging manchmal die 2 Stufe des Lüfters an. Und in Stufe 1 hat der Lüfter es kaum geschafft die Temp. unter 50°C zu bringen, meistens war sie dadrüber.

Original von DG

Naja, sie versuchen es ;). Die ganze Lüftung scheint aber nicht besonders gut zu sein. Schon im Office Betrieb mit 800 MHz ging manchmal die 2 Stufe des Lüfters an. Und in Stufe 1 hat der Lüfter es kaum geschafft die Temp. unter 50°C zu bringen, meistens war sie dadrüber.

Das mag daran liegen, dass sich die neuen Spezifikationen noch in der Betaphase befinden und noch nicht mal öffentlich zugänglich sind ;)

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass der Lüfter sehr leise ist und nur selten mal richtig anspringt. Laufen tut er eigentlich kontinuierlich, aber das recht leise.

Also verstehe ich das richtig, das nun auf jeden Fall was dran gemacht wird also Softwaremässig?

Gruss
Marc

Original von MusicMan

Also verstehe ich das richtig, das nun auf jeden Fall was dran gemacht wird also Softwaremässig?

Gruss
Marc

es wird versucht... ja.
aber da es alle hersteller, bzw. alle notebooks mit i915 chipsatz betrifft, würde ich mit den erwartungen mal SEHR vorsichtig sein.

Ich besitze seit fast einem Monat ein R52 1860-5EG.

Ich habe zwar keine Lust irgendwelche Tools drauf zu packen, kann aber kurz meine Erfahrung schildern.

Wenn der Rechner hochfährt, ist der Lüfter für ein paar Sekunden lang laut.
Danach läuft er sofort und permanent mit niedrigster Drehzahl. Um das zu hören, muss ich aber schon mit dem Ohr nahe rangehen.
Das der Lüfter überhaupt läuft ist mir nur aufgefallen weil man den Luftzug spürt wenn man die Hand daneben hat.

Das ist so wenn ich am zocken bin, über WLAN am surfen bin, oder was auch immer ich anstelle. Auch die 40GB Platte ist nur selten mal kurz und leise zu hören.

Fazit: bin mit dem Notebook sehr zufrieden.

Edit: Was ich noch vergessen habe...ich habe keine Updates aufgespielt und mir die Energieoptionen nicht mal angesehen (hoffe das bleibt so).
Also, alle Optionen und Treiber sind so wie ausgeliefert.

Gruß Adrian

Original von Mr. Spock

Vielleicht hat es doch was mit der Software zu tun? Ächz...
Prinzipiell kannst du dir mit entsprechenden Kenntnissen auch Software schreiben, die den Lüfter regelt. Unter Linux geht das ja schon.

Original von Mr. Spock

Vielleicht hat es doch was mit der Software zu tun? Ächz...

Prinzipiell ist die Wskt, daß es an Software liegt gar nicht so niedrig.

Der Grund warum der Lüfter so nervt ist, nachdem was ich bisher weiß, daß irgendein Prozeß für den Bruchteil einer Sekunde den Prozessor so sehr belastet, daß die Temperatur über einen Schwellwert ansteigt und der Lüfter hochdreht.

Genau das versuchen auch die Leuts bei HP abzustellen, daß ultrakurze Belastung nicht gleich zu einem Lüftereinsatz führen.

Daß die Notebooks teilweise ein sehr unterschiedliches Lüfterverhalten zeigen "könnte" ganz vielleicht auch durch eine gewisse Streuung bei der Fertigung der Prozzessoren verursacht werden, daß bei manchen CPUs die Diode evtl weniger empfindlich ist.

Finde ich irgendwie unlogisch. Bei meinem Dothan dauert es bei Vollauslatung ca. 30sek bis die Temperatur bei ca. 72°C angelangt ist, so dass der Lüfter anpringen muss. Warum sollte dann irgendein Prozess, der nur ganz kurz die CPU belastet, eine solche Wirkung haben?

Ja, aber das der Lüfter angeht, weil die CPU 42°C hat bezweifle ich immernoch. Bei mir geht der Lüfter auch meist bei ca 47°C an, das liegt aber an den anderen Komponentn, hauptsächlich an der Grafikkarte.

Wenn es nur an den 42°C liegen würde könnte man (der Hersteller) das im BIOS regeln.

ich glaube auch hier wird nach dem prinzip "die hoffnung stirbt zuletzt" wüst rumspekuliert... 8)

nach dem bios-update und dem hier geschriebenen habe ich festgestellt, dass mein doch schon positives lüfterverhalten sich verändert hat. kurz gesagt, es ist besser geworden. ob es wirklich am update liegt - keine ahnung ... ist schon paar tag her. meine erfahrungen sind mit der energieeinstellung "laptop" am besten. den akku-maximizer habe ich runtergeschmissen.

- unter 50° (das sin ca. 95% nutzung) läuft kein lüfter
- die temp regelt sich bei www und offic zw. 46-50° ein
- bei explorer-diashow und minifilmchen auch kein lüfter, nur wenn itunes im hintergrund auch noch rumopert
- oder bei vielen mini-avis hintereinander - dann wirds ein bissl wärmer und der lüfter springt kurz an

3x test:
- fakultät-> lüfter ab 58° an, temp bis ca. max 65°
- abbrechen der berechnung: lüfter läuft noch 15 sec
- pegelt sich sehr schnell wieder bei standard-48° ein - lüfter aus

@stelzer1:

du hast ein R51... hier geht es aber um das R52 :-)
das kannst du nicht vergleichen...

Original von minos5000

Genau das versuchen auch die Leuts bei HP abzustellen, daß ultrakurze Belastung nicht gleich zu einem Lüftereinsatz führen.

Daß die Notebooks teilweise ein sehr unterschiedliches Lüfterverhalten zeigen "könnte" ganz vielleicht auch durch eine gewisse Streuung bei der Fertigung der Prozzessoren verursacht werden, daß bei manchen CPUs die Diode evtl weniger empfindlich ist.

Das Problem in den Notebooks sind die kleinen Kühlkörper und die Heatpipes. Heatpipes transportieren die Wärme zwar auf Dauer ganz gut, kompensieren aber eben nicht den guten alten "viel, hilft viel" Effekt.
So ein massiver Kupferblock in einem Desktop-Kühler schluckt die Wärme einfach mal weg, da können es auch einige Sekunden Last sein.
Das ist auch das Problem mit den kleinen Gehäusen. Aber auch die Wärmeleitpads auf Graffit-Basis haben ihren Anteil daran. Die leiten in niedrigen Temperatur-Bereichen noch nicht so gut. Da bringt die gute alte Artic-Silver einen massiven Effekt.

Hat eigentlich irgendjemand von euch jetzt schon Erfahrungen mit dem neuen Bios/Embedded Controler fürs R52? Ich habs jetzt schon einige Zeit installiert und natürlich ist ÜBERHAUPT NICHTS besser...

Mich nervt das allmählich dermaßen! Ich sitze jetzt grade an dem R52, habe Centrino Hardware Control laufen (aktuell 800MHz bei 0,700V, also maximal untervoltet), habe WLAN abgeschaltet (über das Symbol im Systray), die Temperatur ist praktisch konstant bei 36°C. Ich brauch natürlich nicht zu erwähnen, dass der scheiß Lüfter die ganze Zeit läuft... Klar, bei 36°C würde der Prozessor auch sicher praktisch augenblicklich durchbrennen, wenn der Lüfter mal aus wäre, schon klar. :evil:

Wenn die Temperatur NUR EIN GRAD niedriger wäre (35°C) , würde der scheiß Lüfter ausgehen, aber nein - nix da. Ihr merkt es schon, ich bin einfach völligst frustriert von diesem Problem. Wenn man allein mal bedenkt, wieviel Zeit ich schon erfolglos damit verschwendet habe, dieses Problem zu lösen! Allein dieser Thread ist mittlerweile schon sieben Seiten lang.

Um trotzdem irgendwie weiterzukommen, bitte ich euch einfach mal, eure Erfahrungen mit dem neuen Bios/EC zu posten.

Und evtl, was es bei euch gebracht hat, den IBM Energie Manager zu deinstallieren. Ich habs noch nicht gemacht. Eigentlich müsste es doch den selben Effekt haben, einfach das Programm zu beenden, oder?

Also Leute, ich verstehe es nun wirklich nicht mehr.
Habe seit 1 Woche einen RE52 mit 2 GHz. Der Lüfter fährt beim Booten an, dann sofort wieder herunter. Selbst bei math. Simulationen fährt er nur auf Stufe 1 und ist def. nicht hörbar. Habe ihn schon verglichen mit Toshiba, HP und Samsung. Dagegen ist der RE52 dermaßen flüsterleise.
Es kann natürlich auch sein, dass seitens der Technik irgendetwas verändert wurde. Mein Notebook wurde am 26.6.05 gefertigt.
Also, an alle die interessiert sind am RE52. Zugreifen und nicht verrückt machen lassen.

Hmm also bei mir röhrt der Lüfter auch die ganze Zeit ab ner bestimmten Gradzahl geht er an und dann auch nicht wieder aus.

Was meinst denn mit neuem Bios ham die nen neues rausgebracht?

@Coverdale hast du denn den Energie Manager usw installiert?

Gruss
Marc

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben