R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.


:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!
 
So, ich glaube die Sache ist für mich erledigt und das Think Pad wird als Fehlkauf mit Fassung ertragen. Ich hab an IBM geschrieben und die Problematik dargestellt. @tüte: Der Lüfter ist bei mir deutlich lauter als die Festplatte!

Antwort von IBM:
"Sehr geehrter Hr. Wiedmann,
vielen Dank fuer Ihre Mail. Das von Ihnen angesprochene Verhalten des Luefters, kann leider nicht veraendert werden und "works as designed" laut unserem second level. Um eine ausreichende Kuehlung sicherzustellen, ist dies so notwendig. Leider kann ich Ihnen keine andere Auskunft geben!"

Nochmalige Nachfrage von mir:

"Sehr geehrter Herr Gehrmann Gacasa,

Kühlung tut Not, das sehe ich ein. Aber dass in einem elektronischen High-Tech-Produkt wie einem Notebook keine stabile Lüfterregelung möglich sein soll will mir nicht einleuchten. Wie sind diese ständigen Änderungen der Lüfterdrehzahl bei konstanter Last, egal ob Leerlauf oder maximale Leistung, zu erklären wenn nicht durch einen Defekt?"

Leicht genervte Antwort:

"leider kann ich Ihnen keine andere Auskunft geben, wie in meiner letzten Mail, "works as designed"!
Ich wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag!"

Na dann eben doch Ohrstöpsel. Gegen den Lüfter ist das liebliche Rauschen der Festplatte die reinste Musik. Ich würde nie auf die Idee kommen mich wegen der Platte zu beschweren.
 
für mich erledigt

Hallo alle zusammen.
ich bin seit vorgestern stolzer (?) Besitzer eines R52 - wirklich ein HAMMERGERÄT. Nachteil, wie Ihr ja alle wisst, der Lüfter. :twisted: Damit kann und will ich mich ehrlich gesagt nicht abfinden. Das überwiegt alle Vorteile. Selbst die 3 Jahre Garantie, die man als Student bekommt, helfen da nicht weiter.
Der Lüfter läuft echt ständig. Die Temperatur hat sich zwischen 45 und 50 Grad eingependelt. Daneben, mein 2 Jahre altes Acer 291LMi - kein Mucks. Und das, auch wenn ich das IBM runtertakte (mit den Energietoolmöglichkeiten, die mitgeliefert werden).
Klar, Teil hat mehr Leistung und wer Leistung will, muss auch den Prozesser kühlen. Aber bitte nur dann, wenn ich auch Leistung abverlange. Nicht ständig, oder? Gerade wenn ich mal nur einen Text schreibe (wie demnächst meine Diplomarbeit) möchte ich einfach Ruhe haben und mich nicht mit nervenden Geräuschen rumärgern. Da ist mir das gelegentliche Tickern der HD in meinem Acer allemal lieber. 8)

Es enttäuscht mich ziemlich, dass bei einem Gerät, das angeblich zum Premium-Segment gehört, der Lärm dermaßen ist. Das geht meiner Meinung nach echt leiser. 8)
Fazit: ich werde am Montag das gute Stück (ja, ein bisschen tuts mir echt leid - was ein Display!!!) wieder zurückbringen, sonst ärgere ich mich jeden Tag über den Lüfter. :!:

Allen anderen: Viel Glück. Ich drück Euch die Daumen, dass IBM demnächst ein Tool rausbringt, dass das Problem löst. Mir ist das Risiko allerdings etwas zu hoch. :wink:
Haut rein.
Simon
 
also von lärm zu reden halte selbst ich, der ziemlich geräuschempfindlich ist, für deutlich übertrieben...
 
@textmarker was suchst du denn für eine gerät? (display vor allem) Ich will mein R51 demnächst verkaufen (siehe biete stage), bei meinem R51 mit 1.5er Centrino bleibt der lüfter meistens aus, es sei denn... bett oder last... sonst schweigt der.
 
Zum Thema andere Hersteller:
Mein Vater, Schwester und Freundin besitzen FJS Amilos und die Lüfter sind AUS. Alle 15min geht er für ca 10sec an...
Die FJS haben KEINE speziell Stromsparsoftware sondern nutzen die Windows interne Software.

Ich werde morgen mein R52 komplett neu installieren ohne IBM Stromspar Plünnen.
Wenn dann noch etwas ist, wird das super Lüfter Steuerprogramm TPFC installiert!
 
Zum Thema Amilo: Ich sitze hier gerade neben einem Amilo 2040 und der Lüfter nervt einfach nur unglaublich. Zu Anfang lief er alle 30 Sekunden für ca. 5 Sekunden mit der Laustärke von Thinkpad-Lüfterstufe 3 (mindestens). Mit NHC ließ sich die CPU-Spannung soweit senken, dass das NB ohne Last gar nicht lüftet, bei Office-Betrieb so alle 1-3 Minuten mal für 3 Sekunden. Immer noch sehr nervig. Ich liebe mein R50 einfach - seitdem es TPFancontrol gibt erst recht... ;)
 
@Textmarker:

Ich hatte auch mal ein ACer 291LMi. Hatten diese Geräte überhaupt einen Lüfter??? :wink:
Das war das leiseste Notebook was ich je besitzt habe, aber war ja leider nur ein "Acer"...

:D
Greetz
 
Das mit dem Acer 291LMI kann ich nur bestätigen. Trotz der hohen gebotenen Leistung (u.a. Radeon9700) blieb das Gerät im Normalbetrieb immer superleise. Man musste die Aktivierung des Lüfters schon fast provozieren, um gelegentlich mal zu schauen, dass er noch da ist. Der Rest war halt nur durchschnittliche (Acer-)Qualität. Dennoch würde ich es jedem, der viel Leistung für wenig Geld sucht und dabei auf die Vorzüge eines Thinkpads verzichten kann, uneingeschränkt empfehlen.

Gruss,
los.alamos
 
TPFancontrol

Hallo Zusammen, das klingt ja sehr hoffnungsvoll was ihr da über dieses TPFancontrol schreibt. Auch haben wollen! Dumme Frage: Wo bekomm ich das her?
:oops:
Weder bei Google noch bei IBM selbst war was zu finden.
Besteht bei dem Programm nicht die Gefahr, den Prozessor zu überhitzen?
 
ok, habs gefunden, war ja gar nicht so weit weg. :wink:
Entschuldigt die Belästigung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben