R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Unter Win32 ist das richtig. Unter Linux allerdings nicht! Dort lief der Lüfter (zumindest mit meiner Version) dauerhaft!

T43 2668-4NG

Der Energiemanager (1.01) funktioniert bei mir besser als der Akku-Maximizer. Insbesondere kann man bei EM die Lüftersteuerung auf "Leistung Maximieren" stellen, womit der Lüfter bei mir von Stufe zwei auf Stufe 1 runtergeht.

Gerade hatte ich mal testweise das WLAN aus und der Lüfter war zum ersten mal echt aus. Wunder über Wunder.

Der Energiemanager (1.01) funktioniert auch auf meinem TP 41 prima!

Interessant finde ich auch die Anzeige: Lüftergeräsuchpegel! :shock:

Scheint sich ja was zu tun!

VG
Mike8

kann mir ev. jemand den downloadlink zum diesem energiemanager geben? ich finde immer den battery maximizer...

Den gibt es scheinbar nur für die T43. Wie gesagt, läuft aber auch auf meinem T41 ohne Probleme. Einfach mal in die Driver-Matrix zu den T43 schauen.

Danke!

Danke auch an IBM/Lenovo (ich nehme an die entwickeln ab jetzt auch die Software für die THinkpads?!)! Ich gebe bekannt das der, eigentlich für das T43 gedachte, EnergieManager1.01 auch bei meinem R51 funktioniert.

Da ich das Termalmanagement aber eh per CHC 1.9 BETA 02 reguliere merke ich keinen großen Unterschied zum BatteryMaximizer.

Ja, der Energy Manager funktioniert auch beim R51, allerdings gibt es dann die Option "Powermanagement für Grafik" oder so ähnlich nicht mehr.

Das Shell-Skript für die Lüftersteuerung funktioniert hingegen einwandfrei (debian).

Original von Skywalker

Ja, der Energy Manager funktioniert auch beim R51, allerdings gibt es dann die Option "Powermanagement für Grafik" oder so ähnlich nicht mehr.

ich verwende den ATI-treiber den man über das windowsupdat beziehen kann, der ist etwas aktueller als der den ibm bietet (ibm: 8.102, windows: 8.121). diesen treiber kann man so modifizieren das das powerplay in den grafikeigenschaften freigeschaltet wird.
wenn man dann noch zusätzlich per CHC einen niedrigeren graka-takt erzwingt geht der lüfter bei meinem R51 eigentlich gar nicht mehr an (es sei denn man beansprucht die graka dauerhalt und verstärkt).

das erzwingen mit CHC ist z.b. günstig beim anschluss externer monitore, da sich das powerplay sonst abschaltet.

Kann vielleicht jemand (tüte?) mal seine Frequenzen für die Radeon7500 posten, die in CHC eingestellt sind ?
Wenn ich die Frequenzen einstelle, die im Akkubetrieb angezeigt werden, hängt sich die Maschine auf.

Okay, - allerdings stelle ich gerade hocherfreut fest, dass mein Lüfter sogar ohne Runtertakten nicht mehr angeht. Ich bin zwar auch nur am Surfen und hab noch ein TeX-File offen, aber das ist schonmal besser als vorher. Also danke soweit.
Wenn jemand dennoch solche Einstellungen gemacht hat, wäre das trotzdem interessant - vielleicht bleibt der Lüfter dann auch bei etwas mehr Belastung aus...
Grüße.

Skywalkerschlumpfi, bei mir hängt sich die Maschine auch auf, wenn man am Takt der Grafikkarte fummelt.
Über PowerPlay funktioniert das Runtertakten aber. Dann ist das Lüfterverhalten sinnvoll.

Noe, noe, das funktioniert schon: Man darf nur nicht zu weit runter takten. Ich hab sie jetzt auf 200,25 MHz ´runter (Speichertakt gelassen) und das funktioniert einwandfrei (L seitdem aus).

@dexpotschlümpfchen: Was die Sinnhaftigkeit des Lüfterverhaltens angeht, haben hier wie man sieht viele eine andere Meinung als Du.

So und jetzt noch ne Frage: Zum Treiber ibm_acpi wurde hier ja schon einiges gesagt und einige scheinen den ja auch zu verwenden... Was habt ihr für Temperaturen eingestellt ? Ich hab in einem Sh-Skript 50° für den Prozessor, 45° für HD und 58° für die GPU festgelegt. Bisher keine Probleme. Auf die Abschaltung bei zu hoher Temperatur will ich mich aber nicht verlassen - deshalb so niedrig.
(Mit "Dynamicclocks" bzw. "dynamicPM" in der XF86conf werden die 58@GPU bei ausgeschaltetem OpenGL eigentlich selten erreicht.)

In einigen anderen Foren haben schon Leute geschrieben, sie hätten bis 80° zugelassen... Davon abgesehen, dass man nicht einfach jedem Schlumpf glauben kann, ist ja dadurch, dass sie Sensoren wahrscheinlich keinen perfekten Kontakt zum Chip haben, davon auszugehen, dass ein Fehler von 5° auf die Temperaturmessung untertrieben ist...

...vielleicht kann man auch mit dem Takt noch weiter ´runter gehen, ich hab halt bei 200MHz erstmal aufgehört - hab auch leider nicht die Zeit, mit jetzt ewig damit zu beschäftigen.

Updates...

Hallo Junx, schon lange postet hier ja niemand mehr und soweit ich sehe, gibts auch keine anderen interessanten Threads. Daraus schließe ich, das sich an dem Lüfterproblem im Prinzip nichts geändert hat, ein Armutszeugnis für IBM, wie ich finde. Oder doch eher für Intel? Naja.

ABER: Ich sitze hier gerade an dem besagten R52 (welches ja meiner Freundin gehört) und stelle grade völlig verwundert fest, dass...... DER LÜFTER MEHRFACH WIEDER AUSGEGANGEN IST!!!!

Ich kapiers absolut nicht, aber es ist reproduzierbar! Das R52 hängt sogar am Strom, läuft also nicht über den Akku und trotzdem ist der Lüfter jetzt schon bestimmt fünfmal hintereinander wieder ausgegangen, nachdem er auf 35°C runtergekühlt hat. Er geht nach wie vor bei 42°C an und braucht dann auch relativ lange, bis er die 35°C erreicht, aber er tut es! Und das hat er vorher nie getan... Ich tendiere allerdings zu der Meinung, dass das evtl an der etwas geringeren Zimmertemperatur jetzt im Oktober liegt, denn eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich habe über den Software-Installer immer alle Updates gezogen, aber dass es daran liegen soll, das wäre ja - nein. Das kanns nicht sein.

Wie sind so eure Erfahrungen in den letzten Monaten gewesen? Habt ihr was neues rausgefunden?

Also ich habe vor ein paar Tagen auch mein neues IBM R52 bekommen :) Bin eigentlich soweit auch ganz zufrieden, das einzigste was stört ist halt der Lüfter. Aber der nervt auch erst nach einigen Stunden.

@ Mr.Spock
Du sagtest der Lüfter schaltet sich bei 42° ein ??? Hmm, ich bin im Moment am Stromnetz @ 800Mhz und 0,780V @ 43° .... Lüfter läuft noch immer.

Grafikkarte (X300) auf 150/115 runtergetaktet, bisher auch noch keine großartigen Veränderungen eingetreten. Man müsste es irgendwie einstellen können das sich der Lüfter erst später einschaltet ....

Jemand eine Idee ? Evtl. sollten wir alle mal eine E-Mail an IBM/Lenovo schreiben mit dem Hinweis auf dieses Problem. Denke das sollte man mit einem Bios Update behebn können.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hallo Zusammen, ich hab seit einer guten Woche ein R52 und finde es toll. Bis auf den Lüfter :evil:
Hab gestern abend angefangen mich ernsthaft darüber aufzuregen, heute diesen Thread durchgelesen und mein BIOS upgedatet. (Version 1.19 vom 10.10.)
Hat alles nix genützt. Der Händler hat heute gemeint, dass das Problem mit der nächsten BIOS-Version bestimmt behoben wäre. Stimmt offensichtlich nicht......
Hab gerade nur Inet an, CPU-Temp. 38°C und der Lüfter ändert ständig seine Drehzahl als ob er mächtig arbeit hätte. Nun werde ich wohl mal IBM auf die Pelle rücken, vielleicht bekomme ich ein neues Motherboard und hab dann wenigstens wieder ein paar Tage Hoffnung. :?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben