R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

@Lee:

Also du beschreibst ja im Großen und Ganzen wirklich genau das Problem, das ich auch habe. Mittlerweile ist jawohl auch eh schon klar, dass dieses Problem ALLE R52 betrifft und es sich nicht um Zufäll handelt. Dass die Festplatte ein Rauschen von sich gibt, kann ich auch bestätigen. Wobei mich das nicht sonderlich stört. Wenns nur das wäre, und der scheiß Lüfter mal die Klappe halten könnte... Wie du schon richtig bemerkt hast, durch eine Veränderung der Ein-/Ausschalt-Temperaturen ließe sich das sicher beheben. Aber das ist leider IBMs Sache.
Falls du's noch nicht weißt: Unter Linux läßt sich das wohl tatsächlich hinkriegen, hab da zumindest Hinweise gelesen, wie man die Temps da über ein Skript regeln kann. Erfahrungsberichte dazu hab ich leider keine. theoretisch wäre der Umstieg auf Linux aus diesem Grund gar nicht mal soo abwegig (ich verwende Linux seit einiger Zeit auch selbst parallel zu XP). Aber wie schon erwähnt ist es ja nicht mein R52, sondern das meiner Freundin. Und die wäre wohl weniger begeistert.

Ich ärgere mich auch sehr über IBM, denn ich bin mir sicher, dass es machbar wäre. Sie wollen einfach nicht. Toll, ich hab auch IBM gekauft (bzw. es meiner Freundin empfohlen), weil die eben angeblich so tolle Premium-Teile bauen. Und jetzt? Meine Mitbewohnerin, die sich ein Media-Markt-Acer Notebook gekauft hat, das für ca. 300 EUR WENIGER als das R52 meiner Freundin eine größere Festplatte, einen viel größeren Breitbild-TFT mit höherer Auflösung und einen DVD-Brenner MEHR hat, grinst mich nur noch an. Erst dachte ich, dass das IBM dafür, dass es viel weniger Ausstattung als ein solches Acer hat, eben viel mehr Qualität und weniger Geräusch bieten würde. Fazit ist leider, dass die sonstige Qualität des R52 zwar gut ist, aber meine Freundin hat jetzt einen Brüllaffen mit kleinerer Festplatte und kleinerem Display, der im VErgleich teurer war und praktisch keinen Vorteil hat.

Das Acer meiner Mitbewohnerin hat scheinbar gar keinen Lüfter, denn er geht einfach NIE an. Und das trotz ähnlich hoher Leistung wie das R52 (nur nicht Sonoma-Centrino, sondern Vrogänger). Und der Akku hält trotz großem Breitbild-Display sogar fast länger als der des R52.

EINFACH ZUM KOTZEN. Da hätte ich mich auch gar nicht vor dem Kauf schlau machen müssen und hätte beim Media-Markt das Acer Angebot gekauft. Tolle Wurst.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Naja, ich hatte zu dem Zeitpunkt sehr wenig Ahnung von Notebooks und hab mich daher ziemlich umfassend informiert. Fazit war damals, dass es in der Klasse für gut 1000 EUR grade im Mediamarkt sehr viel Schrott gibt. Klapprige Dinger von schlechter Qualität, die viele Macken haben und oft schon nach kurzer Zeit Probleme machen. Und dann hab ich von IBM gehört und alle sagten, IBM wäre DIE Marke für Qualität, Robustheit, Langlebigkeit, gute Displays, guter Service, lange Garantie auch auch Ersatzteile usw. Was ich da gelesen hatte, hat mich eben überzeugt. Abgesehen vom Lüfter find ich das R52 ja auch super. Aber den Lüfter eben nicht.

Vielleicht fällt das Acer ja morgen auseinander. Dann freue ich mich vielleicht, aber irgendwie glaub ich nicht daran.

regt sich deine freundin eigentlich auch so über das notebook auf?
oder ist die mehrheitlich zufrieden?

SELBST WENN dein lüfter aus WÄRE, wäre die festplatte fast genauso laut wie der lüfter. was machst du dann? regst du dich über die hdd aus?

alle punkte die man dir vorher zu einem thinkapd genannt wurden stimmen ja auch. und du hattest ja auch 2 wochen zeit es zurückzugeben wenn ich mich recht erinnere.
von daher ist dein gemecker völlig unangebracht (zumal es ja nichtmal dein notebook ist...).

warte ein bis einandhalb Jahre....
dann sind die meisten Laptops fertig. Ich war mit meinem ASUS auch zufrieden, sehr gute Qualität, aber nach zwei Jahren....
Ich hoffe, mein IBM T42 übersteht diesen Zeitraum ;-)

@tüte:

Also ich versteh nicht ganz, wieso du mir jetzt quasi Vorwürfe machst, worüber ich mich hier aufrege. Erstens würde ich es mittlerweile nicht mehr "aufregen" nennen, sondern nur noch aktives Interesse an einer Lösung, und außerdem finde ich, dass ich das Recht mich aufzuregen nicht verliere, nur weil ich den Laptop nicht umgetauscht habe oder weil es gar nicht meiner ist.

Im Prinzip behandel ich ihn, als wär's meiner, ich hab ihn ausgesucht, ich hab ihn konfiguriert und "administriere" ihn. Meine Freundin regt sich übrigens auch über den Lüfter auf, aber mittlerweile ist es ihr eher egal. Mir gehts halt grade deswegen ums Prinzip, weil ich ja ganz bewußt IBM gewählt habe, weil ich gehofft habe, solche Probleme dann entweder gar nicht zu haben oder sie mit dem "tollen" Service lösen zu können. Hätte ich ein Gericom gekauft, wärs mit wahrscheinlich mittlerweile egal. Aber extra einen teuren IBM kaufen, der auch noch weniger Ausstattung hat, nur damit man was vernünftiges hat, und dann son Ärger, das regt mich halt auf.
Leider ist das Ding halt doch immer noch so gut, dass ich ihn nicht sofort zurückgeben wollte. Dann hätt ich ja von vorne anfangen können, das wollte ich halt auch ungern. Eine echte Alternative gabs nicht. Außerdem dachte ich, dass sich das Problem sicher in den Griff kriegen ließe. Hoff ich ja jetzt noch. Da wollte ich schon noch länger warten als zwei Wochen. Vielleicht wars ein Fehler.

Hoffe, du verstehst das jetzt richtig.

weil ihr (du) wie don quijote gegen die windmühlen anrennt.

du hast es vorher gewußt, du hast dich drauf verlassen das lenovo das regelt (obwohl die dir nicht den geringsten anlass zu dieser hoffnung gegeben habe) und jetzt regst du dich auf.

vorwürfe mache ich dir sicherlich nicht, ich finde diese haltung nur etwas befremdlich.

Hm, ich versteh deine Meinung schon irgendwie. Vielleicht ärgere ich mich ja auch grade so, weil ich es selbst hätte "verhindern" können durch eine Rückgabe. Aber ich wollte halt nicht so schnell aufgeben. Macht ja nu aber eigentlich auch keinen großen Sinn, darüber zu diskutieren. Egal, ob gerechtfertigt oder nicht, ich bin nach wie vor an einer Problemlösung interessiert und hoffe auf Neuigkeiten in diesem Thread!

@tüte

Ich verstehe gerade deine Haltung nicht :evil: Was Mr. Spok versucht, ist eine Lösung zu finden. Mich nervt der Lüfter auch und deshalb bin ich auch in diesem Forum gelandet :roll: Meiner Meinung nach müsste es doch Softwaretechnisch auch unter Windows möglich sein, den Lüfter regeln zu können. Unter Linux soll es ja anscheinend funktionieren - fehlt nur noch ein findiger Programmierer für Windoof :lol:
Ich werd auf jeden Fall weiterhin die Augen offen halten und nach einer Lösung schnüffeln.

Gruß

@Lee:

ich freue mich schon auf die ergebnisse deines findigen windowsprogrammieres und auf den moment wenn die unzähligen "lüfter"-threads dann durch threads ala "ich-habe-mit-dem-findigen-windows-tool-meinen-lüfter-deaktiviert-und-mein-thinkpad-zerstört" ersetzt werden...

Ach Mensch Junx, lasst uns doch in diesem Thread lieber über Lösungen diskutieren als über den Sinn, eine Lösung zu suchen. Ich bin eigentlich schon ziemlich sicher, dass auch ein Sonoma eine Temperatur von 45°C-50°C vertragen könnte, ohne abzurauchen. Wenn man die Lüfter-Einschalttemperatur dahin gehend korrigieren könnte, wäre das Problem höchstwahrscheinlich gelöst. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das TP dadurch kaputt ginge. Also wenn ein findiger Programmierer das hinkriegen könnte, wäre ich interessiert, es auszuprobieren.

Wer mit dem Lüfter zufrieden ist, kann sich ja entspannt zurücklehnen. Wer es nicht ist, kann in diesem Thread vielleicht hoffen, eines Tages eine Lösung zu finden. Vielleicht wirds auch nie eine geben, aber was solls. Es schadet ja nicht, danach zu suchen.

Original von Mr. Spock

Ich bin eigentlich schon ziemlich sicher, dass auch ein Sonoma eine Temperatur von 45°C-50°C vertragen könnte, ohne abzurauchen

Du weisst es aber offensichtlich nicht, und Lenovo hat offensichtlich auch Bauchweh bei der Sache...
Klar, die CPU kann das ab, aber wenn die Temp-Fühler wirklich so schlecht platziert sind, ist es möglich dass die CPU andere Messpunkte "überstrahlt". Wenn Lenovo jetzt die erlaubte Temp am Prozessor um 5 oder 10 Grad anhebt und dadurch andere Teile des Motherboards oder der Grafikkarte durch konstant (!!) zuviel Hitze einen frühen Tod sterben, ist das Geschrei wieder groß...

Natürlich kann ich verstehen dass der Lüfter nervt, aber deshalb gleich das Notebook "aufs Spiel setzen" bzw. in der Sicht von Lenovo: Nach Änderung des Lüfterschemas tausende Reklamationen?

Mhm, stimmt schon. Ich denke halt bloß, dass die Temps ja bei höherer Leistung sowieso viel höher gehen. Die Temp um 40°C ist ja nur im idle- Zustand. Wenn mehr Temp tatsächlich schlimm wäre, dürfte man dann wohl am besten nie mit dem TP arbeiten, damit die Temp nicht steigt. Ist natürlich jetzt übertrieben, aber ach ich weiß es doch auch nicht... :?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass mehr nicht drin ist, aber ich kann das natürlich nicht entscheiden.

Bye Bye

Gruss, Nik

@ tüte

ich glaube, dass Du unserer Problematik nicht ganz bewusst bist. Damit meine ich z.B. folgendes: Ich sitze in der Bibliothek und lese mir ein Skript aufmerksam durch, einige Passagen muss ich auch auswendig lernen und daher konzentriert die Sache rangehen. Die einzige Anwendung, die gerade läuft ist Adobe Acrobat, da ich ja das Skript lese. Ich frage mich, warum der Lüfter jetzt anspringt und dann nicht mehr aufhört zu arbeiten. Wird denn für ein einfaches Lesen, so viel Grafik- bzw. Prozessorleistung benötigt? Nun könntest du sagen, dass ich mir den falschen Laptop angeschafft habe. Aber das kann ich nur vehement verneinen. Ich möchte Qualität, deshalb IBM. Ab und zu möchte ich auch mal etwas zocken, deshalb die Version mit x300. Eben ein Allrounder, mit dem man gut bedient ist.

Hier verlangt keiner, dass der Lüfter still ist, wenn man gerade Quake zockt, nebenbei noch ein paar Office-Anwendungen offen hat und dann noch gleichzeitig brennt. Interessant wäre, ob es andere Hersteller gibt, die die gleiche Prozessorgeneration wie beim R52 verwenden und der Lüfter bei minimaler Leistung keinen Mux von sich gibt.

PS: zumindest geht der Prozessor dadurch nicht kaputt...

Original von Lee

Interessant wäre, ob es andere Hersteller gibt, die die gleiche Prozessorgeneration wie beim R52 verwenden und der Lüfter bei minimaler Leistung keinen Mux von sich gibt.

das ist schon zig mal gesagt worden: NEIN, GIBT ES NICHT.
warum nicht? weil der "fehler" im chipsatz liegt, also bei intel, nicht bei lenovo.

es gab mal in der c´t andeutungen das hp/compaq das problem in der neusten version seiner officenotebooks in den griff bekommen hat, aber nach aussagen mehrere besitzer in diversen hp-foren ist dem definitv nicht so.

und mal ganz ernst:
ich bin mir der "problematik" durchaus bewußt, aber:

1. wer nicht bei einem thinkpad-lüfter auf stufe 1 lernen kann, der hat meiner meinung eher eine konzentrationsschwäche als ein lüfterproblem.
sicher mag man es als leicht störend empfinden, aber wenn du dich auf den lernstoff konzentrierst solltest du den lüfter eigentlich gar nicht mehr bemerken. alternativ kannst du dich mit gehörstöpseln ausstatten wenn du in die bibliotek gehst...

2. was mir völlig unverständlich ist:
was hättet ihr davon wenn der lüfter aus wäre? im grunde gar nichts... das laufgeräusch der festplatte (ein dem lüfter sehr ähnliches, monotones rauschen) ist nur minimal leiser als der lüfter (vielleicht so 10%).
ich habe drei thinkpads bei denen der lüfter mehr oder weniger selten läuft (beim r50e nie, beim r51 sehr selten und beim t42 beim office und inet nicht, aber nur dank NHC), aber bei allen dreien höre ich die festplatten (3 unterschiedliche modelle, 4200 und 5400rpm, macht alles keinen unterschied!) deutlich.

Aus Erfahrung mit meinem alten Thinkpad ist die einfachste Lösung per Speedstep den Prozessortakt auf Energiesparmodus zu schrauben und so das Lüften einzuschränken, bzw. abzuschalten. Leider weiß ich nicht ob dies beim R52 noch möglich ist, aber es ist wahrscheinlich Prozessorschonender als die Anhebung der Termperatur. Alternativ kann vielleicht der leisere Lüfter des R50 eingebaut werden....

*lol*

das ist ja echt mal ein neuer tip... sorry, aber wenn das alles so einfach wäre hätten wir hier im forum nicht eine millon threads zu dem thema...

woher weißt du das der lüfter aus dem r50 leiser ist?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben