R52 - Lüfterproblem / Temperaturen - Eure Erfahrungen?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe mit einem nagelneuen R52 genau die selben Probleme, die es schon mit dem R51 gab: Lüfterdauerlauf nach 5-10 min. Der IBM Service meint, das Bios (es gibt erst eine einzige Version) würde die Verbesserungen des letzten Bios der R51-Reihe schon beinhalten und dürfte daher nicht für das Problem verantwortlich sein (ich bin mir nicht sicher, ob ich das glauben soll). Sie tippen auf ein Fehler der Temperatur-Sensoren, was ich für unwahrscheinlich halte.

Um das Problem weiter einzugrenzen, bitte ich alle R52 bzw. evtl. auch T43 Besitzer (gleiche Hardware), ihre Temperaturen zu posten!

- Wie sind eure Temperaturen im Office- bzw. Idle-Betrieb (ohne große Last), bei wieviel Grad schaltet der Lüfter ein, bei wieviel Grad schaltet er wieder aus?

Bitte immer angeben, ob AC- oder Battery-Betrieb! Mich interessiert vor allem der AC-Modus! (Strom-Betrieb)

- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem R52? Bei mir geht der Lüfter vor allem im Strombetrieb nicht mehr aus, egal welches Energieschema ich benutze. Selbst mit Centrino Hardware Control ist es schwierig, den Lüfter am Einschalten zu hindern.

:!: Ihr könnt die Temperaturen am besten mit MobileMeter (LINK) auslesen! Der Seite ist auf japanisch, aber ganz oben ist der Download-Link in englisch zu sehen. Es ist ein ganz kleines Programm, was nur einige Werte überwacht und anzeigt. Falls ihr sowieso Centrino Hardware Control installiert haben solltet, geht es natürlich auch damit.

Meine Temps: Im Officebetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 42°C ein und bei ca. 35°C wieder aus, aber diesen Wert erreicht er nicht mehr, denn er pendelt sich dann bei 36-37°C ein.

Mein R52: 1860-5EG (Centrino 1,73GHz (Pentium M 740, Sonoma), 533MHz FSB, 40 GB HD, 512 MB DDR2, integrierte Intel Grafik (900 PCI-E), 15" Bildschirm 1024x768)

Vielen Dank!

Eine seehr interessante Meldung vom Techniker:

The reason for the difference with previous products is the Dothan processor whose diode is buried within the dye and whose accuracy leaves a little to be desired. When the CPU performance is increased the core dye temperature increases dramatically for the short time it is full on.

Ähh... wie darf ich das jetzt verstehen? Beim Dothan ist also der Temp-Sensor an einer anderen Stelle im Dye und dieser Sensor arbeitet irgendwie eher ungenau? Und bringt den Lüfter somit öfter zum laufen, weil er an dieser Stelle zu schnell zu hohe Werte mißt? Hab ich das so richtig verstanden?

Uff... Ändert ja nix daran, dass das Problem behoben wäre, wenn man einfach von mir aus auf eigenes Risiko die Lüfter-Ein-/Ausschalt-Temps selbst einstellen könnte....

1847-W15

HI Leuds,

ich habe mir heute mal das 1847-W15 vom Händler für 2 Wochen Probe geholt.

Ich hatte vorher mal ein R51 1,6Ghz, SXGA+, 60GB, 512MB, Radeon 9000. Nunja, heute ist zwar ein verdammt heißer Tag, aber langsam weiß ich, was Ihr mit Lüfterproblem meint.
Im Gegensatz zu dem R51 läuft er immer und lauter. Heute so laut, dass er nervt....sogar auf der niedrigsten Mhz-Stufe von 800 Mhz.
Die Temperatur war heute bei mir noch nie unter 48°C.
Alle originalen aktuellen Patches sind drauf.

Wenn das nicht nur am Wetter liegt, werde ich ihn wohl zurückgeben. Obwohl die X300 Grafik schon für meine Bedürfnisse geil ist und schätzungsweise ca. 35% schneller ist als die 9000 Radeon.

Nunja. Ich werde mal weiter berichten. Gruß Busy

Thinkpad R52
Prozessor:
Intel Pentium M 760 2.0 GHz, 533 MHz Front Side Bus, 2MB Level 2 Cache

Arbeitsspeicher:
512 MB PC2-4200 DDR2-SDRAM, max. 2048 MB

Festplatte:
80 GB, 5.400 U/min
IBM Active Protection System

Display:
15" TFT-Farbdisplay, SXGA+ (1400x1050)

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon x300, 64 MB DDR2 SDRAM

Laufwerke:
Multiburner Plus (DVD+/-)

Wie ist denn das Display im Vergleich zum R51? Soll ja beim R52 kein FlexxView mehr sein.

Hallo DG,

das Display ist klar winkelabhängiger. Für eine perfekte Farbwiedergabe sollte man halt schon sehen, dass man ein bisschen rechtwinklich draufschaut. Es ist aber sehr hell (wenn man es will) und kontrastreich.
Das Samsung X20 was bei mir noch auf der Kaufliste steht/stand, hat auf alle Fälle ein schlechteres Display.

Der Lüfter läuft auf der zweiten Stufe durch. Auch wenn das Radio läuft, hört man ihn leider. :evil:

Naja...jetzt wo ich wieder ein IBM in den Fingern habe...wird meine Meinung bekräftigt, dass es wieder ein IBM sein muss. Dieses Modell aber wahrscheinlich nicht.
Der R51 war bedeutend "ruhiger".

Das habe ich schon befürchtet. Also kann man hier jeden nur raten, der ein R-Model mit 1400er Auflösung haben will ein R51 zu nehmen, da das Display wirklich spitze ist.

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen auch das besagte R52 (1860-5EG) und muss leider sagen, daß auch bei mir der Lüfter ständig (und teilweise pulsierend) läuft.

Momentan (und schon seit ca. 1h bei eher geringer Prozessorauslastung) läuft das Gerät bei 58° CPU-Temperatur (bei 26,9° Lufttemperatur), und der Lüfter pulsiert regelmäßig. Der 100000 n!-Test brachte ihn auf 69°, am Lüfterverhalten änderte sich aber nichts. Eben ist er bei 59° sogar kurz (20sec) ausgegangen.

Ich muß sagen, dass mich das ziemlich ärgert, eines der Hauptargumente für das Thinkpad war neben der Qualität auch die "Laufruhe".

Lohnt es sich, wenn ich mich mit dem IBM-Service auseinandersetze, oder hat das eh keinen Zweck? Ich brauche das Notebook für eine Diplomarbeit und möchte es deshalb nur ungern (nach 2 Tagen) wieder zurückgeben, zumal ich schon diverse Programme installiert habe, die ich aus Zeitgründen nicht nochmal installieren will.

Vielen Dank fürs Durchhalten bis hier... ;-)

Original von James80

Lohnt es sich, wenn ich mich mit dem IBM-Service auseinandersetze, oder hat das eh keinen Zweck?

da du ja hier lesen kannst das das alle r52 betrifft... wohl kaum...

Morgen zusammen,

ich habe seit 3 Tagen das sagenumwobene R52. Bis jetzt kann ich nichts über Lüfterprobleme berichten. Der Lüfter läuft zwar auf der geringsten Stufe fast kontinuierlich durch aber das ist meiner Meinung nach bei den ganzen Wärmequellen kein Wunder. Die Geräusch Entwicklung die dabei entsteht würde ich eher als leises Säuseln beschreiben das ich gerne in Kauf nehme.

Wenn man sich nicht gerade im Schalldichtenraum befinden sollte das eigentlich nicht weiter stören, oder?

Dennoch habe ich mich mit dem IBM ? Service in Verbindung gesetzt um eventuelle Spätfolgen abzuschätzen. Soll heißen was macht der Lüfter nach 2 Wochen(da ist es vorbei mit der Rückgabefrist, von der ich aber nur ungern Gebrauch machen würde da ich mir kein besseres Gerät vorstellen kann) Dem Service ? Berater war das Problem auch gleich bekannt und verwies mich auf den Energie ? Manager(verschiedene Energie ? Schemen anlegen etc?)

Ich habe ihn gefragt ob es irgend eine Möglichkeit gibt die Temperaturgrenzen selbst festzulegen, dies sei allerdings nicht möglich und kann nur durch ein Bios update mit entsprechenden Parametern realisiert werden.

So wie ich das verstanden habe ist IBM am testen ob betroffene Geräte noch mit weiter auseinander liegenden Temp. ? Grenzen funktionieren, sollte dies so sein werden sie wohl ein Update zur Verfügung stellen und das ?Problem? hat sich erledigt.

In den Maschinen sind 6 Sensoren verbaut und sobald nur ein Sensor einen Grenzwert erreicht wird der Lüfter angesteuert. -> ?Build to resist?<- Ich weiß jetzt nicht wie es mit Geräten von anderen Herstellern aussieht bezüglich der Anzahl von Sensoren, aber ich könnte mir gut vorstellen das bei manchen Geräten(schon aus Kostengründen) weniger verbaut sind und somit der Lüfter weniger sensibel reagiert.

Meine Meinung und Erfahrungen(falls man davon nach 3 Tagen schon sprechen kann *g)

Gruß Nicolas

Also ich denke auch, dass es nichts bringt, den IBM Service zu kontakten, da die ja im Prinzip auch nix wissen. Man sollte es aber vielleicht doch tun, damit die wissen, wieviele Leute das Problem haben. Also ran an die Strippe und Stunk machen!

Hi,

habe meins auch endlich. Und auchbei mir läuft der Lüfter auf kleiner Stufe durchgängig. Wie mein Vorredner schon sagte, wenn man nicht im schalldichten Raum sitzt fällts nicht weiter auf.
Aber ist ja auch kein Wunder da das Ding ja mit Wlan und BT und wwas weiss ichnoch alles vollgepröfft ist.

Aber ich hoffe auch das IBM da BIOS mässig noch was tut. Werde auch mal ne Support mail schreiben. Hat die zufällig einer parat?

Bei Deinem Thinkpad gibts die tolle blaue Taste. Da drückste mal drauf. Dort findest Du das Handbuch und die Servicenummern...... ;)

So habe mein R52 (1847-W15) jetzt auch endlich. Der Lüfter ist eigentlich meist kaum zu hören. Ab und zu springt er mal an was nicht weiter störend ist.

Bin voll zufrieden!

Original von Skullwarrior

So habe mein R52 (1847-W15) jetzt auch endlich. Der Lüfter ist eigentlich meist kaum zu hören. Ab und zu springt er mal an was nicht weiter störend ist.

Bin voll zufrieden!
Wie kann das sein? Ab und zu springt er mal an? Bei mitlerweile zwei Geräten (eins davon hab ich noch selber) ist der Lüfter noch nie ausgewesen. Und mit ein bisschen Last wird es dann auch schon mal lauter. :?:

@Skullwarrior

Interessant wäre, ob du irgendwelche Updates gemacht hast, seit du dein R52 hast... (Treiber- bzw. Programm Updates von IBM)

Bei meinem R52 (1860-5eg, alle Updates) läuft der Lüfter nach 5 min. bereits an, wenn ich das Gerät einschalte und einfach im Akkubetrieb ohne etwas zu tun (sozusagen im Leerlauf) laufen lasse. Es erreicht dann 42°, der Lüfter springt an und geht auch nicht mehr aus, egal wie "kalt" es wird.

Besonders ätzend ist, das er ständig die Geschwindigkeit wechselt, also nicht auf meinetwegen Stufe1 durchläuft, sondern ständig schwankt (teilweise im Sekundenabstand).

Ein Anruf beim IBM-Service ergab, dass der vollkommen desinteressierte Mitarbeiter mir lapidar mitteilte, dass "ein lauter Lüfter" ja subjektiv wäre und das Problem ihm so nicht bekannt sei, er mir also nicht helfen könne (oder wolle).

Ich habe heute im Büro einmal das neue Büro-Maxdata-Notebook neben meines gestellt und die Lüfter verglichen. Beim Maxdate (1,6Mhz) läuft der Lüfter unter Last deutlich hörbar auf einer Stufe, ist die Last vorbei, geht der Lüfter aus.

Bei meinem IBM läuft der Lüfter leiser, aber schwankt ständig und hört auch nicht mehr auf.

Ich muss sagen, dass nervt mich gewaltig, wenn ich vor dem Ding sitze kann ich mich nicht konzentrieren, weil ich dieses ständige Geschwindigkeits-Gewechsele als sehr irritieren empfinde (ich weiß, sehr subjektiv). Und Konzentration ist für eine Diplomarbeit leider nicht ganz unwichtig.

Unter einem Premium-Produkt und Premium-Service hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, ich überlege ernsthaft, ob ich das Teil nicht zurückgebe, allerdings kann ich dann den ganzen Mist wieder neu installieren... Hätte ich mal 400? weniger für ein HP ausgegeben...

Hätte ich mal 400€ weniger für ein HP ausgegeben...

Und? Auch bei den HPs mit aktuellen Centrino Generation laufen die Lüfter städing, und lauter als bei den Thinkpads.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben