Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.548
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Ich mochte den alten kleinen Mail-Client von Windows. Und ich hasse das "neue Outlook". Ich mag auch das "richtige Outlook" aus meinem 365-Abo nicht. Ich habe (das richtige) Outlook schon gehasst, als ich noch berufstätig war und es benutzen musste. Und so war ich jahrelang mit Windows Mail glücklich und zufrieden.
In den letzten Monaten hat mich MS in den Wahnsinn getrieben. Ewig wurde ich zwangsweise auf das "neue Outlook" umgezogen und hatte immer den Aufwand, wieder zu Windows Mail zurückzukommen. Und zeitweise gab es die Benachrichtigungen mehrfach, von Mail und 2 Outlook-Varianten :D
Beim letzten Mal hat das zurück zu Mail dann überhaupt nicht mehr geklappt. Irgendwann habe ich wutschnaubend resigniert, mich an die Threads hier im Forum erinnert und Thunderbird installiert. Schönheitsfehler ist jetzt noch, das der Eingang neuer Nachrichten vom "neuen Outlook" als Benachrichtigung aufpoppt. Irgendwann muss ich mich mal damit befassen, wie ich das hinkriege, das die Benachrichtigungen von Thunderbird kommen, auch wenn ich den nicht auf der Benutzeroberfläche geöffnet habe. Und dann, wie ich das neue Outlook loswerde.
Sicherheitstechnisch ist das ganze für mich kein Problem, da ich ein MS-Konto als einziges Mail-Konto über den Client nutze und MS daher von mir die relevanten Daten eh kennt. Aber dieser Zwang nervt einfach nur. Und wenn ich eine Anwendung nicht mag, dann mag ich sie halt nicht!
Irgendwann muss ich mich nochmal mit Linux beschäftigen. Eigentlich wäre es naheliegend. Ich nutze Firefox als Browser, nutze in 95% der Fälle Open Office, habe fast nur Open Source installiert (Inkscape, FreeCAD, Blender) und jetzt Thunderbird. Es gibt bestimmt auch Mailprovider mit "genauso schönen" Mailadressen, die weniger kosten als ein Office365-Abo.

Lange Rede, kurzer Sinn: Herzlichen Dank für die Erwähnung von Thunderbird, ich bin da froh drüber.

LG
Lisa
 
Aus derartigen Gründen nutze ich seit Jahren privat den emClient (für Windows und Android) und hha81667 ist ebenfalls mindestens auf die Windows-Version umgestiegen.
 
Meine auch auf ihrem Laptop.

Achja: Ich nutze grundsätzlich nur POP3/SMTP
 
in den Windows Einstellungen Thunderbird als default Mailprogramm hinterlegen, dann klappt es auch mit den Benachrichtigungen.
Ich danke Dir ganz herzlich, Du hast mir gerade mit einem Satz viel Zeit gespart!
meine bessere Hälfte nutzt den mittlerweile ebenfalls - sogar auf dem iPhone...
Den emClient schau ich mir dann auch mal an, Danke an euch beiden für die Anregung
 
Kontakte und Kalender gibt es bei dir nicht oder nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert?
Das mache ich über meinen eigenen Nextcloud-Server via CalDAV/CardDAV, während meine Frau in ihrem emClient nur vier oder fünf Kontakte hat und sonst alles auf ihrem Smartphone..
 
Leute wir sind bei Aptar ein nicht gerade kleiner Konzern aus Amerika, ich denke die wissen was sie machen und die verwenden zwar Outlook vom Office aber für die Handys (Android) auch und da macht es ja keinen Uterschied wie ihr hier schreibt.
 
Leute wir sind bei Aptar ein nicht gerade kleiner Konzern aus Amerika, ich denke die wissen was sie machen und die verwenden zwar Outlook vom Office aber für die Handys (Android) auch und da macht es ja keinen Uterschied wie ihr hier schreibt.
Der Unterschied ist, pro User ist es in der Firma 1 Mailaccount bei MS, für die Inhalte dort bist Du nicht verantwortlich und hast auch nicht den Ärger wenn etwas gehackt wird.

Bei Dir privat ist es ebenfalls 1 Mailaccount von MS der aber noch die Logindaten von 6 weiteren nicht-MS-Mailaccounts intus hat. Den Ärger hast hierbei direkt Du, wenn MS / neues Outlook eine Lücke hat, die Hacker ausnutzen. Völlig easy dich dann aus allen Mailaccounts auszusperren. Du hast dann auch keinen Fallback mehr um Dich wieder zum Herr über die Accounts zu machen.

Wie gesagt, Du darfst das für Dich gerne so entscheiden und verwenden. Aber das als gute Möglichkeit für andere, wenn auch nur indirekt durch Relativierung, zu empfehlen, halte ich für falsch bzw. Gefährlich.
 
in den Windows Einstellungen Thunderbird als default Mailprogramm hinterlegen, dann klappt es auch mit den Benachrichtigungen.

Wenn man den eMail-Klienten wechselt (Outlook => Thunderbird): macht es dann nicht auch Sinn, das Password zum Abrufen der eMails zu ändern?

Damit sollte man MS die Möglichkeit entzogen haben, weiterhin eMails mitzulesen. Und somit weiß welches Outlook auch immer nicht mehr, ob es neue Nachrichten gibt. Allein daß Outlook solche Botschaften verschicken kann, heißt doch, daß MS nach wie vor die Konten anschaut.
 
Wenn man den eMail-Klienten wechselt (Outlook => Thunderbird): macht es dann nicht auch Sinn, das Password zum Abrufen der eMails zu ändern?
jupp
Damit sollte man MS die Möglichkeit entzogen haben, weiterhin eMails mitzulesen. Und somit weiß welches Outlook auch immer nicht mehr, ob es neue Nachrichten gibt. Allein daß Outlook solche Botschaften verschicken kann, heißt doch, daß MS nach wie vor die Konten anschaut.
nochmal jupp
 
Greift da nicht die 2 Stufen Authentifizierung die ich bei jedem T-Online Account verwende? Wenn ich dort über den Browser drauf will greift sie, aber wie ist das bei NewOutlook? Glaube da musste ich letztens als ich das neue Notebook eingerichtet habe keine SMS bestätigen.

Und ja das ist mir schon klar wenn jemand mein Passwort kennt kann er mich komplett von meinem T-Online und Google Account aussperren, aber dieses Risiko hat man ja auch wenn man selber gehackt wurde oder der Betreiber in diesem Fall die Telekom oder Google.
Ein gewisses Risiko hast ja immer im Internet.

Aber nochmal, wenn jemand egal ob Firma oder Privat auf dem PC kein Outlook verwendet, egal welches, aber auf dem Handy hat er das beschriebenen Problem, verstehe ich das schon richtig? Wenn ja sind alleine bei den Android User mehr als 1 Milliarde Menschen gefährdet.
 
App-Kennwort vermutlich, wie beim alten Outlook mit den entsprechenden Accounts auch...

Aber nochmal, wenn jemand egal ob Firma oder Privat auf dem PC kein Outlook verwendet, egal welches, aber auf dem Handy hat er das beschriebenen Problem, verstehe ich das schon richtig? Wenn ja sind alleine bei den Android User mehr als 1 Milliarde Menschen gefährdet.

Wer soll dir das hier zuverlässig beantworten können?
Warum wendest du dich nicht an die Verantwortlichen von Microsoft?

Nutzen mehr als 1 Millarde Menschen die Outlook App auf ihrem Android, oder woher hast du diese Zahl?

Ich würde privat kein Outlook auf dem Smartphone verwenden, für den Firmenaccount wäre es mir egal, über den mache ich nur Firmenkram - da haftet dann ggf. die C-Level Ebene - also nicht meine Gehaltsklasse - von daher: wayne^^
 
Das kannst du im Playstore sehen wie viele es verwenden.
9 Millionen haben eine Bewertung abgegeben die gar nicht so schlecht ist und über 1 Milliarde Downloads.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was ich noch in der Samsung Community gelesen habe, die Galaly Watch mit LTE kann als einziges Emailprogramm nur mit Outlook umgehen, nicht einmal die Samsung MailApp ist da vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Milliarde ist sicher zu hoch gegriffen.

Ich kenne es aus meiner Firma: Runtergeladen, getestet, deinstalliert - von 20 Usern, die das gemacht haben, ist nur einer länger, als 1 Jahr bei Outlook für Android geblieben.
Zweiter Fall: Bei Handywechsel wird der Download gezählt, die vorherige Installation "gekillt"
Dritter Fall: Zweitgerät, z.B. Tablet

So kann man getrost mindestens ein Drittel von den Downloads abziehen, wenn nicht sogar mehr. Von Downloads im Rahmen von Updates will ich nicht reden, weil ich nicht weiß, ob diese mitgezählt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben