Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Schon mal versucht, in Einstellungen - Apps - Standard-Apps - Standard-Apps nach Dateityp die Erweiterung .eml dem Outlook zuzuweisen?
 
Das geht ja nicht. Bei der .eml Datei kann ich nur das alte Windows Mail auswählen. Einzig bei der Anwendung für Mail geht es umzustellen von WindowsMail auf Outlook New.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die .eml Datei mit Drag and Drop reinziehe kann ich sie nur im Textformat lesen.
 
Falls Thunderbird eine Option für Dich ist: Der hat keine Probleme mit .eml-Dateien
 
Ja da habe ich auch schon überlegt, aber ich bin immer der Meinung wenn mir Systeminterne Tools ausreichen mülle ich den PC nicht zu.
Eigentlich brauche ich das Emailprogramm nur zum lesen und speichern der Emails.
 
Ja ich weiß, ich überlege mir das nochmal. Ich glaube das dieses Problem auch bald gefixt wird wenn wirklich alle umsteigen müssen.
 
Die neue Outlook App ist halt noch lange nicht vollständig. Da wird es sicherlich auch eine Feedback-Funktion drin geben. Gib da Feedback wegen der .eml Dateien ab. Vielleicht hilft es...

Aktuell wird sie ja erst einmal nur die Mail App ersetzen, die selbst ja kaum Features hatte. Bis sie das Outlook aus dem Office Paket in Zukunft auch ersetzen wird, wird man da hoffentlich noch einige Dinge nachrüsten.

Ein paar Sachen stehen ja schon auf der Roadmap...
Microsoft 365 Roadmap | Microsoft 365

Ich bin ja gespannt, ob man denn noch klassische Exchange Postfächer unterstützen wird.
 
Ja habe ich gemacht, habe mich auch auf der MS Seite dort im Forum gemeldet und nachgefragt.
Gestern habe ich mir aber noch den File Viewer Plus 4 installiert, der kann extrem viele Files lesen.
Wollte ich mir immer schon mal kaufen, habe ich auf dem Handy auch installiert.
 
Wobei Microsoft selbst in den Foren nicht mitliest. Wenn, dann musst du schon die Feedback-Funktionen in den jeweiligen Apps nutzen.
 
Du ich weiß das nicht, könnte mir aber vorstellen das dort schon der eine oder andere von Microsoft vertreten sein wird. Zumindest ist das in anderen Boards von der Telekom, Samsung und und und so.
 
Ich weiß, dass es bei Microsoft nicht so ist. Deswegen schrieb ich das ja extra.
 
Zumindest etwas mehr Einblick als der normale User. Ich arbeite aber weder bei noch für MS.
 
Du ich weiß das nicht, könnte mir aber vorstellen das dort schon der eine oder andere von Microsoft vertreten sein wird. Zumindest ist das in anderen Boards von der Telekom, Samsung und und und so.
Und falls das dann jemand sieht, was erhoffst Du, passiert dann?
In den Boards der anderen Firmen - so wie z. B. auch bei Google https://support.google.com/pixelphone/ - sind zu 99,9% auch nur Forennutzer mit Sonderstatus (so Badge-Kennzeichnungen) aktiv. Viele Leute sind de facto angemeldet, aber wer dort aktiv den Austausch betreibt, sind häufig nicht direkte Mitarbeiter. Die Forennutzer geben dann eher (gesammelt) so einen Packen von Post-Meldungen weiter.

Der schnellere und direkte Weg wäre Feedback über das Programm oder eine zugehörige Seite.
 
Funktioniert nicht, wenn ich zurück ins alte Windows Mail gehe so könnte man Feedback geben, funktioniert aber nicht. Na ja
 
Ah ok, schade.

Nun. Wie soll es hier weitergehen, geht es Dir also noch um a) das Öffnen (und demzufolge Übernehmen) von alten .eml-Dateien? Oder willst du b) sie nur manchmal öffnen, wenn Du Bock drauf hast und _nicht_ in ein E-Mail-Konto richtig übernehmen? Oder c), was Anderes?
 
Ich würde eine funktionierende Lösung suchen und nicht darauf hoffen, dass Microsoft irgendwelche Änderungen vornimmt.
 
Ich habe ja jetzt mit dem File Viewer eine funktionierende Lösung.
Eigentlich kann es jeder Internetbrowser auch öffnen, du brauchst es nur per Drag and Drop ins Fenster ziehen. Aber halt nur als Text.
Das Windows Mail wie man es mit Windows10 eingeführt hat, hatte sowieso einige Probleme immer wieder mal mit Emails die von der Technischen Uni in München gekommen sind. Da wurde mir ab und zu mal nur noch lauter Schriftzeichen angezeigt wenn ich diese Mails mit dem Windows Mail gesichert habe und wieder öffnen wollte damit. Ich ging bei diesen Mails dann immer mit dem Internetbrowser auf die T-Online oder Gmail Page und habe es von dort geladen, dann konnte auch das WindowsMail ohne Probleme die gesicherten Mails wieder öffnen. Ab und zu war aber auch eine Amazon Mail dabei die nicht ging. Den Fehler konnte mir nie einer erklären warum das so ist, hatte hier schon mal nachgefragt und auch im HardwareLuxx Forum, keiner wusste da so recht die Lösung. Hoffe das Problem ist jetzt dann Geschichte mit dem neuen Outlook.
Aber wie gesagt ich sicher extrem viele Emails und da will ich halt sicher gehen die auch wieder öffnen zu können, glaube ich habe sowieso jetzt schon einige dabei wo ich das nicht gemerkt habe mit Windows Mail.
 
Wenn du mit vielen Mails arbeitest und diese auch sichern willst, dann würde ich an deiner Stelle schon lange mit einem vernünftigen Mailprogramm arbeiten. Das kann im einfachsten Fall Thunderbird sein oder noch was anderes. Das hat auch nichts mit vollmüllen zu tun, sondern mit einer praktischen Arbeitsumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben