Nein so recht lässt mich das nicht mehr ruhig schlafen, nur kann ich mir nicht vorstellen wenn dort die Zugangsdaten unverschlüsselt vorliegen auf deren Server dass da nicht mehr wirbel drum gemacht wird und immer noch Hochschulen und und und die Handyapp verwenden.
Vielleicht gibt es auch ein Mißverständnis bei Dir? Wenn man nur ein einziges Mailkonto in Outlook führt, egal ob es eine outlook.com eMail Adresse ist oder eine Firmen- oder Uni-Mailadresse, dann kennt MS NewOutlook natürlich nur die Daten von diesem 1 Mailkonto. Das mag für die jeweiligen Nutzer erstmal unkritisch sein, solange sie nicht weitere Mailkonten in NewOutlook einpflegen. Sind ja erstmal keine privaten Accounts.
Aber weitere Mailkonten, z.B. von GMX, web.de, t-online, Strato, usw. in NewOutlook einzutragen, das halte ich für falsch. Aus genau dem Grund, wie MS das umgesetzt hat: die Zugangsdaten dieser Mailkonten wandern in die MS Cloud, die MS Cloud Server werden fortan die Mails dieser Konten beim jeweiligen Provider rund um die Uhr zu sich synchronisieren indem sie diese Zugangsdaten verwenden. Die NewOutlook Anwendung ruft dann nicht mehr einzeln die Server der Mail-Provider durch, sondern nur noch die MS Cloud.
Natürlich ist das bequem und GMail sowie Yahoo Mail können das ähnlich und speichern dazu ebenfalls die Zugangsdaten bei sich und holen die Mails zu sich aber dort ist das eindeutig mit Hinweis. Bei MS NewOutlook ist es m.W. nicht kommuniziert, wie es abläuft. MS spielt mit verdeckten Karten an der Stelle.
Und ja, ob man NewOutlook am PC oder am Smartphone/Tablet verwendet ist egal, das Verhalten der "Unsicherheit/Schnüffelei" ist immer das gleiche. Um wieder volle Kontrolle zu erlangen, muss man tatsächlich beides Entsorgen und alle Mail-Passwörter ändern.
Mir ist seinerzeit die Entscheidung leicht gefallen, weil OldOutlookApp mega-unzuverlässig mit t-online funktioniert hat und alle paar Updates keine Mails mehr abgerufen hat. Neueinrichtung war der einzige Weg, half aber bei besonders schlechten Releases nur wenige Tage. Ich war also schon weg bevor NewOutlook kam und musste nur noch einen PC rechtzeitig umstellen.
Zum anderen Thema noch schnell: wozu eine Smartwatch übrigens selbst ein eMail Programm benötigt ist mir ein Rätsel. Meine kann Mails auch anzeigen per Benachrichtigung wenn es die Mail App nur auf dem Smartphone gibt und ich vermisse es auch nicht eine Antwort auf der Uhr eintippen zu können
Dass Samsung hier auf NewOutlook setzt liegt an der Cloud-Anbindung. Ansonsten wäre die Uhr gar nicht dazu in der Lage eine ordentliche Mail-App mit eigener POP3 / IMAP Lösung zu betreiben.