Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.548
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Zählen wir jetzt Erbsen? Ich doch komplett egal es können auch 10 oder 100 Milliarden sein, die schreiben von MEHR als einer Milliarde im Store.
 
Was willst du eigentlich genau, man wird nicht wirklich schlau draus ..
 
Ja, es haben sich so einige Unis gemeldet. Die TU in München und die LMU in München jedoch verwenden alle Office und die HandyApp. Das weiß ich von meinem Sohn.
Ich will verdammt ungern auf ein anderes Programm wechseln, abgesehen von der Arbeit alle Geräte wieder einzustellen bin ich eigentlich sehr zufrieden in letzter Zeit mit NewOutlook auf dem PC und Outlook auf dem Handy.
 
Nein so recht lässt mich das nicht mehr ruhig schlafen, nur kann ich mir nicht vorstellen wenn dort die Zugangsdaten unverschlüsselt vorliegen auf deren Server dass da nicht mehr wirbel drum gemacht wird und immer noch Hochschulen und und und die Handyapp verwenden.
Ich werde mir auf dem Handy jetzt mal Mozilla anschauen und dann entscheiden, kann mir jemand sagen wie gut das funktioniert mit der Backupfunktion der Einstellungen, kann man das in jedem anderen Gerät ohne Probleme einspielen?
 
[...] und immer noch Hochschulen und und und die Handyapp verwenden.[...]
Ich möchte dazu nur anmerken, dass von unserem Zentralen Informatikdienst sowohl die Verwendung der neuen Outlook-App am PC als "nicht ratsam" eingestuft wird, aber die Verwendung der Handyapp gänzlich untersagt ist. Sollte man irrtümlich die Outlook-App am Handy mit dem dienstlichen Account benutzt haben, muss der gesamte Account zurückgesetzt werden und in allen Bereichen neue Passwörter vergeben werden.
 
Nein so recht lässt mich das nicht mehr ruhig schlafen, nur kann ich mir nicht vorstellen wenn dort die Zugangsdaten unverschlüsselt vorliegen auf deren Server dass da nicht mehr wirbel drum gemacht wird und immer noch Hochschulen und und und die Handyapp verwenden.
Vielleicht gibt es auch ein Mißverständnis bei Dir? Wenn man nur ein einziges Mailkonto in Outlook führt, egal ob es eine outlook.com eMail Adresse ist oder eine Firmen- oder Uni-Mailadresse, dann kennt MS NewOutlook natürlich nur die Daten von diesem 1 Mailkonto. Das mag für die jeweiligen Nutzer erstmal unkritisch sein, solange sie nicht weitere Mailkonten in NewOutlook einpflegen. Sind ja erstmal keine privaten Accounts.

Aber weitere Mailkonten, z.B. von GMX, web.de, t-online, Strato, usw. in NewOutlook einzutragen, das halte ich für falsch. Aus genau dem Grund, wie MS das umgesetzt hat: die Zugangsdaten dieser Mailkonten wandern in die MS Cloud, die MS Cloud Server werden fortan die Mails dieser Konten beim jeweiligen Provider rund um die Uhr zu sich synchronisieren indem sie diese Zugangsdaten verwenden. Die NewOutlook Anwendung ruft dann nicht mehr einzeln die Server der Mail-Provider durch, sondern nur noch die MS Cloud.
Natürlich ist das bequem und GMail sowie Yahoo Mail können das ähnlich und speichern dazu ebenfalls die Zugangsdaten bei sich und holen die Mails zu sich aber dort ist das eindeutig mit Hinweis. Bei MS NewOutlook ist es m.W. nicht kommuniziert, wie es abläuft. MS spielt mit verdeckten Karten an der Stelle.

Und ja, ob man NewOutlook am PC oder am Smartphone/Tablet verwendet ist egal, das Verhalten der "Unsicherheit/Schnüffelei" ist immer das gleiche. Um wieder volle Kontrolle zu erlangen, muss man tatsächlich beides Entsorgen und alle Mail-Passwörter ändern.
Mir ist seinerzeit die Entscheidung leicht gefallen, weil OldOutlookApp mega-unzuverlässig mit t-online funktioniert hat und alle paar Updates keine Mails mehr abgerufen hat. Neueinrichtung war der einzige Weg, half aber bei besonders schlechten Releases nur wenige Tage. Ich war also schon weg bevor NewOutlook kam und musste nur noch einen PC rechtzeitig umstellen.

Zum anderen Thema noch schnell: wozu eine Smartwatch übrigens selbst ein eMail Programm benötigt ist mir ein Rätsel. Meine kann Mails auch anzeigen per Benachrichtigung wenn es die Mail App nur auf dem Smartphone gibt und ich vermisse es auch nicht eine Antwort auf der Uhr eintippen zu können ;) Dass Samsung hier auf NewOutlook setzt liegt an der Cloud-Anbindung. Ansonsten wäre die Uhr gar nicht dazu in der Lage eine ordentliche Mail-App mit eigener POP3 / IMAP Lösung zu betreiben.
 
Ich werde mir auf dem Handy jetzt mal Mozilla anschauen und dann entscheiden, kann mir jemand sagen wie gut das funktioniert mit der Backupfunktion der Einstellungen, kann man das in jedem anderen Gerät ohne Probleme einspielen?
Ich sehe nicht, mit welchem Mozilla-Produkt Du das Mailproblem auf dem Smartphone lösen willst.
 
Thunderbird gibt es für Android auch.
Und ja es kann gut sein dass ich das falsch verstanden habe, die haben wahrscheinlich alle nur Microsoft Accounts.
 
Hier wird ja viel von Thunderbird geredet. Ich hab es nur noch in einer virtuellen Maschine aus Kompatibilitätsgründen, wenn ich an alte E-Mail Archive muss, was ab und ab vorkommt.
Kann Thunderbird eigentlich mit Exchange umgehen? Es soll ja Firmen und Einrichtungen geben, die das für ihre Mitarbeiter im Einsatz haben.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mir schon gedacht. Also würde ich mit Thunderbrid nach wie vor nicht an meine Kontakte und den Kalender kommen, die in meinem Microsoft-Konto abgelegt sind. Die Alternative wäre also meine Daten Google in den Rachen zu schmeißen oder noch einen extra Hoster ins Spiel bringen, der bezahlt werden will. Selbst was Aufsetzen will ich nicht, da ist mir a) der Aufwand zu hoch und b) umsonst ist es auch nicht.

Grüße Thomas
 
Was ist eigentlich mittlerweile das Thema des Threads?

Die Frage, ob und warum das neue Outlook (auf Windows-PCs und auf Mobilgeräten) bei Verwendung mehrerer Mailkonten ein Sicherheitsrisiko darstellt und warum, scheint mir ja hinreichend beantwortet zu sein.

Dass es sowohl auf Windows-PCs als auch auf Mobilgeräten Alternativen gibt, also E-Mail-Clients, die mehrere Postfächer abfragen und deren Mails verwalten können, ohne dass das über einen einzigen Cloudserver synchronisiert wird, scheint mir gleichfalls geklärt zu sein.

Geht es nun darum, wie man seinen aktuellen und zukünftigen Bestand an Mails ohne großen Aufwand auf PCs und Mobilgeräten synchron hält und von jedem Gerät Mails schreiben kann? Genau dafür existiert ja wohl das IMAP-Protokoll, mit dem heutzutage jeder Mailclient umgehen können dürfte. Wobei man allerdings irgendwann an die Speicherlimits der Mailprovider stoßen wird, wenn man da auch jahrealte Mailverläufe immer noch im jederzeitigen Zugriff haben will. Was man entweder durch kostenpflichtige Mailkonten oder durch regelmäßiges Löschen nicht mehr relevanter Mails vermeiden, mindestens hinauszögern kann. Wenn nicht, muss man sich halt einen Ort definieren, an dem die älteren Mails aus den IMAP-Konten herausgezogen und lokal abgespeichert werden. Typischerweise wäre das wohl eher ein PC als ein Mobilgerät.

Ist es das, worum es jetzt geht?
 
Ja, wenn man im Playstore nach "thunderbird android" sucht, landet man bei K-9 Mail, Anbieter "Mozilla Thunderbird".

Es gibt aber natürlich auch noch andere Mailclients unter Android, mit denen man IMAP-Postfächer abfragen und verwalten kann. Mir ist wie gesagt nicht so ganz klar, ob die Erwartung ist, dass eine Anwendung darüber hinaus auch noch andere Funktionen mitbringen muss und wenn ja, welche. Denn bei der Nutzung von IMAP ist es für die Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten ja nicht von Belang, mit welchem Client jeweils auf das Postfach zugegriffen wird.

Ich verwende z.B. auf meinem iPad die Mail-App von Apple, auf dem PC Thunderbird, auf dem Android-Smartphone die GMX-App und Gmail. Und teils auch den Zugang per Browser. Je nachdem, was sich gerade anbietet.
 
Ich hab's mir schon gedacht. Also würde ich mit Thunderbrid nach wie vor nicht an meine Kontakte und den Kalender kommen, die in meinem Microsoft-Konto abgelegt sind. Die Alternative wäre also meine Daten Google in den Rachen zu schmeißen oder noch einen extra Hoster ins Spiel bringen, der bezahlt werden will. Selbst was Aufsetzen will ich nicht, da ist mir a) der Aufwand zu hoch und b) umsonst ist es auch nicht.

Grüße Thomas
Ich habe ein MS-Konto und eine Mailadresse @outlook.de und habe bis vor kurzem mit MS Mail meine Mails abgerufen und meinen Kalender geführt. Dann habe ich Thunderbird installiert und habe damit jetzt Zugriff auf Mails, Kalender und Kontakte. Was sollte ich denn dann noch zusätzlich brauchen?
 
Geht es nun darum, wie man seinen aktuellen und zukünftigen Bestand an Mails ohne großen Aufwand auf PCs und Mobilgeräten synchron hält und von jedem Gerät Mails schreiben kann? Genau dafür existiert ja wohl das IMAP-Protokoll, mit dem heutzutage jeder Mailclient umgehen können dürfte. Wobei man allerdings irgendwann an die Speicherlimits der Mailprovider stoßen wird, wenn man da auch jahrealte Mailverläufe immer noch im jederzeitigen Zugriff haben will. Was man entweder durch kostenpflichtige Mailkonten oder durch regelmäßiges Löschen nicht mehr relevanter Mails vermeiden, mindestens hinauszögern kann. Wenn nicht, muss man sich halt einen Ort definieren, an dem die älteren Mails aus den IMAP-Konten herausgezogen und lokal abgespeichert werden. Typischerweise wäre das wohl eher ein PC als ein Mobilgerät.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass meine Lösung für dieses Problem perfekt ist aber für mich funktioniert es wie folgt:
1. Mobile Geräte (Smartphone, Tablet) haben per IMAP Verbindung zu den meisten Mailkonten. Damit lösche ich i.d.R. auch Spam oder Newsletter Mails. Ordner werden nicht verwendet. Mails, die ich am mobilen Geräte schreibe, sende ich mir als CC Empfänger ebenfalls zu
2. Mein PC (Notebook) ruft alle Mailkonten per POP3 ab. Abgeholte Mails werden nach 100 Tagen vom Mailserver gelöscht. So läuft kein Konto über. Nur hier sortiere ich Mails in Ordner zur Ablage. (*)

(*) Derzeit kommt noch das alte Outlook aus dem Office Paket zum Einsatz, das verwendet keine MS Cloud und die PST Dateien sind sympathisch im Handling. Grundsätzlich wäre aber auch Thunderbird oder ein beliebiges anderes Mailprogramm für mich geeignet. Wechsel ist geplant, sobald die Office Version keine Updates mehr bekommt.

EDIT: es gibt auch eine weitere Android Mail App, die keine Cloud verwendet und einen Konfigurations Export sowie Import bietet, mit dem man z.B. am Tablet alle Mailkonten in der App einrichtet, die Konfig exportiert und am Smartphone wieder importiert. Spart man sich Tipperei der Serverdaten usw. Die Einstellungen für Anzeigeoptionen der Mails, wie Bilder runterladen, Skripte und Verfolgercookies blocken kann man darüber auch von einem auf andere Geräte hinüberkopieren. Name: "FairEmail".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben