Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.610
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Das läuft aber jetzt schon einige Tage und wird nicht fertig und ich habe das auch nicht angeklickt.
 
Dann erkläre mir halt was das auf sich hat und rede nicht um den Brei herum.
 
Warum soll man dir immer alles mundgerecht erklären?
Wenn du den MS Kram benutzt, dann solltest du dich vorher schlau machen...

Man hat teilweise das Gefühl, dass dieses Forum hier wie dein persönliches MS Support Forum wirkt;)
 
Dann erkläre mir halt was das auf sich hat und rede nicht um den Brei herum.
Da steht, daß der Export deines Postfachs auf einem Server von Microsoft stattfindet, wenn du da drauf klickst. wenn du da nicht draufklickst, kannst du warten, bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn du da drauf geklickt hast kriegst du irgendwann eine Mail mit einem Downloadlink. Ansonsten kannst du noch einen der anderen Menüpunkte dort verwenden.

Ich zitiere mal aus dem Heise-Artikel, den dir Schokoladenfabrik in Beitrag 31 verlinkt hat:
Microsoft lobt das neue Outlook in höchsten Tönen und will Nutzerinnen und Nutzer zum Umstieg bewegen. Doch Achtung: Wer das neue Outlook ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server. Zwar erklärt Microsoft, der Wechsel zurück auf die bisherigen Apps sei jederzeit möglich – die Daten liegen dann aber schon beim Unternehmen. Microsoft kann dadurch die Mails mitlesen.
Dein Postfach ist in der MS-Cloud und das da ist der Export-Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich da verstehe sollte das ja nur passieren wenn ich da drauf klicke und das möchte. Habe ich aber nicht und der Kreis hört nicht auf durchzuladen. Und genau das wollte ich wissen. Das MS da was in der Cloud speichert war mir bewußt , nur was machen wir wenn mal das komplette System in der Cloud sich befindet? Und genau das wird kommen könnte ich mir vorstellen, Office macht es ja vor.
Und noch etwas zu SL500, wenn du nicht mein persönlicher Support sein willst dann poste halt einfach nichts.
 
Ich kenne die Antwort nicht, da ich bei den ersten Gerüchten zu dieser "neuen tollen nutzerfreundlichen Funktion" auf alle PCs die alte Windows Mail Anwendung deinstalliert und durch Thunderbird ersetzt habe. Nachdem was ich im Vorfeld gelesen habe, macht MS das einfach so, es pfeift sich alle Mailkonten inkl. Passwort in seine Cloud und ruft sich dort alle Mails von den Mailservern ab. Von Deinem lokalen PC muss es vermutlich nichts hochladen.
Selbes Verhalten hat die Outlook App für Android übrigens schon seit Jahren. Die hab ich früher benutzt und als ich davon erfahren habe bin ich gewechselt und habe alle Mailkonten Passwörter geändert. MS geht es einen Kehricht an wie meine Passwörter für andere Mailkonten lauten.
 
Ja und genau deswegen fällt es mir so schwer da umzusteigen weil alle Notebooks, Tablets und Handys die bei uns rumliegen das Outlook verwenden, und das sind so einige.
Samsung ging sogar den Schritt und installiert ihre hauseigene Mailapp nicht mal mehr und setzt da auf Outlook. Gibt es Thundebird überhaupt schon für Android?
 
Soviel ich da verstehe sollte das ja nur passieren wenn ich da drauf klicke und das möchte. Habe ich aber nicht und der Kreis hört nicht auf durchzuladen.

Vielleicht einfach ein Anzeigefehler?

Wobei eigentlich ja egal: du siehst es nur, wenn du in das Menü gehst und auf den Button schaust. Und das Schlimmste, was passieren könnte wäre ja nur, dass dir Microsoft irgendwann einen Link schickt, über den du deine Daten herunterladen kannst. Wenn du das nicht brauchst, machst du das einfach nicht.

Ich würde den drehenden Wartekreisel dort also einfach mal ignorieren. Stört jetzt nicht.


Ansonsten finde ich hier einige Reaktionen ziemlich gruselig!
Kaum jemand schreibt etwas zum Problem, fast überall kommt nur Gemecker und Gebashe. Klar, wenn ich eine Frage zu einem Programm habe, will ich natürlich auf jeden Fall hören, dass ich doch bitte sofort auf Programm X oder Programm Y umsteigen soll. Und natürlich freut es mich, wenn ganz viele Leute antworten und niemand was zum Thema zu sagen hat.

Wer Microsoft nicht mag oder das neue Outlook oder den Fragesteller, der kann sich doch einfach eine Antwort verkneifen, anstatt irgendwelchen Bullshit zu schreiben, der weder dem Fragesteller hilft, noch irgendwas zum Thema beiträgt. Ist doch nicht so schwer, oder?

Schade, dass sowas hier einfach laufen gelassen wird.
 
Noch etwas Lesestoff vom vergangenem März zu Outlook für Windows:

Mir scheint, dass man diese App nur starten muss, um "in die Falle zu tapsen". Selbst bei Outlook 365 muss man aufpassen. Dort erscheint "irgendwann" beim Programmstart eine Meldung mit dem Angebot, dass man die Features des neuen Outlook für Windows nutzen könne.
Mein Chef war Anfang des Jahres darauf "hereingefallen" und prompt wurde sein Outlook365 durch Outlook für Windows ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an der_Ingo, sowas muss auch mal gesagt werden können/dürfen. Offen gesagt ist es mir auch nicht gelungen, aus dem Verlauf hier irgendwas brauchbares für mich zu extrahieren.
Lange Zeit, bis vor einigen Jahren, war ich Thunderbird-User. Letztlich bin ich aus verschiedenen Gründen zu Outlook gewechselt. Traditionell liegen meine Kontakt- und Kalender-Daten halt bei Microsoft, da ich im Smartphone-Bereich mit einem Windows-Phone gestartet bin. Anfangs war es gar kein Problem beides parallel zu verwenden, da die Synchronisation noch untergeordnet war und man seine gesamten Daten nicht derart zentralisiert organisiert hat, wie es heute üblich ist. Letztlich hat die Synchronisation zwischen Thunderbird und dem Account bei Microsoft dann aber nie richtig funktioniert und sowohl das Software-Layout als auch Papier-Ausdrucke bei Thunderbird wirkten zunehmend nur noch altbacken für mich. Selbst wenn ich das jetzige Thunderbird sehe, hat sich seit dem anscheinend nichts revolutionäres getan. Was ich nicht einschätzen kann, ob und wie gute heute eine Kalender- uns Kontakt-Synchronisation funktioniert. Wie auch immer, mit der Outlook-App auf meinem Android-Smarthone ist die Synchronisation weitestgehend problemlos. Von daher bin ich momentan auch nicht geneigt, meine Kommunikations-Software zu wechseln.
Sagen muss ich wohl noch, dass ich auf meinem Laptop mit Outlook-Desktop aus dem Office-Abo arbeite. Was ich bisher nie so wirklich verstanden habe, aber das ist wohl Microsoft typisch, ist, ob sich das ganze Gedöns mit "new" nur auf das freie Outlook bezieht, das ja die ursprünglich zu Windows gehörenden Kalender-, Kontakte- und E-Mail-Apps ersetzt hat. Dank meines Abos hatte ich die eh nie wirklich im produktiven Einsatz. Wie auch immer, auch mein Abo-Outlook auf dem Laptop bietet mir das "Teste das neue Outlook" an. Diesen Schritt habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut, weil ich einfach noch nicht verstanden habe, was genau dahinter steckt und mehr noch, welche Konsequenzen das haben könnte.
Vielleicht schafft es ja hier jemand mich mit wenigen Worten etwas schlauer zu machen. Dazu noch folgende Ergänzung: Mein Outlook-Konto (gleich Microsoft Konto und/oder Microsoft Account?) umfasst wirklich nur meine Kontakte und Kalenderdaten sowie neu dazu gekommen eben meine Windows- und Office-Lizenz. Mein E-Mail-Verkehr läuft nach wie vor über meine seit ewig berstende E-Mail Adresse und dieses Konto ist per IMAP sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Smartphone in der Outlook-App integriert. Das Ganze tut derzeit auch genau das, was es tun soll und prinzipiell besteht für mich also auch kein akuter Handlungsbedarf. Was mich allerdings verunsichert ist, was Microsoft zukünftig bzgl. Outlook plant und sehr wahrscheinlich nach und nach auch umsetzen wird. Primär habe ich da zunächst die technische Funktionalität im Blick, was Kontakte, Kalender aber auch E-Mails (Stichwort IMAP) betrifft. Wo insbesondre E-Mails zukünftig dann zwischengespeichert werden, sei mir zunächst mal egal. Das Wissen um diese Problematik ist mir aber dennoch bewusst und kann ggf. nachrangig angegangen werden.

@Andreas: Ich hoffe es ist für dich OK für dich, dass ich mich an dieser Stelle in deinen Beitrag einklinke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier viel Unwissenheit unterwegs ist und etwas mehr Klarheit vielen hier nicht schaden kann.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich da verstehe sollte das ja nur passieren wenn ich da drauf klicke und das möchte. Habe ich aber nicht und der Kreis hört nicht auf durchzuladen. Und genau das wollte ich wissen.
Du bist dir also 100%ig sicher, daß du auf keinem deiner Clients versucht hast, dieses Postfach irgendwie zu exportieren, auch nicht versehentlich beim Versuch, eine Mai zu exportieren? Das muß nicht zwangsläufig mit diesem Menü gewesen sein.
 
Wie auch immer, auch mein Abo-Outlook auf dem Laptop bietet mir das "Teste das neue Outlook" an. Diesen Schritt habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut, weil ich einfach noch nicht verstanden habe, was genau dahinter steckt und mehr noch, welche Konsequenzen das haben könnte.
Dann wird vermutlich das vom TE gestern gepostete passieren.

Du bist dir also 100%ig sicher, daß du auf keinem deiner Clients versucht hast, dieses Postfach irgendwie zu exportieren, auch nicht versehentlich beim Versuch, eine Mai zu exportieren? Das muß nicht zwangsläufig mit diesem Menü gewesen sein.
siehe oben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben