Danke an der_Ingo, sowas muss auch mal gesagt werden können/dürfen. Offen gesagt ist es mir auch nicht gelungen, aus dem Verlauf hier irgendwas brauchbares für mich zu extrahieren.
Lange Zeit, bis vor einigen Jahren, war ich Thunderbird-User. Letztlich bin ich aus verschiedenen Gründen zu Outlook gewechselt. Traditionell liegen meine Kontakt- und Kalender-Daten halt bei Microsoft, da ich im Smartphone-Bereich mit einem Windows-Phone gestartet bin. Anfangs war es gar kein Problem beides parallel zu verwenden, da die Synchronisation noch untergeordnet war und man seine gesamten Daten nicht derart zentralisiert organisiert hat, wie es heute üblich ist. Letztlich hat die Synchronisation zwischen Thunderbird und dem Account bei Microsoft dann aber nie richtig funktioniert und sowohl das Software-Layout als auch Papier-Ausdrucke bei Thunderbird wirkten zunehmend nur noch altbacken für mich. Selbst wenn ich das jetzige Thunderbird sehe, hat sich seit dem anscheinend nichts revolutionäres getan. Was ich nicht einschätzen kann, ob und wie gute heute eine Kalender- uns Kontakt-Synchronisation funktioniert. Wie auch immer, mit der Outlook-App auf meinem Android-Smarthone ist die Synchronisation weitestgehend problemlos. Von daher bin ich momentan auch nicht geneigt, meine Kommunikations-Software zu wechseln.
Sagen muss ich wohl noch, dass ich auf meinem Laptop mit Outlook-Desktop aus dem Office-Abo arbeite. Was ich bisher nie so wirklich verstanden habe, aber das ist wohl Microsoft typisch, ist, ob sich das ganze Gedöns mit "new" nur auf das freie Outlook bezieht, das ja die ursprünglich zu Windows gehörenden Kalender-, Kontakte- und E-Mail-Apps ersetzt hat. Dank meines Abos hatte ich die eh nie wirklich im produktiven Einsatz. Wie auch immer, auch mein Abo-Outlook auf dem Laptop bietet mir das "Teste das neue Outlook" an. Diesen Schritt habe ich mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut, weil ich einfach noch nicht verstanden habe, was genau dahinter steckt und mehr noch, welche Konsequenzen das haben könnte.
Vielleicht schafft es ja hier jemand mich mit wenigen Worten etwas schlauer zu machen. Dazu noch folgende Ergänzung: Mein Outlook-Konto (gleich Microsoft Konto und/oder Microsoft Account?) umfasst wirklich nur meine Kontakte und Kalenderdaten sowie neu dazu gekommen eben meine Windows- und Office-Lizenz. Mein E-Mail-Verkehr läuft nach wie vor über meine seit ewig berstende E-Mail Adresse und dieses Konto ist per IMAP sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Smartphone in der Outlook-App integriert. Das Ganze tut derzeit auch genau das, was es tun soll und prinzipiell besteht für mich also auch kein akuter Handlungsbedarf. Was mich allerdings verunsichert ist, was Microsoft zukünftig bzgl. Outlook plant und sehr wahrscheinlich nach und nach auch umsetzen wird. Primär habe ich da zunächst die technische Funktionalität im Blick, was Kontakte, Kalender aber auch E-Mails (Stichwort IMAP) betrifft. Wo insbesondre E-Mails zukünftig dann zwischengespeichert werden, sei mir zunächst mal egal. Das Wissen um diese Problematik ist mir aber dennoch bewusst und kann ggf. nachrangig angegangen werden.
@Andreas: Ich hoffe es ist für dich OK für dich, dass ich mich an dieser Stelle in deinen Beitrag einklinke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier viel Unwissenheit unterwegs ist und etwas mehr Klarheit vielen hier nicht schaden kann.
Grüße Thomas