Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.610
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Selbst was Aufsetzen will ich nicht, da ist mir a) der Aufwand zu hoch und b) umsonst ist es auch nicht.

Ich hab einige Jahre einen eigenen Mailserver betrieben, aber dieses Jahr dann auch abgeschafft. Zu viel Aufwand, das sicher und stabil im heimischen Keller zu betreiben.

Die Anforderungen für die ganze Geschichte waren hier:
- eigene Domäne nutzen.
- Zugriff mit allen möglichen Mobil- und Desktop-Systemen.
- Mail, Kalender und Kontakte in einem Konto.
- Speicherung innerhalb der EU.
- nicht zu teuer.

Ich hab am Ende einfach bei MS ein Geschäftskonto angelegt, eine Exchange Online Lizenz zu 4,20 EUR pro Monat drauf gebucht und die Domain verbunden.
Genutzt wird aktuell auf Windows und macOS das klassische Outlook (lizensiert über eine M365 Family Lizenz). Auf Linux ist Evolution in Verwendung, was eine Handhabung ähnlich wie beim klassischen Outlook ermöglicht. Und auf Android und iOS die mitgelieferten Apps für Mail, Kontakte und Kalender, also z.B. Samsung Mail/Kontakte/Kalender.
Vorteil ist, dass pro Gerät nur ein Konto angelegt werden muss, keine unterschiedlichen Protokolle für Mail, Kalender und Kontakte notwendig sind und Exchange Online halt quasi überall unterstützt wird.

Dazu sind dann auf den Desktops noch ein altes GMX Konto sowie das Mailkonto vom lokalen Internetanbieter per IMAP angebunden.
Wenn irgendwann das klassische Outlook ersetzt wird, hab ich keine Probleme damit, die Zugangsdaten zu diesen zwei Konten bei MS zu speichern. Die sind für mich eher unwichtig und MS kennt dann doch schon deutlich wichtigere Kennwörter von mir.

Aktuell gefällt mir das neue Outlook noch nicht, weil schlicht noch Grundfunktionen fehlen und ich die Basis auf Webgedöns als nicht ideal erachte. Vermutlich sind in fünf Jahren, wenn der Support fürs klassische Outlook endet, die Rechner allesamt so schnell, dass das Webgedöns auch nicht mehr wirklich bremst.
 
Ja, ich habe lediglich den Mail-Client gewechselt.

Thunderbird unterstützt von sich aus aber im Zusammenhang mit Outlook.com nur IMAP. Und über IMAP funktionieren Kalender und Kontakte nicht. Du schriebst oben aber, dass das funktionieren würde. Da passt irgendwas nicht.

"Thunderbird unterstützt keine Exchange-Kalender."

Hattest du dafür in Thunderbird irgendeine Erweiterung installiert?
 
Dürfte nur via iCAL CalDAV/CardDAV laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man das nicht mit TbSync und AES? (Also keine Ahnung, ob die als Protokoll Cal-/CardDAV nutzen...)
 
Thunderbird unterstützt von sich aus aber im Zusammenhang mit Outlook.com nur IMAP. Und über IMAP funktionieren Kalender und Kontakte nicht. Du schriebst oben aber, dass das funktionieren würde. Da passt irgendwas nicht.

"Thunderbird unterstützt keine Exchange-Kalender."

Hattest du dafür in Thunderbird irgendeine Erweiterung installiert?
Ich habe einfach nur den Download von Thunderbird gemacht, die Standardinstallation ohne weitere Einstellungen. Danach habe ich mein Postfach gesehen. Und eine Weile später auch den Kalender mit meinen Einträgen, die ich mit Windows Mail gemacht habe. Wo auch immer dieser Kalender liegt und wie auch immer Thunderbird ihn mir jetzt anzeigt ... keine Ahnung. Aber ich sehe ihn. Ehrlich. Ich habe übrigens keine outlook.com, sondern eine outlook.de Adresse, aber das macht sicherlich keinen Unterschied, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, das die Version 128.1.1, die ich benutze, ganz frisch mit dem Exchange-Server kann? Geht hier nicht hauptsächlich darum, aber laut diesen Artikel

Die native Exchange-Unterstützung für den Desktop-Thunderbird solle dann mit der für Juli geplanten ESR-Version 128 kommen. Ob da auch Kalender und Adressbuch nativ unterstützt werden, sei noch unsicher. Primäres Ziel sei erstmal E-Mail via Exchange. Bislang muss die Exchange-Unterstützung beim Desktop-Thunderbird per Add-on nachgerüstet werden.
https://www.heise.de/news/Thunderbi...ons-aber-Exchange-Unterstuetzung-9688633.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das die Version 128.1.1, die ich benutze, ganz frisch mit dem Exchange-Server kann? Geht hier nicht hauptsächlich darum, aber laut diesen Artikel

Möglich. Ich hab Thunderbird ein paar Tage nicht angeschaut. Möglicherweise ist deren Doku ja noch nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Wobei es dann noch zeigen muss, wie gut die beiderseitige Synchronisation klappt.

Grüße Thomas
 
Welche Thunderbird nehmt ihr? Esr oder dir normale? Hab die esr installiert, gibts da Nachteile?
 
Google doch einfach selbst - du möchtest hier jede noch so kleine Frage zu irgendwelchen Themen beantwortet haben - beantwortest selbst aber nicht mal einfache Fragen..

Warum fragst du nicht eure IT-Abteilung, die sollten den Unterschied kennen...

Ich nehme übrigens ESR², die hat doppelt so langen Support:)
 
Glaubst du Google sagt mir eure Entscheidung? Nochmal das ist mein Thread und wenn dich meine Fragen stören hör auf mitzulesen.
Ich glaube so funktioniert Internet nicht. Es ist ein offener Platz, wo man auch unbequeme Antworten bekommen kann.
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion über NAS: von WD wurde abgeraten, gekauft wurde trotzdem WD, weil eigentlich nur die Bestätigung für die bereits getroffene Entscheidung gesucht wurde. Aber man bekommt eben nicht immer das, was man sucht oder fragt - völlig normal ;)

PS: Ich hab die normale installiert aber es ist nur fürs Kinder-Schulmailkonto, also eher unwichtig.
 
Dann frag einfach im kurze Fragen, kurze Antworten Thread - anstatt für jedes deiner Belange ein Thema aufzumachen und dann auch noch komplett abschweifen...

Was ist nun eigentlich mit den Leuten aus eurer IT-Abteilung? Gibt es da eine Antwort oder nicht?
Warum sollte sich dann jemand hier die Mühe machen und dir noch antworten?
 
Für diejenigen die hier ganz normal mitlesen , das habe ich gefunden. Denke da meinen einige sie haben die normale Version und ist aber doch eine esr. Das durcheinander verstehen nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben