Windows Outlook, das neue Outlook in Win10 und Win11

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.548
Mal eine Frage, ich habe gestern alle Notebooks und alle User umgestellt weil ja das alte Windows Mails eingestellt wird.
Mir ist aber gerade aufgefallen dass ich keine .eml Datei mehr vernünftig öffnen kann, mit doppelklick geht mal gar nichs.
Da öffnet sich das Programm mit dem Kontaktreiter, einzig wie ich es angezeigt bekomme die .eml Datei per Drag and Drop reinziehen.
Habe ich da eine Lösung? Standardprogramm für Email habe ich auf Outlook(New) gestellt, für .eml Datei gibt es aber nur den Eintrag Mail, also das alte Windows Mail.
Scheint ziemlich unausgereift zu sein.
 
Was mich allerdings verunsichert ist, was Microsoft zukünftig bzgl. Outlook plant und sehr wahrscheinlich nach und nach auch umsetzen wird. Primär habe ich da zunächst die technische Funktionalität im Blick, was Kontakte, Kalender aber auch E-Mails (Stichwort IMAP) betrifft. Wo insbesondre E-Mails zukünftig dann zwischengespeichert werden, sei mir zunächst mal egal.

Aktuell ersetzt man von Seiten Microsofts die Windows Mail App durchs neue Outlook. Das wird man innerhalb der nächsten Monate abschließen.
In Zukunft will man das Outlook aus dem Office Paket ebenfalls durchs neue Outlook ersetzen. Das klassische Outlook wird bis 2029 unterstützt, also wird man das innerhalb der nächsten fünf Jahre umsetzen wollen und fängt halt momentan damit an, indem Leute optional die Möglichkeit haben, aufs neue Outlook umzustellen.

Wenn deine Kontakte und Kalender eh in einem Microsoft Konto liegen, ändert sich dort nichts wirklich für dich mit dem neuen Outlook.
Bindest du dein eigentliches Mailkonto über IMAP im neuen Outlook ein, laufen diese Mails dann ebenfalls über Microsofts Server. Wenn dort eh deine Kontakte und Kalenderdaten liegen, dürfte das für dich ja auch an sich kein Problem sein.

Aktuell sehe ich für jemanden, der das klassische Outlook nutzt, noch keinerlei Vorteile, die einen schnellen Umstieg aufs neue Outlook sinnvoll machen würden. Insofern also einfach abwarten, wenn man eh das klassische Outlook nutzt.
 
Äh Moment, meinst du, daß da gerade die Synchronisation in die Cloud läuft?
Nein, der automatisch initiierte Export.
Aktuell sehe ich für jemanden, der das klassische Outlook nutzt, noch keinerlei Vorteile, die einen schnellen Umstieg aufs neue Outlook sinnvoll machen würden. Insofern also einfach abwarten, wenn man eh das klassische Outlook nutzt.
Das klassische Outlook 2019, 2021 und 365 besitzt deutlich mehr Features, z.B AddIns.
 
Danke euch für die Klarstellung und Erklärung. Jetzt weiß ich zumindest, dass zunächst ausschließlich die im originalen Windows enthaltenen Apps betroffen sind. Bis 2029 ist noch lange hin. Ob das, was Microsoft heute propagiert, in 5 Jahren wirklich noch bestand hat, wird sich zeigen müssen. Bei Microsoft weiß man ja, dass man mit allem rechnen muss und unvorhersehbare Kehrtwendungen beinah zum Alltag gehören.

Grüße Thomas
 
Ich war in der Microsoft Community und dort sagt man es ist ein Fehler vom Programm. Aber egal, wer auch die Outlook App auf dem Handy nutzt gibt auch die Daten an Microsoft weiter. Ich bin mir immer noch nicht sicher wie schlimm das eigentlich ist, bei Google und dessen Emailaccount beschwert sich doch auch keiner und auch keiner der eine Microsoft Email sich gemacht hat. Wenn ich mich da so umschaue sind jetzt Millionen von Leuten gefärdert dass seine Accounts gehackt werden? Wir verwenden ein System und deren intergrierten Programme sind unsicher, also bin ich mir nicht sicher ob wir nicht auch das falsche System verwenden?
Und nein jeder darf hier posten und sein Meinung sagen überhaupt kein Problem, dafür ist das Board ja da, ich bin froh mehrere Einstellungen zu diesem Problem zu hören. Hätte Heise das nicht so groß an die Glocke gehängt würde es wahrscheinlich niemanden auffallen.
 
Lies mal den oben verlinkten Artikel von borncity.de.

Ein Knackpunkt ist auch, dass Passwörter zu Microsoft hochgeladen werden.
 
Der Unterschied ist, das neue neugierige Outlook transferiert die Zugangsdaten der eingetragenen email Konten in die MS Cloud und fortan holt der MS Server die Mails bei den Konten ab, auch wenn dein PC gar nicht eingeschaltet ist.
Das alte Outlook hingegen speichert die Zugangsdaten nur lokal auf dem eigenen PC und holt die Mails von den Servern der Mailkonten nur auf den eigenen PC aber nicht auf MS Server.

Der Vergleich mit Google ist insofern korrekt und unkorrekt zugleich. Google hat m.W. kein PC Programm das so tut als sei es ein lokales Programm um dann ungefragt trotzdem alles an Google Server zu übertragen.
 
Ich wollte lediglich an einem Beispiel hervorheben, warum das klassische Outlook Vorteile gegenüber Outlook für Windows besitzt.
Manche könnten der Meinung sein, dass Outlook für Windows ja auch "ginge", was aber nur mit Funktionsverlusten möglich wäre.
 
Ja ich habe genau genommen 7 Postfächer die ich geladen habe.
Ist nicht einfach, ich habe jetzt auch mit einigen schon geredet von unserer IT Abteilung auf Arbeit und die sehen es auch eher gelassen. Die sind auch der Meinung das sowieso bald alles nur noch cloudbasiert ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist.
 
Ist nicht einfach, ich habe jetzt auch mit einigen schon geredet von unserer IT Abteilung auf Arbeit und die sehen es auch eher gelassen. Die sind auch der Meinung das sowieso bald alles nur noch cloudbasiert ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist.
Die haben alle ein kurzes Gedächtnis? https://www.heise.de/news/Klatsche-...wirft-MS-Sicherheitsversagen-vor-9674431.html

Es ist eine Sache eine Anwendung aus der Cloud zu verwenden aber eine völlig andere dieser Anwendung die Zugangsdaten für weitere Mailkonten, die bei anderen Providern genutzt werden, anzuvertrauen. Aber ich bin nicht Don Quichote, wer dennoch einen single point of failure einrichten möchte, kann das gerne tun. Gewarnt hab ich glaub ausreichend 🫣
 
Oder: Hat man das Outlook-Konto gehackt, besitzt man Zugang zu allen sieben Deiner Mailkonten mit allen Kontakten, Terminen und Mails. - Das gibt einen guten Erlös im Darknet...
<sarkasmus>
Es reicht doch schon, daß ihm ein stolzer Vater ein Bild seines gerade frisch geborenen Kindes an eine seiner Mailadressen schickt. Dank NCMAC ist dann gleich mal Schicht im Schacht.
</sarkasmus>
 
Ich mag mich ja wiederholen, aber diesem Käse liefert sich doch kein klar denkender Mensch aus. Was ich in diesem Kontext auch nicht verstehe das eine Arztpraxis oder eine Anwaltskanzlei diese Dienste verwenden darf.

Ich verwende seit Ewigkeiten The Bat https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bat und bin damit zufrieden. Mt eigener Domain ohnehin alles unter Kontrolle.
 
Wie oben nachlesbar ist, machen es viele aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit. Nur wenige, wie z.B. der TE hinterfragen solche Aktionen, daher ja dieser Thread.
 
Ja ich habe genau genommen 7 Postfächer die ich geladen habe.
Ist nicht einfach, ich habe jetzt auch mit einigen schon geredet von unserer IT Abteilung auf Arbeit und die sehen es auch eher gelassen. Die sind auch der Meinung das sowieso bald alles nur noch cloudbasiert ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist.
Aus wie vielen Leuten besteht die IT-Abteilung?
Wie viele davon haben eine IT-Fachausbildung inkl. Berufserfahrung?

Frage für einen Freund:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben