Neues von Apple: iOS, Mac Pro (aus: Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist)

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Sieht sich gerade jemand die Apple Keynote an? http://live.theverge.com/apple-wwdc-2013-live-blog/

Die MacBookAir mit Haswell laufen nun 9 (11") und 12 (13") Stunden auf Akku... vlt. lohnt sich doch ein Haswell Thinkpad - mit nem 94Wh 9-Zeller sollten dann bald 24 Stunden Laufzeit drin sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft man es ja mit Haswell, mal eine richtige CPU in ein derart dünnes Gerät wie ein X1 Carbon oder ein T431s einzubauen. Das wäre dann mein neues Notebook :thumbup:

Hast du die Ankündigungen von Intel für das nächste Jahr gesehen die langsam durchsickern? Wenn alles wirklich so funktioniert werden die Notebooks Strom PRODUZIEREN statt zu verbrauchen. :)

Für Windows 7 VM dürfte 128GB SSD sehr knapp werden. ca. 40GB für die virtuelle HD plus weitere 40GB leerer Platz um ab und zu die virtuelle HD einzudampfen.
 
Hast du die Ankündigungen von Intel für das nächste Jahr gesehen die langsam durchsickern? Wenn alles wirklich so funktioniert werden die Notebooks Strom PRODUZIEREN statt zu verbrauchen. :)
Mir reichen auch sieben Stunden Akkulaufzeit, wenn dafür eine Standard Voltage-CPU verbaut wird. :D
 
Musste mein MacBook Air im Apple-Store umtauschen. Das Air "kippelte", was ziemlich nervig war (vierte Fuss war in der Luft). Der Austausch war problemlos: Termin im Apple-Store buchen, an die "Genius-Bar" gehen, Problem aufzeigen - war nach 30 Sekunden klar, Austausch organisieren. 30 Minuten später lief ich mit einem neuen Gerät aus dem Laden.

Zur Akkulaufzeit: Die 12 Stunden sind absolut realistisch. Ich bin gestern auf 9:30h gekommen und war fast immer auf maximaler Display-Helligkeit und permanent im Netz - hatte mehrere Programme auf etc. Wenn man die Helligkeit schon nur auf 2/3 zurücknimmt, erreicht man locker die 12 Stunden. Und das mit dem i7 ...
 
Habe das neue Gerät erst heute erhalten, darum erst eine Kurz-Review (nach drei Tagen Nutzung):

1. Ausdauer: Einer der Gründe, weshalb das neue Air so positiv bewertet wurde ("best laptop ever" - The VERGE), ist auf die Ausdauer zurückzuführen. Mit dem i7 komme ich auf knapp 10 Stunden - bei voller Helligkeit. Sobald ich die Helligkeit runter reguliere, schaffe ich 12 Stunden - wobei ich etwas im Internet surfe, einen Text bearbeite und Mails abrufe. Kurzum: das Versprechen "All day computing" wird erfüllt. Mit dem i5 kommt man auf noch höhere Werte, wobei der Unterschied bei einer "leichten" Nutzung laut macworld.com nicht mehr gross ist. Standardisierte Tests kommen - je nach Intensität des Tests - auf Laufzeiten zwischen 9 und 15 Stunden, wobei alle Reviewer zum Schluss gekommen sind, dass 12 Stunden sehr realistisch sind.

2. Wärme: Ich besass kurz das erste Macbook Air (2008). Das Teil war damals fast unbrauchbar, weil abgesehen von der lächerlich kleinen SSD (64 GB), das Gerät bei der kleinsten Anforderung glühend heiss wurde - so heiss, dass man nicht mehr von einem "Laptop" (mit Betonung auf Lap) sprechen konnte. Allgemein war die Kühlung bzw. das Kühlsystem eine Schwachstelle vieler Mac-Generationen. In den letzten Jahren wurde es deutlich besser und die gegenwärtige Variante ist perfekt. Das Air ist so kühl, dass man es auch im Sommer gerne auf den Oberschenkeln abstellt und kein bisschen schwitzen muss - geschweige denn unter der Hitze leiden muss. Das neue Air ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr cooool.

3. Geräuschniveau: Steven Jobs hasste Lüftergeräusche. Deswegen waren Macs in der Regel immer eher leise - das wurde dann aber mit anderen Emissionen (Hitze - siehe oben) eingekauft. Wenn ich die Zerlegungsfetischisten von Fixit richtig verstanden habe, dann hat Apple auch bei den neuen MacBook Airs das Lüfterdesign am Design der Lüfter vom rMBP angepasst. Egal, ob sie es getan haben oder nicht - unter normaler Nutzung ist das Air flüsterleise, man hört nichts.

4. SSD: Die SSD soll irre schnell sein und die SSD des rMBP sowie andere "herkömmlichen" SSDs in den Schatten stellen. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, da es kaum etwas gibt, das langweiliger ist als SSD Datendurchlaufraten zu messen. Freaks werden sich auf den angekündigten Test von Anandtech gedulden müssen. Im täglichen Gebrauch merkt man, dass das Gerät unglaublich responsiv ist und man sofort die Arbeit nach dem Aufklappen aufnehmen kann.

5. Allgemeine Leistung: In den Foren von Macrumors posten einige Foristen ihre Geekbench-Ergebnisse und anscheinend soll die i5 Variante in etwa der Leistung des letztjährigen Topmodells entsprechen und der i7 ca. 20% schneller sein. Mobiletechreview meint, dass man dank Intel HD 5000 ganz passabel zocken könne (natürlich nicht die aktuellsten Titel und natürlich nicht in vollster Auflösung). Subjektiv merke ich ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied zu meinem alten 15'' rMBP (mit Ivy Bridge Quadcore i7). Egal ob Fotobearbeitung, Datenimport, Statistikprogramme - das Gerät läuft schnell. In den Macrumors Foren gibt es Berichte, dass man damit anständig Videos bearbeiten kann. Zusammengefasst: Genug Leistung für die meisten und sogar kleine Spieleinheiten sollten drin liegen.

6. Display: Ich komme von den Retina Macs. Da ist es natürlich ein Rückschritt. Verglichen mit dem X230 IPS aber nicht. Die Blickwinkelstabilität ist gut, die Auflösung ok und die Helligkeit geht auch in Ordnung. Wie es schon in verschiedenen Reviews geschrieben wurde; das Display spielt in der oberen Liga (verglichen mit der Windows-Welt) hält aber natürlich den Vergleich mit Retina-Displays nicht statt. Ich begrüsse es, dass Apple auf Retina-Displays verzichtet hat (die mehr Strom saugen) und ganz auf Portabilität/Autonomie gesetzt haben.

Erstes Zwischenfazit: Das Air ist ein sehr ausgereiftes Produkt. Apple verbaut inzwischen in der vierten Generation des aktuellen Air Design ein fantastisches Gerät mit hervorragender Akkulaufzeit. Diese wird sich mit Maverick bestimmt noch verbessern. Wie gut das Air unter W8 läuft, kann ich (noch) nicht beurteilen. Wenn ich Zeit habe, lade ich mal Bootcamp und W8 drauf und werde berichten.
 
Vielen Dank für den kurzen, aber tollen Bericht !

Das bestärkt mein Gefühl das ich mit dieser Bestellung keinen Fehler gemacht habe. :thumbsup:

Freue mich natürlich jederzeit auf neue Eindrücke, bis ich dann mal endlich eigene abgeben kann.
 
Hab gerade geschaut, bei Mactrade gibt es aktuell 75€ Nachlass, und ein paar hässliche Lautsprecher dazu. 8GB ist klar, aber bei der SSD - da bin ich eher bei 128gb, die 256gb in meinem X220 liegen eigentlich dauerhaft brach.

Apple Care meinten sie in einem anderen Forum nicht mitkaufen, da mansie ja as ganze erste Jahr nachkaufen kann, und warten bis irgendwo ein gutes Angebot kommt.
​Student bin ich natürlich leider nicht mehr.

Die 256GB sind für Daten schon zu klein, die 512gb ssd völlig überteuert,P/L stimmt nicht.
Zahlt sich nie aus; auch keine überteuerte OWC-ssd-Nachrüstung, weil beim nächsten macbook air wieder neuer
pci-Standard?
Die 128gb langt - dazu noch ein TB-Adapter/Seagate + eine 1000 GB WD/hitachi. Der kommt dann an den macMini f. backup+Synchro.

8 gb ram reichen,
der i7 ist luxus und reisst nicht viel mehr als der 1,3-i5. Wer schnell haben will, wartet auf macbook pro 13 retina mit haswell?
oder auf die haswell-mac-minis?

appleCare würde ich bei den alu-Gummischarnieren immer dazu nehmen(mactrade).
Im Ausland ist das macbookair günsiger als im edu oder refurb zu bekommen.
Oder einem Schüler 10 euro Taschengeld geben; der kann dann im edu einkaufen...wie ein Weltmeister?



mit dem nifty-mini-drive gehen noch mal 64 GB, bzw. > 128 GB
http://video.golem.de/pc-hardware/8584/nifty-mini-drive-als-microsd-schublade-fuer-macbooks.html

fastest microSD-card: Samsung UHS-1 Class10 PRO Micro SD XC 64GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schön zu hören, dass es auch zufriedene Kunden gibt. In diversen macforen schreien im Moment viele wegen den Abbrüchen beim W-Lan, in USA verteilt Apple sogar schon USB-Ethernet-Adapter. An der Lösung wird angeblich mit Hochdruck gearbeitet, weil irgendwie alles so seltsam ist. Arstechnica hat mal einen Test gemacht und unter Win 8 sind wesentlich bessere Werte drin als mit OS X und scheinbar auch keine Abbrüche, der Bug ist bestimmt irgendwo im Treiber oder so drin.
(http://arstechnica.com/apple/2013/0...-the-2013-macbook-airs-802-11ac-wi-fi-speeds/).

Ich habe das Modell vom letzten Jahr, werde aber in ca. einem Monat verkaufen und will mir auch das 2013er holen, vor allem wegen dieser geilen Akkulaufzeit. Der Aufpreis bzw. mein Verlust vom letzten Jahr ist in Ordnung und mehr Platz hätte ich dann auch.

Und mit dem NiftyDrive (habe ich jetzt auch drin) wäre es sogar noch ein bissl mehr :D wobei mit diesem Ding keine Rekorde zu brechen sind. Für normale Daten, die man nicht immer braucht usw. reicht es aber aus.
Ich habe bei mir SanDisk Ultra microSDXC Class 10 mit 64GB drin und komme auf ca. 20+MB/s, so ähnlich wie ein USB 2.0 Stick, aber wie gesagt für ein paar Daten (Musik, Dokumente etc.) reicht es ganz gut aus.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht schreibe ich dann auch einen, wenn ich mein Gerät habe.
 
War eigentlich keiner außer mir so verrückt und hat sich auf sein iPhone iOS 7 gepackt? ich lese die ganze Zeit schon mit und bisher habe ich kein Wort darüber gelesen (vom zweiten, subjektiven Post über die Optik abgesehen).
Ich hab das Ganze jetzt seit einem Tag laufen (iPhone 5 64 GB) und kann bis jetzt erst einen Absturz verzeichnen. Das könnte aber auch an Chrome liegen, welcher mit dieser Version noch nicht ganz parat kommt. Ansonsten läuft das System flüssig und stabil. Alle Grundfunktionen sind gegeben (SMS, Telefonieren, Skype, iMessage, Facetime).
Einziger "Bug": weder ins Notification Center noch ins Controlcenter kommt man nachdem man den Appswitcher aufgerufen hat. Erst einmal sperren und wieder entsperren, dann klappts wieder.
Akkulaufzeit ziemlich gut, habe mit 100% gestartet:
iOS Beta 2 als Clean Install drauf geladen und danach per iCloud alle Apps, Nachrichten, Anruflisten, Bilder, Settings etc wiederhergestellt. Danach hat sich das iPhone erstmal in einen Bootloop begeben. Fehlerquelle war recht schnell gefunden, irgendwas in den Einstellungen muss falsch sein. Nach einem Restore auf 6.1.4 und erneuter Wiederherstellung habe ich alle Einstellungen zurück gesetzt, dann die Beta 2 als Update drauf und schon lief es. Daten weiterhin da, also alles super. Dann noch viel rum gespielt, vertraut gemacht und alle Apps auf Lauffähigkeit geprüft. Was definitiv nicht geht ist Navigon, ansonsten startet alles, selbst das Kundencenter App der Telekom (welches erst vor ein paar Wochen nach Jahren des Bestehens eine Verbrauchsanzeige bekam).
Gestern Abend beendet mit sage und schreibe 74% (zwischendurch nicht geladen, außer beim Restore auf 6.1.4 und Update auf 7 Beta 2, also jeweils ca 10 Minuten)
Akkustand Heute Abend: 59% Gestartet habe ich heute Morgen mit 72%, zwischendurch ca 40 Mails bekommen, 2 Anrufe von je 30 Minuten, What's App ca 200 Nachrichten und knapp 30 Textnachrichten. Ich bin begeistert was man an Akkuleistung aus dem Ding pressen kann :)

Sonst noch jemand Erfahrung gemacht mit der Beta 2? Meiner Meinung nach kann man sie als Produktivsystem schon einsetzen, sofern man mit ein paar fehlenden Übersetzungen und dem erwähnten Notification/Controlcenter-Bug leben kann
 
Aslo meine Kommilitonen sind eher unzufrieden mit iOS7, bei einigen ist es relativ buggy, aber naja ist noch Beta.
Mir gefällt es optisch schon ziemlich gut, bin mal auf das 5s und iOS7 schon gespannt, wobei es sich bei weitem net so krass ausdrückt, wie damals beim 4er.
Gut liegt auch wahrscheinlich daran, dass ich mit dem 5er so viel pech hatte und Apple es selbst nach dem 5ten Umtausch nicht hingekriegt hat mir ein Gerät ohne Kratzer, unterschiedliche Spaltmaßen, fehlerhafte Displays usw. zu liefern. Dennoch werde ich wohl wieder mit dem 5s probieren.
Das Nexus 4 ist zwar tolles Gerät, aber selbst nach über 6 Monaten bin ich bis heute nicht richtig mit dem System warm geworden, irgendwie bin ich wohl eher iOS als Android angehaucht.
 
Sonst noch jemand Erfahrung gemacht mit der Beta 2? Meiner Meinung nach kann man sie als Produktivsystem schon einsetzen, sofern man mit ein paar fehlenden Übersetzungen und dem erwähnten Notification/Controlcenter-Bug leben kann

Ja, hier. Ich hatte es kurzzeitig auf dem iPhone. Erfahrungen: Das Design gefällt mir total, die neue Oberfläche inkl. Multitasking meiner Meinung nach absolut gelungen. Allerdings lief es extrem schlecht, mein iPhone hat immer Nachrichten an irgendjemanden versandt. (Ich habe immer die Bestätigung, dass die SMS mangels Guthaben nicht zugestellt werden konnte.)

Daher bin ich schnell zurück auf 6.1.3. (Habe ein iPhone 4 ;))
 
Komisch, das Problem hatte ich bisher noch garnicht gelesen. Sehr merkwürdig. Ich hatte erst befürchtet das Siri verbuggt ist (soll wohl bei manchen wahllos Nummern wählen sobald man sie nach dem Wetter fragt), aber auch davon blieb ich verschont. Dafür habe ich eine weitere, nicht funktionierende App gefunden: Amazon stürzt direkt nach dem Start wieder ab.
 
bei mir und meiner frau läuft die beta2 einwandfrei. bis auf die bekannten apps die noch nicht unter ios7 lauffähig sind läufts bisher schön rund.

ich hatte zwar ein paas probs, zb. hat sich mein iphone einfach deaktiviert und lies sich nicht mehr aktivieren.
nach einem tag versuchen halt wiederherstellung und erneut auf ios7 und es läuft wieder.

ein ist mir aber sehr aufgefallen, aufm schwarzen iphone macht ios7 noch lange sich so nen guten eindruck wie auf einem weissen iphone :P
 
Nach meinem kurzen Apple Ausflug muss ich leider feststellen das der verkauf von Apple Hardware doch nicht so einfach gestaltet - trotz das ich das Air mit vollem Studentenrabatt anbiete will es keiner so wirklich haben. Komische Apple Welt :huh:
 
Nach meinem kurzen Apple Ausflug muss ich leider feststellen das der verkauf von Apple Hardware doch nicht so einfach gestaltet - trotz das ich das Air mit vollem Studentenrabatt anbiete will es keiner so wirklich haben. Komische Apple Welt :huh:

Versuch mal ebay. Da gehen die Dinger eigentlich immer und recht teuer weg.
 
Das Problem ist ja ich habe ein nagelneues Air, 5h gelaufen - durch Studentenrabatt 180€ unter Neupreis. Bei Ebay würden mir die Gebühren alles schon auffressen.

Will ja quasi nur den Rabatt 1:1 an jemand abgeben der ihn sonst nicht so leicht bekommt.
 
Versuch doch dann das MacBook Forum. Evtl. braucht man da aber auch erst Marktplatzrechte. (falls es da einen Marktplatz gibt)

Aber so ist das halt, im ThinkPad Forum wollen die Leute halt ThinkPads.:)
 
Ja hab bei Apfeltalk geschaut, brauch man erstmal 50 Posts.

Hier habe ich es gar nicht drinne, weil ich es schon in einem anderen Forum drin habe, und dann darf ich hier ja nicht anbieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben