Neues von Apple: iOS, Mac Pro (aus: Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist)

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Sieht sich gerade jemand die Apple Keynote an? http://live.theverge.com/apple-wwdc-2013-live-blog/

Die MacBookAir mit Haswell laufen nun 9 (11") und 12 (13") Stunden auf Akku... vlt. lohnt sich doch ein Haswell Thinkpad - mit nem 94Wh 9-Zeller sollten dann bald 24 Stunden Laufzeit drin sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ganz angetan von den Geräten, aber die Preise und dann insb. die Preispolitik bzgl. Aufstockungen sind zu irgendwie "krass".
 
Also ich bin ganz angetan von den Geräten, aber die Preise und dann insb. die Preispolitik bzgl. Aufstockungen sind zu irgendwie "krass".

Ich frage mich jedesmal ob ihr andere Quellen habt als z.B. den Shop von unserem Sponsor wenn es heisst Apple wäre teuer.

Ich liebäugele mit T440s

http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ0062GE--848.html

Den 13" Apple Macbook pro mit Retinadisplay würde ich als eine Alternative in Betracht ziehen und da sehe ich keine deutlichen Unterschiede.
 
Ich frage mich jedesmal ob ihr andere Quellen habt als z.B. den Shop von unserem Sponsor wenn es heisst Apple wäre teuer.

Wieso? X230 <1000€, und dann noch selbst für kleines Geld RAM, SSD und HDD nachrüsten. Bei Apple kostet ein rMBP 13" mit ordentlich RAM und SSD fast 3000€.
 
Wieso? X230 <1000€, und dann noch selbst für kleines Geld RAM, SSD und HDD nachrüsten. Bei Apple kostet ein rMBP 13" mit ordentlich RAM und SSD fast 3000€.

Das billigste X230 das ich hier gelistet sehe kostet 1427.00 EUR? Wo soll das denn unter 1000 EUR geben?

Es gibt ja Koryphäen die ausgefallensten Umbauten durchführen aber aus einer 1366 x 768 Display ein ultrahochauflösendes machen samt CPU-Tausch von ix-3xxx auf ix-4xxx? Das dürfte doch falls durchführbar, kaum zu einem vernünftigen Preis realisierbar sein?
 
Komm, sei doch nicht so, er hat vom T440s gesprochen und du ziehst da das X230 heran mit der eher sch...lechten Auflösung. (im Vergleich zum Retina Display)

edit Tab zu lange offen.
 
Wieso? X230 <1000€, und dann noch selbst für kleines Geld RAM, SSD und HDD nachrüsten. Bei Apple kostet ein rMBP 13" mit ordentlich RAM und SSD fast 3000€.

Deine Rechnung würde mich mal interessieren, denn selbst wenn ich das "größte" rMBP 13" nehme (Grundpreis EUR 1.799), dann noch das 8GB RAM-Upgrade (EUR 200) und die 512GB SSD (EUR 200) komme ich nur auf EUR 2.199. Für mich ist das noch weit weg von "fast EUR 3.000"!!

Nehme ich jedoch das X230 mit 2,6GHz i5 (NZDAJGE/2325AJG; mit i5 2.6GHz, 180GB SSD, 4GB RAM) für EUR 1.510 kann ich es mit dem größten rMBP13 vergleichen: das MBP ist dann tatsächlich EUR 289 teurer, hat dafür jedoch eine 256GB SSD verbaut.
Nehme ich zum Vergleich das "mittlere" rMBP13, welches EUR 1.499 kostet, so habe ich eine größere SSD und einen etwas (!) kleineren i5 (2,4GHz) verbaut, spare dafür jedoch EUR 11.

Das bedeutend (!!!) bessere Display bei den rMBPs (im Gegensatz zum X230) habe ich jetzt mal nicht hier in die Rechnung einfließen lassen! Deshalb können wir eigentlich sogar anders rechnen:

MBP13 (non-Retina): EUR 1.199 (inkl. 2,5GHz i5, 500GB HDD und 4GB RAM - aufrüstbar, da non-Retina!)
X230 (2325-2FG): EUR 1.427 (inkl. 2,5GHz i5, 500GB HDD und 4GB RAM)

Somit kann man beim MBP13 lässige EUR 228 im Vergleich zum X230 sparen!! Anders rum: Du kannst Dein MBP auf 8GB RAM und 256GB SSD aufrüsten und bist dann erst beim Preis des X230 Basismodells angekommen. Oder Du kaufst den ACPP dazu und hast dann das Garantiezeitdefizit gemindert.

Und nun würde mich interessieren, mit welchen Maßstäben Du gerechnet hast. Oder aber war es nur (mal wieder) dummes Apple-Bashing??
 
Betrachten wir das ganze mal anhand einem etwas anderen Vergleich:
Ideapad Yoga 2 Pro gegen MacBook Pro 13 Retina.
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Yoga 2 Pro
[/TD]
[TD]Macbook Pro 13 Retina
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]CPU
[/TD]
[TD]i7-4500U
[/TD]
[TD]i7-4558U
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPU
[/TD]
[TD]HD Graphics 4400
[/TD]
[TD]Iris™ graphics 5100
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]RAM
[/TD]
[TD]8GB
[/TD]
[TD]8GB
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SSD
[/TD]
[TD]512GB
[/TD]
[TD]512GB
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Display
[/TD]
[TD]3200 x 1800 IPS Multitouch
[/TD]
[TD]2560 x 1600 IPS
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis
[/TD]
[TD]1599€
[/TD]
[TD]1999€
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Stellt sich mir an dieser Stelle die Frage, ob die 400€ Aufpreis gerechtfertigt sind.
Interessant übrigens auch, dass bis vor einigen Tagen auf Apples Webseite noch folgende dreiste Werbelüge zu finden war: (Screenshot vom 17.10.2013)
wp_ss_20131017_0003.png
 
Interessant übrigens auch, dass bis vor einigen Tagen auf Apples Webseite noch folgende dreiste Werbelüge zu finden war: (Screenshot vom 17.10.2013)
Nun ja, nachdem das Yoga 2 Pro noch nicht verfügbar ist, war das wohl eher keine Lüge, sondern zu dem Zeitpunkt einfach Fakt... ;)
 
es ging hier auch nicht um "was ist das billigste Gerät mit Spezifikation xy", sondern um die Unwahrheiten bzgl. der Preisdifferenzen.

Wenn wir jetzt das billigste Gerät suchen, dann können wir auch gerne Acer, Medien etc. mit Sony oder Lenovo vergleichen - da muss Apple nicht alleine ins Boot!
 
Jaja, sehr lustig Deep... die Zahl habe ich aus dem Apple Konfigurator ca, 2 Minuten vor meinem Post abgerufen... aber war ja klar, dass von Dir wieder so etwas kommt :)
 
keine Ahnung auf welchem Konfigurator Du warst, aber meine Rechnung ist jederzeit von jedermann auf Apple.com/de nachvollziehbar, da ich die versch. Configs samt Preisen hier gepostet habe.

Frei nach Dir: Aber war ja klar, dass von Dir wieder nur blödsinnige, populistische Stimmungsmache gegen Apple kommt und wenn Du ertappt wirst, versuchst Du halbherzig auszuweichen.
 
Bemymonkey hat lediglich das teuerste 13" Macbook mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und größter CPU konfiguriert, dazu noch Apple Care.
Preis-MBP.PNG
 
klar. Und dazu das günstigste X230 als Vergleichsobjekt rausgepickt. Tolle Rechnung!

Weiterhin hat er bei Apple die offiziellen Shoppreise (nicht die günstiger Händler wie Mactrade etc.!) zum Vergleich herangezogen, beim X230 rückt er jedoch nicht mit der Sprache raus, wo er es (mit i7-CPU des Vergleichs wegen!!) für <EUR 1.000 auf der Lenovo-Page findet. Denn entweder vergleiche ich bei beiden Geräten Idealo-Preise oder die offiziellen Shoppreise. Beim einen so, beim anderen so kann nicht funktionieren.

Aber ok, man ist von ihm in den Apple-Themen ja nichts anderes gewohnt...
 
Bemymonkey hat lediglich das teuerste 13" Macbook mit 16 GB RAM, 1 TB SSD und größter CPU konfiguriert, dazu noch Apple Care.

Ganz genau. So, wie ich halt ein X220/230 konfigurieren (=aufrüsten) würde... Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass Deep da auch innerhalb von Sekunden drauf kommen könnte - er hat ja ausführlichst mit dem Konfigurator gespielt...

klar. Und dazu das günstigste X230 als Vergleichsobjekt rausgepickt. Tolle Rechnung!

Aha, da liegst Du aber falsch. Ich habe ein X230 rausgepickt, welches leistungstechnisch ca. gleichauf liegt - d.h. Pi*Daumen ähnliche CPU Leistung (d.h. alles ab Ivy i5, wenn nicht schon i3), Platz für 16GB RAM, 2x512GB SSD und natürlich 3 Jahre Garantie.

Tut mir leid, dass ich das nicht ausführlich genug erklärt habe... aufm Smartphone tippt sich's halt schwer.


Weiterhin hat er bei Apple die offiziellen Shoppreise (nicht die günstiger Händler wie Mactrade etc.!) zum Vergleich herangezogen, beim X230 rückt er jedoch nicht mit der Sprache raus, wo er es (mit i7-CPU des Vergleichs wegen!!) für <EUR 1.000 auf der Lenovo-Page findet. Denn entweder vergleiche ich bei beiden Geräten Idealo-Preise oder die offiziellen Shoppreise. Beim einen so, beim anderen so kann nicht funktionieren.

Wo finde ich denn ein neues rMBP 13" mit 16GB RAM, 1TB SSD und 3 Jahren Garantie von nem Händler? Ich blicke da ehrlich gesagt bei Apple nicht ganz durch - kriegt man normal im Laden denn auch alle Konfigurationen (und dann zu anderen Preisen, als auf der Apple Seite?)?



Wir weichen allerdings etwas vom eigentlichen Punkt ab - ich wollte nur klar machen, dass 1TB SSD-Speicher und 16GB RAM in nem richtigen Notebook (also selbst nachrüstbar) nen Bruchteil von dem kosten, was sie in nem vorkonfigurierten Apple Gerät kosten... und deswegen (zumindest für mich) gelten die aktuellen Apple Geräte halt als teuer. Das war einfach nur eine Antwort auf die Frage von Gummiente... Schade, dass es als persönliche Beleidigung aufgefasst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB SSD von Samsung (840 Series) kostet lt. Idealo ab EUR 490 aufwärts. Das 1TB SSD-Upgrade bei Apple EUR 500. Ist jetzt ja nicht so der Unterschied.
Etwas mehr ist es beim RAM: da schlagen die zusätzlichen 8GB bei Apple mit EUR 200 zu Buche. Keine Frage, das ist heftig

Den ACPP bekommt man häufig deutlich unter den EUR 249 die er bei Apple direkt kostet.

Weiterhin wirst Du ein X230 mit i7 nicht für <EUR 1.000 neu bekommen - was wiederum die größtmögliche CPU im rMBP ist (ja, Prozessortyp ist identisch, klar!). Eigentlich gibt es laut Idealo nur das X230 mit i3 unter EUR 1.000, alle anderen sind deutlich teurer. Und den i3 kannst Du nicht ernsthaft mit dem i7 im rMBP13 vergleichen.

Ich sag es doch, Dein Vergleich hinkt.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: jeder kann für sich selbst definieren, was teuer & günstig ist...


PS: auf der einen Seite bedauern, dass man Dinge persönlich auffasst, auf der anderen Seite aber im 1. Teilabschnitt wieder einen blöden Spruch bringen - macht Dich richtig sympathisch! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben