Neues von Apple: iOS, Mac Pro (aus: Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist)

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Sieht sich gerade jemand die Apple Keynote an? http://live.theverge.com/apple-wwdc-2013-live-blog/

Die MacBookAir mit Haswell laufen nun 9 (11") und 12 (13") Stunden auf Akku... vlt. lohnt sich doch ein Haswell Thinkpad - mit nem 94Wh 9-Zeller sollten dann bald 24 Stunden Laufzeit drin sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist: Es sind nicht die selben CPUs. ;) In ThinkPads werden die Business-CPUs verbaut (= Core i CPUs mit vPro), und die kommen erst im Herbst. Außerdem sind in den MBAs ULV CPUs verbaut, in den meisten ThinkPads dagegen M-CPUs mit 37w.
 
Die Antwort ist: Es sind nicht die selben CPUs. ;)
Das ist nicht ganz richtig ;) Apple verbaut auch CPUs ohne vPro, weil sie da keinen Wert drauf legen. Aber ein bestimmtes CPU-Modell gibt es entweder mit oder ohne vPro, je nach Modell - Intel bietet keine zwei Versionen an.
Beispielsweise das 2012er MBA 13" hatte genau die CPUs (1,8 GHz-i5, 2,0 GHz-i7), die auch im X1 Carbon verbaut werden. Dass Apple sich nicht weiter um vPro kümmert, führte dann einfach dazu, dass die Funktion brachliegt, weil der Rechner sie nicht unterstützt.
 
Fantastisch, ich freu mich auf's Review :)

Das 13" Retina hast Du nicht zufällig unter Win7 oder Win8 laufen, so dass Du da eine Laufzeitangabe machen kannst, oder?

Leider nicht - wenn ich W8 brauche, schnappe ich mir ein Thinkpad. Ich habe es bisher vermieden Windows über Bootcamp auf einem Mac zu installieren. Spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken es auf dem Air nachzuholen.
 
Hattest du schon mal ein Air Jerenda ? Weil du hast ja auch ein X230 - ich überlege nämlich mein X220 durch das neue 13" Air zu ersetzen.
 
Hattest du schon mal ein Air Jerenda ? Weil du hast ja auch ein X230 - ich überlege nämlich mein X220 durch das neue 13" Air zu ersetzen.

Ich hatte schon mal ein Air. Ich mag das Air sehr, weil es sehr gut zu meinen Bedürfnissen passt. Ich tippe sehr viel und meinem persönlichen Tipp-Stil kommt das Air sehr gelegen. Beim Tippen lege ich meine Handballen auf den Palmrest (sollte man glaube ich nicht tun, sondern "freischwebend" tippen) und da ist für mich ein möglichst flaches Notebook äusserst angenehm. So schreibe ich auf einem Air z.B. besser als auf einem T420 (auch wenn das T420 natürlich ein fantastisches Keyboard hat).
Abgesehen davon mag ich das Display, die Verarbeitung und natürlich das niedrige Gewicht. Wenn jetzt noch die gute Akkulaufzeit dazu kommt, ist es für meine Bedürfnisse der perfekte "Road-Warrior".
 
Beim Tippen lege ich meine Handballen auf den Palmrest (sollte man glaube ich nicht tun, sondern "freischwebend" tippen) und da ist für mich ein möglichst flaches Notebook äusserst angenehm.

Waaaaaaaaaas? :huh:

Das MBA ist schon fast das perfekte Notebook - hätte es jetzt noch ein ordentliche hochauflösendes Display (FullHD würde vollkommen ausreichen - muss kein Retina sein) würde ich sogar den Umstieg auf OSX mal riskieren... zumindest testweise :D
 

Yep - gibt sogar irgendwo einen Thread dazu im Forum. In der ergonomisch "korrekten" Tipp-Körperhaltung (was für ein Wort ...) werden die Handballen nicht aufgelegt.

Das MBA ist schon fast das perfekte Notebook

Es hat sich zu einem ausgewogenen Notebook entwickelt. Die erste Generation war praktisch unbrauchbar - jetzt, in der 6. Generation, ist es mittlerweile sehr ausgereift und ein fantastisches Arbeitsinstrument für die, bei denen Portabilität ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

würde ich sogar den Umstieg auf OSX mal riskieren... zumindest testweise

Auch wenn ich zur Minorität derjenigen gehöre, die W8 gut finden, gefällt mir der Ansatz von Apple besser, iOS und OSX getrennt weiter zu entwickeln.
​Ich vermute mal, dass ein Umstieg wenig mit "Riskieren" zu tun hat. Wie den meisten technikafinen "Bekloppten" hier im Forum, würde Dir ein Umstieg bestimmt Spass machen, da Du dann nach Herzenslust tüfteln, ausprobieren, posten und toben kannst (gilt übrigens für Umstiege in alle Richtungen) :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt viel gelesen, und bin inzwischen dem versuch des Umstiegs sehr nahe - weil das Air für mich, wie auch für dich fast perfekt ist.

​Gerade eben noch der Engadget Test, das ist wirklich stark - es hat die 12 Stunden nicht geschafft sondern übertroffen.
 
​Gerade eben noch der Engadget Test, das ist wirklich stark - es hat die 12 Stunden nicht geschafft sondern übertroffen.

Das überrascht mich nicht: Apple macht eher konservative Angaben. Mein Retina sollte "nur" 7 Stunden erreichen. Ich komme aber locker auf 8 Stunden. 12 Stunden sollten drin liegen, 10 Stunden wird man bestimmt mühelos erreichen (vernünftige Helligkeit, Surfen, Office etc.).
 
Tja dann werde ich es wohl mal wagen. Gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread für sowas - wo man ein bissel mit Mac erfahrenen wie dir plaudern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Was nehmt ihr den für die Programme wo es auf Mac nicht geht ? So wie es aussieht ist der Thumb Erzeuger für meinen WD TV, Windows Only.

​Virtual Box? Parallels ? Win7 steht mir mit allem drum und dran zur Verfügung.
 
Da ich keine Lust habe, das Geld für Parallels auszugeben, nutze ich VirtualBox. Außer der Tatsache, dass der Seamless Mode von Parallels deutlich besser ist, habe ich nichts zu meckern - da tut VirtualBox einwandfrei seinen Dienst. Zur Grafikbeschleunigung kann ich aber nicht viel sagen, die brauche ich in der VM nicht.

OT: Übrigens läuft VirtualBox auch erstaunlich gut mit wenig Ressourcen - bei mir unter anderem auf einem IdeaPad S10e unter 10.6.8 mit WinXP als Gast (für eine ältere Planspielsoftware). Damit lässt sich wirklich flüssig arbeiten.
 
@yassin: So wird es gemacht - hab heute viele Videos gesehen und VB reicht total aus. Ich brauch da einmal in der Woche ein Tool um Cover zu erzeugen - und im Ernstfall habe ich da eben auch mein Office 2010 in der Hinterhand.
 
PC Magazine kommt auf über 15 Stunden Akkulaufzeit: http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2420468,00.asp

Natürlich kann man sich fragen, wie aussagekräftig dieses Ergebnis ist. Aussagekräftiger sind die relativen Vergleiche und hier zeigt der Test, dass die Akkulaufzeit des Airs drei Mal höher sein soll als die Akkulaufzeit eines Dell XPS 13'' ...
 
Da komme ich mir mit meinem Stromspar-T520 langsam verarscht vor... das läuft bei gleicher Akkukapazität gerade mal halb so lang. Jetzt muss ich nur noch ein Haswell-Ultrabook mit Windows 7 Kompatibilität, FullHD Display, vollständigem Tastaturlayout und mind. 128GB SSD und 1TB HDD finden, welches genau so lange läuft... und keine 5000€ kostet.
 
Da komme ich mir mit meinem Stromspar-T520 langsam verarscht vor... das läuft bei gleicher Akkukapazität gerade mal halb so lang. Jetzt muss ich nur noch ein Haswell-Ultrabook mit Windows 7 Kompatibilität, FullHD Display, vollständigem Tastaturlayout und mind. 128GB SSD und 1TB HDD finden, welches genau so lange läuft... und keine 5000€ kostet.

Ich könnte mir sogar vorstellen das sowas in die Richtung kommen wird, aber halt nicht von Lenovo, Dell, HP - sondern Acer, Asus etc - und da hab ich nichts davon weil nach 2min an Tastatur/Touchpad vom Asus bekommt man einen Wutanfall....

Sowas würde ich mir wirklich von Lenovo wünschen, aber den glaube daran habe ich total verloren.
 
Da komme ich mir mit meinem Stromspar-T520 langsam verarscht vor... das läuft bei gleicher Akkukapazität gerade mal halb so lang. Jetzt muss ich nur noch ein Haswell-Ultrabook mit Windows 7 Kompatibilität, FullHD Display, vollständigem Tastaturlayout und mind. 128GB SSD und 1TB HDD finden, welches genau so lange läuft... und keine 5000€ kostet.
7 Stunden mit einem 15", FHD, einer SSD + HDD und 50? Wh Akku ist doch nicht schlecht...
 
Ja, schlecht ist das an sich nicht, aber stell Dir das Gerät dann mit Haswell ULV vor :D

Da käme ich wahrscheinlich mit nem 6-zeller problemlos über die Runden (aktuell halt 9c für ganztägigen Betrieb)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben