Neues von Apple: iOS, Mac Pro (aus: Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist)

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.203
Sieht sich gerade jemand die Apple Keynote an? http://live.theverge.com/apple-wwdc-2013-live-blog/

Die MacBookAir mit Haswell laufen nun 9 (11") und 12 (13") Stunden auf Akku... vlt. lohnt sich doch ein Haswell Thinkpad - mit nem 94Wh 9-Zeller sollten dann bald 24 Stunden Laufzeit drin sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB SSD von Samsung (840 Series) kostet lt. Idealo ab EUR 490 aufwärts. Das 1TB SSD-Upgrade bei Apple EUR 500. Ist jetzt ja nicht so der Unterschied.

Das stimmt, die SSD ist tatsächlich recht günstig. Im Vergleich zu mSATA SSD + 1TB HDD (miene übliche Config) im Thinkpad allerdings saftig...


Weiterhin wirst Du ein X230 mit i7 nicht für <EUR 1.000 neu bekommen - was wiederum die größtmögliche CPU im rMBP ist (ja, Prozessortyp ist identisch, klar!). Eigentlich gibt es laut Idealo nur das X230 mit i3 unter EUR 1.000, alle anderen sind deutlich teurer. Und den i3 kannst Du nicht ernsthaft mit dem i7 im rMBP13 vergleichen.

Oh oops, irgendwie war ich jetzt gedanklich beim MBA mit ULV CPUs. Hier ist der Vergleich natürlich anders...

Der Grund, weswegen ich das rMBP mit i7 genommen habe ist allerdings einfach der, dass man bei den anderen beiden kleineren Modellen die SSD nicht konfigurieren kann... 128 oder 256GB gesamt-Speicherplatz hieße wieder externe Platte schleppen. Einen i7 im Notebook brauche ich dagegen nicht wirklich...

-edit- Das ist ja gar kein i7 - bei mir war der 2,6GHz i5 konfiguriert und ich kam auf ~2750€


PS: auf der einen Seite bedauern, dass man Dinge persönlich auffasst, auf der anderen Seite aber im 1. Teilabschnitt wieder einen blöden Spruch bringen - macht Dich richtig sympathisch!

Ich sag nur, "Dummes Apple-Bashing"... da ist mir sympathisches Auftreten dann auch egal.
 
Schade, dass Apple keine Dockingstations anbietet.

Dann wäre ich wirklich in Versuchung. In der aktuellen Generation scheint man bei Apple (nur Schrauben) besser an die Innereien ranzukommen als bei Lenovo (Schrauben plus Plastikhaken). Dann diese IMHO idiotische Doppelakku und Festhalten an 2,5" HDD/SSD statt das Volumen/Gewicht durch einen Kaugummistreifen SSD zu sparen. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt für ein neues Gerät, dann muss ich nicht auch vorhandene Teile Recyclen. Ich klage ja auch nicht, dass ich die alten Akkus nicht weiternutzen kann oder das Netzteil oder Tastatur oder Displaypanel. Ja nicht einmal die Dockingstations haben den Modellwechsel überlebt?

Preislich hat Apple sonst in meiner Wunschkonfiguration und meiner Bezugsquellen die Nase sogar vorn.

OS und damit Softwarepool samt Lizenzen spielt ja mittlerweile dank Virtualisierung keine Rolle mehr.

Gibt es eigentlich brauchbare USB 3 oder Thunderbolt 2 Dockingstations wo man zwei bis drei Monitore, Audio, Tastatur, Maus und GBIT LAN anschließen kann? Mit zweimal stecken, Strom und z.B. Thunderbolt 2 könnte ich mich vielleicht noch anfreunden.
 
Preislich hat Apple sonst in meiner Wunschkonfiguration und meiner Bezugsquellen die Nase sogar vorn.

Tatsächlich? Was schwebt Dir denn für eine Config vor?


OS und damit Softwarepool samt Lizenzen spielt ja mittlerweile dank Virtualisierung keine Rolle mehr.

Was mich ja diesbezüglich interessieren würde: Braucht eine Windows VM im neuen Mavericks mehr oder weniger Strom, als natives Windows? Beim MBA sackt die Laufzeit ja direkt um satte 30-40% ein, wenn man Windows statt OSX nutzt - da könnte ich mir glatt vorstellen, dass Parallels o.Ä. weniger belastend ist.


Gibt es eigentlich brauchbare USB 3 oder Thunderbolt 2 Dockingstations wo man zwei bis drei Monitore, Audio, Tastatur, Maus und GBIT LAN anschließen kann? Mit zweimal stecken, Strom und z.B. Thunderbolt 2 könnte ich mich vielleicht noch anfreunden.

Bis auf LAN müsste doch ein Thunderbolt Display gehen, oder?
 
Also ich bin echt etwas überrascht dass du hier weiterhin gegen Apple wetterst. Aufgrund deiner Beiträge in allen möglichen anderen Unterforen hier habe ich das nicht erwartet.
Natürlich war ich auch nicht angetan von den Preisen, aber nun merke ich dass es schlicht einfach außerhalb meiner Reichweite ist. Könnte also verstehen wenn andere gleicher Weise sagen würde dass sie es teuer finden. Soweit so gut. Aber deine etwas fadenscheinige Argumentation für weitere Reibereien und Vergleiche, die sofort erkannte wurden... was genau steckt dahinter?
 
Was mich ja diesbezüglich interessieren würde: Braucht eine Windows VM im neuen Mavericks mehr oder weniger Strom, als natives Windows? Beim MBA sackt die Laufzeit ja direkt um satte 30-40% ein, wenn man Windows statt OSX nutzt - da könnte ich mir glatt vorstellen, dass Parallels o.Ä. weniger belastend ist.

Ich würde vermuten, dass eine VM doch etwas Overhead produziert. Ob das durch die besseren Treiber aufgefangen werden kann?

Ansonsten würde ich vermuten, dass Apple die MS-Nummer abzieht. Word lief unter MS-DOS doch einen Tick besser als unter DR-DOS.
 
Also ich bin echt etwas überrascht dass du hier weiterhin gegen Apple wetterst. Aufgrund deiner Beiträge in allen möglichen anderen Unterforen hier habe ich das nicht erwartet.

Wie oben geschrieben, ich habe doch lediglich die Frage von Gummiente beantworten wollen ("Wieso gilt Apple als teuer?")... wo das jetzt "gegen Apple wettern" ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich mich beschwere, dann gleichermaßen über alle Marken und Produkte, die mir nicht ausreichend durchdacht oder sonst irgendwie nachteilig erscheinen... :p


Ich würde vermuten, dass eine VM doch etwas Overhead produziert. Ob das durch die besseren Treiber aufgefangen werden kann?

Genau das ist halt die Frage... ich vermute ja schon, dass hier Einige sich rumtreiben, die den 1:1 Vergleich schon mitbekommen haben, deswegen die Frage :)
 
Genau das ist halt die Frage... ich vermute ja schon, dass hier Einige sich rumtreiben, die den 1:1 Vergleich schon mitbekommen haben, deswegen die Frage

Mit Parallels komme ich immer noch auf sehr anständige Laufzeiten - keine 12 Stunden, aber so um die 9 dürften drin liegen.
 
Also immerhin nicht schlechter als Windows nativ...

Kann ich nicht beurteilen, da ich es selber nie getestet habe. Parallels ist echt gut gelöst - arbeite gerne mit Office für Windows unter Mac. Mal schauen wie Parallels mit der neuesten MacBook Pro Generation zurecht kommt. Muss ich dann eingehender testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben