Neues T60 mit bitterem Beigeschmack

MGS79

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2006
Beiträge
20
Also,

ich bin neu hier daher bitte ich darum nicht gleich zerissen zu werden.

Am Freitag ist mein neues T60 von NoFost gekommen. Es ist ein 2007 VCE

Das Gerät läuft super. Nichts wackelt, knarzt.... etc. ABER es fiept und quitscht das einem die Tränen kommen. Und der Lüfter läuft auch ständig. Dabei hab ich schon alles auf Sparflamme laufen.

Das berühmte Ping des Lüfters kommt alle 5sec. Das Kratzen und Fiepen hab ich nur im Akkubetrieb und dann recht deutlich. Man hört es noch wenn man nen meter!!! entfernt sitzt (je nach Zustand der Ohren)

Kann man wegen dem Lüfter was machen. Hab gehört das es an dem Bios 2.x liegen soll. Was ist dieses TPF fancontrol. Kann man das auf nem T60 verwenden?

Hab noch ein altes T30 daheim. Nicht so schick aber leise......

Überleg echt ob ichs zurück schicke...

Schade Optik und Haptik sind einfach toll.

Wäre für Hilfe und Ratschläge dankbar.
 
Kann ich nicht bestätigen, mein T42p hatte Defekte wie auch mein T60p Defekte hatte. Besonders am Mainboard kann immer mal was sein, weil die Dinger heutzutage so klein sind und 1000 Dinge können müssen. Das Mainboard ist auch das was mit Abstand am häufigsten kaputt geht, gefolgt vom Display.

Defekte T42p:
-USB-Ports gingen nicht mehr --> Mainboardtausch
-Lüfterausfall --> Lüftertausch


Defekte T60p:
-Grafikkarte wird zu heiß oder ist defekt --> Mainboardtausch
-Displayhintergrund hat sich eingebrannt --> Displaytausch


Was soll auch sonst groß kaputtgehen? Das Gehäuse? Die Metallschaniere?
 
Hallo Lüftergeplagte,

Habt Ihr Euch mal gefragt, warumm so ein Lüfter überhaupt eingebaut ist, und was er bewirken soll ???

Moderne CPUs reduzieren automatisch die Leistung, wenn sie zu heiß werden.

D.h.: Kühlung (Lüfter) aus -> CPU hieß -> Leistung wird reduziert.

Wenn man das in Kauf nehmen will, muss man eventuell die Wahl des Laptops hinterfragen.
Vielleicht hätte ein billiger, schwacher Laptop auch schon gereicht !!!!!

Gruß
TOM-Raider
 
Original von TOM-Raider
Hallo Lüftergeplagte,

Habt Ihr Euch mal gefragt, warumm so ein Lüfter überhaupt eingebaut ist, und was er bewirken soll ???

Moderne CPUs reduzieren automatisch die Leistung, wenn sie zu heiß werden.

D.h.: Kühlung (Lüfter) aus -> CPU hieß -> Leistung wird reduziert.

Wenn man das in Kauf nehmen will, muss man eventuell die Wahl des Laptops hinterfragen.
Vielleicht hätte ein billiger, schwacher Laptop auch schon gereicht !!!!!

Gruß
TOM-Raider

Weil man einen leisen Lüft will kauft man ja gerade ein IBM/Lenovo :-)
An der Abwärme moderner CPUs liegt es sicher nicht dass die Lüfter laut sind, andere Hersteller bekommen es ja auch hin (siehe Apple) und außerdem kann man an der TDP sehen, dass diese kaum über der des Vorgängers Pentium-M liegt und somit auch nicht viel mehr Wärme abgeführt werden muss, schon gar nicht im unbelasteten Zustand. Und schließlich waren die Geräte mit Pentium-M extremst leise.

Übrigens, mein Lüfter im T60p ist kein Stück lauter als mein alter im T42p. Hab ich jetzt Glück oder einfahc nur keine Ahnung? :D
 
gerade vor 10 min ist den techniker von IBM weg ´gegangen...

Mein T60 hat schon eine neue motherboard bekommen, neue HDD und heute eine neue Lüfter da man den pfeifton auf dauer unerträglich ist .

Resultat: keine Änderungen keine Verbesserung !!
das alles vor die augen und ohren von IBM ( er hörte das auch ) . Nach tel rucksprache mit IBM/Lenovo ( ich hbae mitgehört) sagten die Herren von IBM das den problem mit den pfeifen und biepen sehr bekannt ist ( und keine phantasie wie von viele hier gemeint) NUR dass Lenovo jetzt nichts machen will.

Sollte zu eine spätere Zeitpunkt zu eine drastische Beschwerde seitens Kunden aufkommen - aussage von IBM - dann mag sein dass Lenovo den problem eher fixt und nach eine Lösung sucht; bis dato heißt für alle die das biep und pfeif stört ohren zu und fertig.....

Soviel zu fast 2000 euro teuer Notebook (!)....und in übrigens solche probleme treten nicht nach nach 2 wochen und nciht alle können den Wiederufsrecht gebraucht machen.

Gruß
 
Original von abigeil
IBM Thinkpads gibt es nicht mehr !
Tut mir leid, ist aber so.
Gruss
hi,

nein nein, so harsch würde das nicht sehen, dann müssten ja alle Geräte irgendwelche Macken oder sonstwas haben. Ich habe auch ein nagelneues astreines Notebook an dem nix fiept, biept oder sonstwas .. so schwarz sollte man das nicht gleich sehen. Im lese auch viel im amerk. Forum, da erkennt man auch einige geschilderte Probleme, das ganzen Forum ist aber deutlich positiver und zufriedener. Ist halt eine andere Mentalität als die hier..

grüsse
Tom
 
das ganzen Forum ist aber deutlich positiver und zufriedener. Ist halt eine andere Mentalität als die hier..

meinen Sie ?
Ich habe das Gefühl es taucht täglich ein neue User mit der gleichen problemen und die andere deren benannte prob schon lange kennen haben sie sich meisten nach längere zeit abgewohnt ( z.B Hr Thinkpaul, so zumindest mein Gefühl...)

Kurz gesagt, Lenovo kennt GANZ GENAU die problematik, nur sie haben jetzt keine Lust sich zu bewegen und genau das finde ich eine Unverschämtheit !
 
Original von XYX
Kurz gesagt, Lenovo kennt GANZ GENAU die problematik, nur sie haben jetzt keine Lust sich zu bewegen und genau das finde ich eine Unverschämtheit !

Das ist in der Tat ne Frechheit, aber dagegen gibt es einen gesetzlichen Weg:
Du mußt das Gerät 3x einschicken bzw. den Techniker kommen lassen, wird das Problem nach dem 3. Mal immer noch nicht behoben hast Du laut BGB ein Recht auf Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag! D.h. sie müssen Dir entweder das Geld zurückgeben oder Dir Ersatz liefern.

Das Fiepen ist übrigens kein reines Lenovo-Problem, ich hatte vor Jahren mal ein Sony-Notebook, und in entsprechenden Foren traten da auch Probleme mit Pfeiffgeräuschen auf. Auch Sony hat das nicht gekümmert. Man vermutete damals dass Spannungswandler im Display dafür verantwortlich seien.
 
Oder:

Die Leute kaufen sich zum ersten Mal in Ihrem Leben ein Thinkpad, sind glücklich und zufrieden, empfinden manche evtl vorhandene "Makel" als nicht störend... und landen dann hier im Forum, lesen sich in diverse Themen - und fangen dann an, sich selbst bekloppt zu machen. Plötzlich hängen sie mit Ihrem Ohr 5 cm über der Tastatur, über dem Lüfter - um genau das Problem zu finden, dass anscheinend so viele andere User haben. Diese wiederum sind aber genauso ins Forum gekommen - als unvoreingenommene Besitzer, die sich anfangs einfach nur dachten: "hey, cooles Thinkpad!!"

Hinzu kommen dann Forenmitglieder, die teils auch schon länger dabei sind und wirklich Probleme mit Ihrem Book haben - und die ewigen Pessimisten mit dem makellosen Book, die nichts unversucht lassen, um doch noch was zu finden.

Mixt man diese Leute wiederum miteinander, hat man noch 2-3 weitere Untergruppen.

Etc.

Gibts eigentlich irgend ein Forum im Netz, in dem das anders ist? Wäre schade, denn genau das hält diese Foren doch zusammen, oder? Diskussionen fördern die Dynamik. ;-)

---offtopic end---
 
@T42p:

recht hast du und ya, ich könnte es wenn ich nciht A) den rechner bei magic devices gekauft hätte und B) ich mir wie mit o.g. laden vorher abgesprochen die rep nicht selbst gekümmert hätte, d.h. ich tel gleich mit IBM und suche eine lösung anstatt den PC an den laden zu gehen und zu warten.

@let_op_drempels:

ich habe keine Lust hier was schlechtere zu posten oder so aber acuh wenn du mich nicht glaubst, ich brauche nicht 5cm von lüfter weg zu sein um den pfeifen zu hören, es reicht schon auf die andere wandseite zu sitzen....glaubst du nicht ? Ich gebe dir das ding gerne ein tag ab, kannst ausprobieren.
 
@ XYX:

ich glaubs Dir auch ungehört - bei mir schauts ja ähnlich aus. Habe ebenfalls ne wahrnehmbare Geräuschkulisse, wenn meine Kiste erstmal anfängt zu rödeln.

Mein letztes posting war auch eher ---offtopic--- und bezog sich überhaupt nicht auf Dich oder auf bestimmte Aussagen anderer User, hier in diesem Tread.

Nennen wirs doch einfach mal: spontane Reflektion ohne wertenden Hintergrund, ok?
 
Vielleicht hast Du ne Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen von ca. 40-50cm Abstand zur Quelle? (also in Sitztreichweite) Dann kannst Du es mal irgendwo hochladen und jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
 
hi@all

habe heute morgen mein t60 2007-fvg bekommen und sag eigentlich nur eins dazu:geht nach neujahr wieder zur post.

gründe:lüfter geht eigentlich nie aus (wohlgemerkt beim reinen surfen per wlan) und zirpt wie ne grille und wenn er mal ausgeht um dann 15sekunden später wieder anzulaufen höre ich das zirpen zur abwechslung mal in einer anderen frequenz.
das kanns nicht sein um das geld.
ich schließe mich einem vorredner an:"ibm thinkpad ist nicht mehr"

hatte schon etliche thinkpads bisher und ärgere mich daß ich mein t42 verkauft habe um mir ein t60 zu kaufen.

gruss andy
 
Übrigens: Der Lüfter meines R60 hat mich anfangs auch Nerven gekostet. Wobei ich mich nicht davon frei sprechen kann, dass ich da schon extrem aufmerksam gewesen bin, um bloß kein Lüfterpfeifen zu überhören.

Dann habe ich über die manuellen Einstellungen von TPfancontrol herausgefunden, dass mein Lüfter nur bei Stufe 1 (und minimal bei Stufe 2) hochfrequent zu hören ist. Ab Stufe 3 hört man bei mir gar nichts, denn: der Luftausstoß ist dann leiser als das (leise) Rauschen der Festplatte, die mich wiederum noch nie gestört hat. Ohne Pfeifen seitens des Lüfters. außerdem habe ich meinen Lüfter letztens mal ne ganze Stunde auf Stufe 7 laufen lassen - mit dem Fazit, dass sich die Gleitlager dabei anscheinend eingeschliffen haben, was sich seit dem wiederum positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Und auch wenn jetzt bestimmt Einwände einiger User kommen, dass man nicht soviel Geld ausgegeben hat, um nun manuell eingreifen zu müssen - anstatt davon ausgehen zu können, funktionierende Qualität für sein Geld zu bekommen... es gibt aktuelle Modelle anderer Hersteller, die wesentlich lauter sind und sogar noch mehr kosten.

ABER: da wir alle von den in unseren Notebooks verbauten Lüftern sprechen, die ja alle unterschiedlich laut sein können... wäre es doch wirklich mal an der Zeit, wenn die Leute, die wirklich Probleme damit haben die Geräusche mal aufnehmen und hier posten! So haben wir dann wenigstens ne Diskussionsgrundlage bei der jeder weiß, worum es sich nun genau "dreht".
 
Also in meinen alten UT0FSGE threads sind aufnahmen drin - einfach mal suchen ;)


Oh und mein R60 ist totenstill im vergleich zu den beiden T60ern die ich hier hatte. 8)
 
Hallo let_op_drempels
sorry hatte ich falsch verstanden.

Einstellungen an Fon selbst ändern ? wie bitte ? wie geht es sowas ?

Gruß
 
bekommen und sag eigentlich nur eins dazu:geht nach neujahr wieder zur post.



Der reine Wahnsinn......man zahlt ein haufen geld für ein "haufen schrott" ?
Jeder soll die Sache so beurteilen wie er mag.....

Gruß
 
an alle die ihre geräte nicht umtauschen können: mein T43 hat auch anfangs gezript bei wlan an und usb nutzung und auch ohne wie auch immer... mit der zeit, nach einem halben jahr ist es verschwunden. kA warum und wieso, aber es ist weg.

und dass der lüfter im netzbetrieb mehr läuft trotz wenig nutzung ist wohl normal, da das ganze system bei netzversorgung mehr leistung bereitstellt und somit mehr hitze erzeugt als im aku betrieb.
 
hi,
das ist mir auch klar.
das problem ist wohl eine zu geringe wärmeabfuhr/kühlerdimension der gpu und ich ich sehe dan lärm einfach nicht ein,basta.
zumal meine freundin neben mir surft mit ihrem sony vgn-fe31z und der lüfter fast nie anläuft mit der selben taktung/core2duo und 256mb geforce go.der läuft auch unter vollast im netzbetrieb "wenn er mal läuft" fast unhörbar und es ist echt eine wahre freude damit zu arbeiten.
eigentlich sollte ja das t-serie irgendwie ne referenz darstellen....aber ich bin echt sprachlos und super-enttäuscht.

andy
 
Mhm... dazu fällt mir wiederum nur eines ein: LG. Ein Kollege hat nen LG-Notebook, nagelneu und schon ziemlich schick mit dem Magnesiumgehäuse und dem Nummernpad neben der normalen Tastatur. Verbaut ist ne x1400 und hey: das Gerät hört man nie! NIE! Core2duo, 2gig RAM etc - und er nutzt die Kiste wirklich als Arbeitstier. WEnn der Lüfter mal läuft, muss man schon ne rege Phantasie haben, um überhaupt daran zu denken, den Lüfter mal zu checken. Nix. Man hört die Sau einfach nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben