Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.112
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:
 
Danke, TM!

Ich versuche es erstmal mit dem SXGA+ BIOS - mal sehen was daraus wird !

Nochmals danke !!!

Gruss


ExPLIT
 
Und? Funktioniert alles, oder hast du das auf morgen verschoben?

Morgen, morgen nur nicht heute sagen all die faulen Leute, sagt meine Frau immer. Ich bin übrigens oberfaul! :elch:

Klaus
 
Oh..

Bin erst jetzt nach Hause gekommen, Tochter aus der Kita aholen, einkaufen etc...

Entweder bin ich blind oder ich finde kein SXGA+ BIOS Mod mit der SuFu...

Kennst du mir evtl. ein link per PN schicken ?
Evtl auch das Zender BIOS für X60s ?

Danke

ExPLIT
 
Update:

So habe jetzt so ein BIOS

-Manufacturer: Lenovo
-Model: ThinkPad X60, X60s
-Bios Revision: 2.18
-Bios link:http://download.lenovo.com/ibmdl/pub...s/7buj27us.exe
-Bios Type: Phoenix BIOS
-SLIC: Lenovo[LENOVO-CB-01-SLIC]2.1.BIN
-Tool: Phoenix Mod Tool v1.64 + ender's PhnxPatch 0.1 for whitelist removal
-Method: SSV2 - Default Settings for SLIC mod
-Modifier: TTAV134
-Please provide feedback

WLAN/WWAN whitelists check "removed" + SLIC 2.1

Lenovo X60_7buj27us_SLI21_no_whitelist.zip

http://www.sendspace.com/file/rscvaa


hier gefunden:

http://forums.mydigitallife.info/th...ak-hardware-restrictions-mod-requests./page36

geflasht, alles laeuft -> keine negativen Veraenderungen. Ich gehe mal davon aus, das die Whitelist jetzt "removed" wrde.

Probiere mal morgen zu loeten....

@Twisted Mind:

Ich bin auch oberfaul, auch meine Frau kann ein Lied davon singen, aber was Hardware-Mods (bosoders von eigener HW betrifft, da bin ich oberungeduldig !!!
 
ließe sich der 2. minipcie slot auch für broadcom crystalhd verwenden? wäre nett zu wissen (=
 
Also wenn du die Whitelist entfernt hast bei deinem Bios dann kannst du da so ziemlich alels reinstecken was dir gefällt.
 
ist dieser slot nicht speziell belegt von lenovo?

//wer in raum ulm würde mir das machen die nachrüstung?
 
Hat irgendwer von euch noch ein Set für ein X61 über? oder zumindest mal die Teile die man aus den USA einfliegen lassen müsste?
 
wenn da eine bootbare ssd reinginge..... *träum*
Mir würde es schon reichen, wenn es überhaupt eine wirklich brauchbare SSD dafür gäbe. Den Bootvorgang könnte man dann auch von der normalen Platte anstossen, das System aber anschliessend von dieser internen SSD laufen lassen. Zumindest unter Linux wäre das technisch sehr leicht machbar.
 
So, jetzt müsste ich so langsam alle Teile komplett haben, den SIM Slot nehme ich aus nem alten Motorola was noch hier rumfliegt und den mPCIe Slot von nem toten T61 Board mit Nivea Grafik.

Ich wusste doch dass es gut ist den ganzen Kram mal für irgendwann aufzuheben :D
 
Auf dem T6x Boards mit SIM Steckplatz müsste eigentlich ein baugleiches Zener Dioden Array zu finden sein. Den Card Reader würde ich an deiner Stelle auch von dem Board nehmen.

Die SIM Slots von pfälzer sind die "besseren" (die letzten hat er wohl an mich verschickt)!
Da braucht man nix zu adaptieren (verlängern), bei öfterem SIM Karten wechsel sind sie aber auch suboptimal. Die Blechdinger von Lenovo sind schon am besten!

Ich würde an deiner Stelle das komplette Board in den Backofen verfrachten, wenn Mutti mal nicht zu Hause ist. Ich mache soetwas immer wenn meine Frau Spätschicht hat... :D Dann schön hoch heizen (vorher Schmelztemp. bleifreies Lötzinn googeln) und das Array, den SIM Halter und den Slot einfach abschieben oder mit einer Pinzette hochnehmen. Falls Mutti fit in der Küche ist, hat sie auch so ein Backofenthermometer zum Truthahninnentemperatur messen. :rolleyes:

Aus der Nivea-GPU kannst du dir dann auch noch einen schicken Schlüsselanhänger bauen... :p Ach ja, die Sicherungen würde ich an deiner Stelle auch gleich mit abbasteln, soetwas kann man ja immer mal gebrauchen.

Klaus
 
So ein Mist, auf die Idee mit dem Backofen hätte ich auch kommen können...
Jetzt hab ich mir aufs böseste die Finger verbrannt als ich 5 mPCIe Slots von 2 T61 Board runter gelötet habe und mir aus denn einen ganzen zusammen gesteckt hab, es musste ja unbedingt noch heute Abend passieren :facepalm:

Den SIM Slot aus dem Handy zu bekommen war allerdings eine Sache von einigen Sekunden, so wie es ausschaut passt der perfekt (war ein Motorola C139).

Bild:
21072011065.jpg

Naja, jetzt hab ich ja bis auf den ganzen Kleinkram alles zusammen.

Ich habe im Moment hier ein Board aus einem 15" T61P mit 3 mPCIe Steckplätzen und eines aus einem 14" T61P mit nur 2 mPCIe Steckplätzen. SIM Slots konnte ich allerdings keine ausfindig machen, sind die bei den T61 nicht separate Teile?

Naja, ist ja jetzt erst mal wurscht, die Bauteile die noch gefehlt haben hab ich ja jetzt.

Kann ich den mPCIe Slot und den SIM halter schon einlöten oder sollte ich damit noch warten bis ich alles komplett hab? Stört das den normalen Betrieb wenn ich die eingelötet hab? Eine Karte und eine SIM werde ich natürlich noch nicht einstecken.

Kann mir noch jemand verraten wie herum ich den SIM Karten Slot einlöten muss ?

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die fehlenden Bauteile nur da um den SIM Slot mit Strom zu versorgen? Das würde dann ja bedeuten ich könnte den frisch eingelöteten Slot mit einer WLAN Karte testen?

BTW:
Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte die mPCIe Slots aus einem T61 zu verwenden: die sind rund 2mm höher als die original verbauten, es passt geradeso unter den Palmrest.

Man muss sich nur noch irgendwo passende Abstandshalter zum auflöten besorgen, bei den T61 sitzen die ja leider nicht direkt auf dem Board, sondern im Structure Frame :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Boardmitteln mal wieder ein mehrbeiniges Bauteil auslöten möchtest, machst du zuerst ganz viel Lötzinn dran und lötest sozusagen alle Beinchen auf einer Seite zusammen. Dann machst du den Klecks heiß, hebelst das Teil leicht nach oben und nimmst mit Entlötlitze den Klecks wieder auf. Dann wiederholst du es auf der anderen Seite. Wenn das Teil dann draussen ist, machst du mit Flux oder Colophonium und Entlötlitze die einzelnen Beinchen wieder sauber. So verbrennt man sich auch nicht die Finger...

Mit dem SIM Card Reader hast du natürlich Recht! T6x ist ja auch nicht mein Metier, da sind das in der Tat seperate Teile mit Kabel und Stecker.

Dein SIM-Reader sieht gut aus, die Beine passen. Aber ich habe je schon geschrieben, das es bei feststerhenden Dingern schwierig ist die SIM einzusetzen, da der Platz doch recht begrenzt ist... möglich ist es aber, nur sollte man nicht ständig die Karte wechseln.

Den PCI Steckplatz und den SIM-Reader kannst du natürlich schon einlöten. Testen mit der WLAN Karte wird vermutlich nicht klappen, da die Stromversorgung des Slots fehlt. Das geht erst, wenn der Rest eingelötet ist.

Die Abstandshalter für die Karte kannst du so realisieren wie tcone #10 Bild 2 hier im Thread, oder du drehst dir welche, wie ich. Das Gewinde ist übrigens M2. Die Abstandshalter auf dem Foto sind übrigens für tcone. Für dich müssten sie ja theoretisch höher sein, da deine Slots höher sind. Du kannst ja mal deinen Abstand vom Systemboard bis Unterkante Karte ausmessen und posten... ;)

CIMG2512.jpg

Die Ausrichtung des Slots ist in allen X6x(t) identisch!

CIMG2521.jpg

Klaus
 
Ich glaube so einen Satz Abstandshalter entnehme ich einem toten X31 Board wenn das passt. Ich schaue mal wie das aussieht.
 
Das sind bei denen seperate Bauteile die in den Rahmen gesteckt werden und mit einem kabel angeschlossen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben