Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:

Jep, meine Frage ist halt, ob die Dioden am Slot sitzen(ich also nur die Stiftleiste und den mPCIe-Verbinder aufs Board löten muss), oder ob die Dioden wie beim X60 irgendwo auf dem Mainboard sitzen, und ich die leeren Lötpunkte erst mal finden muss ;)

Na du musst da wohl die Stromversorgung genauso nachlöten wie beim X60.

@Thome: Das ist ein bisschen wenig Input... ;)

@maxf: Das hier besorgen und auf glaube ich Seite 55 oder so gehen.
Das wird aber vermutlich nicht alles sein... Nach dem Card Reader-Connector musst du wohl auch in dem Dokument nocheinmal suchen.

Klaus

Danke, nach so einem Plan habe ich gesucht!
Sieht so aus, als obs beim T60 etwas anders als beim X60 ist:
Es fehlen anscheinend zwei 4,7K-Wiederstände(R398 und R403), der mPCIe-Verbinder, eine Diode(Doppelt, gemeinsame Anode), die im Schaltplan sehr nach SOT aussieht und natürlich der Steckverbinder für den SIM-Slot. Auf Fotos des SIM-Slots sieht das nach ner "normalen" Steckverbindung aus, das Rastermaß kann ich ja nachmessen. Ein "großes" Diodenarray hat man sich also gespart. Die Diode ist aber auch nur für USB, und die Wiederstände sind bloß für den SMBus, der nirgends angeschlossen ist, aber halt pro forma auf Pegel gezogen wird. Ich fang mal an, mir die Teile zusammenzusuchen :)

EDIT: Theoretisch müsste es demnach sogar ohne die Wiederstände und die Diode gehen. Aber schaden kanns nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich alles verlötet und wollte starten, bekomme aber nur einen Piepcode und das X61 geht wieder aus :(

Der Code geht wie folgt:
. ... ... .

Jemand ne Idee was das zu bedeuten hat?

Hmm, das isses definitiv nicht, die einzige Alternative die das HMM dazu gibt ist System Board und die Diagnose gefällt mir garnicht...
Ist wirklich sehr präzise...

Ich löte mal die Unterseite nach, die Oberseite hab ich schon neu gemacht :(

Nach wie vor der selbe Piepcode :( Ich hab hier aber noch ein bauteil für R855 gefunden nur kann ich das auf der Platine nicht finden, jemand ne Idee wo das liegt?

Jetzt hab ich alles wieder ausgelötet und es piepst noch immer, scheinbar ist irgendwas anderes bei der Aktion drauf gegangen. Seltsamerweise kommt es ganz ganz selten vor dass es ganz normal anläuft wenn ich das Keyboard drauf stecke während der Akku drin ist....

EDIT: Mist hätt ich doch oben dabei schreiben können :facepalm:

Nach wie vor der selbe Piepcode :( Ich hab hier aber noch ein bauteil für R855 gefunden nur kann ich das auf der Platine nicht finden, jemand ne Idee wo das liegt?
Hi,
du findest doch alle Bauteilpositionen auf meinen Bildern? Auf Bild 4 sieht du den 855. Das müsste ein Brücke sein bzw sind das die 0Ohm Brücken.
Hast du mal versucht am Arbeitsspeicher herum zu drücken um auszuschließen, dass es das wirklich nicht ist?
Auch wenn ich bzw wir das völligs vernachlässigt haben, aber hast du auf ESD geachtet?
Bei mir ging zum glück noch nie etwas drauf, weiß aber vom Geschäft her, da wird mit Laserdioden gearbeitet und da geht sehr gerne etwas daneben, wenn man nicht ganz genau darauf achtet.
Gruß

Ich hab mir extra ein ESD Armband gekauft für soche Sachen, daran sollte es nicht liegen...
Das Brücken von R855 hat nichts gebracht, das hatte ich schon gefunden gestern :(

Mit der Lupe alle Lötstellen prüfen - irgendwo scheint eine Kurzschlussbrücke zu bestehen.

Das werde ich demnächst mal machen (muss mir erst eine starke Lupe besorgen), ich habe nur die Befürchtung dass dabei irgendwas hops gegangen ist...

Hattest du es ohne Lupe oder ähnliches gelötet? Da brauchst schon verdammt gute Augen :)

Naja, das ging eigentlich ohne Probleme, nur meine Pinzette hat tierisch genervt^^ Ich konnte die normale nicht mehr finden und so musste ich die nehmen die von selbst schließt, die drückt aber dann auch so stark dass die Sandkorn großen Bauteile immer wegspringen :(

@Toasterzizis: tcone und ich hatten erstmal nur die MiniPCI-Slots eingemoddet.
Die MC 8755 wurde daraufhin anstandslos von Win7 erkannt.
Die Treiberinstallation lief komplett durch und man konnte die Karte per Fn+F5 ein- und ausschalten.

Als ich auf Netzsuche gegangen bin, wurde die SIM und somit der Netzzugang nicht erkannt.
tcone hat dann in mühevoller Kleinarbeit die Schematics mit dem Systemboard verglichen.
So hat er das fehlende Zener Array und den Kondensator auf der Boardoberseite und die 3 0 Ohm Widerstände auf der Unterseite des Boards gefunden. Die 3 Widerstände sind auf dem von dir verlinkten Adapter ja auch vorhanden.

Ich denke aber nicht, das es auf den X60(s/t) Boards ausreicht.
Das Zener Array und den Kondensator muss man bestimmt doch einbauen, denke ich... schau doch einfach in den Schaltplan, ob Array und Cap am MiniPCI-Slot oder am SIM Slot hängen. Ich tippe auf ersteres.

@Thome: Ganz vergessen, mein Beileid...
Schick mal tcone eine "nette" PN, der hat glaube ich noch X61er Boards mit 2'nd MiniPCI Slot liegen!??

Klaus

sicher, dass er 61er boards liegen hat? im marktplatz hatte er iirc nur 60er boards drin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben