Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.112
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:
 
also hat eine 8775 mit FRU eine andere ID als eine ohne

Jupp, bist du da jetzt von alleine drauf gekommen? :facepalm:

angenommen man könnte die whitelist im bios bearbeiten

Wozu? Es gibt doch für fast alle Lenovos BIOS-Versionen ohne Whitelist! Die Geräte starten dann doch auch mit "Fremdkarten". Stichwort Zender!

daß eine fremde karte als systemkonforme erkannt wird sollte sich diese dann auch mittels FN schalten lassen?

Das ist doch nicht vom BIOS abhängig... Der Treiber fragt bei der Installation die ID ab! Habe ich doch oben schon geschrieben!

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder du hast rein gar keinen Plan wovon du schreibst! Mir ist das echt zu müßig! Ich bin dann mal raus! Vielleicht schaust du aber mal hier vorbei? :D

Klaus
 
In einem meiner X60s war über dem zweiten mPCI Slot so eine Eck-Antenne... ist die zwingend für eine F3507g mit zwei Anschlüssen notwendig, oder reicht es die "rote" aus den Display Kommend zu nutzen? Für was sind die unterschiedlichen Anschlüsse? Falls ich sie brauchen sollte, wo bekomme ich so ein kleines Teil her? Also hat das jemand über? :)
 
In einem meiner X60s war über dem zweiten mPCI Slot so eine Eck-Antenne... ist die zwingend für eine F3507g mit zwei Anschlüssen notwendig, oder reicht es die "rote" aus den Display Kommend zu nutzen? Für was sind die unterschiedlichen Anschlüsse? Falls ich sie brauchen sollte, wo bekomme ich so ein kleines Teil her? Also hat das jemand über? :)

War es nicht so, dass der zweite Antennenanschluss bei der F3507g für den GPS-Empfang zuständig ist?!

Gruß David
 
hallo,ich habe mir hier mal einiges durchgelesen und habe da eine Idee (ob das funktioniert und & ich der erste mit dieser Idee bin weiß ich nicht). Wenn man sich den mini pci slot angelötet hat fehlt ja theoretisch nur der sim-card slot und die Bauteile damit der auch läuft.Aber würde mit Zender Bios auch diese Karte funktionieren könnte man sich die Löterei mit dem sim-card Slot doch schenken oder?http://www.ebay.de/itm/Novatel-EU85...332662961?pt=PCMCIA_Cards&hash=item588d97e0b1Oder passt das nicht unter das palmrest?
 
Ich weiß es nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub mit nur dem PCI Slot wurde die Karte nicht erkannt. Meiner Meinung braucht der Slot mindestens ein paar Teile, damit die Karte richtig erkannt wird. Vll weiß dies noch jemand sicher. Bzw. müsste man sich mal die Schaltpläne nochmals genau anschauen.
 
Das stimmt ich würde mir die Karte für 60€ auch nicht kaufen.Wenn man schon den mini pci slot einlöten muß kann man auch noch den simcard slot und den Rest Löten.
 
hallo Twisted mind
ich bin neu hier und nach Öffnen meines Gerätes x61t konnte ich den von Dir eingelöteten Kartenschacht als schon vorhanden verzeichnen.
ich würde gerne mal wissen was Du für einen lötkolben (DSCF6711)benutzt hast und was das für ein weißer Stift ist
bzw das Microwick - ?
 
Der weiße Stift ist ein FluxPen, mit welchem man Flussmittel auftragen kann, damit sich das Lötzinn leichter mit den Pads verbindet. Das andere, das Microwick, ist Entlötsauglitze, um überflüssiges Löt abzusaugen.
 
hallo adun,
was ist bitte wenn der simlockschacht schon vorhanden ist wie kann ich dann surfen - habe die karte von einem O2-surfstick
 
Wenn kein mini PCI-Express Slot vorhanden ist, gar nicht. (Außer natürlich über den Stick.)
 
hinweis:
die gleiche frage haben wir hier auch schon:
http://thinkpad-forum.de/threads/16...edienungsanl?p=1639958&viewfull=1#post1639958

@tpx61t:
wenn du dieselbe frage an mehreren stellen stellst, wird die angelegenheit für potenzielle helfer schnell unübersichtlich. da die frage in diesen thread nicht wirklich reinpasst, sollte es lieber im anderen thread weitergehen. zumal die frage bereits beantwortet wurde.
 
Jaja, ich weiss, dass ich hier viel zu spät bin, aber vor 4 Jahren konnte ich sowas noch nicht löten. Damals hatte ich mir eine Expresscard mit PCMCIA Adapter für mein X60s gekauft.

Dank der schönen Anleitung von tcone habe ich heute die Bauteile und den Slot eingelötet. Es funktioniert prima. Glücklicherweise hatte ich immerhin die Befestigungsbolzen auf meinem Board.

Bauteile stammen von einem kaputten X61. Im Backofen lassen sich die Teile sehr einfach intakt abschieben.

image.php
[/URL][/IMG]
 
*Leiche schände*

Ich hab vor ein paar Monaten in meinem X61 den 2. Slot eingelötet, aber es wurde weder eine WWAN noch eine WLAN Karte erkannt. Meine Lötstellen sind nicht besonders schön, aber es ist nirgendwo ein Kurzschluss oder kein Kontakt.
Es würde mir fürs erste reichen dass die Karte erkannt wird, um die anderen Bauteile würd ich mich ein andermal kümmern (2x Wlan wäre doch mal nice zum testen).
Ich hab gelesen dass (vermutlich) ohne bestimmte Bauteile kein saft drauf ist, und die Karte nicht erkannt wird. Weiß noch jemand welche das waren?


Edit: keine gute Bildqualität, aber ok. Unten fehlt ein Pin, das ist Masse. Daran lag es allerdings nicht!


DSC_0011.jpgDSC_0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Slot sieht irgendwie sehr hoch aus. Benötigte Teile für das X61 sind in Beitrag #51 und 54 beschrieben.

Und in was für einem verkrüppeltem X61 war der Slot denn nicht schon drin?
 
Den habe ich aus einem alten Fujitsu glaube ich, hatte nur noch das defekte Mainboard im "Lager". Der Slot passte aber, hab den schon vor Monaten eingelötet. Schaue mir mal die Posts an. Benötige aber nicht (nur) die Infos welche Bauteile ich für den ganzen Mod brauche, sondern auch welche ich für einen funktionierenden Slot brauche (ohne Sim).

Edit: Sieht so aus als wären C953 und C952 relevant um die Karte anzusteuern. Evtl auch R855. R588, R589, R587 (Lötbrücken) sind für Sim. Rest ebenso. Jemand Einwände?

Es wäre noch schön wenn jemand von den betreffenden Stellen Bilder machen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre noch schön wenn jemand von den betreffenden Stellen Bilder machen könnte!
Für Versandkosten, Maxibrief 2,60€, schicke ich dir gerne ein Defektes X61 T7300 Board. Da ist noch alles drauf was du brauchst.
Und dann kannst du selber die Fotos machen.:)
 
Musste vorhin nach einem Gepiepe den Slot gewaltsam entfernen, hat sich dann erledigt für mich. Nutz ich lieber PCMCIA Adapter + Karte. Trotzdem danke für die Antwort(en)!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben