Nachrüstung 2. MiniPCI-E Slot für X60 und X61!

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

tcone hat es geknackt! :thumbsup: 8o :thumbsup:

Es ist ab jetzt möglich, auch in X6x ohne 2. PCI Slot, den Slot, SIM Card Reader und ein paar mikroskopisch kleine Bauteile einzulöten und so internes UMTS zu nutzen.
Das mit dem Slot war ja eigentlich klar und die Sierra Wireless wurde auch vom System anstandslos erkannt und installiert, nachdem wir die Slots eingelötet haben.
Leider hat IBM auf dem Systemboard auch ein paar Bauteile weggelassen, was ja zu dem Problem in meiner Signatur führte.
Das Problem ist aber jetzt gelöst, die Betriebsspannung der SIM Karte (Vcc) fehlte einfach.

Hat jemand Interesse an einem HowTo? :D Oder soll das Ganze gleich ins Wiki...

Jo, und der pfälzer war auch nicht untätig und hat den X61 Mod durchgezogen und uns sogar Bauteillinks eingefügt! Siehe Posting 54! Fette Sache :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , Dankschönst Klaus

Klaus

Edit by Goonie: Sticky
Edit by Klaus: Titel und X61 Geschichte eingefügt! @Goonie: :thumbup:

Hätte schon mal Interesse meine alte Weller anzuschmeissen. Welche Teile hättest Du denn noch da?

jakob5' schrieb:
Hätte schon mal Interesse meine alte Weller anzuschmeissen. Welche Teile hättest Du denn noch da?
Würde es bei dir um ein x61(s) oder x60(s) gehn. Ich schau jetzt mal wieviel ich noch von was habe.
Gruß

Farnell
CN10 - Bestellnummer: 1698821 0 Stück
SKT3 - Bestellnummer: 1222712 1 Stück
alternativ
SKT3 - Bestellnummer: 9728473 Ich hatte beide bestellt und hab mich für diese Variante entschieden, da hier der Pinabstand stimmt und man nichts basteln muss 3 Stück
D28 - Bestellnummer: 1679986 1 Stück
C527 - Bestellnummer: 1611958 9 Stück
C952/C953 - Bestellnummer: 1288282 8 Stück

Future Electronics / USA

Q75 - Bestellnummer: FDC655BN-CT 9 Stück
R949 - Bestellnummer: CRCW0402270RJNED 9 Stück
D93 - Bestellnummer: RB521S-30TE61 9 Stück
R950 - Bestellnummer: CRCW0402470KJNED 9 Stück
C967 - Bestellnummer: GRM155R71C104JA88D 30 Stück
R587/R588/R589/R855 - Bestellnummer: NRC04Z0TRF 30 Stück
alternativ zu Farnell:
C952/C953 - Bestellnummer: CC0402MRY5V6BB104 60 Stück
C527 - Bestellnummer: GRM21BF51A475ZA01L 10 Stück

habe noch zwei komplette Sätze zum aufrüsten

Hallo,
ich traue mir die Lötarbeit doch nicht und habe zwei Sätze übrig.
Gruß

Hallo,

ich hab hier auch nur einen Mini PCI-E Steckplatz. wollte die Wlan Karte mit WWAN Karte ersetzten. d.h WLAN raus, WWAN rein. Für WLAN werde ich extrene Lösung bevorzugen auch wegen Hitze an Palmrest. dazu würde ich eine USB WLAN Stick Nano das hierbesorgen.

Meine Frage, reicht es wenn ich nur den Sim Card Slot 6 Pins auf dem Mainboard gelötet hab ? oder muss ich noch Kondenstatoren oder Bauteile wie in Einkaufsliste besorgen um den Sim Card Slot funktionsfähig zu machen ? Mit dem Löten des SimCard Slot kriege ich noch sicherlich hin, nur das Löten des zweiten Mini PCI-E Steckplatz wollte ich vermeiden, da es mir zu aufwendig ist.

danke und guten Rutsch ins 2011!
Grüße

Hi,
ich muss wohl dein Vorhaben etwas bremsen...
Der Sim Card Slot bekommst nach Auflöten der Bauteile nur Verbindung mit dem 2. PCI-E Steckplatz... Hatte ich mal nach meiner Umbauaktion ausprobiert... Funktioniert aber leider nicht! Glaub da wird die Karte garnicht erkannt.
Einzigste Möglichkeit ist alles wie beschrieben zu Löten und danach freuen :)
Gruß

... aber irgendjemand hatte doch mal eine WWAN Karte mit SIM "on board" oder SIM auf ausgelagertem Kabelansatz
vorgestellt für alle, die keinen SIM Slot haben - vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

Hendrik

@Ferkel: Welches X6x hast du denn?

Der SIM Card Slot bekommt beim X60(s) ohne die 3 Brücken oder 0 Ohm Widerstände, sowie Zener Array und Kondensator keinen Saft. Dann hat man immer die Meldung: SIM Karte nicht gefunden/einsetzen oder so.

Klaus

galloper' schrieb:
... aber irgendjemand hatte doch mal eine WWAN Karte mit SIM "on board" oder SIM auf ausgelagertem Kabelansatz
vorgestellt für alle, die keinen SIM Slot haben - vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

Hendrik

diese Lösung hab ich auch schomal überlegt. aber hab noch nicht gelesen oder keine Erfahrungen in Netz gefunden dass man mit dieser Lösung zufrieden ist und das System fehlerfrei funktioniert. Deswegen traue ich mich nicht zu dies einzusetzen.

Twisted Mind' schrieb:
@Ferkel: Welches X6x hast du denn?

Der SIM Card Slot bekommt beim X60(s) ohne die 3 Brücken oder 0 Ohm Widerstände, sowie Zener Array und Kondensator keinen Saft. Dann hat man immer die Meldung: SIM Karte nicht gefunden/einsetzen oder so.

Klaus

Klaus , d.h Um diesen 6-Pins Simcard Slot voll funktionsfähig zu machen, sind die 3 Brücken + Zener Array und Kondesator notwendig ?
mein X60 ist 1707-5GD, die Garantie ist abgelaufen. Deswegen würde ich gern diese Funktion selbst nachrüsten :)

Grüße

@Ferkel: Das mit dem SIM Card Reader siehst du richtig!
Wenn du nur den Slot und den Reader einlötest, wird die SIM nicht erkannt.
Siehe Foto von tcone aus Posting 10.

Der UISM Solderless Sim Socket könnte das auf elegante Art und Weise lösen.
Nur hat das wohl bis jetzt wohl noch niemand getestet!? Schweineteuer ist das Teil dazu auch noch...

Wenn man sich zutraut den MiniPCIe Slot einzulöten, ist das Zener Array und der Kondensator ja auch kein wirkliches Problem.
Um die 3 Brücken (0? Widerstände) einlöten zu können, muss man leider das komplette Systemboard ausbauen.
Aber das kann man ja direkt mit erneuern der WLP und reinigen des Lüfters verbinden...

Kleiner Tip an Rande, entferne erst mit Entlötlitze das bleifreie Lötzinn von den Pads.
Dann den MiniPCIe Slot aufsetzen und mit bleihaltigen Lötzinn festlöten.

Klaus

Klaus, vielen Dank für die ausfühliche Information. :thumbsup:

ich finde USIM Solderless Sim Socket ist viel zu teuer, das Prinzip ist ja nur die Verbindung für SIM Card wird an Mini PCI Slot abgezapft.

heute ist meine USB WLAN Nano eingetroffen. interne Intel Wlan abgeschaltet, jetzt Palmrest richtig cooooooolllll :D

das mini ding kann ich empfehlen. für eine alternative Lösung. es sieht wie ein kleiner Druckknopf, und hat blaue Led, lasse es immer drin, da es so klein ist und merk man überhaupt nicht. zumindest der Mini-PCI steckplatz ist frei und keine Hitze mehr an Palmrest. Schreiben an X60 ist richtig angenehm. :thumbup:

FN+F5 Steuerung für die Wlan funktioniert auch problemlos.

und hier von oben

Falls du mobil bist, können wir auch gerne per PN einen Termin zum Einbau machen, wenn deine Teile da sind. Ich wohne in Barmstedt. Falls du per HVV anreisen möchtest/musst, geht das auch. Entweder über Henstedt-Ulzburg oder über Elmshorn. Barmstedt liegt ja in der Mitte von beiden Ortschaften. Mit dem Großbereichsticket ist das u.U. günstiger als mit dem PKW...

Du kannst ja auch mal zum Stammtisch im Roxie am Fernsehturm kommen.
Der nächste Stammtisch ist am 16.01.2011 ab 12:00 Uhr. Den Mod werde ich dort aber sicherlich nicht machen. Dazu brauche ich schon ein bisschen Ruhe... :rolleyes:

Klaus

Hi Klaus, vielen Dank :thumbsup:

kann 16.01 leider nicht zum Stammtisch. Danke trotzdem für die Einladung.

Ich hab HVV Großbereichticket :) , wohne aber in Rahlstedt, bezüglich der Mod schick ich dir PN.

schönen Gruß

Hallo TP-Freunde !

Erstmal vielen Dank für eine derart gutgemachte Anleitung. Respekt Hoch10 !

Auch ich habe einen X60s und möchte in den Vorzug des internen UMTS-WAN-Controllers kommen. Die 4 notwendigen Teile (oder besser gesagt Teilchen) sind heute von Farnell gekommen.
Bevor ich den Lötkolben heissmache würde mich eine generelle Frage interessieren, ob irgendjemand von euch auch schon andere UMTS-Karte ausprobiert hat, ausser der Sierra Wireless.

Ich habe nämlich noch ein Qualcomm Gobi 2000 aus einem ThinkPad X100e da. Mich würde interessieren, ob jemand diese oder andere Karten schon ausprobiert hat, oder kann es sein, dass die Karte zwar physikalisch erkannt wird, aber x60s BIOS die Benutzung verweigert, wie zum Beispiel bei T4x der Fall mit den MiniPCI W-LAN karten ist. Der T4x erlaubt von Hause aus, nur das Karten mit bestimmter Hardware-IDs zugelassen werden. Das BIOS kann dagegen gepatcht werden, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Danke

Pawel

SP: Natürlich werde ich die Komponenten einlöten und es selbst ausprobieren, ich wollte nur evtl. von vorne rein schon wissen, ob ich mir eine Sierra Wireless besorgen muss oder nicht.

@explit: Hallo und Wilkommen!
Mit dem Standart BIOS wird deine Maschine mit der Gobi das Booten verweigern.
Du musst entweder das Zender BIOS flashen oder du nimmst das SXGA+ BIOS.
In beiden ist die Whitelist entfernt worden.

Anleitung zum Flashen per USB Stick findest du in den Tiefen des Forums...
Schick mir eine PN falls du nix findest.

Viel Spaß bein Einbau. Mein Lötkolben heizt auch grade durch, mal sehen, ob ich das X41t von meinem Dad wiederbeleben kann.
Danach muss ich noch einen Inverter auf fabige LED's umlöten um meine X61 endlich wieder zusammenbauen zu können...

Klaus

Edit: Ich habe mit dem SXGA+ BIOS im X61 eine MC 8755 am laufen. Ohne Mod-BIOS will die Kiste auch nicht starten!

Danke für die schnelle Antwort TM!

Welchen Bios Patcher würdest du mir den empfehlen ? Den Zender oder den SXGA+?

SXGA+ hat es was mit der Auflösung zu tun ? Meiner x60s ist ein "normaler 1024x768" also lediglich XGA, oder irre ich mich ?

Gruss

ExPLIT

Ist eigentlich Kackegal, wenn ich das mal so sagen darf.
Das SXGA+ BIOS unterstützt natürlich auch XGA.

Zender BIOS habe ich nur auf dem Tablet, da jetzt grade eine Apple Atheros AR9280 darin werkelt, die ja auch nicht auf der Whitelist steht.

Das X60s meiner Frau, mein X60 und mein X61s laufen mit dem Chinesischen BIOS.

Vorteil ist auch, das du das BIOS direkt runterladen kannst, beachte aber das für X60 zu erwischen, das X61er würde dein Board schrotten... Um ans Zender BIOS zu kommen, müsste ich dir erst per PN einen Link schicken... Zender möchte nicht, das die Seite öffentlich verlinkt wird.

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben